Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtiges Lee ?
Hi
Ich habe gestern bei ca. 3-4 Windstärken an meinem neuen
DS Hang meine Radarpistole ausprobiert und aufs erste mal 138mph
222 kmh erflogen.
Also der Hang kommt leicht ansteigend ca. 2-3 km auf einen Grad an dem ne Baumreihe steht , dann 20 meter Wiese und dann ca. 65-70 Grad abfallend
ein paar Huntert Meter also eigendlich sehr gute Vorraussetzungen.
Aber.
Manchmal erzeugt das 'Modell in der unteren Kuve ein Geräusch als
ob es durch eine Verwirbelung fliegt genauso oben am Hang aber da ist es ja klar, das ist ja die Grenzschicht zwischen Luv und Lee.
Ist dass nun normal dass sich da unten auch ein Wirbel bildet oder flieg ich zu tief ( so 1-2 meter übern Feld ) oder kann es sein dass wenn der Wind nicht ganz genau kommt dass sich dann Verwirbelungen bilden die das Modell ausbremsen.
Vielleicht bildet auch die Wiese oben am Hang eine negative Verwirbelung
Ich hab euch mal ein paar Bilder vom Hang mit rein
mfG
jochen
Hallo Jochen,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Rekord! Du wirst sehen, spätestens jetzt bist Du infiziert und kannst nicht mehr aufhören... :)
Ab 150mph gib uns Bescheid, dann ist Dir ein Platz in unserer Liste sicher! (Siehe oben: DS-Speeds ...)
Das Lee ist immer reines Chaos. Im Idealfall bildet sich dort ein schöner Rotor (oder auch Leewalze genannt), der dem Modell zusätzliche Energie gibt. (Ganz kurz erklärt: Weil das Modell nicht nur in Windstille hineinfliegt, sondern in "Gegenwind") Die genauen Luftströmungen im Lee ändern sich aber ständig. Es macht einen guten DS-Spot aus, dass es zumindest halbwegs gleichmäßig ist. Das kommt aber auch auf die Windgeschwindigkeit an: Manchmal geht es an einer bestimmten Stelle bei einer gewissen Windgeschwindigkeit hervorragend und bei etwas mehr oder weniger Wind fast gar nicht. Sowas kann man selbst vor Ort bei Betrachtung des Geländes nicht genau abschätzen, es hilft nur den Spot sehr gut zu kennen und dort bei verschiedenen Bedingungen geflogen zu sein.
Wie ist denn das Geräusch? Ein jetähnliches "Fauchen" so wie hier (mein Rekordflug in Minute 1:18, download: http://home.tu-clausthal.de/modellflug/videos/12.03.08_Jaro_429.wmv)? Dort habe ich auch irgendeine "komische Windscherung" erwischt...
Du fliegst bei über 200km/h 1-2m über dem Boden??? Ein gut gemeinter Rat von mir: Lass das sein! Ich habe sowas am Anfang auch oft gemacht, aber nachdem es drei wirklich schöne DS-Modelle gekostet hat, habe ich es mir abgewöhnt... :rolleyes: Wenn man so tief fliegen muss um den DS-Effekt nutzen zu können, dann lasse ich es heute an solchen Spots bleiben. Richtig schnell wird man bei so einem Flugstil sowieso nicht (da ist das Modell meist vorher Schrott) und dann ärgert man sich später, dass man am "Super-DS-Sturm-Tag" keinen Flieger hat...
Also, viel Erfolg weiterhin und halte uns auf dem Laufenden!
Liebe Grüße
Jaro
Hallo Jaro
Infiziert bin ich schon lange, dass fängt damit an wenn der Wind stärker bläßt
dass man unruhig wird oder egal wo du hinfährst da könnt ja irgendwo ein DS Hügel sein usw.
Durch die Pistole hat man ersteinmal einen Eindruck wie schnell man wirklich ist,obwohl ich ganz gut geschätzt habe.
Und dass mit dem wie hoch und wie tief da bin ich nun bein probieren
denn es schaut wenn man höher fleigt langsamer aus aber durch das
Messen merkt man erst dass es manchmal soger schneller ist.
Wenn ich die 150geknackt habe meld ich mich natürlich sofort.:)
ÄUnd bei den 300mph geb ich einen aus :D:D:D:D
mfG
jochen
Bob Hopman
18.07.2008, 12:54
Wenn man so tief fliegen muss um den DS-Effekt nutzen zu können, dann lasse ich es heute an solchen Spots bleiben.
Ich ab jetzt auch... gerade mein Gummi Opus deswegen verloren...
Aber das Leben geht weiter hahaha...
Glückwunsch Jochen. Deine Stelle sieht nicht schlecht aus!
Gruss,
Bob
Hallo Jochen und @all
endlich mal Bilder von beiden "Hangseiten". Bitte gebt mir mehr davon. Auf den meisten Vid sieht man "nur" die Flieger kreisen und ab und zu mal ein Teil des Leegebietes. An alle
Gebt mir Bilder Eurer Spots. (ich will ja gar nicht wissen wo sie sind.(eigentlich schon)). Das hilft bei der eigenen Suche.
Viele Grüße
Jörg
Hallo Bob
mein Mitgefühl für deinen Opus aber wie heisst es immer :
Das Verfallsdatum steht auf jedem Modell schon vorher drauf.
mein Opus is auch bei der Rep. Aber ich muss sagen das Teil hält echt was aus für den Einschlag is relativ wenig zu Bruch gegangen.
Kannst du mir vielleicht sagen für bist zu welcher Geschwindigkeit
das normale Gewebetape hält ( am SRTL ) ich trau dem immer nicht so recht
is ne komische Vorstellung wenn bei 250kmh plötzlich der nur der
Rumpf unterwegs is.:eek:
------------------------------------------------------
Bin der gleichen Meinung wie du es hilft als Anfänger auch bei der Suche
eines geeigneten DS Hanges , man findt aufeinmal Hänge an denen man Jahre vorbeifahren bist.
Bob Hopman
23.07.2008, 00:12
Hi Jochen,
mein Opus hat seine sieben Leben auch schon voll genutzt.... irgendwann musste es so sein.
Wegen Gewebetape. Ich habe immer einen pi*Daum: Gewebe fuer Hangfliegen, GfK verstaerkt bei DS. Eigentlich nur, da die stoss Belastungen (durch Scherung usw) im DS so hoch sind. Sonnst am Hang im Luv sehe ich keine so richtige Grenze fuers Gewebetape. Hat bis jetzt immer alles ausgehalten... ausser bei der Landung, aber dort soll es auch mal reisen.
Gruessli,
Bob
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.