PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Location Talk

bussard
27.01.2009, 09:12
Hallo Leute,

als DS-Neuling bin ich momentan dabei, diverse Locations in meiner Umgebung (Berner Oberland) zu prüfen.
Wir haben viele Grate, aber oft das Problem mit starken Turbulenzen oder
langwierigen Anreisen (2h Wanderung).
Für's Tree-Dizzing (ala Artur und Jaro) haben wir in den Voralpen einige gute Spots - aber hierzu mal eine Frage: Ist das Baum-DS (wie beim vorletzten E-Rekord von Jaro) nicht schwieriger einzustufen als das DS an einen Hang wie dem "Blackmountain"?
Zumindest anhand des Videos muss es heikel sein, den Kreis optimal und gleichmässig hinzubekommen. Wie sehen dies die Cracks?

Wie beurteilt Ihr untenstehenden, möglichen Spot?
Es ist ein Ost-West Grat, ca. 330m breit, beidseitig zwischen Felswänden eingeklemmt.
Der Grat kann theoretisch beidseitig geflogen werden, je nach Wind (der Süd- und der Nordhang steigen kontinuierlich an, und bilden die jeweiligen Talsohlen.
Gemäss einem Bergbauer ist sowohl der Südwind wie auch die Bise sehr stark und gleichmässig auf dem Grat. Die beidseitigen Felswände sammeln den Wind jeweils ca. 600-2000m vor dem Grat trichterförmig ein und erhöhen die Windgeschwindigkeit stark. (Düsenwirkung)
Reicht eine Breite von 330m fürs DS aus? Oder ist nur leichtes EPP-DS möglich?

Ich werde den Spot nächsten Sommer besuchen (ist schwierig zu erreichen) und dann darüber berichten.

Danke für Eure Rückmeldungen und Inputs, auch betreffend anderer Spots.
Wer genauere Angaben zum Spot will, bitte PM schicken.

Gruss Martin

Bild 1: Ansicht von Süden
Bild 2: Ansicht von Norden
Bild 3: Blick vom Grat gegen Süden

NEU:

VIDEOLINK:
http://rapidshare.com/files/347551317/Produce_4.wmv.html (http://rapidshare.com/files/347551317/Produce_4.wmv.html)

Jaro_U
27.01.2009, 17:30
Hallo Martin,

der Grat sieht schon ganz gut aus!
Meine Meinung (aber bitte nicht überbewerten - so etwas per Fernprognose realistisch zu beurteilen ist fast unmöglich):

Die 330m Breite könnten je nach Deinem Standpunkt bei richtig schnellem DS schon eng werden. Für erste Versuche bei mäßiger Geschwindigkeit aber sicherlich kein Problem.
Ich frage mich, ob bei der Geländeform das Lee groß genug ist (es fällt nicht besonders steil ab hinter dem Grat und ist zur Seite auch recht "rund") um es gut zu treffen.
Bei einer solch speziellen Düsenform kann so ein Spot unglaublich und unerwartet gut sein - es kann aber auch sein, dass er überhaupt nicht geht (oder dies ist von kleinen Windrichtungsänderungen abhängig)

Fazit: Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall! Auch wenn es noch lange hin ist: Viel Erfolg und Glück! Und lass uns wissen, wie es war.

Für's Tree-Dizzing (ala Artur und Jaro) haben wir in den Voralpen einige gute Spots - aber hierzu mal eine Frage: Ist das Baum-DS (wie beim vorletzten E-Rekord von Jaro) nicht schwieriger einzustufen als das DS an einen Hang wie dem "Blackmountain"?
Zumindest anhand des Videos muss es heikel sein, den Kreis optimal und gleichmässig hinzubekommen. Wie sehen dies die Cracks?

Nee, ich würde nicht sagen, dass das Eine oder Andere schwieriger ist. Es ist halt etwas anders und damit eine Gewöhnungssache. Einziger gravierender Nachteil bei unserem Treeline-DS: Es muss im Lee gestartet (Flitsche) und gelandet werden.

Liebe Grüße,
Jaro

Mark Walz
27.01.2009, 18:37
Hallo Martin,

probiers aus!!!
Habe bei uns in den Allgäuer Alpen auch 2-3 Spots im Auge die sehr ähnliche Eigenschaften aufweisen.

Bzgl. der Breite sowie der Neigung des Hanges in Richtung Lee bin ich anderer Meinung, wenn ich da so an unsere Hausspots denke. ;-)

Viel Erfolg und wär cool wenn du drüber berichten würdest!!

grüsse mark

flowmotion
27.01.2009, 20:47
Hi martin,

auch ich bin eigentlich der Meinung, dass es recht gut gehen müsste.
Die Breite sollte eigentlich auch reichen um sehr schnell zu fliegen!

ABER, man weiß es eben erst, wenn man den Hang beflogen hat. Es kann z.B. sein, dass der Wind zu stark abreißt und keine schöne Walze entsteht.
Das haben wirt in Frankreich mal erlebt, als wir zwei Tage versch. Spots abgefahren habe.
Erst denkste, dass es perfekt gehen muss, dann merkste, dass es eben nur oben Druck gibt und unten, im Lee, nichts rauskommt.

Ich bin gerne bei solch einem Trip dabei (wenn ich darf)

Auf jedenfall aber berichten !!!

Grüße Hannes

bussard
28.01.2009, 09:50
Hallo Leute,

danke für Eure Feedbacks.

@ Jaro: Werde wohl für den Location-Test doch noch ein kleines EPP-Modell bauen müssen:rolleyes:. Danke für die Info betreffend Treeline-DS... für uns Bergler eben etwas ungewohntes... (wir schauen gerne gerade zum Horizont;))

@ Mark: Werde ich (sobald der Schnee weg ist = Lawinengefahr). Wäre toll, wenn Du uns von Deinen Sites berichten würdest.

@ Hannes: Du bist jederzeit herzlich eingeladen... obwohl warten wir vorerst meinen Test ab... der Bericht folgt ab Mai/Juni 09.

Wünsche allen einen tollen Tag
Martin