PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baubericht: Calidus

leinad.w
03.09.2008, 09:52
so, nun will ich auch mal langsam voran kommen mit meinem projekt. wie man einen flieger baut, brauche ich den meisten hier nicht zu sagen, da ich mir eher hier und von anderen bauberichten (eisvogel z.b.) infos holen muss, wie man was machen kann. also, gibts bei mir eher viele bilder...

fragen einfach stellen, soweit es welche gibt.

der segler ist ein alter f5b hotliner der im dezember 1992 vom vertigo (www.aerodesign.de (http://www.aerodesing.de)) abgekupfert und verändert wurde. der rumpf wurde überarbeitet und hat eine steckschnauze, die spannweite beträgt jetzt 197 cm und das profil sollte angeblich ein rg 15 oder mit noch mehr wahrscheinlichkeit ein rg 14 sein. der ausgeprägte s-schlag der unteren profilkontur vom rg 15 fehlt in der form, somit glaube ich eher, dass es ein rg 14 ist. auch weil der vertigo ein rg 14 hatte. ob es modifiziert ist, weiß ich noch nicht, aber ich stöber ab und zu noch in den alten unterlagen zu der form. vielleicht werde ich nochmal fündig.

hier nun die ersten bilder von einem test, ob harz, matten, pva, und wachs zusammen passen...

vakuumpumpe ist aus einem alten kühlschrank. hat sicherlich nicht die absaugleistung, aber einen ordentlichen unterdruck kann man auch erzeugen, wenn gut abgedichtet wurde...

leinad.w
03.09.2008, 10:04
habe vor drei oder vier jahren mal einen testflügel in voll cfk gebaut. leider ist der nicht sehr gut geworden und dient mir nun als anschauungsobjekt. ich übe halt noch... ;) auch ist er an den meisten stellen noch nicht verschliffen, oder es stehen noch die überreste vom bauen an der naht ab.

ich denke, durch die flügelgeometrie, sollte ein stabieler bau möglich sein, dass es auch für ds hinhaut, ohne gleich 500 euro cfk in dem flügel zu verbauen. aber erstmal schauen, was meine erste gfk-version am hang macht und unter welchen belastungen der dann aufgibt... :D

auch die lakierung ist sehr einfach gehalten, da es mir erstmal nicht auf optik, sondern auf funktionalität ankommt.

und von der endgeschwindigkeit verspreche ich mir auch nicht so viel, wie von den neuen, aerodynamisch besseren fliegern. aber man soll ja klein anfangen. :D

leinad.w
03.09.2008, 10:12
da ich ein bastler bin, probiere ich gerne herum. als stützstoff kommt in den neuen gfk-flügel nicht herex sondern styrodur. ich habe mir eine kleine vorrichtung gebaut, um 1,5 mm dicke platten herzustellen.

auch hier habe ich erstmal eine test-klebungen unter vakuum gemacht, um herauszufinden, ob es überhaupt klappt, was ich mir vorstelle.

die milch im hintergrund dient zur leistungssteigerung von mir selbst... :D

so, das wars erstmal von mir. am donnerstag kommt ein freund bei mir vorbei, mit dem ich dann hoffentlich am wochenende anfangen werde. hoffentlich kommen keine anderen termine dazwischen...

grüße aus hannover vom daniel... :D

leinad.w
04.09.2008, 09:37
gestern hatte ich nach zwei stunden holzspalten, für den winter, lust meine holme und hilfsholme herzustellen. also habe ich mir meine styrodurplatten vorgenommen, die ich schon vor ein paar tagen auf 10 mm und 5 mmm zurechtgeschnitten hatte (90 x 20 cm). zur beschichtung verwende ich 320er glas-gelege unter +-45° verlegt (die fasern sind nicht verwebt, sondern übereinander gelegt und vernäht. somit ergibt sich mehr zug und druckfestigkeit, weil die fasern nicht abgelenkt werden). habe bei e-bay eine rolle mit 20 m² vor ein paar wochen ersteigert (30 euro :D).

dann alles mit einer rolle mit harz getränkt und vakuum gezogen.

übrigens, als absaugfließ verwende ich doppellagig teichfließ aus dem baumarkt. ist meine ich günstiger, als das teure absaugflies von r+g und man bekommt es teilweise in 2 meter mal x meter... :cool:

die andere seite folgt hoffentlich heute abend... :rolleyes:

Jaro_U
04.09.2008, 12:02
Hallo Daniel,

das Modell ist bei entsprechender Auslegung bestimmt gut für DS geeignet! Opus, Hangfeile und Tigger sind ja z.B. auch alte F5B-Modelle...

Schön, dass Du hier von dem Bau berichten willst!

Ob Styrodur als Stützstoff gut geeignet ist, wage ich aber zu bezweifeln. Das Material ist schon deutlich weicher als beispielsweise die gängigen PVC-Hartschäume. Ich denke, da hast Du schon deutliche Einbußen in der Beulsteifigkeit der Schale und auch eine große Delaminationsgefahr. Wenn Dir der Gedanke aus Kostengründen kam, sparst Du -glaube ich - am falschen Ende. Airex z.B. ist ja auch relativ günstig...
Für sehr leichte Buteile, die nur mit ganz dünnem Laminat beschichtet sind, ist es als Kernmaterial aber vielleicht sehr gut zu gebrauchen. Von dem her könnten Deine Versuche sehr interessant sein.

Die Stege mit glasbeschichtetem Styrodur zu machen ist prinzipiell gut. Allerdings musst Du die Kräfte auch in den Steg einleiten können. Wenn Du Dir dann Streifen von dem Material abschneidest und das stumpf in die Schale klebst, hast Du an der Stirnseite des Glaslaminates nur eine SEHR kleine Klebefläche! Ich arbeite bei den Stegen daher meistens mit Gewebeschläuchen, diese ergeben eine große Klebefläche und lassen sich auch gut verarbeiten.

Just my two cents...
Viele Grüße und weiter frohes Schaffen!
Jaro

leinad.w
04.09.2008, 12:41
hallo jaro,

da hast du recht. meine versuche gingen auch in deine richtung! styrodur ist leichter eindrückbar als herex oder airex, wobei man bei styrodur auch eine hauptrichtung hat. die verlegeplatten sind so wie sie auf dem boden liegen würden recht "druckfest" von den seiten her aber nicht. liegt wohl am schäumverfahren. :confused: und ja, es kam mir der gedanke aus kosten gründen... :D

wegen der delamination habe ich mir auch schon gedanken gemacht und an einem testteil das syrodur mit einer nadel perforiert. somit erhält man kleine säulen aus epoxy im stützstoff, die auch etwas mehr an festigkeit bringen und versuchen die beiden beschichtungen beieinander zu halten. ein anderes testteil hatte ich ohne die nadelstiche neulich gemacht und es ging eigentlich mit der delamination. ist natürlich schwierig einzuschätzen für mich... ich probiere es halt einfach mal. wenn man sich mal sieht, bringe ich gerne den flieger (wenn er bis dahin fertig ist :o) und testzeug zum anfassen mit , um alles von fachleuten begutachten zu lassen...

das mit den schläuchen ist richtig. habe ich auch bei meinem probe-cfk-flügel nur so gemacht. bei dem gfk-flügel möchte ich es mal so probieren (wird beim eisvogel-baubericht auch so gemacht, nur mit balsa in längstrichtung, nicht hochkant, anstatt styrodur) und es sollen als haupt-holm 3 oder 4 x der 10 mm steg in der mitte und bis zum randbogen nur 1 x mal abgestuft liegen. die hilfs- und klappenholme sollen aus 5 mm stegen bestehen. vielleicht mache ich die hilfsstege auch doppelt oder dreifach... mal sehen...

und mit der krafteinleitung in den steg, überlege ich mir nochmal was... probiere ja gerne rum... :)

ich bin gespannt, ob es klappt... :)

sonnige grüße aus hannover! der daniel...

leinad.w
05.09.2008, 09:35
so, gestern habe ich seit langem mal wieder meinen freund gesehen. wir haben über gott und die welt gequatscht. die zweite seite der stege, habe ich natürlich dabei nicht beschichten können... :rolleyes: war ja eigentlich klar...

das mache ich jetzt am wochenende. auch die ganzen vorarbeiten für den bau werde ich die tage vorbereiten, da ich am 13.09. mit den flächen und leitwerk beginnen möchte, dabei wird mir ja mein freund helfen. termin steht also... :)

schönes wochenende euch allen!

noch sonnige grüße aus hannover, der daniel... :cool:

leinad.w
05.09.2008, 20:15
so, zweite seite von den stegen liegt just unter vakuum.

habe dieses mal mit acryl den vakuum-aufbau abgedichtet. habe diesen tipp von einem freund bekommen und siehe da. nach 5 minuten war alles dicht und hatte einen tollen unterdruck. werde wohl meine flächen- und leitwerksformen auch so abdichten. das entscheidet sich, wenn ich das acryl wieder vom tisch gut abbekomme... :rolleyes:

versuch macht kluch... :D oder wie hieß es... :cool:

Artur Blömker
06.09.2008, 12:41
das entscheidet sich, wenn ich das acryl wieder vom tisch gut abbekomme... :rolleyes:

Hi Daniel!

Das klappt ganz einfach, wenn es etwas angetrocknet ist, ohne Schmiererei.

Viel Spaß weiterhin!

Gruss Artur

leinad.w
08.09.2008, 09:41
hey artur,

ja, war ganz einfach. hatte den tisch auch nicht vorbehandelt. die formen sind ja noch gewachst und mit pva überzogen. sollte also noch leichter dort abgehen... :D (siehe erstes foto)

am sonntag hatte ich langeweile. morgens um 09.00 uhr entschied ich mich spinner, stecknase und rumpf zu machen. letzteres ist sicherlich nicht ohne fehler geworden. die matten wollten einfach nicht in die form :( und um 18.30 waren dann alle formen zu... naja, werde morgen oder mittwoch mal entformen...

aufbau war einmal 80er und zweimal 320er (gelege) pro seite...

ich habe gestern mal wieder gemerkt, perfekte rümpfe bauen, das ist wirklich ein schwieriges handwerk... ;)

hier nun ein paar bilder... so schön gelb... :cool:

grüße aus hannover, der daniel...

leinad.w
09.09.2008, 09:26
so, gestern abend war es soweit. der rumpf, spinner und die stecknase konnten entformt werden, nachdem sie 24 std bei 30 grad hintersich hatten.

rumpf ist ganz ok geworden mit nur ganz wenigen, ganz kleinen lufteinschlüssen an der naht.

tja, übergang steckschnauze und rumpf jeweils oben und unten... :rolleyes: naja, aber seht selbst... :rolleyes: der rumpf ist übrigens soweit in ordnung gewesen, bis ich dann mit dem dremel innen das gfk runterschleifen musste damit die stecknase rein passte... beim entformen hatte nur die stecknase mängel... :o

falls wer tipps hat, wie man lufteinschlüsse zu fast 100% im nass in nass verfahren umschiffen kann, nur zu... ich lerne ja noch... :) absaugen mit klebeleiste kommt für mich nicht in frage... zu viel arbeit... :o:D

fliegbar ist der rumpf für mich alle mal. und für den hang sowieso ok! :D nach ein paar mal landen an meinen bevorzugten hängen sieht der eh aus wie... :cool:

also, freue ich mich schon auf samstag, wenn der flügel und leitwerk angefangen werden kann. wenn ich noch farbe bekommen sollte, kommt als kontrastfarbe für unten ultramarienblau...

leinad.w
15.09.2008, 09:59
samstag war ein produkiver tag... :)

morgens um 06.30 uhr aufgestanden und um 19.30 uhr waren wir fertig mit allem...

gewachst hatte ich die formen schon unter der woche...

1. "angst-pva" in alle formen mit spezialschwamm einbringen.

2. lackieren. den lack dann 1,5 std. antrocknen lassen. wärendessen 25er gewebe zugeschnitten.

3. ecken mit angedicktem harz ausfüllen.

4. die 25er einbringen und 5 std. angelieren lassen. in der zwischenzeit alles weitere für den schalenaufbau zugeschnitten.

5. Verstärkungen + schanierbänder und das 320er gewebe einbringen. in die d-box nochmal 320er. das 320er haben wir auf einer trägerfolie getränkt und dann erst in die form gebracht, damit es sich nicht verzieht.

6. nach der harzpanscherei dann noch den stützstoff (styrodur, hoffentlich hält es :o ) mit einer nadel pervoriert und eingelegt. brauchte auch nicht fixiert werden.

7. dann noch lochfolie und absaugfließ (mein teichfließ oder auch filterfließ genannt) über das laminat gelegt.

8. acryl als dichtring auf die formen gespritzt und die vakuumfolie aufgelegt. an komplizierten stellen die folie mit bretem tesafilm an der form gegen verrutschen fixiert.

9. vakuumpumpe angestellt, die vakuumfolie überall an das acryl gedrückt (ging sowas von gut!!!) und alles im heizungskeller bei 30 grad aushärten lassen.

fertig... :cool:

leinad.w
15.09.2008, 10:09
sonntag dann alle formen vom acryl befreit.

aus langerweile habe ich noch gleich mit dem leitwerk weitergemacht, da ich das erstmal entformen möchte, bevor ich beim flügel weiter mache.

aufbau vom leitwerk: 25er, 80er, 1,5 mm styrodur, 80er

für den holmgurt eine aussparung im syrodur gemacht und 2 cfk-rovings dort reingelegt. das styrodur an der endfahne runtergeschliffen, damit später die form zu geht. dann noch als letztes die 80er innenlage einlaminiert.

nebenbei noch die pendelleitwerksmechanik aus gfk gefertigt und alles vakuumgepresst.

ein anschauungsobjekt von der mechanik aus alu habe ich noch, nach dem ich mich orientieren kann.

nach dem alles unter vakuum war, habe ich noch den holmsteg schon mal grob zugeschnitten.

heute abend wird das leitwerk zusammengeklebt und mal sehen, was am dienstag raus kommt... in der gelben lackschicht oben ist auf jeden fall eine macke drin, da anscheinend irgendwie fett oder öl in die formen gelangt ist und sich dort kein lack ansammeln wollte... :(

wait and see... :)

Bob Hopman
15.09.2008, 13:07
Hallo Daniel,

klasse Bericht!! Immer weiter so ;)
Ich bin gespannt aufs Endresultat!

Gruss,

Bob

leinad.w
15.09.2008, 15:01
hallo bob,

danke, lob höre ich natürlich gerne, obwohl ich weiß, dass es mit sicherheit kein perfekter flieger werden wird... ;) aber erstmal soll er ja am hang fliegbar sein, das ist mir in erster linie wichtig.

habe ebent nochmal kurz zwei bilder von meiner hlw-mechanik gemacht.

die gfk-platte mit dem messingrohr wird hinterher in streifen geschnitten, gestutzt, zurecht geschliffen, eine welle eingepasst und mit sekundi fest gemacht... auf die welle kommen dann wieder messingröhrchen, die mit der unterschale und holm vom hlw beim zusammen fügen der schalen mitverklebt werden. übrigens, je länger die welle und die röhrchen im hlw sind, desto spielfreier wird das ganze... ;) auch ist fett in den röhrchen hilfreich, damit die welle später nicht mal weggammelt... ;)

grüße vom daniel aus hannover... :D

leinad.w
16.09.2008, 09:21
gestern habe ich nun die leitwerksschalen verklebt. ich hoffe, ich bekomme das hlw heute abend schadfrei aus der form raus, da ich die form nach dem zusammenfügen nochmals öffnen musste, weil ich angst hatte, das sich die mechanik bei einem kleinen rempler verschoben hatte... :o

den holm habe ich übrigens mit einem selbstklebenden dichtband aus dem schaltanlagenbau (wird zum abdichten genommen) fixiert... ultraleicht, passt sich der form an, klebt wirklich gut an gfk und läßt sich sehr schnell verarbeiten. das eignet sich auch bestens als harzsperre in der nasenleiste und an anderen stellen, wo harz weglaufen könnte... ;)

ich bin gespannt... :)

leinad.w
17.09.2008, 09:29
gestern habe ich nun das leitwerk entformt und grob verschliffen. nun fehlt noch der feinschliff und das polieren. das hlw ist ganz gut geworden, wie ich finde... gut, bis auf die geschichte mit dem gelben lack, aber seht selbst... :cool: das dritte bild ist vor dem verschleifen, da sieht es hinten aus wie ein brotmesser... :D

als lack, verwende ich übrigens standox. mischverhältnis 2 teile lack 1 teil härter (typ 5-25) und 5-10% vom ganzen an verdünnung (typ 15-25).

gewicht, naja... "etwas" schwer geworden, aber auch verständlich bei der bauweise. druckfestigkeit ist überraschend gut! also, styrodur als stützstoff ist geeignet. zumindest für das hlw. torsionsfest ist es auch und biegesteifigkeit ist auch gut. hatte schon labbrigere hlw`s in den fingern... :D

auf jedenfall macht es mut, den flügel fertig zu stellen. das werde ich nach und nach in den nächsten tagen tun. ist ja noch ein gutes stück arbeit... ;)

auch habe ich mich entschlossen nochmal eine rumpf-steckschnauzen-kombination zu bauen. dass sollte aber an einem samstag oder sonntag in einem zug passieren... :D

leinad.w
18.09.2008, 10:00
aus dem leben eines flugmodellbauers... ;)

druckfestigkeit ist überraschend gut!

tja, wie gewonnen so zerronnen... :(

für mich, da ich weiß, wie sich schalenflügel anfühlen und vorallem leitwerke, war die druckfestigkeit gut! für menschen und insbesondere kinder, die mal gerne doller drücken oder halt nicht wissen, wie doll man drücken kann, halt nicht...

seit dem meine nichte das hlw in der hand hatte, habe ich jetzt oben und unten eine kleine delle drin... und das noch nicht mal mittig!!! :mad: nicht schön! :mad: ich habe an meinem test-exemplar nochmal selbst eine delle reingedrückt und ich muss sagen, man brauchte schon etwas mehr kraft dafür...

*sarkasmus an* da das hlw im würgegriff einer 11 jährigen war, konnte es zumindest nicht runterfallen... :rolleyes: *sarkasmus aus*

memo an mich selbst: hoch-sensieble-aerodynamische-teile nie, aber auch wirklich nie in die hände von unwissenden geben...

nun bin ich leicht geknickt, aber die delle ist ein grund, später nochmal ein hlw zu bauen...

grüße aus hannover vom daniel...

leinad.w
19.09.2008, 10:05
gestern abend habe ich mal den ganzen stützstoff wieder entfernt und die form mal richtig vermessen und alle maße aufgeschrieben. einmal richtig arbeit machen, und später vom aufschreiben profitieren, wenn es denn dann passt... ;)

ich bin mir noch nicht schlüssig, wie ich den klappensteg machen werde. beim cfk-flügel habe ich einen sangriastrohalm mit cfk-schlauch benutzt, ging gut und die klappe ist schön steif geworden. anpassen vom holmsteg, somit hinfällig... habe irgend wie keine lust den klappensteg auch noch zu schleifen... :p

als hauptholmsteg kommen 3 x 10mm breite gfk beschichtete styrodurstege in der mitte zum einsatz. zum randbogen hin nur noch 1 x 10mm. der hilfsholm wird nur aus einem 5mm breiten steg bestehen und der klappensteg auch, wobei es wohl eher auf strohalm mit cfk-schlauch hinaus läuft. der mensch ist ja von natur aus faul... :D

also, muss ich jetzt nurnoch alle kanten vom stützstoff abrunden und die innenlage 80er einsaugen...

der flügel besteht dann aus 25er, 320er, 1,5mm styrodur als stützstoff, 80er. in der d-box liegt nochmal 320er von der nasenleiste bis über den hauptholm hinaus. sollte für den normal gebrauch reichen... :D

mal sehen, ob ich heute zum einsaugen komme... :) soll noch nebenbei für einen fliegerfreund ein pendel-hlw machen. zum glück ohne lackierung... :cool:

sonnige grüße aus hannover vom daniel... :)

leinad.w
20.09.2008, 14:35
so, nun wir die innenlage 80er eingebracht und abgesaugt... :)

damit sich die innenlage richtig an jeder ecke anlegt, gehe ich mit dem finger auf der vakuumfolie nochmal alle ränder des stützstoffest ab, wenn sich das vakuum richtig aufgebaut hat.

da das alles eine nicht so aufwendige arbeit war habe ich nebenbei noch ein hlw angefangen... :p

leinad.w
20.09.2008, 14:43
nun ist die innenlage drin und man kann gut sehen, dass selbst die filigranen styrodurstege umschlossen sind.

gleich werde ich weiter mit den holmen machen, nachdem ich was gegessen habe. mit leerem magen baut es sich nicht gut... :p

sonnige grüße aus hannover, der daniel... :D

leinad.w
21.09.2008, 20:45
da ich gestern auf einer flugshow in hildesheim mit gyrokoptern war, bin ich nicht wirklich weit gekommen.

also gibt es heute nur zu berichten, dass ich die formen vom überstand auf der trennebene befreit, aluminium stücke zurecht geschnitten, durch die später die schrauben für die flügelbefestigung gehen und alle holmestege ausgemessen habe. 108 maße musste ich nun für alle holmstege aus der form raus holen. keine tolle arbeit... :rolleyes:

den klappenholmsteg mache ich übigens wie angekündigt aus sangriastrohhalmen mit cfk-schlauch drum. sonst wären nochmal 38 messungen nötig... die faulheit siegte... :D

mal sehen, wann ich die stege dann passend zurecht schneiden kann. ich hoffe ja mal morgen...:) dann ist es nicht mehr weit zum form schließen... :D

übrigens, den holmgurt mache ich nass in nass beim verschließen der form... ;) gibt, denke ich, eine bessere verbindung von steg und gurt und somit ist die krafteinleitung in den steg hoffentlich besser... (jaro`s überlegungen)

feierabend! schönen rest sonntag allen!!! grüße aus hannover, der daniel... :cool:

leinad.w
29.09.2008, 09:49
guten morgen an die modellfluggemeinde,

habe in den letzten tagen nicht mehr viel geschafft bei meinem flügel. :o zu viele andere termine...

naja, zumindest sind jetzt alle stege hoffentlich passend geschliffen. wenn ich also unter der woche mal ein paar std. zeit habe, verschließe ich die form. dann sollte es spannent werden, für mich zumindest.

also, ich hoffe am mittwoch oder donnerstag einen gelb-blauen flügel aus der form zu bekommen und diesen dann hier präsentieren kann. :)

grüße aus hannover, der daniel... :)

leinad.w
01.10.2008, 15:56
hallo an alle interessierten,

gestern habe ich nur zwei std im keller verbringen können. termine, termine und noch mehr termine... ;) aber ein bischen ist wieder geschafft.

ich habe alle stege mit dem selbstklebenden dichtband aus dem schaltanlagenbau in position gebracht. auch die nasenleiste hat eine harzsperre bekommen. mehrgewicht von allem liegt bei nur wenigen gramm, dafür bleibt das harz und die stege auch an deren bestimmungsort. die aluteile für die befestigungsschrauben habe ich soweit nötig auch umrandet. die fixierungen zwischen dem hilfsholm und dem klappensteg werden hoffentlich nach dem brechen der quer- und wölbklappen wieder entfernt. der rest bleibt im flügel, wo man halt nicht mehr ran kommt.

um das spätere brechen der klappen zu erleichtern habe ich mit einem spitzen gegenstand eine soll-bruch-stelle auf der schanierebene geschaffen. dieses muss ich vorher machen, da mein schanierband weit außen in der flügelschale liegt. bringt auch den vorteil, dass der hebel größer ist (aber nur minimal) und später nicht so ein großer spalt (der auch bei größerer tiefe den luftstrom abreißen lassen kann, zumindest habe ich das mal gehört) auf der fläche zusehen ist.

der klappensteg, ist jetzt ein 1,80 meter langer sangriastrohhalm aus drei teilen. wie man sieht, habe ich einen blauen in den roten geschoben um die verbindung herzustellen. der strohhalm ist auch schon im cfk-schlach verschwunden und beide enden sind mit einem faden gegen aufsplissen gesichert.

leider muss ich den hauptholm noch mal um 1mm dünner schleifen, da ich bei der höhenberechnung nur einen gurt zugrunde gelegt habe, ein flügel aber oben und unten einen gurt in der schale liegen hat... :o das verzögert das schließen der form natürlich um ein paar minuten oder stunden...

also, wenn alles gut läuft, schließe ich morgen die formen, wenn nicht, dauert es noch bis in die nächste woche rein... :confused:

grüße aus hannover, der daniel...

leinad.w
02.10.2008, 11:17
so, gestern war es soweit. die flügelform ist verschlossen, nachdem ich 1 std alles vorbereitet hatte und 3 std den gurt laminiert und den epoxy zum verschließen gemacht hatte...

irgendwie wollte der epoxy aber nicht so eingestellt werden, wie ich es gerne gehabt hätte. er war einfach noch zu dünnflüssig, als er aus der tüte raus kam... :rolleyes:

es gibt also kein zurück mehr. was nun raus kommt, werde ich heute abend sehen... :confused:

wait (ungeduldig) and see... :cool:

Bob Hopman
02.10.2008, 23:50
und?

Wie ist sie geworden?

Gruss,

Bob

leinad.w
03.10.2008, 11:58
hallo bob,
hallo alle anderen interessierten,

die fläche ist gestern aus der form gehüpft. sie ist ganz ok geworden. aber seht selbst... :cool:

die fläche wiegt um die 1,2 kg und ist mäßig biege steif (war bei dem gurt und steg auch so zu erwarten!!!), aber torsionsfest wie sau... liegt wohl an den 665 g/m² gfk unter 45° in der nasenleiste... :D druckfestigkeit ist auch brutal, aber man muss dazu sagen, dass styrodur in der schale beim leichtbau nicht sinnvoll ist!!! bei der schalen dicke aber sinn aus kosten gründen macht. zum vergleich, meine voll-cfk-f3b-ellipsen 2 fläche (direkt von jaro) ist bei weitem nicht so druckfest wie der flügel, aber halt auch wesentlich leichter in relation...

also, schlachtplan sieht jetzt für die nächste fläche so aus, dass alles nicht mehr in gfk sondern in cfk gebaut wird. stützstoff, werde ich aber dennoch syrodur nehmen, da merkt man eh keinen unterschied und wenn doch, interessiert es bei der bauweise eh nicht wirklich... :cool:

als nächstes kommen jetzt noch so die normalen dinge, ruder austrennen, servoschächte öffnen, usw, usw, usw... kennt ihr ja alle...

wenn noch etwas interessantes mir auffällt, dann gibts wieder bilder und kleine texte... ansonsten kommt in der nächsten zeit die voll-cfk-version dran... berichte natürlich dann wieder... :)

sonnige grüße aus hannover vom daniel... :)

Bob Hopman
03.10.2008, 21:03
als nächstes kommen jetzt noch so die normalen dinge, ruder austrennen, servoschächte öffnen, usw, usw, usw... kennt ihr ja alle...

Nein, leider nicht...Her mit dem Bildern!! :D

Danke für die ausführliche Beschreibung bis jetzt...

Grüzzi,

Bob

leinad.w
15.10.2008, 09:39
guten morgen an alle flug- und bauwütigen,

habe die letzten tage irgendwie einen kleinen durchhänger gehabt. viele termin habe auch meine freizeit beschnitten, aber nun geht es stück für stück weiter... :)

da sich meine querruder und wölbklappen nicht gut brechen lassen wollten. das heißt, ließen sich schon brechen, aber waren danach für meine empfindungen schwergängig, habe ich sie kurzer hand raus getrennt und gestern mit silikon anscharniert. habe ich so noch nie gemacht, aber wird schon, denke ich... ;) erst einen tesafilmstreifen auf die spätere scharnierebene am flügel geklebt, klappe eingepasst, klappe schräg gestellt, damit man das silikon in den flügel spritzen kann, danach klappe ein paar mal bewegt und in der neutralstellung fixiert. zusätzlichen einen tesafilmstreifen auf die andere seite, damit die klappe wirklich in ihrer ursprünglichen position ist und nicht über den flügel raussteht. was mir später einviel ist, die wölbklappe könnte man schon einige grad von der neutralstellung nach unten fixieren, da die ja viel weg nach unten machen muss. somit wird das silikon nicht überansprucht... beim nächsten mal... ;)

warum die klappen so schwergängig gingen, liegt an den feinen nylonfäden der gfk-geleges. die ließen sich nicht ordentlich durchtrennen ohne das abreißgewebe zu beschädigen. ich habe mal eine klappe ganz leichtgängig bekommen, aber danach waren auch an vielen stellen das scharnierband (abreißgewebe) durch.

also, in den nächsten flügel kommt afk als scharnierband rein. da kann man die nylonfäden bedenkenlos mit einem messer oder sogar dremel (siehe eisvogel-bau-bericht) duchtrennen...

auch habe ich gestern die ganzen fehlstellen am rumpf angefangen zu schließen. und das einziehen des bowdenzuges für das höhenleitwerk habe ich auch schon angefangen. bowdenzug deswegen, weil meine rumpfnase vorne sehr kurz ist und ich nicht kiloweise blei einkleben wollte... :D

grüße aus hannover vom daniel... :)

leinad.w
09.12.2008, 14:09
hallo an alle interessierten,

lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen... :( irgendwie bin ich nicht zum weiterbauen gekommen. das soll sich aber ändern!

morgen werde ich sicherlich für meinen cfk-flügel die 4x s3150 servos (für 34,00 euro das stück!!! :D) bekommen. die dann auch verbaut werden wollen. also wieder ein antrieb, weiter zu machen...

bilder liefer ich balt auch wieder... :)

leinad.w
21.12.2008, 17:17
tach auch,

so, ich war euch ja noch ein paar bilder schuldig... :o

so sieht nun der flügel aus mit den silikon anscharnierten klappen...

habe auch so gleich weiter gemacht und den kabelbaum gelötet. als steckverbindung benutze ich ganz gerne die 15 poligen stecker aus dem pc-bereich (conrad). die lassen sich aufgrund der flügel an den seiten ordentlich trennen, ohne an den kabeln ziehen zu müssen. wenn man die stecker gleich mit einarbeitet, sind die so auch vom vorteil, da man die stecker schrauben kann. als erstes so gesehen habe ich das bei jaro müller modellen... ;)

der stecker wird noch abisoliert, muss ihn aber vorher ja noch test, ob ich keinen murks gelötet habe... ;)

wann dann die servos eingeklebt und die ruderhörner gemacht werden, muss ich mal sehen. hoffe aber, es geschieht in den nächsten tagen... ;)

leinad.w
22.12.2008, 15:27
hallo artur,

ich antworte mal hier, damit alle was von deiner frage zum silkon haben... :)

ich habe das hier benutzt.

ps: man muss anscheinend nur den schanierschlitz breit genug machen, aber natürlich kann man mit dem silkonschanieren nicht die klappen bis 90° fahren, dann knistert das silikon, sprich es löst sich bei jeder bewegung immer weiter... das muss man bedenken!!!

Artur Blömker
22.12.2008, 19:04
Hallo Daniel!

Ich fürchte, das normale Silikon wird nicht genügen, es ist nicht stabil und dehnfähig genug, leider glaube ich, daß es Dir reissen wird.

Sehr viel besser ist z.B. dieses hier:

http://www.bindulin.de/bindulin_artikelliste_silikon.htm

Bindulin Dichtfix Flüssiggummi.

Der Hersteller versendet auch einzelne Packungen gegen Zusendung der wertmäßig passenden Briefmarken (einfach anrufen beim Hersteller), oder halt im Handel suchen.

Die Dehn- und Reissfestigkeit ist wirklich um vieles höher!

Das wolltest Du jetzt bestimmt nicht lesen, oder .... ? :rolleyes:

Herzliche Grüße

Artur

leinad.w
23.12.2008, 13:55
hey artur,

sicherlich ist es nicht das beste silikon, aber ich kann ja jetzt nicht mehr zurück... ;) und wenn man es mit dem ausschlag nicht übertreibt, dann geht das bestimmt... ich sage ja, das der ausschlag dem silikon angepasst sein sollte... also, fliegbar ist es bestimmt... ;) waitand see... :D

aber für das nächste mal, nehme ich dein zeug... :D

weihnachtliche grüße aus hannover vom daniel... :)

Artur Blömker
23.12.2008, 14:09
aber ich kann ja jetzt nicht mehr zurück

Hi Daniel!

Aber klar - Dein Cutter kann das ... ;) ... und Wind ist keiner in Sicht ... :rolleyes:

Wenn Du das bessere Silikon dann verwendet hast, weisst Du warum ich das so schreibe.

Herzliche Grüße

Artur

cone5
23.12.2008, 17:00
Hallo Daniel

Ich verfolge deinen Bericht mit grossem Interesse ,super Sache!

Zu den Silikonscharnieren hab ich noch ein Tipp:
Ich habe dieses Systen bei meinem 6m Cirrus 1b gebraucht ,und das funftionierte tadellos!

http://www.swiss-composite.ch/

dann unter Dokumentationen ,Anleitungen, Silkonscharniere schauen.
Funktioniert super!

Gruss Küsu

http://www.swiss-composite.ch/pdf/a-Silikon-Ruderscharniere.pdf

leinad.w
24.12.2008, 11:49
frohe weihnachten ihr beiden,

das silikon bekommt man mit dem cutter wieder ab? oder reicht es sogar, wenn nur geringe rückstände im flügel verbleiben? naja, ich denke ich werde es erstmal so ausprobieren. wieder die klappen austrennen und nochmal machen, habe ich ehrlich gesagt "NOCH" keine lust... wenn es nicht klappen sollte, zum fliegen, dann mache ich es so, wie du gesagt hast, artur!

danke küsu, der link ist super! habe mir eben alles mal durchgelesen und werde es hoffentlich beim nächsten mal berücksichtigen, wobei ich ja nicht auf silikon setzen will. mein nächster flügel bekommt afk als scharnier, da bei der dicken und massigen bauweise ja das abreisgewebe von mir durchtrennt wurde... :o ich übe halt noch... :D

achja, und danke für dein lob! sowas hört man natürlich gerne und ich hoffe einigen damit den respekt vor dem selber bauen und auszuprobieren zu nehmen. es gibt ja schließlich so viele unterschiedliche wege, ein flugzeug zu bauen, auch in dieser sehr speziellen bauweise, wie man sieht... :)

fröhliche weihnachten an alle und viele geschenke wünsche ich euch... ;) der daniel aus hannover... :D

leinad.w
23.01.2009, 17:51
halli hallo,

lange bauzeit unterbrechung nun gehabt, aber heute geht es mal wieder nen kleinen schritt weiter. habe ebent die ruderhörner im blockverfahren für die querruder und wölbklappen gemacht.

übrigens, ich lenke meine klappen alle mittig an, damit man nicht so viel torsionskräfte auf den klappen hat. die servos sind dabei zwar etwas weiter außen im flügel und somit ist das rollmoment etwas größer, aber ich will ja schnell fliegen und keine rollen... :D:D:D nein, spaß... ich probiere es so erstmal, damit ich gegebenen falls bei dem cfk-calidus änderungen machen kann...

dann werden hoffentlich heute noch die servos verlötet und die ruderhörner eingeklebt. die servos klebe ich erstmal nicht ein, um die richtigen vorstellwinkel am servo und gegebenfalls andere ruderhörner montieren kann. das wird also alles erstmal ausprobiert bevor es fest eingeklebt wird.

leinad.w
23.01.2009, 18:03
und so sollte es später an jeder klappe aussehen.

wer nicht weiß, wie er den schlitz in die klappe bekommt, der sollte einen dremel mit einem sehr dünnen fräser benutzen. keine ahnung, wie das andere machen, aber so klappt es ganz gut. man muss nur vorsichtig sein, sonst ist man auf der anderen seite schnell mal durch... ;)

leinad.w
23.01.2009, 19:07
so, alle servos sitzen provisorisch an deren späteren arbeitsplatz... und siehe da, nach kurzer erstprogrammierung am sender, bewegt sich alles... fazit: der zentralstecker funktioniert und alle anderen lötungen sind soweit erstmal ok... :)

ich gehe jetzt mal etwas kleben. die ruderhörner warten jetzt auf mich... :D

grüße aus dem noch recht kaltem hannover... :)

leinad.w
25.01.2009, 15:41
so, bevor ich gleich zum fliegen mit meinem kleinen fun-flyer in die feldmarkt fahre, klebe ich noch einige dinge...

habe mir für die ruderhörner zwei lehren gebaut und identisch auf die fläche mit doppeltape geklebt... die werden die ruderhörner beim aushärten in position halten.

auch habe ich das servoschwert in den rumpf angepasst und mit microballons und sekundenkleber fixiert. das schwert klebe ich dann mit ordentlich matte fest...

klebrige grüße aus hannover... :D:D:D

ps: was für ein geiles wetter draußen... :)

leinad.w
27.01.2009, 09:39
guten morgen,

was ich vergessen habe zu sagen. wenn man irgendwelche dinge mit doppeltape auf eine schalenfläche klebt, sollte man so wenig doppeltape wie möglich benutzen, oder das betreffende stück mit einer drehbewegung von der fläche entfernen. zieht man z.b. in meinem fall an den lehren, kann es sein, dass man die außenschale vom stützstoff trennt. ;)

leinad.w
10.05.2009, 16:21
so, heute habe ich die letzten großen klebearbeiten gemacht. wenn das dann alles hart ist, müssen nur noch die servos in die fläche geklebt und die ganze elektronik in den rumpf geschmissen werden...

bald fliegt das ding hoffentlich... :cool:

leinad.w
14.05.2009, 09:46
so, wieder ein stückchen weiter. im rumpf fehlt nur noch der empfänger akku und ne menge blei.

die fläche ist soweit flugfertig, wenn ich heute abend die servos festklebe. mache ich bei all meinen fliegern übrigens mit harz-microballons-matsche. das ganze muss schön dickflüssig sein, damit man bei bedarf die servos wieder aus der fläche knacken kann. vorteil: wenn man wieder das selbe servo verbaut, hat man gleich eine super passform und das servo sitzt wieder 100%ig an der selben stelle. bilder mache ich heute abend sicherlich auch noch.

dann ist soweit alles fertig. die grobe vorprogramierung habe ich auch schon im sender, sodass ich ab diesem we entlich nach sooooooo langem bauen resultate sehen kann.

sicher, der flieger ist keine schönheit geworden, weil doch einiges nicht so wollte wie ich, aber zweckmäßig sollte es ja erstmal sein. :D und in der luft, sieht man die meisten macken eh nicht... :cool:

die fläche in der ja auch der holmsteg und der gurt aus reinem gfk sind, ist wirklich gut fest geworden. für leichtes ds-könnte der noch halten. sprich die ersten versuche werde ich dann wohl auch mit diesem flieger probieren... :D wenn er denn so lange lebt... :p

sonnige grüße aus hannover vom daniel...

Jaro_U
14.05.2009, 13:15
Hallo Daniel,

super! Freut mich, dass der Flieger bald fertig ist!
Ich bin gespannt, wie das Teil geht! Die alten F5Bler sind ja alle ganz gut zum Hangfliegen und Dissen zu gebrauchen...

...und dann müssen wir uns bald mal hinter ner Baumreihe treffen! :) Am besten mit Marco und Artur, die beiden sind DS-technisch bestimmt auch schon langsam eingerostet... ;)

Viel Spaß beim Endspurt und viel Erfolg beim Erstflug! Ist dass das erste Modell für Dich aus dieser Form?

Grüße,
Jaro

leinad.w
14.05.2009, 13:33
hey jaro,

ja, es ist mein erster eigener flugfähiger flieger aus der form. habe aber für andere schon das eine oder andere teil gebaut. bei einem kompletten flieger für meinen freund, war ich auch dabei und habe den auch geflogen.

auch ein modell, welches von dem schöpfer damals gebaut wurde habe ich geflogen... somit, weiß ich schon ungefähr, was auf mich zukommt.

aerodynamisch nicht der beste, aber mit gewicht kompensiere ich das wieder... :D

ja, das mit der baumreihe müssen wir mal machen. muss dann nurnoch nen hochstarthaken einbauen. einen flitschenhaken kann ich wegen der stecknase nicht einbauen, oder wenn nur mit aufwand... mal sehen...

fotos und bericht zum erstflug folgen!!! versprochen... :cool:

Jaro_U
14.05.2009, 13:51
muss dann nurnoch nen hochstarthaken einbauen. einen flitschenhaken kann ich wegen der stecknase nicht einbauen, oder wenn nur mit aufwand... mal sehen...

Flitschenhaken ist Pflicht! Also zumindest wenn Du in unseren Breiten hier DS fliegen möchstest! Mach das unbedingt!
Du kannst doch in das vertikale Schwert eine Messinghülse einkleben, dann ein Loch in die Aufstecknase und dadurch steckst Du dann den Stift. Dieser wird entweder durch einen kleinen Magneten gehalten, oder klemmt etwas... Der Flitschenstift muss auch nicht ganz vorne in der Nase sein. Aber ein Hochstart sollte es nicht werden, das ist für das Flitschen aus dem Lee unpraktikabel.

Ciao
Jaro

leinad.w
14.05.2009, 15:01
gut, werde mein bestes versuchen. vorallem muss ich das schwert dann sicherlich noch verstärkt am rumpf befestigen. malsehen, was ich so realisieren kann. das mit dem stift ist ne gute idee... :) reichen 4mm federstahl?

Artur Blömker
14.05.2009, 15:14
Hi Daniel!

Klar, 4 mm genügen. Wenn der Stahl nur ca. 8 mm herausschaut wie bei meinem SRTL genügen auch 3 mm gehärteter Stahl.

Bis zum nächsten ordentlichen Wind! :)

Gruss Artur

leinad.w
14.05.2009, 15:33
ich denke, bei mir sollten es 4mm sein, da ich ja vom schwert bis nach außen etwas freiraum überbrücken muss. vielleicht auch nen 5mm stahl nehmen und dann mit einem m4 gewinde in eine buchse drehen... hmmm, einfach mal die gedanken kreisen lassen... :cool:

wenn es dann soweit ist, folgen bilder... :D

leinad.w
15.05.2009, 09:27
so, nun sind die servos drin. wie gesagt, wurden die von mir verklebt. das erste bild ist vom querruder (alles perfekt) das zweite von den wölbklappen. dort sieht man übrigens (nicht gut, aber man kann es erahnen), dass der ballonstaub-epoxy an das ruderhorn vom servo gekommen ist. also, habe ich hier mit einem kabelstraps den expoy wieder bei seite geschoben / entfernt und heute morgen, um nochmal wirklich sicher zugehen, dass ich nix festgeklebt habe, das servo kurz per fernbedienung bewegt.

juchu! alle servos tun noch ihren dienst... :D war ja auch nicht anders zu erwarten... :p

dann muss ich heute nur noch die anlenkung befestigen und auf die ruderausschläge anpassen und den rumpf mit ein paar kleinigkeiten bestücken.

da es heute und morgen regnen soll, werde ich es wohl schaffen den flieger flugfertig zu bekommen.

schnell mal einen kurzen blick auf meine hangflugkarte geworfen, auf wetter.de ost bis süd-ost windrichtung am sonntag ausgemacht und ... sch ... keine windrichtung für meine bevorzugten hänge... :mad: egal... der nächste wind kommt bestimmt... :D

leicht regnerische grüße aus hannover...

ps: bitte über meine unordnung auf dem tisch hinwegsehen... räume nachher sicherlich auf... :p

leinad.w
15.05.2009, 09:40
achso, bevor man die servos festklebt, sollte man das gestänge am servoruderhorn einhängen, da ich z.b. bei meinen servoruderhörnen die löcher auf 1,6 mm aufboren musste. im festgeklebten zustand kommt man nicht mehr wirklich gut da ran!!! :cool:

leinad.w
17.05.2009, 12:59
so, er ist feritg...

habe ebent den schwerpunkt grob mittels zwei softwaren ermittelt. das stabilitätsmaß habe ich fast beim neutralpunkt eingestellt. fliege meine flieger gerne neutral, bis kurz vorm unterschneiden, aber zum einfliegen kommt natürlich etwas blei erstmal vorne in die nase rein. ;)

ewd habe ich erstmal bei 0,5 grad. durch das pendel hlw, ändert sich das ja ständig und kann schnell nachgetrimmt werden. :D

hier nun meine selbstgebastelte schwerpunktwaage... :o nicht schön, aber funktioniert!

wenn ich das blei überall fest habe, kommen noch ein paar bilder vom flieger und dem innenausbau.

windige grüße aus hannover... :)

leinad.w
17.05.2009, 19:42
so, nun ist alles für den erstflug fertig.

übrigens ist der flieger mit z.z. 2640 gramm recht schwer geworden, aber meine erwarteten 2,5 kg habe ich fast erreicht...

die servoschachtabdeckungen kommen später dran, deswegen ist erstmal alles nur mit tesafilm provisorisch abgedeckt.

nun die versprochenen bilder.

leinad.w
17.05.2009, 19:50
und hier noch ein paar detailbilder... :)

an dieser stelle möchte ich mich noch bei einigen leuten bedanken:

artur: das er dieses forum für gedanken und informationsaustausch bereit stellt. :cool:

achim: der mir beim laminieren der schalen von leitwerk und fläche einen tag zur seite stand. :cool:

alle anderen: die mir mit hinweisen, verbesserungsvorschlägen und andere bautechniken unter die arme gegriffen haben...

bericht vom erstflug folgt hier, wenn es endlich mal guten wind gibt!!!

Ted
18.05.2009, 22:31
Hi Daniel.

Ich will ja nicht an Deinem neuen Flieger rumnörgeln, aber die QR-Anlenkung solltest Du auf jeden Fall ändern, wenn Du wirklich schnelles DS fliegen willst. Ein Knick im Gestänge ist eine prädestinierte Sollbruchstelle und hat dort nichts verloren!

Ansonsten finde ich es klasse, wie Du den Bau dokumentierst und hier ins Forum stellst - ich wünschte, ich würde aowas auch mal hinkriegen...

Viel Erfolg mit dem Flieger.

Ted

leinad.w
19.05.2009, 09:29
die QR-Anlenkung solltest Du auf jeden Fall ändern, wenn Du wirklich schnelles DS fliegen willst. Ein Knick im Gestänge ist eine prädestinierte Sollbruchstelle und hat dort nichts verloren!

guten morgen ted,

da hast du natürlich vollkommen recht. der flieger ist auch nicht für ds ausgelegt. der holmsteg und der holmgurt sind nur in gfk gebaut, als servos sind hitec hs 81 drin (:o). somit fällt schnelles ds sowieso flach. ich denke er würde recht schnell brechen / platzen oder sich einfach in seine bestandteile auflösen. also habe ich die anlenkung usw dem zweck angepasst.

der zweite flieger (nachbar-thread) wird in voll-cfk werden mit m3 gewindestangen, m3 gabelköpfen und futaba 3150 servos. liegt alles soweit schon bei mir im keller... :D

erstmal möchte ich einen neuen flieger für diese hangflugsaison haben. beim fliegen sehe ich ja, was geht und was nicht. und wenn es zufällig so sein sollte, dass er doch mehr aushält als erwartet, dann könnte ich mir leichtes baumkronen ds oder sowas vorstellen und unter umständen die anlenkung gerade verlaufen lassen. :)

danke dennoch, dass du mir den hinweis gegeben hast! bin ja immer für andere meinungen zu haben! :)

ich wünschte, ich würde sowas auch mal hinkriegen...

wenn man wüste, wo du wohnst und ob in deiner nähe ne form erreichbar ist, kann man ja mal mit wem zusammen die ersten versuche (mitbauen oder für dich bauen) wagen ;). es ist wie ein handwerk, wo halt etwas erfahrung bei gewissen details vorhanden sein sollte. es gibt viele wege / bauvarianten, die zu so einem flieger führen. kommt halt immer auf die auslegung an.

sonnige grüße aus hannover...

leinad.w
19.05.2009, 09:30
oh :eek:, was ich gerade sehen, ich muss ja noch an den querruderklappen eine dichlippe mit tesafilm hinzaubern... :o

mache ich mal die tage... :D

Ted
19.05.2009, 21:20
Hi Daniel.

Ich meinte eher, daß ich es einfach nicht hinkriege, bei meinen doch recht zahlreichen Bauprojekten mal eine Baudoku ins Netz zu stellen. Bauen tue ich wirklich genug :D

Gruß, Ted

leinad.w
20.05.2009, 09:25
hihi,

jetzt ist alles klar... :D dann wünsche ich viel erfolg bei deinen projekten und hoffentlich sieht man dann irgendwann mal was hier. würde mich auch sehr interessieren. man lernt ja nie aus... ;)

grüße vom daniel aus hannover... :cool:

leinad.w
25.05.2009, 10:16
moin moin,

so, es ist voll bracht. gestern habe ich den erstflug gewagt. bei mäßigen 15/30 km/h nord-west bedingungen sind wir an eine kleine hangkante gefahren.

bilder habe ich vom flug leider nicht, da war die kamera noch im auto... :o

aber vorher- / nachher-bilder... :p

vorneweg, es ist alles heil geblieben.

nun zum flug... nun standen wir da am hang. wind stand nicht optimal zur hangkante, aber frischte in böen immer mal wieder gut auf. ich also meinen f3bler und den calidus zusammen gebaut. es sollte dann erstmal mit dem calidus losgehen. ein freund übergab ihn dann seinem element mit einem ordentlichen wurf. nun zeigte sich schnell, dass die ewd bei null zu klein für die anfängliche langsame geschwindigkeit war. ne schöne parabel nach unten wurde geflogen. ich also die ganze zeit etwas höhe gezogen und mit der feintrimmung, die ich vorher auf schnellste stufe gestellt hatte, nachgetrimmt... so, fliegt ja schonmal gerade. ein runde zum fahrtaufnehmen und schwups, fliegt auch gut richtungsstabiel. den flieger muss man also laufen lassen mit dem gewicht. wirds zu langsam schlingert er leicht rechts und links mit dem heck. dann mal immer mehr fahrt aufgenommen, aber was musste ich hören... :eek: nichts! nur ein rauschen, wenn er dann vorbei zischt... kein lautes jaulen oder heulen wie man es von den meißten f3blern her kennt... auch nicht schlecht... dabei habe ich ja noch nicht mal ne dichtlippe und abdeckungen für das gestänge... :o aber kommt noch... :D

insgesammt sehr agressiv auf den querrudern und auf höhe auch sehr bockig. querruder lasse ich erstmal so agressiv... höhe werde ich begrenzen müssen, mechanisch versteht sich... ;) hatte den eindruck, dass durch den sehr weit hinten liegenden schwerpunkt, die strömung recht schnell abreißt. das muss ich nochmal in größeren höhen ausprobieren... vielleicht ein paar gramm blei noch vorne rein, mal sehen... ansonsten, die rolle dreht er fast auf der rumpfachse, da muss noch etwas differenziert werden. bremse raus fahrt weg mit leichtem aufbäumen, wegen dem geschwindigkeitsabbau (vielleicht etwas tiefe noch dazu, ist aber wirklich nicht viel), bremse rein fahrt kommt wieder... auch schön... dann noch den flügel in zwei stellungen verwölben, wie geil... passt alles auf anhieb recht gut. aber langzeit tests folgen natürlich noch... :)

nun stand das landen an, da der wind nachließ... kurze ne kurve, dabei schon die bremse raus... und auf der hangkante im hohen graß ganz easy gelandet... hui, was für ein erstflug. mit schlotterigen knien angefangen und recht beruhigt mit der landung aufgehört...

juchu, mein erster eigener calidus... :cool: