Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste DS Versuche:
joehighrider
22.07.2008, 14:25
Hallo alle zusammen!!
Ich habe mich auch mal im DS versucht und brauche nun eure Hilfe! Unter
http://de.youtube.com/joehighrider (http://de.youtube.com/joehighrider) habe ich ein Video meiner ersten Versuche eingestellt. Wind war etwa 20-30km/h. Leider haben wir nur mit einem Fotoapparat gefilmt, dadurch ist die Qualität sehr bescheiden. Die erreichte Geschwindigkeit war auch nicht berauschend. Könnt Ihr mir Tips geben wie die optimale Flugbahn auszusehen hat?
Liebe Grüße
Hannes Hochreiter
Niederösterreich
Hallo Hannes,
herzlich Willkommen hier im Forum! :)
Du hast ja einen schönen "Hausberg", da könnten wir Norddeutschen mit unserem flachen Land richtig neidisch werden... :rolleyes: ;)
Zu Deiner Frage: Manchmal fliegst Du etwas hoch hinaus, aber ansonsten sieht das so als "Ferndiagnose" schon sehr gut aus! Ob Du insgesamt zu hoch, zu tief, zu kleine, oder zu große Kreise fliegst kann man ohne dabei zu sein (und am besten vorher selbst dort geflogen zu sein) nicht sagen.
Grundsätzlich:
- Immer schön rund fliegen (machst Du schon ganz gut) insbesondere je schneller es wird ist das wichtig.
- Möglichst gleichmäßige Kreise, also immer auf der selben Bahn.
- An dem Punkt, wo das Modell die Grenzschicht durchfliegt (meist hörbar, oder am Pendeln zu sehen) möglichst genau gerade in den Wind hinein, bzw. herausfliegen. So ist der Energiegewinn maximal.
- Den Kreis so flach wie es geht: So dass man die Grenzschicht noch schnell durchfliegt und nicht darin wendet. (Der Neigungswinkel des Kreises ist stark abhängig vom Spot und der Windgeschwindigkeit)
- Den Kreisdurchmesser so klein wie möglich, aber so groß wie nötig (Kontrollierbarkeit, Durchfliegen der Grenzschicht, Widerstand des Modells).
...aber wie gesagt, auf Deinem Video sieht das schon sehr gut aus, einfach ein wenig herumprobieren, dann findest Du schon den idealen Kurs für Deinen Spot (und die bestehenden Windverhältnisse).
Liebe Grüße
Jaro
joehighrider
22.07.2008, 19:36
Hallo Jaro!
Danke für deine Tipps! Daß es beim "hoch hinausfliegen" bremst hab ich gemerkt, da hast du sicher recht! Da bleibt also nur üben,üben...
Liebe Grüße
Hannes
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.