PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flächenbefestigung ?????

JensG
18.11.2008, 17:02
Hallo zusammen,
habe über die Suchfunktion leider keine Infos zum Thema Flächenbefestigung gefunden....deswegen der thread hier.
Meine Frage: Bis zu welcher Geschwindigkeit (G-Belastung) würdet Ihr der Befestigung "nur" mit Gewebeband trauen?
Vorteil liegt klar bei mißglückten Landungen (abscheren) aber ich möchte auch nicht sehen wie sich plötzlich bei höherem speed, der Rumpf alleine davon macht :D
Welche Schrauben (größe u Material) haben sich bei euch etabliert und warum? betreffende Modellgrößen, 1,4m und ca 1,8m
Fragen über fragen
Gruß
Jens

Jaro_U
18.11.2008, 18:46
Hallo Jens,

der Dietmar ist mit seinem SRTL 426km/h geflogen - mit Gewebeband-Befestigung. Beim schnellen DS setzen aber alle die ich kenne beim SRTL nur noch Glasfaser-verstärktes Tape ein. Davon wird dann so viel herumgewickelt, dass die Fläche bei einer schlechten Landung oder einem Absturz nicht mehr so leicht abschert und auch meist beschädigt wird.

Meine Meinung:
Für normales Hangfliegen und DS bis ca. 250km/h ist ist Gewebebefestigung (mit Tesa Gewebetape) gut und sinnvoll. Hält in der Luft alles aus und schert beim Verdrehen sehr leicht ab - ich habe mich schon gewundert wie schnell bei meinem SRTL die Fläche nach der Landung daneben liegt, wenns mal ruppig war. So werden wirksam Schäden abgehalten!

Für schnelles DS Fliegen ist diese Lösung nicht ideal! Da würde ich immer eine Verschraubung vorziehen.
Größe: An meinem Opus hat die M5 Verschraubung bisher immer gehalten. An meinem Eliminator habe ich 2x M6.
Wenn man mit diesen Modellen dann mal "normal" Hangfliegt, kann man immer noch Kunststoffschrauben verwenden, wenn die Landebedingungen schlecht sind. Dann aber wirklich nur Hangfliegen. DS und Kunststoffschrauben ist bei weitem nicht so sicher, wie DS und Gewebetape!

Liebe Grüße,
Jaro