Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.4Ghz und DS Modelle
Bob Hopman
19.11.2008, 09:26
Hallo zusammen,
2.4Ghz wird immer mehr eingesetzt... ist auch gut so :)
Wie löst ihr das so mit selber Bauen von DS-Modellen und 2.4Ghz? Die Rümpfe werden meines Wissens immer in voll CfK (und andere Mischungen) gebaut....
Ich kenne 'nur' das FASST System, bringt ihr beide kleine Antennen raus? Oder baut ihr anders für 2.4Ghz, damnit man vielleicht 1 von beide Antennen drinnen verlegen kann?
Liebe Grüsse,
Bob
Artur Blömker
19.11.2008, 09:36
Hi Bob!
Gute Frage!
Falls ich irgendwann auch mal ein Fasst-Modul für meine MX 22 bekommen sollte, brauche ich vielleicht auch einen Rumpf, in dem ich das neue System integrieren kann.
Gelöst wird das momentan wohl durch einen Rumpf, der im vorderen Bereich nur aus Glas und Kevlar gebaut wird. Das lässt sich ja vielleicht auch für DS-Modelle umsetzen.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, wie groß so ein Rumpf dann sein muss, damit keine Antenne herausschauen muss. Ob das in einen Opus-Rumpf möglich ist?
Ciao Artur
flowmotion
19.11.2008, 10:04
Ich habe seit einem viertel Jahr auch eine T12 mit 2,4Ghz.
Momentan habe ich es in meinem Voll-Cfk-Rumpf so gelöst, dass ich einfach beide Antenne herausgeführt habe.
Bisher völlig problemlos. Auch Patrick fliegt seit einiger Zeit so.
Beim nächsten Rumpf werde ich eine Glasnase bauen sodass ich beide Antennen innen verlegen kann.
@Artur
Der Rumpf muss doch nur so groß/breit/hoch sein, dass die eigentliche Antenne (der letzte, 2cm lange, abisolierte Bereich) im Rumpf unterkommt.
Hannes
Artur Blömker
19.11.2008, 10:22
Der Rumpf muss doch nur so groß/breit/hoch sein, dass die eigentliche Antenne (der letzte, 2cm lange, abisolierte Bereich) im Rumpf unterkommt.
Hi Hannes!
Na das sollte ja machbar sein ... :p
Danke Dir!
Ciao Artur
christianeagle
19.11.2008, 13:54
Hallo Freunde,
fliege seit einem halben Jahr das Futaba 2,4 GHz System. Ich bin begeistert.
Beim SRTL bin ich mit den Antennen an 2 Stellen aus dem Rumpf gefahren und habe eine Antenne in Richtung der Längsachse und eine Antenne in Richtung der Querachse mit Tixo an die Rumpfkontur geklebt.
Bei der Evolution habe ich die Antennen unter dem abnehmbaren Glas-Rumpfkonus nach dem selben System befestigt.
Bin mit beiden Modellen bis an die Sichtgrenze geflogen und hatte null Probleme. Ich persönlich habe nach diesen Erfahrungen und nach den Erfahrungen mit Elektromodellen auf unserem - empfangstechnisch schwierigen weil in unmittelbarer Nähe von Rundfunksendern und Richtfunkstrecken gelegenen - Flugplatz viel Vertrauen in diese Technologie gewonnen. Mehr als ich es bei den bisher von mir verwendeten Übertragungstechnologien je hatte. Wenn ich nach Hause komme mache ich Fotos vom Antenneneinbau in SRTL und Evolution und stelle sie in´s Netz.
Blue Sky´s
Christian
Bob Hopman
19.11.2008, 14:04
Hallo Hannes, Christian,
TOP! Würde mich natürlich immer freuen über ein paar Bilder...
Liebe Grüsse,
Bob
segelflieger
20.11.2008, 18:59
Auch ich fliege mit FASST. Beim SRTL habe ich zwei verschiedene Varianten im Einsatz:
V-SRTL: eine Antenne drinnen unter dem Servobrett zur Rumpfspitze hin verlegt, zweite Antenne mit Verlängerung (orig. Robbe) bis hinter die Fläche und dort den Antennenstummel senkrecht nach oben aus dem Rumpf heraus geführt.
T-SRTL: Beide Antennen im Rumpf, klassisch mit 90° Versatz.
Beide Lösungen funktionieren bislang tadellos und ohne Aussetzer.
Bob Hopman
20.11.2008, 20:06
Hallo Rudi,
beim T... komplett im Rumpf? Ich gehe davon aus, dass es sich um einen CfK Rumpf handelt?? Cool... das sind nochmal Nachrichten ;)
Hast du vielleicht ein Bild?
Liebe Grüsse,
Bob
segelflieger
21.11.2008, 11:06
Hi Bob
Bei dem angesprochenen T-Rumpf handelt es sich noch um einen der ersten Rümpfe der Serie. Da hat Thomas noch überwiegend in Glas gebaut. Zwar auch böse fest, weil viellagig, aber eben kein Carbongewebe. Es sind zwar einige Kohlerovings eingelegt, aber nichts flächendeckendes. Daher habe ich es gewagt die Antennen innenliegend zu verlegen. Bislang problemlos.
Bei einer geschlossenen Vollcarbonröhre wäre ich nicht so sorglos.
Bei meinem neuen, extrem steifen (:D) Vollcarbon V-Rumpf habe ich Thomas gebeten die Rumpfnase in Glas zu bauen. D.h. nach hinten raus ist der Rumpf aus (mehrlagigem) Vollcarbon, vor der Fläche aus (mehrlagigem) Glas. Thomas hat das sehr schön mit sanftem Übergang von Kohle zu Glas realisiert. Extrem fest, aber ich kann die Antennen trotzdem drin lassen. Diese Variante ist daher sicherlich ideal für die 2,4 GHz-Fraktion.
Irgendwie stört mich an so einem schnittigen Modell selbst der kleine Antennenstummel....
Bob Hopman
21.11.2008, 11:45
Hallo Rudi,
ich habe mich schon gewundert, dass du die Antennen so im Rumpf verlegt hattest...
Diese Variante ist daher sicherlich ideal für die 2,4 GHz-Fraktion.
Sieht so aus ;)
Irgendwie stört mich an so einem schnittigen Modell selbst der kleine Antennenstummel....
Nicht nur das.... es ist vor allem sehr Bruchempfindlich!
Liebe Grüsse,
Bob
christianeagle
29.11.2008, 14:06
Hallo Freunde,
sorry dass es länger gedauert hat aber ich bin erst gestern nach einem langen Dienst wieder mal nach Hause gekommen. Die Fotos von SRTL und Evolution hab ich angehängt. Beim Evolution verschwindet alles unter dem Konus und der ist aus Glas. Bin mir sicher, dass auch die Lösung beim SRTL aus aerodynamischer Sicht vollkommen egal ist. Bin schon viele Stunden so geflogen, bis an die Sichtgrenze - Null Probleme.
Always blue Skyes.
Christian
.... es ist vor allem sehr Bruchempfindlich!
hallo bob
na du alles klar ? wegen der bruchempfindlichkeit braucht man sich keine sorgen zu machen, die 2,4g antennen von futaba sind sehr widerstandsfähig. ich habe sie im 90 grad winkel zu einander aus dem rumpf geführt und die 2 cm stummel dann mit tesa an den rumpf gebappt 1 oben raus und einen auf der seite. so mache ich das meistens. bei einigen fliegern lasse ich sie schon seid zig stunden einfach zur haube rausgucken....immer eingeklemmt und da ist noch nix passier.....das stahlgeflecht ist wirklich wiederstandsfähig...auch die ummantelung ist qualitativ auf sehr hohem niveau.
vielleicht sehen wir uns ja bald mal wieder zum fliegen, dann kannst du dir das ja mal angucken.
Bob Hopman
02.12.2008, 22:29
wegen der bruchempfindlichkeit braucht man sich keine sorgen zu machen, die 2,4g antennen von futaba sind sehr widerstandsfähig
Danke für die Hinweis Christoph, aber ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt... Ich meinte die Bruch empfindlichkeit von 35Mhz verlängerungen usw freue mich gerade auf 2.4Ghz ;)
Liebe Grüsse (für dich aus dem Norden),
Bob
...freue mich gerade auf 2.4Ghz ;)
cool was hast du bestellt ??
Bob Hopman
02.12.2008, 22:55
Hi Christoph,
T10 könnte ich mit anfreunden... aber noch nicht bestellt :) Im Verein hat Tobi den... ist für 4-Klappen TIP TOP und kann noch einiges mehr für die Grosssegler.
Liebe Grüsse,
Bob
hallo bob,
fliegt ein kollege hier auch.....ich glaube heute würde ich auch die t10 nehmen....eins ist aber zu bedenken, sie hat keine freie kanalwahl.....
das ist meines erachtens doch ein ziemlicher minuspunkt, an dem ich hadern würde.
ansonsten ein super sender.
Artur Blömker
10.12.2008, 11:05
Guten Morgen!
Ich bekomme nun mein Futaba FASST Modul für die Graupner MX 22 ..... von Höllein!
SUPER - endlich ist es lieferbar!
Gruss Artur
leinad.w
10.12.2008, 17:42
ich will auch eins für meine mc-22 haben... :(
grüße aus hannover... ;)
Bob Hopman
07.01.2009, 15:46
Und wie geht die 2.4Ghz Artur!?
Liebe Grüsse,
Bob
Artur Blömker
07.01.2009, 20:35
Hi Bob!
Im Keller seehr gut! :p Bisher kein Wind - daher .... ;)
Liebe Grüße
Artur
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.