Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Klappen Focus -Anlenkungen
Hallo
Ich habe vom Markus Becker einen 4 Klappen Focus Extrem ergattert
und nun wollt ich mal die Spezialisten fragen wie ich das am besten mit den Anlenkungn löse ( gerade fürs DS )
Unter www.Team.Schoetz.de (http://www.Team.Schoetz.de) sind zwar ein paar schöne Bilder mit Anleitung
jedoch denke ich wenn die Wölbklappen ca. 3mm und die QR 4 mm angelenkt werden,dann ist das für ein Servo wie das Dyamond D60 und wenn man die Hebelverhältnisse anguckt ein bisschen kritisch.
Die WK werden von oben angelenkt, soll ich die QR auch von oben anlenken oder reichts wenn man sie ganz normal anlenkt ?
Wenn jemand ein paar Bilder vom Einbau hätte wär ich dankbar.
Ein paar Vorschläge für den Einbau ob Gabelköpfe , Stärke Anlenkdraht,
usw, nur her damit .
Ich such mir dann das beste raus .:D
vielen Dank im vorraus
mfG
jochen
Bob Hopman
19.08.2008, 00:10
Hallo Jochen,
schöner Focus hast du dir da geleistet! Und wie war die Wartezeit bei dieser Farbkombi?
Also wegen Servo's und DS... die D60 werden sicherlich einiges im DS aushalten. Die Servos sind sehr robust und mit den stärkere Hebel sicherlich auch noch einiger Masse als fest zu bezeichnen. Aber ich habe bedenken beim Dauereinsatz. Ich hatte auch mal einen Focus Extreme und den habe ich mit D60 auf Quer ausgelegt. Die Servos sind nie kaput gegangen, aber das Getriebespiel wurde auf Dauer spürbar. Ich habe ihn 'nur' im Hangeinsatz eingesetzt, dafür natürlich schon gerne das Geschwindigkeits Spektrum vom Flieger ausprobiert und harte Landungen sollten auch mal sein... Dafür hatte ich das C271 (C261 mit Metallgetriebe) auf den Wölbklappen. Auch auf Dauer ein super Servo von Graupner!
Wenn der Flieger wirklich auf DS ausgelegt werden soll, würde ich heute vielleicht nur C271 (da gibts heute vielleicht vergleichbare und kostengünstigere) oder sogar S3150 einsetzen, die letzte weil ich die immer da habe (da so oft im Einsatz auch in andere Flieger auch wegen Ersatz). Auf das Gewicht kommt es eh nicht an ;) und die 10-11mm kriegst du hin. Das einzige kann sein, dass das S3150 nicht im Servodurchgang im Flügel passt... das war früher ein recht kleines Loch!
Die Anlenkung hatte ich für Quer und Wölbklappe überkreuz mit Gabelköpfe... lief sehr gut.
Viel spass mit dem Focus!
Gruss,
Bob
Hallo Bob
Die Wartezeit für den Focus lag bei ca. 1/2 Stunde :)
Er hatte ihn vor 2 Wochen in Kulmbach bei der F3B Meisterschaft dabei
und ein Kumpel von mir ist mit ihm befreundet und der fragte mich ob ich nicht einen Focus bräuchte , Naja so schnell gehts.
Ich will ihn eigentlich mehr für den Hang nur sollte er auch ein bisschen DS aushalten.
mein alter Focus hatte nur QR und wenn man ihn aufballastierte war das mit dem Landen immer so ne Sache, dewegen die WK.
'Ich probiers erst mit den D 60 und wenns da Probleme gibt mach ich mir die 3150 rein da weis man was man hat.
mfg
jochen
Hi Jochen,
ich habe meinen Focus lange mit (den alten) D60 geflogen und sie haben sehr gut funktioniert und alles ausgehalten incl. ziemlich schnellem DS. Auch diverse Einschläge ohne Getriebeschäden. Die Schwachpunkte etwas weicher Abtrieb und frickelige Hebel sind ja jetzt wohl besser beim ST.
Groß zunehmnedes Getriebespiel hatte ich nie.
S3150 etc halte ich für Quatsch, viel zu groß, zu schwer und man bekommt sie nicht vernünftig rein. Das wäre wenn überhaupt was für speziell gebaute DS-Focusse.
Hitec HS 65 MG als Alternative ist nen super Servo, passt nur leider im Flügel nicht geanz so gut, da knapp 12mm unbearbeitet. Sonst ein geiles Servo, müsstest du mal gucken mit dem Platz.
Anlenkung alles überkreuz, auch quer, da alle Ruder unten angeschlagen sind. Von unten konventionell ist da absoluter Quatsch.
Ich weiß nicht, was du mit den 3 bzw. 4mm meinst bei Stephans Focus?
Habe dir ein paar Bilder meiner Anlenkungen angehängt. Ist 1,5mm Stahldraht, am Ruderhorn 90° umgebogen, Sicherung erfolgt durch die Art der Aussparung in der Schale, es kann im Betrieb nicht rausrutschen. Kann man auch mit einer kleien Hülse zusätzlich sichern. Am Servo ausgefräster Gabelkopf. Andere Lösungen funktionieren auch gut. Bei meinem ersten Focus hatte ich kleinere Ruderhörner/Hebel, beim zweiten (hier zu sehen) etwas größer um es härter hinzubekommen. Aber selbst die ersten haben nie Probleme gemacht. Der Focus scheint auch ziemlich flatterunanfällig zu sein.
Gruß Arne
PS: Nettes Design
Hallo Arne
Danke für deine Tipps ,waren recht hilfreich.
Mit den 4 bzw. 5mm meinte ich die Länge des Ruderhorns an Stefans Focus , er meint damit den Abstand der Flügeloberfläche bis Oberkante Ruderhorn und das ist mir ein wenig wenig .
Du hast bei deinem die Ruderhörner auch länger gelassen um einen Besseren Hebel zu bekommen.
mfG
jochen
Hallo
Ich komm da irgendwie nicht weiter
Ich bekomm bei meinem Focus keine Ausschläge zusammen
Die Servohebel hab ich in 2ten Loch und die Anlenkungen sind ca.
7-8mm.
Ich kanns drehen wie ich.
Das einzige wäre die Anlenkung ins 3te Loch des Ruderhebels
reinzumachen aber da hab ich dann wieder schlechtere Hebelverhältnisse
und eine grössere Belastung aufs Getriebe.
mfG
jochen
Artur Blömker
20.09.2008, 13:20
Hi Jochen!
Na das ist halt die Suche nach dem Optimum.
Stell es so ein, daß die Ausschläge gerade noch genügen für den gewünschten Flugstil, dabei aber 150 % des Servoweges genutzt werden können.
Am Servo benutze ich IMMER das innere Loch des Servohebels, am Ruder mache ich den Abstand dann passend nach Bedarf, denn es nutzt ja nichts, am Servo weiter aussen einzuhängen und am Ruder dann das gleiche zu machen. Dann schaut ja auch unnötig viel Ruderhorn heraus und erhöht den Widerstand.
Bei Querruderausschlägen können die Wölbklappen mitgenommen werden, so daß auch etwas kleinere Ausschläge eine gute Rollrate bewirken.
Dann hast Du das Optimum. Und dann geht´s los ... :)
Gruss Artur
Hallo Artur
Danke für deine schnelle Antwort
Ich hab für die QR nach oben 10mm nach unten 8 mm Ausschlag
was fürs fliegen schon reicht , nur beim Landen mit Butterfly schein mirs ein bisschen wenig und bei den WK hab ich so ca. 20mm nach unten.
Nur wie gesagt wenn die Einstellungen nach Herstellerangaben gemacht werden dann brauch ich andere Anlenkungen , die sich dann im DS
negativ auswirken.
Ich muss das wahrscheinlich erstmal erfliegen dann kann man mehr sagen.
mfG
jochen
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.