PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bau/Flugbericht "Lift Opus"

jduggen
31.05.2008, 19:10
Hallo DS Fans,

nach dem ich bei RCN einen Opus Rumpf und eine Lift off Fläche erstanden hatte, sollte daraus etwas DS fähiges werden. Falls es interessiert im Anschluß ein erster Bau/Flugbericht:

Der Rumpf ist in Kohle Kevlar in MC XX oder Superhightendedelbauweise. Bretthart, klasse. Ein paar Lunker in der Deckschicht spielen keine Rolle, der Preis war schon seeeeehr gut. (Gruß an den Verkäufer) Hier sind nur die üblichen einbauten zu erledigen.
Das Leitwerk habe ich bei pcm.at erstanden. Ich hatte keine Lust mir einem Selbstbau (Holz oder gfk) das Teil zu verschandeln. Verschraubt wird es mit 2xM3 in den Rumpf.
Die Rohbaufläche hatte rechts außen einen Schaden in der Beplankung und im Styro. Mit etwas Balsa und PU Leim war das schnell behoben. Da mir die Fläche zu weich war habe ich als erstes die Beplankung im Holmbereich mit der Dremeloberfräse ca. 0,8 mm tief ausgefräßt. Die Nut ist an der Wurzel ca. 30 mm breit und wird nach außen auf 8 mm reduziert. Diese Aussparung habe ich mit Kohlerovings gefüllt. Das auf Ober und Unterseite. Dadurch ist die Fläche schon deutlich steifer geworden. Danach wurde alles mit 163 g/m^2 Glasgewebe überzogen. Schleifen und Polieren, das wars. Die Fläche wiegt jetzt ca. 800 g, ist recht torsionssteif und recht fest.

Flugfertig wiegt der "Lift Opus" jetzt ca. 1750 g. Zusatzballast wird nach Bedarf noch folgen.

Erste Flugerfahrungen:

Nach ein paar Gleitflügen aus der Hand gings an die Flitsche. Ein betagter MPX Gummi (Ummantelt) in 1s2p muß dafür herhalten. So gings auf 60 m. Fliegt recht ordentlich, reißt beim Kurbeln recht abrupt ab. EWD Test bringt leichte Schwanzlastigkeit an den Tag. Beim Einkurven zur Landung wieder ein Abriss > einschlag!
SChadensanalyse: Rumpf heil, Fläche heil aber vordere Stifte zum Rumpf rausgerissen. Wie gut das es 5 Min Epoxy gibt. Ein Flug mit 10 g Blei in der Nase behob nur die Schwanzlastigkeit. Abreissen kann er immer noch.
Also wieder zu Hause nochmal alles nachmessen. Die EWD lag bei fast 2 Grad. (hab ich wohl etwas gepennt)

Bei weiteren Flitschenstarts bis auf 70 m fliegt er jetzt mit 0,8 Grad recht ordentlich. Mit angepasster Geschwindigkeit sieht das gut aus.

So, das soll´s fürs erste gewesen sein. Wenn morgen das Wetter und die Familie mitspielt, will ich mal im F-Schlepp auf größere Höhe um auch die Schnellflugeigenschaften und die Festigkeit der Fläche zu testen.

Viele Grüße, Kommentare und Vorschläge jederzeit willkommen.

Jörg

Jaro_U
01.06.2008, 21:16
Hallo Jörg!

Da die Fläche und der Rumpf von mir stammen, freue ich mich hier zu lesen, dass die Komponenten nun fliegen!
Zugegebenermaßen war ich mir nicht sicher, als Du mir am Telefon von Deinem Plan (nachträglicher Holmeinbau usw.) erzähltest, ob das was wird - umso mehr freut mich jetzt Dein Bericht!
Da hattest Du ja eine Menge nicht besonders angenehme Arbeit...! Der Lohn ist ein wirkliches Gebrauchsmodell.

...mit "außenliegendem Holm", perfekt für DS... ;)

Welches Leitwerk hast Du verwendet?

Viel Spaß mit dem Modell! Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte!

Liebe Grüße
Jaro

jduggen
01.06.2008, 23:12
Hallo Jaro,

das war alles halb so schlimm und hat auch Laune gemacht. Das Leitwerk ist vom 2m Erwin. Passt gut dazu, mit eingedicktem Harz eine Anformung am Rumpf, fertig.

Die Flugversuche sind heute kläglich gescheitert. Beim F-Schlepp in ca. 250 m Höhe keinen Empfang mehr. Das Teil ist mehr oder weniger bis auf 100 m runtergetrudelt. Dann hatte ich wieder einigermaßen Kontrolle (bin in Richtung modell gelaufen). Landung dann heil auf dem Platz.
Habe gerade den Empfänger gerade getestet. Das passt was mit der Antenne nicht. Ich schicke ihn morgen ein.

Mal sehen wie es weitergeht.

Viele Grüße

Jörg

jduggen
05.07.2008, 18:25
So, weiter gehts:

In den letzten Wochen hatte ich jedemenge Ärger mit dem Empfänger. Nach Umstellung auf eine andere Type und verlängerter Antenne hatte ich heute keine Störungen mehr. Der LO fliegt gut, ist aber nach wie vor recht abrissgefährdet. Auch bei höherer Geschwindigkeit kann es bei abrupten Höhenruderausschlägen dazu kommen.
Sturzflüge aus bis zu 400 m macht er problemlos mit. Kein flattern, kein flächendurchbiegen.

So jetzt muß ich noch die Flächebelastung erhöhen, damits noch lustiger wird.

Viele Grüße

Jörg

jduggen
13.07.2008, 21:39
Teil 3:

Nachdem die Abrisse bei höheren Geschwindigkeiten sehr lästig waren, habe ich ein bisschen experimentiert. Nasenleiste etwas mehr verrundet und Turbulator an der Flächenoberseite (außen). Dadurch hat sich die Situation im Langsamflug verbessert. Bei höherer Fahrt hat das nichts gebracht.
Nach ein bisschen Fachsimpeln mit Vereinskollegen (Danke Tobi und ????) bin ich auf das Abreißen der Strömung am V-Leitwerk aufmerksam gemacht worden. Bei größeren Höhenausschlägen reist die Strömung an einem Leitwerk ab und diverse Snap Rollen sind die Folge. Also heute neue Tests mit folgenden Änderungen:
Dualrate auf Höhe, schaltbar
Nachjustieren der V- Leitwerkservos für parallelen Lauf
Turbulator am Leitwerk oben und unten ca. 10 mm von der Nase
Damit fliegt der LO jetzt richtig gut, Sturzflüge mit anschließenden engem Looping oder DS Kreisen sind kein Problem mehr.
Jetzt macht der LO richtig Spaß. Nun fehlt nur noch Ballast und richtiges Wetter. Mal sehen ob´s im August auf Sylt was wird.

Viele Grüße

Jörg

jduggen
05.10.2008, 18:21
So, ich mal wieder, Teil 4

die Bedingungen auf Sylt waren etwas "suboptimal". Der Wind kam meistens aus Süd. 3 Tage waren in Kampen am Roten Kliff drin. Zwar immer noch spitz, aber fliegbar. Die DS Versuche scheiterten am starken Leewalzen und der falschen Windrichtung. Am 3 Tag bei 6 Bft. konnte ich aber mit vollem Ballast (2700g Abfluggewicht) einen sehr schönen/schnellen Flug machen. Leider hat die Fläche bei der Landung etwas gelitten. Danach war aber auch nur noch Südwind und an fliegen war nicht mehr zu denken.
Heute war ich mit dem reparierten LO an unserem SW Hang. Klasse Flug mit 350 g Ballast. So jetzt brauche ich nur noch eine erreichbare DS Location um den LO richtig ausreizen zu können.

Viel Spaß beim dissen

Jörg