Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OPUS Wölbklappen nachrüsten - was wichtig?
winDSpeed
10.09.2008, 00:10
Hallo liebe DS Gemeinde,
ich habe mir soeben einen OPUS Spezial zugelegt, da sich mein altes Modell im DS aufgelöst hat...ja ja man lernt eben immer besser zu fliegen, nur das Modell hält immer gleich viel/wenig aus.
Mein Opus ist Secondhand und hat leider nur Querruder.
Ich will die Wölbklappen nachträglich einbauen und denke das mir die grundsätzliche Vorgangsweise klar ist, ABER gibt es etwas wichtiges zu beachten?
Kann es passieren, das es mir das Profil verzieht - kenne die Opus Fläche nicht so genau?
Welche Art der Spaltabdeckung soll ich wählen? Die aus Tesa/Epoxy?
Wie scharniere ich das Ruder am besten an? Wie funktioniert das mit Silikon?
Wäre für jeden Hinweis und jede Hilfe dankbar, da es mir nicht leicht fällt eine 400 Euro Fläche anzuschneiden.
Schöne Grüße aus Österreich(wo DS noch fast ein Fremdwort ist :)),
Florian
Hallo Florian und herzlich Willkommen! :)
Wenn in der Fläche durchgehend zwei Stege sind (Flächenabschlusssteg und Klappensteg), dann ist es recht einfach. Wenn nicht, dann nicht... ;)
Ich fürchte, dass der Klappensteg nicht durchgängig ist (da er ja nicht gebraucht wird). Die Wahrscheinlichkeit, dass der Flächenabschlusssteg durchgeht, ist größer.
Wenn einer der Stege (oder sogar beide) fehlen, musst Du sie nachträglich einziehen. Das ist prinzipiell kein Problem (passender Depronstreifen mit Kohleschlauch), birgt aber die Gefahr die Fläche und/oder das Ruder zu verziehen. Vielleicht kannst Du erstmal an der inneren Trennstelle des Querruders (vorsichtig zwischen den Schalen auffräsen) nachsehen, dann können wir hier Lösungen diskutieren.
Ansonsten: Silikon als Ruderscharnier funktioniert sehr gut (Elastosil E41).
Dichtlippe: Wie immer - am besten mit Tesa 4287 und eingedicktem Harz. Dazu findest Du einige gute Beiträge im RCN.
Viele Grüße
Jaro
winDSpeed
11.09.2008, 13:42
Hallo Jaromir,
danke für deine Antwort und die Hinweise!
Ich fürchte der Klappensteg ist nicht durchgehend.
Ich bin zwar technisch versiert, aber die Gefahr das Profil zu verziehen ist doch recht groß, oder?
Wenn ich die Klappen einbauen will, wie müsste ich vorgehen?
Ist es überhaupt möglich einen Klappensteg einzuziehen ohne später beim Flug böse Überraschungen zu erleben?
Noch fliegt er ja ganz gut:)
Was würdest du an meiner Stelle machen?
Danke im Vorraus,
Florian
Artur Blömker
11.09.2008, 14:18
Hallo Florian,
1. Vorschlag von mir:
Ruder austrennen zum Beispiel mit einer Japansäge.
Im Ruder innen anschleifen
Im Bereich des späteren Flächenabschluss-Steges auch anschleifen
für das Ruder:
einen Kohlefaserschlauch, ggf. auch doppelt - auf einen geeigneten Strohhalm ziehen, am Ende das CFK fixieren mit Sekundenkleber, Schlauch ca. 5 mm kürzer als das Ruder; Schlauch so bemessen, daß ca. 45 Grad Faserwinkel entsteht
Flächenabschluss-Steg:
das gleiche mit ggf. einem dickeren Strohhalm anfertigen, Länge wie halt möglich
Dann:
Schläuche mit Harz tränken, auf die Klebeflächen etwas angedicktes Harz auftragen; beide Schläuche an die richtige Stelle bringen
Ruder einfügen und mit Tesafilm fixieren, bis alles ausgehärtet ist; die Strohhalme sollten so bemessen sein, dass kein übermäßiger Druck auf die Flanken ausgeübt wird, sonst wird die Ruderklappe dicker als gewünscht ... Tricks wie mit Schraubzwingen auf Dicke halten würde ich nicht empfehlen - das geht eher in die Hose als einfach mit dem Finger oben und unten prüfen (oben und unten Tesa sollte genügen).
Dichtlippen anfertigen; dann mit dem genannten Sillikon anschlagen, Fuge geschätzt 1,5 mm, nicht weniger.
für den Flug:
Ruder nicht mehr als ca. 45 Grad ausschlagen lassen, damit das Sillikon nicht überdehnt wird und abreißt.
2. Vorschlag:
so fliegen .... :p ... der Opus landet auch nur mit hochgestellen Querrudern äußerst gutmütig, läßt sich langsam machen.
Viel Spaß!
Gruss Artur
winDSpeed
12.09.2008, 12:37
Danke Artur für die kompetente Antwort!
Lösung 2 scheint mir auch erst mal das beste :)
Eine Frage noch, sollte ich mich dann doch entschließen die Klappen einzubauen:
Gibt es eine Möglichkeit die Klappen aunzuscharnieren um mehr als 45 Grad Ausschlag zu bekommen?
Wenn ich die Wölbklappen einbaue möchte ich 60-80 Grad nach unten erreichen, damit ich auch mit 3-4kg Fluggewicht auf einem schmalen Berggrat landen kann.
Gibt es bessere Möglichkeiten als Silikon?
Möchte was dazulernen :)
Hast du schon einmal erfolgreich Wölbklappen nachgerüstet?
Wenn ja, hattest du merkliche Veränderungen im Flugbild(negative wie positive)?
Würdest du es wieder machen?
Danke im Vorraus,
Florian
Artur Blömker
12.09.2008, 16:32
Hallo Florian!
Mein SRTL aus 2004 hatte zuerst keine Wölbklappen, die habe ich nachgerüstet - und das klappte gut - so wie oben beschrieben.
Mir genügen die 45 Grad Anstellwinkel. Wenn mehr gefordert wird muss die Fuge entsprechend breiter werden, damit das Sillikon nicht überlastet wird. Aber dann könnte es auch anfangen in der Höhe zu versetzen, fürchte ich.
Opus Spezial - ist doch eine Glasversion? Den willst Du auf bis 4 kg bringen ... na ich weiss nicht. Insbesondere DS würde ich dann aber nicht damit fliegen, denke das hält das Modell dann nicht aus. Zum DS-Training sicher denkbar, aber 3 bis 4 kg können sehr schnell werden, wenn´s mal läuft.
Gruss Artur
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.