PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SRTL Sammelthread

Artur Blömker
16.02.2008, 11:31
Hallo!

SRTL ... inzwischen hat der Thomas Nothdurft schon so manche davon hergestellt! ;)

Was suchen wir:

Bauberichte, Fotos, Videos ....... ALLES rund um den SRTL!

Einige Info sind ja schon da, aber schon lange nicht mehr aktualisiert:

http://www.dynamic-soaring.de/srtl.htm

Das wollen wir sehr gern ändern, und hoffen da auf eure Mithilfe! :)

Also sehr gern hier posten!

THANKS!

Gruss Artur

Jochen
19.02.2008, 23:52
Also ich hab hier noch ein paar Bilder von meinem DS SRTL
Wird blos mal Zeit dass er mal in die Luft kommt:D

Artur Blömker
20.02.2008, 22:13
Hallo!

Sieht ja gut aus, insbesondere auch die Unterseite, der sollte immer gut zu sehen sein!

Welche Version ist das?

Einfliegen ..... der Frühling kommt ja bald .... ;)

Ciao Artur

Jochen
23.02.2008, 19:49
Hallo Artur,

Die DS Version wenn schon denn schon.

Er steht schon in den Startlöchern wenns demnächst passt wird er eingeflogen.

schönes Wochenende

mfG
jochen

Jochen
27.02.2008, 11:58
Hallo

Habe gestern meinen STRL eingeflogen :D:D:D:D:D:D:D:D:D

Alle Ausschläge Termikeinstellungen Beimischung Höhenruder WK
Ich musste nix nachstellen, da kann man nur sagen Einschalten und fliegen
.

Ich konnte zwar nur ein paar Minuten fliegen da die Windrichtung nicht optimal war aber das Teilchen fliegt so geil und ruhig da kann man den nächsten Flug schon garnicht erwarten.

Das Fliegerchen ist jeden Euro wert .
Besten Dank nochmal an Thomas

mfG
jochen

Thomas Nothdurft
27.02.2008, 14:54
Hallo Jochen,

mein Glückwunsch zum Erstflug, freut mich sehr, daß alles auf Anhieb paßt.
Viel Freude weiterhin mit Deinem SRTL.

Viele Grüße
Thomas

Jochen
27.02.2008, 22:12
Hallo Thomas
schön mal wieder von Dir zu hören.

Hab nur ein Problem und zwar der Schalter gefällt mir überhaupt nicht
wenn ich nicht nochmal alles nachkontrolliert hätte hätt ich den Wackelkontakt nicht bemerkt.
Zum Erstflug hab ich den Akku direkt angeschlossen ,nur für die Zukunft is des a bisserl umstädlich.
Nun grübel ich schon den ganzen Tag ne richtige Lösung zu finden.
Nen Kippschalter , ein Loch reingebohrt und mit nem 1mm Draht dann von aussen geschalten z.B.
Vielleicht fällt euch noch was ein :(

Thomas Nothdurft
28.02.2008, 01:16
Hallo Jochen,
da hast Du ja Glück gehabt, ich weiß nicht welchen Schalter der Michael da verwendet hat. Ich werde ihn mal fragen, wenn er vom Nordpol wieder zurück ist.
Selbst verwende ich einen quer eingebauten Schalter, der über zwei Löcher ein-und ausgeschaltet wird.

Gute Nacht
Thomas

Bob Hopman
28.02.2008, 12:10
Hi Jochen,

ich habe einen SM-Modellbau Switch drin, mit ein 1mm Loch im Rumpf. Der Schalter kann ich so von Aussen nicht betätigen (Fehlerquelle weniger), nur mit Stift. Es ist aber einen elektronische Schalter und habe damit der gängige 'Schleifkontakt' Schalter raus (Korrosions- und älterungbedingt setze ich den nicht sooo gerne ein). Aber da gibt's dann wieder andere die nicht noch mehr elektronik einsetzen möchten, weil das dann wieder eine Fehlerquelle mit sich bringt ;) Jeder Vorteil ein Nachteil.
Am sichersten ist sicherlich nur Akku mit Grüne MPX Stecker verbinden und damit eine manuelle Schalter einbauen, aber beim SRTL halt nicht so praktisch :D

Gruss,

Bob

Artur Blömker
28.02.2008, 15:11
Hallo!

@Thomas: herzlich willkommen in unserem kleinen Forum! :)

Schalter:

ich habe zwei normale Graupner Schalter parallel eingebaut. Sollte ein Schalter bzw. dessen Kabel / Stecker ausfallen, geht der andere aber immer noch. Vor dem Flug teste ich beide Schalter nacheinander.

Der Kunststoff ist so weit abgeschliffen, dass dieser nicht mehr über die Rumpfebene hinausschaut. Man muss die Schalter mit dem Fingernagel bedienen. Anschließend mache ich etwas Tape darüber, falls es nach Regen aussieht.

Gruss Artur

Jochen
28.02.2008, 22:10
Hi
Ich hab nun ne ganz brauchare Lösung .
Einen flachen Kippschalter von E-Händler , eine kleine GfK Platte oder ein dünnes Brennchen das so groß is wei der Empfänger . In das wird der Schalter Hochkant eingebaut und dann mit Gewebeband auf dem Empf. festgetapet.
Seitlich am Rumpf dann 2 kleine Löcher zum ein-und ausschalten.

Man muss den Empf. nur mit genug Schaumstoff befestigen, dass er
richtig fest drin ist.

mfG
jochen

Kim Niklas Wrazidlo
18.03.2008, 18:27
Hallo,
ich habe heute mal Bilder von meinen SRTL gemacht!!!!:D:D

Gruß Kim Niklas

Artur Blömker
18.03.2008, 18:35
Hi Kim Niklas!

Sieht nach Patchwork aus?

Na dann bin ich gespannt - der wird Dir viel Spaß machen! ;)

Gruss Artur

Kim Niklas Wrazidlo
18.03.2008, 18:45
Hallo,
also er ist zwar demoliert aber Willi und ich haben ihn gut hinbekommen!!!!
Die Fläche hatte vor 2 Jahren einen Zusammenstoß mit einen Felsen auf der Wasserkuppe. Erkennst Du den Rumpf? Willi und ich hatten am Sammstag die Fläche lackiert (nur das Rot) - das Weiß kommt noch!!!!
Also er ist noch nicht fertig!! Ich stell nochmal Fotos ´rein wenn er fertig ist!!!!

Gruß Kim Niklas

segelflieger
19.03.2008, 14:48
@all

Weil hier die Schalterfrage diskutiert wurde:

Für meine SRTL's Nr. 2 (:D:D) und Nr.3 (:D:D:D) habe ich mir diesen Magnetschalter von Emcotec eingebaut:

http://www.rc-electronic.com/html/deutsch/unten/dpsi/dpsi_micro/bilderseiten/images/dpsi_micro_mps_715w.jpgBildquelle: Emcotec

Der Schalter wurde vor dem vorderen Befestigungstape in den oberen Teil des Rumpfes eingebaut. Ein und Ausschalten ist so bei komplett montiertem Modell mittels Magnetkontakt von außen möglich. Das funktioniert durch die Rumpfwand hindurch völlig problemlos!

Für die Leuchtdiode wurde ein kleines Loch gebohrt, so daß der Einschaltvorgang von außen genau überwacht werden kann. Tesaband drüber und man hat einen von außen zugänglichen, völlig wasserdichten Schalter.

Der Schalter ist so flach, daß er komplett in der Rundung des Rumpfes "verschwindet" und das Anlagenbrett samt Akku trotzdem noch bequem unter dem im Rumpf verschraubten Schalter hindurch in Position geschoben bzw. ein- und ausgebaut werden kann.

Tolle Sache das!

segelflieger
20.03.2008, 08:36
Hallo,

im Bekanntenkreis waren Zweifel aufgetaucht ob der im vorherigen Post vorgestellte "Magnetschalter" denn auch resistent gegen die beim DS auftretenden beachtlichen Fliehkräfte sei.

Ich habe daher folgende Frage an den Hersteller gerichtet:

"...Bei der Diskussion mit Fliegerkollegen kam die Frage bezüglich der Belastbarkeit Ihrer Schalter bei hohen G-Kräften, wie sie gerade beim Dynamic Soaring (DS) auftreten können, zur Sprache.

Beim DS wird der Segler ja mit teils extremer Geschwindigkeit (der Europarekord liegt aktuell bei 429 kmh) in einer Kreisbahn gehalten. Dabei entstehen sehr hohe G-Kräfte. 50 G und mehr sind dabei durchaus realistisch!

Es gibt nun einige Stimmen, die anmahnen, dass ein magnetisch bedienter Schalter unter solchen Extrembedingungen versagen bzw. (aus)schalten könnte. Natürlich nicht auszudenken, wenn ein Modell bei dieser Geschwindigkeit außer Kontrolle geraten würde.

Ich bitte sie als Fachmann um eine Stellungnahme/ Beurteilung, wie aus Ihrer Sicht die Sicherheit Ihrer DPSI-Mikroschalter unter solch extremen Bedingungen zu bewerten ist."

Binnen einer Stunde erhielt ich folgende schriftliche Antwort (das nenne ich Service!):

"Sie brauchen keine Angst zu haben! Der Ausschaltvorgang des DPSI Micro geschieht nicht mit einem (mechanischen) Reedschalter, sondern mit einem Halbleiter (Hall-Element). Daher kann da nichts passieren!
Der Ein-Schalter ist ein Reedschalter, der auch im Bereich Automotive (Getriebe) verwendet wird. Auch hier ist mir nicht bekannt, dass hohe G-Kräfte eine Fehlfunktion verursachen. Die Schockfestigkeit (!) ist mit 100g angegeben! Und in Ihrem Fall wird die Belastung ja langsam aufgebaut."

Diese Informationen wollte ich Euch nicht vorenthalten.

flowmotion
20.03.2008, 09:29
Die Schockfestigkeit (!) ist mit 100g angegeben! Und in Ihrem Fall wird die Belastung ja langsam aufgebaut."

Wenigstens ist dann der Flieger bei einem Crash gleich ausgeschalten...hahahaha

Was nicht ganz stimmt ist, dass die Belastung langsam aufgebaut wird.
Ich musste schon mehrmals bei full speed reissen um meinen Flieger zu retten (bin mit Sicherheit nicht der einzige).
Wäre mal interessant, was für g-Kräfte bei 450Km/h und voll ziehen entstehen.
Ich werde mir mal den eagle-tree-Logger eines Bekannten ausleihen. Er hat als featue den g-Messer.

Hannes

christianeagle
24.03.2008, 21:28
Hallo Freunde,

meinen SRTL soll ich - wenn alles klappt - Anfang Mai bekommen :p. Derzeit denk ich über die Stromversorgung nach - aus dem Nachbarthread zu diesem Thema hab ich mir die Idee LIPO-Akku plus Emcotec-Magnetschalter geholt. Nun die Frage: Passen LIPO´s in den SRTL-Rumpf und wenn ja, welche? Ausserdem: Welche Servo´s bevorzugt ihr für den SRTL- gibt es besonders gute (oder schlechte) Erfahrungen mit speziellen Typen?
Ich bin für alle Tips dankbar, ich möchte - wenn der SRTL ankommt - möglichst schon das ganze Equipment beisammen haben.

Always blue skies,
Christian

Bob Hopman
24.03.2008, 22:14
Hi Christian,

siehe -> http://www.dynamic-soaring.de/forum/showthread.php?t=55

Ich setze die Tanic's 1760 ein... die passen!

Gruss,

Bob

Artur Blömker
24.03.2008, 23:23
Hi Christian!

Die Futaba 3150 sind ganz gut, nicht so teuer, und auch zuverlässig.

Gruss Artur

Jochen
25.03.2008, 20:18
Hi
Also die 3150 von Futaba sind empfehlenswert .
Nur als Akku würd ich nen ganz normalen NiCd oder NimH Akku nehmen
denn Gewicht brauchst du eh und warum einen Lipo Empf. Akku reinbauen und dann muss mehr Blei hinein.

mfG
jochen

Bob Hopman
25.03.2008, 20:22
@Jochen; weil du dann mit Spannungsregler die Servo's auf konstant 5,5V bzw. 5,9V betreiben kannst... und damit ein wenig mehr aus die S3150's kitzeln kannst als mit standard 4 Zellen ;)

Gruss,

Bob

christianeagle
26.03.2008, 20:24
Hallo Freunde,

danke für eure Inputs. S3150 verwende ich im Erwin und hab damit keine schlechten Erfahrungen gemacht, dabei werd ich dann wohl bleiben.
Ich verwende in meinen anderen Seglern (meistens reichlich überdimensionierte) Sanyo NiMh´s und hab damit auch bei kaltem Wetter noch keine Probleme gehabt, bevor die Akku´s auch nur annähernd an ihre Grenzen kamen waren meine Finger abgefroren... aber...
nach all dem für und wieder hins. LIPO`s (auch im Nachbarthread über Stromversorgung), muss ich sagen, dass mir die Argumente pro LIPO unter´m Strich doch überzeugender vorkommen. Abgesehen davon finde ich die LIPO-Technologie auch von der Ladetechnik her unproblematischer. Ich spar mir die Akkupflege mit Entladung bevor ich den Ladevorgang beginne, wenn ich den Akku lade und dann in Ermangelung von Flugwetter 2, 3 Wochen lang nicht zum Einsatz bringe, hab ich trotzdem einen zu 98% vollen Akku zur Verfügung wenns dann schnell gehn soll etc, etc. Das einzige wovor ich etwas Angst hab ist - was passiert im Fall eines Crashes....?
Schließlich ist mir kürzlich bei einem NiMh eine Zelle eingegangen, und das habe ich nur erkannt weil ich die Akkus vor dem Laden entlade und die entnommene Kapazität hat nicht gepasst. An der Spannungslage bei vollem Akku war das nicht zu erkennen, sowas erkennt man bei einem LIPO wahrscheinlich sofort.....
Ich werde jedenfalls berichten sobald ich meinen SRTL habe.
Gruss
Christian

Kim Niklas Wrazidlo
01.04.2008, 18:56
Hallo liebe SRTL´s Fans,
ich habe nochmal ein Bild von meinen "Super-SRTL" gemacht, weil er bei dem anderen Bild noch nicht fertig war. Ich habe in den Flächen: Querruder: Futaba S3150 Digital und Wölbklappe: Hitec HS-125MG Servos verbaut.

Bob Hopman
01.04.2008, 21:59
Super,

na dann viel Spass beim Fliegen!

Gruss,

Bob

PS immer schoen drauf achten, dass du die Woelbklappen im Strak hast beim Landen... sonnst kannst du dir schon mal ein paar Getriebesaetze HS125 kaufen!! ;-) Warum hast du die auf die Woelbklappen gewaehlt? Die sind eigentlich schwaecher als die S3150...

Kim Niklas Wrazidlo
02.04.2008, 15:17
Hallo Bob,
vielleicht kennst du Wilfred Kasburg aus meinen Verein in Salzgitter, er meint die 125 soll ich auf die Wölbklappen legen und die S3150 auf die Querruder, ich weiß auch nicht warum, da er die S3150 auf den Wölbklappen hat, glaube ich zumindest. Meinst Du das ich die Futaba auf die Wölbklappen legen soll? Ich kann ja mal am Hang Thomas fragen, mal schaun was er sagt?

Gruß Kim Niklas

haru_
02.04.2008, 17:02
Hallo,

die HS125 sind analoge Servos, die in Drehmoment, Stellgenauigkeit und Schockfestigkeit des Getriebe den S3150 so nahe stehen wie der Motor eines VW Käfers einem neuzeitlichen Porschemotor.

Das größte Problem ist die mangelnden Schockfestigkeit der Metalllegierung des Getriebes der HS125. Einfach bei RC-Network oder RC-Line als Suchbegriffe HS-125 oder HS-5125 und Getriebe eingeben.

Von der Stellgenauigkeit her sollten die S3150 auf Quer und HS-125 auf Wölb, von der Kraft her kommt es drauf an, welche Klappen größer sind, und wegen des Getriebes gehören die HS-125 auf kleine Klappen wie SLW oder allenfalls VLW (da stört aber die mangelnde Stellgenauigkeit, jedenfalls mich). Wenn Du sie unbedingt verbauen musst, lass sie auf Wölb, mit defekten Wölbklappen ist leichter landen als mit defektem Querruderservo ;)

Hans

Kim Niklas Wrazidlo
03.04.2008, 13:24
Hallo Hans,
wie meinst Du das? Passiert das beim Landen oder sind so nur schei.......? Also ich will meinen Super-RTL nicht wegen einen dummen Servo`s
kaputt machnen. Also die 125 herausnehmen????:confused:

Gruß Kim Niklas

haru_
03.04.2008, 15:23
Hallo Kim,

Du hast in mindestens 2 Beiträgen zum HS125 HS5125 in RC-N was geschrieben, also geh ich davon aus, dass Du auch ein paar gelesen hast. Dagegen gibt es mit von dem S3150 so gut wie keine Berichte über Probleme.

Klar ist, Schockbelastung mögen sie nicht (Landestöße...), aber selbst im Flug haben die den Berichten nach auf Wölbklappe schon den Geist aufgegeben, vor allem die HS5125, da sie mehr Kraft haben als die 125er (das klügere Servo gibt nach, nur was macht dann das Modell).

Bevor ich mir den Ärger einhandeln an einem tollen Tag nach der ersten Landung nicht mehr Fliegen zu könne, weil das Servo im Arsch ist, gebe ich doch lieber 30 EUR für zwei S3150 mehr aus. Schon deshalb würde ich die nie im Flügel verbauen.

Hans

Artur Blömker
03.04.2008, 19:30
Hi Hans!

Sehr schön hier von Dir zu lesen - herzlich willkommen! :)

Und schon mal vielen Dank für Deinen Support ...... ;)

Kim-Niklas:

Stimmt schon, nimm die HS 125 Servos am besten heraus, und die 3150 dafür nehmen.

Wenn Du mal am Hang stehst, ordentlich Höhe gekurbelt hast und den SRTL mal senkrecht laufen lassen willst, dann besteht ja auch immer eine Flattergefahr durch zu schwache Servos. Ich habe schon einen SRTL bei ca. 270 km/h flatternd erlebt (mit den HS 125 ...) - und das kann auch zum Absturz führen. Beim DS ist die Belastung zwar größer als bei einem normalen "Ablasser" aus großer Höhe, aber auch da kann man durchaus 300 km/h schnell werden!

Kleines Video:

http://www.dynamic-soaring.de/images/videos/srtl_marco_28_mai_06_1.wmv

Noch eins:

http://www.dynamic-soaring.de/images/videos/erwin_xl_marco_28_mai_06.wmv

Gruss Artur

Kim Niklas Wrazidlo
05.04.2008, 14:25
Hallo,

jetzt weiß ich schon was ich mir vielleicht auf der Modellbau-Messe kaufe!

Futaba S 3150 Digital kauf ich mir dann :cool:, Hans hat recht - ich will ja nicht im Sommer am Hang stehen mit einem kaputten 125er schon nach der 1. Landung des Tages mit meinen Super-SRTL, und so viele Modelle habe ich ja nicht, dass ich einfach aus dem Auto das nächste Modell hole ....

Gruß Kim Niklas

haru_
05.04.2008, 15:26
Hallo,

ich bevorzuge sowieso nicht zu viele unterschiedliche Servos im Mix in meinen Modellen einzusetzen. S3150 gibt es gerade (bei den S3150 ist die Verfügbarkeit in der Vergangenheit manchmal ein Thema gewesen) für 37,90 bei Staufenbiel, billiger wirst Du die auf der Messe kaum bekommen.

Hans

Michael
20.04.2008, 10:48
Hallo

Was fliegt ihr beim SRTL-V für einen Schwerpunkt und wie viel
Höhenruderausschlag habt ihr :confused:

Danke!

Gruß Micha :D

Artur Blömker
21.04.2008, 09:43
Hallo Michael!

Herzlich willkommen!

Na da bist Du der Richtige, das einfach mal zu testen! :p Ich habe "nur" welche mit T .... ;)

Memo hat einen mit V ....

Gruss Artur

Jochen
21.04.2008, 10:03
Guten morgen liebe DS Gemeinde

Hi Michael!

Hast Du vielleicht ein Bild von deinem SRTL-V?

Heute könnt´n guter DS Tag werden bei dem Windchen :)

... 4-5 in Böen 70km/h - schaun mer mal.

mfG Jochen

Michael
21.04.2008, 14:20
Hallo

Hab getestet SP wie beim T auf 76mm Höhe nach Gefühl und Auge passt auch habe aber nicht gemessen.:o

Gruß Michael :D

http://www.dynamic-soaring.de/forum/attachment.php?attachmentid=372&d=1208776674

Mehmed Borovac
21.04.2008, 15:43
Hi!

Ich fliege das T bei 80mm und das V bei 79mm, so kommen die SRTL-s neutral runter. Ich steige gerne aus große Höhen ab und da kann man keinen Flieger brauchen der unterschneidet oder pumpt. Wenn mann viel DS fliegt ist ein Schwerpunkt von 76-77mm besser. Der SRTL ist aber ein Flieger den man von 76-82mm Fliegen kann ohne das er irgendwie zickig wird, reine Geschmacksfrage:)

76 mm ist aber eher ein Punkt wo der SRTL einen Abfangbogen beschreitet.

Grüße, Memo!

Jochen
22.04.2008, 23:57
Hallo Michael!

Schönes Bild!

Ist das V- Leitwerk geschraubt?
Täuscht das Bild nur oder ist das Leitwerk etwas nach oben gezogen?

mfG Jochen

Michael
23.04.2008, 01:23
Hallo Jochen

Hier noch ein paar Bilder vom "V" ist von oben geschraubt und an den Enden gerade.

Ted
24.04.2008, 18:39
Hallo SRTL-Flieger.

Fliegt eigentlich jemand beide Varianten - also T und V???

Wie siehts mit der Richtungsstabilität der V-Version aus?

Ted

Bob Hopman
24.04.2008, 19:32
Hi Michael,

schoener Farb hat dein SRTL! ;)

http://www.dynamic-soaring.de/forum/attachment.php?attachmentid=384&stc=1&d=1209054727

@Ted, ich bald... aber es gibt noch ein paar die beide haben oder geflogen sind!

Gruss,

Bob

Michael
25.04.2008, 00:23
Hi Bob alter Schwede(Holländer) :D;)

Du hattest aber das mischorange meine ist reinorange und von unten anders aber sonst…

Einen T-Rumpf habe ich auch noch fertig liegen werde ich am kommenden WE mal beide mit auf den "Berg" nehmen und direkt vergleichen und dann berichten.

segelflieger
24.05.2008, 22:22
Nach dem ich seit gut zwei Jahren mit noch immer wachsender Begeisterung einen T-SRTL (Doppelcarbon) fliege habe ich heute meinen V-SRTL (Single-Carbon) eingeflogen.

Mit genau 2045 Gramm Abfluggewicht ist es eher ein Thermikmodell geworden :D. Ist mein erster Flieger, bei dem ich kein Gramm Trimmblei in der Rumpfspitze gebraucht habe. Nach Fertigstellung lag der Schwerpunkt bei 78 mm. Die EWD habe ich nach Erfahrungen von Fliegerkameraden (hier auf der Schwäbischen Alb herrscht vermutlich die höchste SRTL-Dichte in Deutschland :D) durch zwei Lagen Gewebeband am V-LTW etwas zurückgenommen.

So ging es heute an die Flitsche. Danke an Erst(flug)helfer Memo.

Wow :eek:- das Modell stieg nach dem Auslösen aus dem Gummi sofort senkrecht in den Himmel und in der Luft benahm er sich irgendwie merkwürdig. Tendenz eindeutig kopflastig!

Also habe ich sukzessive den Schwerpunkt nach hinten verlagert und mit jedem Versuch wurde es besser. Kaum zu glauben wie 8 Gramm Blei im Heck des Flugverhalten des Modells verändern können. Der CG liegt jetzt bei knapp 81 mm und das Modell geht (wie der T-SRTL) wie ein Strich aus dem Seil. Auch die Agilität an den Rudern hat deutlich zugenommen. Beim obligatorischen "auf den Kopf stellen" bäumt er sich nun nicht mehr auf, sondern behält die Falllinie bei.

Die heutigen Bedingungen mit nahezu stehender Luft waren für Trimmflüge ideal. Leider hat die herannahende Regenfront weitere Trimmflüge fürs Feintuning vereitelt.

Phänomenal war jedoch wie wir bei einsetzendem Regen plötzlich in eine Aufwindwalze geraten sind.... Trotz leichtem Rückenwind und demzufolge Start entgegen der Hangrichtung in den Rückraum ging es plötzlich überall hoch, Als wenn die Regenwalze ein Aufwindpolster vor sich hergeschoben hätte.....Phänomenal....:D:D:Dgell Memo?

Linex
18.07.2008, 10:01
Hallo liebe SRTL'er,

ich hab mir nun auch einen SRTL bestellt. Da es leider noch etwas dauert bis ich ihn bekomme, verbringe ich die Zeit damit zu überlegen, ob ich die V- oder T-Variante nehmen soll.

So richtige Entscheidungshilfen, was nun das "bessere" Modell ist, hab ich bis
jetzt noch nicht bekommen. Da stellt sich nun die Frage, ob es überhaupt gravierende Unterschiede zwischen den beiden Versionen gibt. Optisch gefällt mir der SRTL-T eigentlich besser.

Hat jemand von euch da mal ein paar verwendbare Tipp's.

Noch eine Verständnisfrage zum Erstflug von segelflieger. Wenn du die EWD
zurück nimmst, das Modell dann beim Start "hoch schießt" und anschließend
kopflastig fliegt, dann kapier ich das irgendwie nicht?

Daß, bei Rücknahme der EWD, das Modell sich "kopflastiger" fliegt ist mir klar.
Dann dürfte es aber beim Flitschenstart nicht hochsteigen!?

Kann mir das jemand erklären?

Lg Linex

Mehmed Borovac
18.07.2008, 21:17
Hi!

Welche Version? Das kommt auf die Verwendung an.

Ich fliege beide Versionen und beide haben ihre Daseinsberechtigung, der V-SRTL kreist sich schöner in der Thermik ist aber im DS eher unruhig, das T ist die Version die ich gerne hinter dem Hang verwende, das T läuft sehr spurtreu und ist die Version für die Ballertage. Beide lassen sich gut "aus der Wolke" ablassen und halten schon bei der Single Version alles aus, ich glaube der Thomas verbaut schon bei der Single Version den Ballerholm auf nachfrage oder sogar schon serienmässig.

Nun, die EWD und der Schwerpunkt hängen unmittelbar zusammen, es kommt immer darauf an für welche Verwendung, ob man schnell oder eher Thermik fliegen möchte. Ich fliegen gerne wenig EWD (0,5°-0,7°) und dafür den Schwerpunkt weiter hinten, auf jeden Fall sind die Flieger so eingestellt das wenn man sie "aus der Wolke" senkrecht ablässt keine Tendenz zum abfangen oder unterschneiden da ist, das sieht immer wie gewollt und nicht gekonnt aus, wenn bei hoher Geschwidigkeit gezogen oder nachgedrückt wird, das nachdrücken kommt immer besonders unschön daher. Der @Segelflieger hat seine EWD zurückgenommen und dadurch war der Schwerpunkt zu weit vorne, er hat dann solange den Schwerpunkt zurückegnommen bis der SRTL die obengenannten Eigenschaften für den Schnellflug hatte.

;)Ich kenne aber auch Leute die den SRTL nur im DS fliegen und den Schwerpunkt mit Fleiß weiter vorne haben, dadurch fliegt er fast von alleine DS Kreise, oder was meinst Du warum der Artur immer so schnell ist:D;)

Grüße, Memo!

christianeagle
27.07.2008, 13:38
Hallo Freunde,

letzten Mittwoch war es endlich soweit - eine lange Kiste mit dem im Frühjahr 2007 georderten SRTL stand vor der Tür. Leider hat die Zeit nur für eine kurze Begutachtung gereicht, weil ich am Donnerstag früh Morgens meinen Dienst antreten musste - momentan sitz ich gerade in London - leider habe ich ein paar gute Starkwindtage in der Steiermark versäumt.
Vom SRTL bin ich uneingeschränkt begeistert. Alles ist genauso wie mit Thomas ausgemacht - das Konzept des Fliegers ist perfekt, die Bauausführung ebenso, well done Thomas!
Ich hab die Doppelkohleversion ohne Seitenruder und mit Höhenruderservo im Seitenruder. Hoffentlich komm ich bald dazu den Flieger fertigzumachen - viel Arbeit ist es ja nicht. Ich halt euch am Laufenden.

Always blue sky,
Christian

christianeagle
01.08.2008, 22:40
Hallo Freunde,

ich hab die Version mit HR-Servo im SLW. Hat das von euch auch jemand so? Welches Servo habt ihr verbaut? Wie habt ihr´s befestigt? Servo eingeklebt? Mit Rahmen? Allzuviel Platz ist da hinten ja nicht.

Blue Skys,
Christian

Bob Hopman
02.08.2008, 08:30
Hi Christian,

ich habe ein S3150 im SLW gebaut, paar Klötschen Holz (als Rahmen) und dann hat das gerade noch gepasst...
Jetzt ist natürlich das Loch zu... hmmm... mal schauen ob ich nicht noch irgendwo ein Bildchen habe!

Gruss,

Bob

christianeagle
02.08.2008, 15:10
Servus Bob,

ja, das mit den Klötzchen hatte ich mir auch schon überlegt, wird aber eine ziemliche Fummelei. Zwischenzeitlich hatte ich Kontakt mit Thomas - er hat mir geraten, dass Servo mit 5-Minuten Epoxi einzukleben, dann noch ein Sperrholzbrett so zuzuschleifen, dass es zwischen Servo und andere SLW-Schale passt, und das dann zu fixieren um einen optimalen Kraftschluss zu erzielen. Von der Krafteinleitung her ist das sicher optimal. Deine Lösung befriedigt das Gefühl, dass es schön ist zu wissen, dass man das Servos auch wieder ohne Probleme rauskriegt - hm - hab mich noch nicht entschieden.
Danke jedenfalls für den Tip.

Herzlichen Fliegergruß
Christian

Tim Medhurst
27.08.2008, 09:45
Hallo Jungs,

gestern, nach etwas über 18 Monaten Wartezeit, war es soweit:
Ich durfte nach Salzgitter reisen, um meinen eigenen SRTL
abzuholen!
Bin ich froh :D:D:D:D:D

Hätte ich bei der Bestellung schon Bob gekannt, hätte ich ne andere
Farbe gewählt, aber so: Sorry Bob, schon wieder ein Nachmacher;)

http://www.dynamic-soaring.de/forum/attachment.php?attachmentid=515&stc=1&d=1219819231

http://www.dynamic-soaring.de/forum/attachment.php?attachmentid=516&stc=1&d=1219819231

Der Aufbau ist Doppelkohle aussen, innen Glas, extra Holm und extrafester
Rumpf. HLW ist auch mit extra Holm verstärkt.
Macht einen sehr guten Eindruck, die Verarbeitung ist wie von Thommy
gewohnt allerfeinst :)

Bevor ich mit dem Bau anfange muss ich aber erst noch meinen EG-Pro
fertigmachen und damit fliegen üben :D

GrüßeTim

christianeagle
30.08.2008, 11:23
Gestern war es soweit - mein SRTL hat seinen Erstflug hinter sich gebracht.:D
Bedingungen: Mäßige Thermik, so dass ich erst gar nicht fliegen wollte, aber nach 1 1/2 Stunden mit der F3B Schüssel mußte ich den SRTL dann doch seinem Element übergeben. Beim Schwerpunkt habe ich mich exakt an die Vorgabe von Thomas gehalten - das passt sehr gut, ich werde aber schauen was passiert, wenn ich ihn etwas nach hinten verlege. Tiefenruderausschlag ist aus baulichen Gründen (HR steht am SLW an) 1 mm kleiner als von Thomas vorgegeben - ist aber ausreichend. HR-Ausschlag nach oben sollte lt. Anleitung 4mm sein, ich habe 6mm daraus gemacht und werde auf die vorgeschlagenen 4mm zurück gehen :rolleyes:.
Den QR-Ausschlag oben von 15mm erreiche ich aus baulichen Gründen leider nicht, ich bin - obwohl ich die Flügelschale innen mit Schleifpapier nachbearbeitet habe bei knapp 13mm limitiert. Die Querruderwirksamkeit ist trotzdem gut, wenn ich die Wölbklappen mitnehme ist sie ausgezeichnet. Ansonsten habe ich mich genau an die Anleitung gehalten (abgesehen davon dass ich auf die Möglichkeit der negativen Wölbung verzichtet habe) und bin damit sehr gut gefahren.
Um die Querachse war null Trimm nötig, um die Längsache nur ein ganz minimaler.
Trotz des recht hohen Abfluggewichtes der Doppelkohleversion konnte ich auch bei diesen mäßigen Bedingungen mit den Schwachwindseglern überraschend gut mithalten. Die Kreisflugleistungen und - eigenschaften sind im Vergleich - etwa zum Erwin - ganz ausgezeichnet. Klarerweise kann man den SRTL nicht so langsam kreisen wie unballastierte F3B-Schüsseln, von den Thermikeigenschaften bin ich aber sehr angenehm überrascht. Geschwindigkeit nimmt er - erwartungsgemäß - super auf und setzt sie - genauso erwartungsgemäß - auch wieder super in Höhe um. Das fehlende Seitenruder habe ich -überraschenderweise - auch bei diesen schwächeren Bedingungen nicht wirklich vermisst. Das im SLW eingebaute HR-Sero ermöglicht eine äusserst exakte Steuerung - das macht tierisch Freude.
Die Unterseite meines SRTL ist durchgehend blau - beim nächsten mal würde ich die gleiche Farbgebung wählen wie Tim (oder eventuell schwarz weiss) das sieht man einfach besser.
Alles in allem hat mich dieser erste 20min. Flug riesig begeistert und ich freue mich schon auf einen stürmischen Herbst.
Blue Skyes,
Christian

P.S: Zu den Fotos: Der SRTL ist in der Transportkiste beim anderen Spielzeug in der Garage gut gebunkert.
Letztes Foto vor dem Erstflug. Zwischenzeitlich flieg ich mit 2,4 GHz FASST. Geht übrigens sensationell gut.

Mehmed Borovac
31.08.2008, 22:49
Hi Tim!

Glückwunsch zum V-SRTL.

Ich hab ein Bild wo dein Leitwerk von innen zu sehen ist:), übrigens so ca 2-3cm hab ich auch abgestochen, den Rest hab ich dann doch lieber den Meister machen lassen:D

Grüße, Memo!

Linex
07.01.2009, 16:11
Hallo,
es dauert zwar noch ein klein wenig, bis ich meinen SRTL bekomme. Ich bin aber
jetzt schon beim Zusammenstellen des Equipment's.

Gibt's schon Neuigkeiten zum Emcotec-Magnetschalter?

Der Hannes wollte doch da mal was mit der G-Belastung testen.

Lg Linex

segelflieger
08.01.2009, 18:50
@Linex

Also bei mir funktioniert der Emcotec-Schalter tadellos. Ich fliege auch DS, zwar bei weitem nicht so extrem und gekonnt wie Hannes, aber ich habe vollstes Vertrauen zum Magnetschalter.

In einem anderen Thread hier irgendwo im Forum (ich finde gerade die Stelle nicht) habe ich ja mal geschrieben, daß Emcotec auf gezeilte Rückfrage keine Bedenken wegen der G-Kräfte hat.

Ich werde den Schalter beim nächsten SRTL bedenkenlos wieder verbauen. Es ist für mich die mit Abstand galanteste Art einen von außen zugänglichen Schalter in den SRTL einzubauen.

christianeagle
09.01.2009, 14:53
Ich verwende den Emcotec-Schalter erstmals in meinem SRTL. Bei wirklich harter Flugweise und bei Temperaturen zwischen -5 und + 30 Grad Celsius hat er immer tadellos funktioniert und eine gleichmäßige und sichere Stromversorgung abgeliefert. Ich werde diese Technik mit Sicherkeit auch bei zukünftigen Projekten verwenden weil ich glaube, dass sie einen Sicherheitsgewinn gegenüber mechanischen (Schalter-)lösungen darstellt.
Always blue skys,
Christian

Linex
20.01.2009, 09:14
Tach,
noch eine kurze Frage zum Empfänger beim SRTL. Ich hab zuhause noch einen
neuen Simprop Scan 9 DS herumliegen.
Da ich ansonsten nur Graupner-Empfänger benutzte, wollte ich mal wissen ob
jemand Erfahrungen mit dem Empfänger hat und ob was dagegen spricht, das
Teil im SRTL zu verbauen.:rolleyes:

Danke.

haru_
21.01.2009, 10:04
Hallo,

ich setze den Simprop Scan9 in F3B-Modellen ein (Masterpiece, Estrella) und Tobi auch. Ist bei uns im besten Sinne unauffällig, will sagen keine Aussetzer, Wackler etc. Auch nicht mit direkt draufgepacktem Vario. Wir haben die Antennen in den Kohlerümpfen nach hinten 30cm rasu verlängert, in den Aramidrümpfen nicht.

Hans

Linex
04.03.2009, 11:21
Hallo,

die A123-Zelle wäre doch in Verbindung mit dem emcotec-Schalter eine gute
Alternative zum Lipo-Akku?

Passt ein1s2p in den SRTL ?

A123 LiFePo Einzelzelle 2300 mAh, ANR26650
Eine neue Zelltechnologie auf der Basis von Nanotechnologie. Vereint die Vorteile der Litium Technologie mit einer stabilen Becherzelle. So entsteht eine sichere extrem Hochstrom feste und Schnelllade fähige Zelle. Und dazu noch eine hohe Zyklenfestigkeit bei Nutzung der Zellen im Rahmen der Herstellerangaben.
Technische Daten:
Lötblättchen am Alubecher
Nennkapazität: 2300 mAh
Nennspannung: 3,3 V
Innenwiderstand: 10 mOhm typisch (10A, 1S)
Entladerate (max.): 46A (20C), Burst 10s bis 120A pulsierende Entladung)
Entladeschlussspannung: 2,0V
Ladestrom (max.): 10A (4C)
Standard Laden: 3A bis zur Zellspannung von 3,6 V = 45 min
Schnellladen: 10A bis zur Zellspannung von 3,6V = 15 min
Ladespannung (max.): 3,6V, auch bis 4,1V/Zelle ladbar -- Li-Ion-Einstellung- bei max. 1C Strom und reduzierter Lebensdauer
Gewicht: 70gr.
Maße (LBH) : 65 x 26 x 26 mm
ohne Lötfahne - am Becher befindet sich der Pluspol!!
Pappmantel

Jochen
09.03.2009, 20:41
Hi
Mein Bruder ( Linex ) hat mal ein paar schöne Motive für den SRTL gemacht.

mfG
jochen

segelflieger
22.04.2009, 12:58
Derzeit liegt mein neuer SRTL bei Thomas in der Form. Es handelt sich hierbei um eine Extremversion, die wir in gemeinsamen Überlegungen "entwickelt" haben.

Auch in der Vergangenheit hat Thomas ja hin und wieder einen megafesten SRTL speziell nach Kundenwunsch gebaut.

Mehr Kohle im Gurt, breiterer Holm, etc.. Die Liste der Variablen ist groß. Unsere Idee war nun, einen SRTL in einem Extremaufbau zu generieren, der dann als Sonderversion "Quattro-Carbon" in Serie gehen kann.

Zum Hintergrund:
Ich bin ja bekennender SRTL-Fan und fliege das Modell sehr oft und in verschiedenen Varianten mit noch immer ungebrochener Begeisterung.

Meinen Doppelcarbon-SRTL fliege ich häufig mit vollem Hartmetallballast (dann knapp 3,5 kg). Auch mit diesem Abfluggewicht hat man beim SRTL noch immer das Gefühl, daß da noch "Luft nach oben" ist, d.h. die Flugeigenschaften sind noch relativ gutmütig, zumindest solange man ihn laufen lässt.....http://www.rc-network.de/forum/rcn_style/01/smilies/wink.gif .

So kam der Wunsch auf einen richtig fett schweren SRTL zu bauen um an ausgesuchten Tagen (Herbsstürme auf der Alb oder Hammerwetter in den Alpen) mit richtig bösem Durchzug abheizen zu können.

Für hartes DS ist er natürlich sicherlich auch ganz gut geeignet....;)

Wenn man den Unterschied im Durchzug zwischen 2,55 und 3,45 kg kg sieht, dann macht das einfach Lust auf einen Versuch mit noch mehr Gewicht. Bei 5 kg liegt die Flächenbelastung bei ca. 120 g/dm². Das geht schon noch.....:)

Gemeinsam mit Thomas haben wir den möglichen bzw. sinnvollen Aufbau für so einen "bullet proof-SRTL" diskutiert. Statt heftiger Ballastierung wollte ich lieber in strukturelle Festigkeit investieren. Daher ein extremer, stützstoffloser Aufbau. Wo kein Stützstoff drin ist da kann nichts delaminieren.....http://www.rc-network.de/forum/rcn_style/01/smilies/rolleyes.gif

Um dennoch eine über alle Zweifel erhabene Beulfestigkeit der Schale zu garantieren und Gewicht zu generieren haben wir uns für 4 Lagen 200er Kohle in der Schale entschieden. In der D-Box liegt noch ein bisschen mehr....:D

Drei Lagen in der Schale hätten's vielleicht auch getan, aber dann fehlt ja wieder Gewicht. Die Ruder sind im Interesse der Flattergrenze natürlich leichter gebaut.

Das Rohgewicht der Tragfläche eines Doppelcarbon-SRTL liegt bei ca. 1200 Gramm. Mit dem neuen Aufbau der "Quattro-Fläche" werden wir wohl bei knapp 3000 g rauskommen http://www.rc-network.de/forum/rcn_style/01/smilies/biggrin.gif . Ende der Woche wissen wir es genau.

Der T-Rumpf (natürlich ohne Seitenruder) ist ebenfalls stützstofflos gebaut, was mehrere Lagen Kohlegewebe im Seitenruder erfordert. Sicherlich nicht ideal hinsichtlich der Massenverteilung, weils einfach schwerer ist, aber dafür megafest....

Zielabfluggewicht: 4,0 - 4,2 kg leer, 4,99 kg mit Ballast http://www.rc-network.de/forum/rcn_style/01/smilies/eek.gif .

Ein bisserl verrückt, ich weiß, aber ich bin schon sehr gespannt auf das Endergebnis. Den "Quattro Carbon - SRTL" gibt es wie gesagt demnächst als Sonderversion bei Thomas zu kaufen.

Der Trend geht eindeutig zum Zweit- oder Dritt-SRTL....;)

segelflieger
22.04.2009, 13:12
Hallo,

@Linex

Sehe gerade erst Deine Frage.

Nie und nimmer passen zwei 2300er Zellen in den SRTL-Rumpf. Das kannste getrost vergessen.

Nebeneinander bekommst Du sie schon gar nicht rein (Rumpfquerschnitt deutlich kleiner) und als Stange hintereinander (--) passt dann außer dem Akku nichts mehr rein (so lang ist das Rumpfboot nämlich nicht).

Fibricus
22.04.2009, 13:19
Hallo Rudi,

wir hatten es ja schon am Wochenende am Hang diskutiert:

Sicher ist, wenn man sowieso schwer unterwegs sein will, ist Gewicht in der Struktur besser als Ballast, aber aus Erfahrung und vor allem auch aus echten Zeitlupen-Aufnahmen wissen wir doch nun:

Die Struktur des Flügels ist nicht der Schwachpunkt beim DS - es ist die Rumpfröhre. Alle Modelle, die ich bisher auf Video gebannt habe zeigten bei hohen Geschwindigkeiten das gleiche Problem: Torsion und hochfrequentes Schwingen des Leitwerkträgers!

Sowohl Uwes schwere Donnerlotte als auch die "Beton"-Diva von Hannes (beides ultra hart gebaute Flieger) zeigten sehr massives Schwingen der gesamten Leitwerksstruktur, zeitweise +- 15° bei Frequenzen zwischen 8 und 10Hz bei der Diva und bei der Donnerlotte war es hörbar...

Ich hoffe, Dein Rumpf ist auch so massiv wie der Flügel... ;)

Gruß

Tobias

...irgendwas ist aber immer das schwächste Stück...

segelflieger
22.04.2009, 13:27
Ich hoffe, Dein Rumpf ist auch so massiv wie der Flügel... ;)

Hallo Tobias,

ja ist er....:)

Dennoch gebe ich Dir natürlich recht. Der Rumpf ist beim SRTL sicherlich ein "Schwachpunkt" wenn es ins Extreme geht. Der geringe Querschnitt des Leitwerksträgers setzt da einfach Grenzen. Thomas hat versucht dies durch einen entsprechenden Aufbau zu kompensieren, aber wie du schon sagst: irgendwas gibt am Ende halt immer nach....

Fibricus
22.04.2009, 13:48
...Der Rumpf ist beim SRTL sicherlich ein "Schwachpunkt" wenn es ins Extreme geht...

Nicht nur am SRTL, ich glaube das wird an ALLEN Fliegern belächelt und deutlich unterschätzt...

Gruß

Tobias

@Thomas: Vielleicht doch eine Lage mehr diagonal in den Leitwerksträger!?!

Artur Blömker
23.04.2009, 09:30
Guten Morgen!

Bin ja genau bei dem Thema "Leitwerksträger" bei meinem DS-Projekt, da ich den Rumpf gerade plane/baue. Habe gestern auch mit Hannes telefoniert (von wegen "wie ist´s bei der DS-Diva") - und bin nun bei Durchmesser 35 mm angelangt - direkt vor dem Leitwerk. Ist zwar nicht hübsch, aber was muss das muss ... ;)

Zum Vergleich: der SRTL hat ca. 24 mm Durchmesser. Bei 35 mm wäre das Widerstandsmoment etwa 3 x so groß wie bei 24 mm. Die Schalenstärke hat natürlich einen Einfluss - aber keinen großen ...

Für 500 kmh/h +++ muss Thomas einen "fetteren" Rumpf bauen ...? Wir haben doch bestimmt alle 3 Jahre mal Wind und Wetter für solche Speeds - das lohnt sich also! :p;)

Gruss Artur

segelflieger
23.04.2009, 18:20
Heute ist mein Quattro-Carbon-Flügel aus der Form geschlüpft. Offenbar hat Thomas doch ganz ordentlich abgesaugt bzw. mit Harz geknausert, denn - Überraschung - das Rohgewicht liegt nur bei 2100 Gramm anstatt der angepeilten ca. 2800 g....:eek:

Mensch Thomas, dabei wollte ich doch gar keinen Leichtwindsegler haben ;):p!

Der Flügel ist lt. Thomas wohl aber knochenhart und steif und auch in punkto Torsion über alle Zweifel erhaben. Thomas hat nach außen hin die Lagen in der Schale von 4 auf 3 abgestuft, auch in der D-Box von innen 6 nach außen entsprechend weniger.

Auch wenn mir für mein Ansinnen eines 5 kg-SRTL's mehr Gewicht letztlich lieber gewesen wäre, so denke ich doch, daß das Modell durch die günstige Massenverteilung an Agilität (und damit an Alltagstauglichkeit) gewinnen wird.

Mit 4,2 kg Abfluggewicht, unballastiert, wird es wohl nun aber definitiv nichts werden. Ich denke, daß ich in der jetzigen Version maximal bei ca. 3,7 - 3,8 kg landen werde, aber auch nur, weil der Rumpf dann doch ziemlich fett ausgefallen ist und lt. Thomas mit 'Vorblei' schon ohne RC-Equipment bei ca. 1 kg liegt.

Da werde ich dann wohl noch über einen zusätzlichen Rumpfballast nachdenken müssen um die 5 kg-Grenze zu knacken...

Wenn ich das Modell in den Händen habe mache ich mal ein paar Bilder. Mein Design soll ganz schick geworden sein....:)

Stratos
24.04.2009, 22:14
Sowohl Uwes schwere Donnerlotte als auch die "Beton"-Diva von Hannes (beides ultra hart gebaute Flieger) zeigten sehr massives Schwingen der gesamten Leitwerksstruktur, zeitweise +- 15° bei Frequenzen zwischen 8 und 10Hz bei der Diva und bei der Donnerlotte war es hörbar...

Donnerlotte und Diva haben beide ein Kreuzleitwerk. Ist beim SRTL mit T-Leitwerk auch ein solches Schwingen zu beobachten?

Mark Walz
25.04.2009, 10:30
Donnerlotte und Diva haben beide ein Kreuzleitwerk. Ist beim SRTL mit T-Leitwerk auch ein solches Schwingen zu beobachten?

SRTL wurde nicht gefilmt.
Theoretisch müsste man sich überlegen welche Kräfte in welche Richtung auftreten und für Torsion sorgen.
Aus meiner Sicht ist das einmal eine senkrechte Kraft auf das Seitenleitwerk die aber wohl vernachlässigbar sein müsste.
Zum andern ist es die senkrechte Kraft auf die HLWs. Genau diese müsste eigentlich das Problem sein, denn diese wird zum Moment (F x l) durch die HLW Spannweite und zudem noch durch den Abstand der Rumpfachse zum HLW. Da dieser beim T-Leitwerk wesentlich größer ist denke ich müsste es dort noch problematischer sein.

Grüsse Mark

Stratos
02.05.2009, 18:05
Kann man die Filme mit den schwingenden Leitwerken irgendwo runterladen?

ArneF
02.05.2009, 21:42

Nein.

Stratos
02.05.2009, 22:31
Anstellwinkelabhängig?

Fibricus
05.05.2009, 09:22

Hallo Christian,

ich werde in der nächsten Zeit, wenn ich mal wieder ein wenig Ruhe habe, die Daten aufbereiten. Donnerlotte ist leider nur wenige Frames drauf (bei über 400 ist es mit der Reaktion so 'ne Sache, wenn das Ding plötzlich was anderes macht als geplant...) aber die Diva ist schön drauf.

Mal sehen, wann ich dazu komme. Bei schönem Wetter gehe ich lieber fliegen und bei schlechtem muss ich das nacharbeiten, was ich bei schönem nicht gemacht habe... ;)

Gruß

Tobias

haru_
05.05.2009, 19:04
Hallo,

beim Filmen muss man aber aufpassen, was ein Abbild der Realität ist und was ein Produkt der Art und Weise der Aufzeichnung ist.

Wir haben z.B. beim Flitschen abenteuerliche Auslenkungen des Rumpfes auf Film, die vermutlich nichts anders als ein Rolling Shutter Effekt sind, also von der zeilenwiese Verarbeitung der Signale vom Chip herrühren.

Das soll nur ein Hinweis sein, dass man beim "Herausmessen" von Auslenkungen sich Gedanekn über die Signalentstehung und Verarbeitung und die dadurch möglichen Fehlergrößenmachen soll. Denn daran dass das Leitwerk beim DS beim durchfliegen von Scherung etc. ausgelenkt wird glaube ich auch.

Hans

Fibricus
05.05.2009, 20:59
Hallo Hans,

da hast Du sicher recht, aber die Auslenkung wäre immer in die gleiche Richtung (Shutter). Gefilmt habe ich Progressiv mit 50fps. Leider hatte ich nicht daran gedacht, den Shutter hochzufahren. Daher sind noch leichte Bewegungsunschäfen drauf.
Auch ich muss noch lernen wie man Modell mit >400km/h gescheit filmt - gar nicht so einfach!
Aber die Aufnahmen von der Diva sind sehr eindeutig.

So, jetzt mach ich Feierabend!

Gruß

Tobias

haru_
13.05.2009, 19:58
Hallo Tobias,

wir (der andere Tobias und ich) hatten am Wochenende in Südfrankreich auch Gelegenheit wackelnde (V-)Leitwerke an unseren Energijas zu begutachten. Kam aber von vielen Faktoren:

1. Rumpf tordiert
2. Zentrale Schraube gräbt sich in die Deckschicht -> Verbindung wird lose
3. Obere Schale löst sich von der Mittenverstärkung
4. Durchgeführter Holmsteg bricht

die Gründe in der Reihenfolge, zudem begünstigt durch eine schmale Auflage.

Unser Fazit:
- nächster Rumpf bekommt mehr Querschnitt
- Auflage wird breiter oder steckbare Leitwerke
- V-Steckung oder massiver V-CFK-Winkel

Das mit dem Winkel hätten wir uns als Lerneffekt sparen können. Ist in den aktuellen F3B-Modellen ja nicht ohne Grund drin und mit Arne habe wir es auch schon diskutiert.

Hans

Stratos
13.05.2009, 21:06
1. Rumpf tordiert

Tordiert der Rumpf in sich oder wackelt nur das Leitwerk auf dem Rumpf und es sieht dann so aus, als tordiere der Rumpf?

haru_
14.05.2009, 06:48
Hallo,

von beidem ein bisschen würde ich sagen. Wobei ich die Befestigungsschraube sehr gut angezogen habe und die Auflage des Leitwerks sehr gut passt.

Ein Rumpf ohne Torsion gibt es eben nicht. Nur mehr oder weniger. Und der Rumpf unserer Energijas ist eben recht dünn hinten raus.

Hans

Artur Blömker
14.05.2009, 10:01
Guten Morgen!

Zwecks Übersichtlichkeit habe ich einige Beiträge dieses Threats kopiert und ein eigenes Thema aufgemacht betreffend:

Festigkeit von Rumpf und Leitwerk:

http://www.dynamic-soaring.de/forum/showthread.php?t=221&page=2

Bitte hier ab jetzt nur noch über den SRTL schreiben - danke!

Herzliche Grüße

Artur

Fibricus
08.06.2009, 13:22
Hallo zusammen,

nun habe ich meinen V-Rumpf für meinen SRTL und da sollten natürlich auch Servos rein.
Alles was bei mir gerade rumfährt passt nicht... *heul*

Welche Servos benutzt Ihr???

Gruß

Tobias

Ps.: Etwas mehr Durchmesser hat noch keinem geschadet... :P

Tim Medhurst
08.06.2009, 13:47
Hallo Tobias,

ich habe Grp. DS3728 verbaut, teuer, aber stellgenau und robust.
Das C3241 ist quasi identisch, aber analog.
Die Speedversion (DS3781) hat auch das selbe Gehäuse,noch teurer.

Evtl. gehen aber auch Futaba S9650 oder Airtronics 94761Z (?) rein.

HTH

Tim

Jaro_U
08.06.2009, 13:55
Hallo Tobias,

ja, die Airtronics 94761Z passen auch in den Rumpf. Ist aber eng.

Viel Spaß mit dem Modell! :)
Gruß - Jaro

Fibricus
09.06.2009, 10:00
Viel Spaß mit dem Modell! :)
Gruß - Jaro

Mal sehen, wann ich dazu komme, diesen Rumpf dann wirklich auszurüsten. Ich habe ja schon viel Spaß mit dem SRTL im Moment halt mit T-Leitwerk...

Gruß

Tobias

bussard
15.06.2009, 12:27
gehe ich richtig in der Annahme, dass das V-LW besser für den Alltags-Hangflug zu gebrauchen und etwas agiler ist (leichter, weniger Widerstand), und das T-LW besser "wie auf Schienen" läuft?

Ist das T-LW für DS wirklich besser?

Gruss Martin (der auf den SRTL wartet)

Artur Blömker
15.06.2009, 14:00
Ist das T-LW für DS wirklich besser?

Für DS schneller als 300 km/h - ja! Dann allerdings ohne angelenktes Seitenruder.

Gruss Artur

bussard
29.06.2009, 14:19
danke Artur.
Werde dann wohl eher zum T-LW greifen müssen.
Aber die Seite will ich trotzdem anlenken.
Für's DS kann ich das Ruder ja mit Tape befestigen.

Martin

segelflieger
29.06.2009, 17:18
@Bussard

Ich fliege den SRTL in mehreren Varianten:

T ohne SR (längste Flugpraxis, sehr viele Flugstunden)
V (seit ca. 1 Jahr)
T mit SR (seit dieser Saison, inzwischen jedoch auch schon etliche Flugstunden)

Meine Erfahrung ist, daß bei der T-Version das Seitenruder eigentlich nur mäßig wirkt und ich mittlerweile der Meinung bin darauf verzichten zu können.

Ich hatte auch immer gemeint, daß ein angelenktes SR bei der T-Version fürs Thermikfliegen vorteilhaft wäre. Deshalb hatte ich mir extra noch einen T-Rumpf mit SR zugelegt. Mittlerweile, nach etlichen Flugstunden mit der SR-Version bin ich aber der Ansicht, daß ich ähnliches Kreisflugverhalten durch eine abgestimmte Querruderdifferenzierung ebenfalls erzielen kann. Da ich beide Versionen (T mit und ohne SR) sehr viel und parallel zueinander geflogen bin, glaube ich es objektiv beurteilen zu können.

Die V-Version ist hinsichtlich der Seitenruderwirkung natürlich wesentlich agiler.

Wie Artur bin ich jedoch aus praktischer Erfahrung heraus der Meinung, daß die T-Version bei höheren Geschwindigkeiten und insbesondere im DS wesentlich spurtreuer fliegt.

Ich persönlich fliege die T-Version viel lieber als die V-Variante.

Wenn der Fokus also auf schnellem Hangflug und/ oder DS liegt, dann würde ich aus heutiger Sicht den T-SRTL nur noch ohne Seitenruder bestellen.

Vorteil im Schnellflug: was nicht dran ist kann nicht flattern.....:D

Jochen
30.06.2009, 01:02
Hi

Ich kann mich der Meinung nur anschliessen
Ich flieg den SRTL auch ohne SR und das reicht auch völlig aus
auch zum Thermikkreisen .
Der SRTL liegt so hervorragend in der Luft , beim DS als auch zum Termikkreisen oder Hangflug, das Geld für das SR kannst du dir wirklich sparen

mfG
jochen

schoeberl1
01.07.2009, 20:39
Hallo Artur

Mir ist der OPUS jetzt auf Dauer doch zu klein(quirlig) Und NYX-DS schwer zu bekommen (auch 2-teilig). Was kannst du mir für einen Modell-Tipp aus deiner Sicht geben?

LG aus Wien

Fibricus
03.07.2009, 12:56
Ich heiße zwar nicht Artur, aber auf diese Frage unter diesem Thred gibts nur eine Antwort: SRTL... ;)

Gruß

Tobias

Artur Blömker
06.07.2009, 18:14
Hallo!

Mir ist der OPUS jetzt auf Dauer doch zu klein(quirlig)Stichwort "quirlig":

Hmmm ich habe extremes Expo auf den Querrudern des Opus im DS-Flug. Dann erst - fliegt er ruhig! Die Querruder-Ausschläge sind beim DS unter 2 mm ....

Fliege ich ohne dieses starke Expo, ist das Modell ständig am hin und her rollen, das macht keinen Spaß bei speeds über 300 km/h - wirkt nervös.
Dual rate geht natürlich auch, aber ich wollte die vollen Ausschläge behalten, ohne einen Schalter zu betätigen.

Ansonsten ... klar - SRTL! Aber .... ist der besser zu bekommen? ;)

Da ihr keine 5-kg-Grenze habt, wäre natürlich so ein Modell wie der Eliminator von Jaro und Marco toll ... mit 7 kg Fluggewicht .... ;)

Herzliche Grüße

Artur

Linex
15.09.2009, 16:50
Zitat:
Zitat von Linex http://www.dynamic-soaring.de/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.dynamic-soaring.de/forum/showthread.php?p=2546#post2546)
Hallo,

Zitat von Segelflieger:

Sehe gerade erst Deine Frage.

Nie und nimmer passen zwei 2300er Zellen in den SRTL-Rumpf. Das kannste getrost vergessen.

Nebeneinander bekommst Du sie schon gar nicht rein (Rumpfquerschnitt deutlich kleiner) und als Stange hintereinander (--) passt dann außer dem Akku nichts mehr rein (so lang ist das Rumpfboot nämlich nicht). __________________

Hallo Segelflieger, hab am Freitag meine SRTL bekommen (T-Leitwerk ohne SR-Anlenkung) Absolut Super-Qualität. Hat der Thomas schon klasse gebaut.
Nur ein kleiner Hinweis: Die A123 2s passen hervorragen in den Rumpf.

Wollte ich nur mal erwähnt haben...

segelflieger
16.09.2009, 12:02
Hallo Linex,

naja, beim Rumpf ohne Seitenruder hast Du ja auch kein einziges Servo, das Du vorne unterbringen musst. Da hast Du dann natürlich Platz für die fast 14 cm lange Akkustange.

Wenn Du noch zwei Servos und den Empfänger unterbekommen müsstest sähe die Sache schon etwas anders aus....

Wie auch immer, die A123 sind natürlich eine dankbare Variante der Sromversorgung. Wenn es passt, umso besser!

schreinermeister
13.12.2009, 20:59
so.........muß wohl auch mal einen Beitrag leisten und meinen neuen SRTL präsentieren! (oder präsentieren lassen);)

http://www.dynamic-soaring.de/forum/attachment.php?attachmentid=1540&stc=1&d=1260731156

http://www.dynamic-soaring.de/forum/attachment.php?attachmentid=1541&stc=1&d=1260731156
Gruß von Burkhard

bussard
23.12.2009, 16:15
Hallo Leute,

welches ist die beste Servowahl für den Direkteinbau im
Seitenleitwerk bzw. welche passen rein?

Besten Dank für Eure Tipps.

MfG Martin

Tim Medhurst
23.12.2009, 20:14
Hallo Martin,

ich habe zwar ein V, und daher nicht dieses Problem, aber es wurden schon Volz und andere Servos dieser Klasse eingebaut, also HS-5215, S3150 etc.
Der Zuverlässigkeit wegen würde ich persönlich wohl ein 3150 einbauen,
auch wenn in meinem Hotliner ein 5125 ganz gut funktioniert...
Evtl. geht auch ein S3155, wenn Du nicht schnell dissen möchtest.
Keine Ahnung ob auch 12mm Servos noch ohne Fingerakrobatik einbaubar
sind, dann käme auch ein Airtronics 94761 in Frage.

Gruß
Tim

bussard
24.12.2009, 10:29
danke Tim für die Infos.

Werde wohl noch mit dem Meister telefonieren
und seine Tipps hier posten.

Gruss Martin

Antwort Thonofly:
3150 in Seite ist ok. Airtronics 12mm geht auch.
Auf Wölb passsen die Robbe FS555 (13mm) rein, auf Quer sollten sie gem. Thomas auch gehen, jedoch mit
einigen "Schnitzereien" verbunden. Airtronics (Sanwa) sollten hier problemlos gehen.

bussard
05.03.2010, 17:45
Hallo SRTL-Flieger,

warte auf meinen SRTL und mache mir Gedanken wegen den Anlenkungen.
Wie sieht dies bei Euch aus?
Welche Längen sind zum Beispiel bei den Ruderhörnern möglich (damit Sie noch unter die Hutzen passen)?
Um möglichst wenig Spiel zu erhalten hat mir Patrick empfohlen, am Servo einen Hebelarm von rund 8mm zu nehmen, am Ruder rund 16mm.
Hat dies jemand hier im Forum bereits so gelöst?
Oder benötigt man dafür überhöhte Eigenbau-Hutzen.

Gruss Martin

heikoherling
11.03.2010, 10:18
Hallo Gemeinde,

als stolzer Neu Besitzer eines SRTL, Doppelcarbon in orange/grau mache auch ich mir Gedanken über die optimalen Anlenkungen von WK und QR. Zuerst einmal : wieviel WK Ausschlag braucht der SRTL bei Butterfly ? Reichen 40-50 Grad oder darf´s etwas mehr sein ?

Ich verwende in der Fläche 4 x DS 3288. Welche der Graupner Servohebel mit welchem Abstand Servodrehachse/Anlenkung sind optimal ?

Und wie hoch über der Schale sollten dir Ruderhebel Anlenkungspunkte gesetzt werden ?

Danke und Grüße

Heiko

Bob Hopman
12.03.2010, 21:09
Hallo Martin, Heiko,

ich kann euch leider nicht all zu viel Info Weiterleiten, aber zumindest sollte man mindestens auf das innere Loch am Servo Hebel gehen... Die reichen auch für die Wölbklappen aus.

Reichen 40-50 Grad oder darf´s etwas mehr sein ?

Also ich habe noch nie 40-50 Grad Ausschlag als maximaler Ausschlag gehabt. Meistens versuche ich die Wölbklappen von 70 bis 90 Grad zu stellen in Butterfly, wobei die 90 beim SRTL nicht so einfach sind wenn man eine gute Hebelwirkung haben möchte. Aber gute 70 sollte schon drin sein.

40-50 bremst auch, aber abhängig vom Abfluggewicht und Landemöglichkeiten könnte es schnell eng werden weil Du ihn nicht langsam genug bekommst.

Liebe Grüsse,

Bob

Tim Medhurst
13.03.2010, 11:56
Hallo SRTL-Bauer,

ich habe gerade die Hebel der Flächen nachgemessen,
mein WK Anlenkungspunkt steht 7mm über der Ruderfläche,
der der QR steht 8mm über der Ruderfläche.
So gehen die Hutzen noch drauf, das Spiel ist minimiert.
Ich glaube mich zu erinnern dass die Gestänge an den
Servos im inneren Loch eingehängt sind.
Ich hab nie gemessen wieviel WK Ausschlag ich erreiche,
aber ich denke es sind circa 50°. Mir war eine harte Anlenkung
wichtiger als maximale Bremswirkung. Ist ja kein F3J Flieger :D.

Gruß
Tim

Bob Hopman
13.03.2010, 21:10
Hi Tim,

knappe 90 Grad und sehr stabil ;)

http://www.dynamic-soaring.de/forum/showpost.php?p=302&postcount=1
(sorry ist aber das Querruder, bei der WK liegt das Servo hebel komplett nach vorne in neutral Stellung)
Grüsse,

Bob

Tim Medhurst
14.03.2010, 10:42
Hi Bob,

das ist mechanisch sicher gut gemacht, aber es hat zwei Nachteile:
1) Hässlich!
2) Hässlich! :D:D:D
Ob man den Widerstand merkt möchte ich jetzt nicht behaupten...

Wer baut mal einen SRTL mit RDS Anlenkung?
Wir (Martin und ich) haben jetzt einen Opus und einen F3B mit RDS
gebaut. Das funzt wirklich gut, genug Ausschlag, steif und spielarm.
Und es ist optisch einwandfrei! Keine Hutzen, Gestänge etc. hängen
im Wind.
Thommy, was ist? bauste mal solche Taschen ein?

GrußTim

Jaro_U
14.03.2010, 12:34
Das funzt wirklich gut, genug Ausschlag, steif und spielarm.
Und es ist optisch einwandfrei! Keine Hutzen, Gestänge etc. hängen
im Wind.

Sorry Tim, aber so richtig steif ist das nicht... Bei allem anderen gebe ich Dir Recht. Für schnelles DS ist es meines Erachtens nach keine gute Sache. Wenn, würde ich sowas nur für einen leichten SRTL ins Auge fassen. Dann ist es aber sicher schick.

Gruß,
Jaro

Tim Medhurst
14.03.2010, 14:00
Hallo Jaro!

Stimmt, man kann "konventionell" steifer anlenken, zumindest im Vergleich
zu den bisherigen käuflichen RDS Systemen. Die stammen alle aus dem
F3B Bereich.
Der "Schwachpunkt" hier ist der recht dünne 3mm Draht, der nachgibt.
Mit einem 4mm Draht wäre noch mehr drin, behaupte ich. Falls die Klappte
hoch genug ist....
So reicht es vielleicht nicht für einen neuen WR, aber für Spaß-DS schon.
Wir werden es ja bald sehen, Martin und ich sind testbereit :p

Tim

Bob Hopman
14.03.2010, 21:16
1) Hässlich!
2) Hässlich! :D:D:D

Hi Tim,

Danke für sehr aufbauende Kritik :p
Aber naja.... vielleicht kannst Du mich mal überzeugen von deiner super stabilen RDS Anlenkung :confused:

Grüsse,

Der Bob der fröhlich weiterbaut an eine neue nicht so "hässliche" dafür stabile Anlenkung :D

Tim Medhurst
15.03.2010, 08:27
Hey Bob,

tut mir leid, ich war etwas barsch.
Deine Anlenkung ist mechanisch zweifelsfrei gut, das schrieb ich ja.
Mir steht nur zuviel aus der Schale heraus, es ist prinzipbedingt klobig.

Es ist wirklich schwierig eine aerodynamisch (optisch) gute, und steife
Anlenkung zu bauen, die nicht aufwändige Teile benötigt.
Konventionell "über Kreuz" anzulenken ist das sicher ein guter
Kompromiss, aber RDS wird kommen, sofern man eine Fläche
schon beim Bauen darauf vorbereiten kann.

Aber genug OT, Friede ;)

Tim

Florian
15.03.2010, 17:51
Barsch???:D:D:D

Jochen
05.06.2010, 21:53
Hallo allemiteinander

mein SRTL wurde jetzt mit Wolfram Karbit Hartmetall aufballastiert
dagegen ist das Messing ja ein gespielter Witz.

Das Ding ist Hammer schwer, gewogen hab ich ihn noch nicht.

So nun warten wir mal auf das nächste gute Windchen, bin echt
gespannt was da abgeht.:D:D

mfG
jochen

heikoherling
10.06.2010, 10:58
Hallo Jochen,

wo hast Du die Wolfram Ballast Stifte her ? Hatte die Idee auch schon aber ich habe bisher keinen Lieferanten gefunden...

Kosten ???

Grüße vom SRTL Neubesitzer...

Heiko

bussard
22.07.2010, 12:48
Hallo SRTL-Freunde

muss "nur" noch 2 Monate warten... dann sollte er aus den Formen schlüpfen. :D:D:D
Habe neu gelb als Grundfarbe genommen (statt weiss), da ich oft auch in nebligeren Gegenden (oder sogar Schnee) unterwegs bin.

Weitere Designs siehe http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=32531&page=2

Betr. Ballast:
Wer könnte mir allenfalls Hartmetall-Ballast-Pellets organisieren?

Gruss Martin

Jochen
23.07.2010, 00:37
Hallo

gib einfach hht-hartmetall ein und schon bis du auf der Seite
ich hab für den SRTL mit Versand so ca 185.-€ gezahlt.

Gib aber die genauen Maße bei der Bestellung , bei mir waren da Unterschiede von bis zu 2 mm .

Nach Tel. Rücksprache wurde mir Mitgeteilt dass das beim SChneiden nicht anders geht.

Das kleine Zwischenstückchen hab ich mir dann aus Messing reingepasst
funktioniert auch.

mfG
jochen

Bob Hopman
23.07.2010, 07:39
Hi Jochen,

hast Du eigentlich mitlerweile schon mal gewogen? Wie viel wiegt das Hartmetal?

LG,

Bob

AlexBonfire
23.07.2010, 11:32
Wer könnte mir allenfalls Hartmetall-Ballast-Pellets organisieren?
Wozu habt ihr Hartmetall-Ballast drin ?

bussard
23.07.2010, 12:59
@ Alex:
Mehrgewicht um den Durchzug des SRTL's zu erhöhen... und um im Falle eines Crash's etwas mehr Kleinteile zum suchen zu haben;)

@ Jochen:
Passen rohe 10.2mm Pellets rein, oder muss man sie auf 10mm runterschleifen lassen?:confused:

Gruss Martin

PS: (russischer Akzent einschalten) schwer? schwer ist gut, ist zuverlässig! wenn sie klemmt, kannst du immernoch über schädel ziehen... [boris the blade]

Jochen
24.07.2010, 14:03
Hallo Bob

Hab den Ballast gewogen , es sind ca. 1057 g

Hallo Martin

ob der Ballast nun wegen der 0,2 mm reingeht ? frag doch mal den Thomas
der weiss das bestimmt besser

grüsse
jochen

bussard
26.07.2010, 11:28
Laut Thomas sollten dm=10.2mm auch noch reingehen.

Die Pellets sollten folgende Abmessungen haben:
32St. à 26.47mm
5 St. à 5mm

Früher hat Thomas 1 Rohr im Flügel eingebaut.
Zurzeit baut er 2 kürzere Ballastrohre ein.

Gruss Martin

Jochen
26.07.2010, 12:55
Hi

Beim Messingballast hab ich die Stückchen alle 26,5mm lang gemacht, die passen dann genau rein , nur das letzte liegt dann mit seiner ganze Länge in der Öffnung , weiss natürlich nicht , wie sich das unter Belastung verhält, ob das bei sehr hoher Geschwindigkeit nicht nach unten rausfliegen kann.

In die Öffnung hab ich mir ein Messingplättchen mit ca. 1,5 mm eingepasst, dann GFK Gewebetape drüber das müsste denke ich halten.

Wäre denkbar besser wenn der Ausschnitt der Ballastkammer genauso breit ist ,dass das mittlere Ballaststück aussen am Rumpf aufliegt.

mfG
jochen

AlexBonfire
29.07.2010, 08:47
Mehrgewicht um den Durchzug des SRTL's zu erhöhen...
Das ist mir schon klar ... :)
Aber wieso Hartmetall ? Hat nicht Messing ein höheres spezifisches Gewicht ?

Tim Medhurst
29.07.2010, 08:51
Nö, es geht ungefähr 19:8,5 für Wolfram (Hartmetall) aus :)

Tim

AlexBonfire
02.08.2010, 22:54
Wow das wußte ich nicht ... wieder was dazugelernt. :-)
Das macht die Sache natürlich interessant.

bussard
13.10.2010, 18:09
Werte SRTLianer

jetzt ist meiner auch angekommen... Thomas hat sich mächtig ins Zeug gelegt... Hut ab und erneut besten Dank in die "Meisterschmiede" nach Salzgitter...

Eine Frage zu den Anlenkungen QR/WK:
Ich möchte die Augenschrauben oben ca. 16mm rausstehen lassen, um möglichst einen guten Hebel zu erhalten.
Hat jemand erhöhte Hutzen zu verkaufen? Dann bitte PM. Danke!

Gruss Martin

PS: Mit welchen Hebellängen sind Deine SRTLS ausgerüstet, Artur?

Artur Blömker
13.10.2010, 19:01
PS: Mit welchen Hebellängen sind Deine SRTLS ausgerüstet, Artur?

Was hast Du denn mit dem Flieger vor? :D

Wie schnell soll er fliegen können dürfen wollen?
Welche Servos möchtest Du verwenden - wie nah am Drehpunkt/Mittelachse kannst Du anlenken?
Willst Du die Wölbklappen auch hochstellen können?

Herzliche Grüße

Artur

bussard
13.10.2010, 19:37
Futaba S3150

Am Servoarm rechne ich mit rund 8mm. (ist jedoch noch offen)
WK hochstellen ist nicht zwingend notwendig.
220 - 250mph sollten theoretisch drinliegen... ( vom Modell her gesehen ;-) )

Gruss Martin

Artur Blömker
13.10.2010, 21:46
Okay - ich messe spätestens Freitag mal nach.

Wenn Du die Wölbklappen nicht benötigst als Querruderunterstützung, dann kann der Servohebel bei Neutralstellung des Ruders nach vorn in Richtung Nasenleiste zeigen, dann wird dem Servomotor keine Kraft "abgefordert". Mit einem Gabelkopf geht die Anlenkung dann allerdings nicht, sondern mit einem gekröpften Stahldraht / Radspeiche o.ä. am Servo.

Dann braucht auch der Ruderhebel nicht mehr so weit herausschauen. Wichtig wäre dann aber auch ein Gegenlager, was auch bei den Querrudern angesagt wäre.

Bis denne - herzliche Grüße

Artur

bussard
14.10.2010, 08:36
danke Artur!

Gegenlager werde ich sowieso einbauen.

Betr. WK-Mitnahme: Ich gehe davon aus, dass auch ohne dies die Rollrate ordentlich sein wird... oder liege ich da (für normalen Hangflugbetrieb) falsch?

Herzlicher Gruss
Martin

Artur Blömker
14.10.2010, 10:53
Die Rollrate dürfte genügen - auch ohne Wölbklappen-Mitnahme - jedenfalls für mein Gefühl.

Herzliche Grüße

Artur

bussard
17.10.2010, 15:35
danke für die Infos.

Beim Servo kann ich den Hebel auf 7mm reduzieren (mit Gabelkopf).
Nur den Draht einzuhängen ist mir nicht so sympathisch (damit könnte zwar der Hebel noch weiter reduziert werden).
Hat jemand nur den Draht gebogen und eingehängt (evtl mit kl. U-Scheiben).
Für allfällige Bilder/Beschreibungen wäre ich dankbar.

Gruss Martin

Artur Blömker
17.10.2010, 17:24
Ahh geht ja eh nicht wegen der Überkreuzanlenkung .. entweder Gegenlager ODER wie ich beschrieb Servohebel Richtung Nasenleiste etc.

Beides geht nicht - sonst ist natürlich die Achse des Gegenlagers im Wege.... insofern vergiss den gebogenen Draht ...

Also: eigentlich wie immer .... :p ... mit Gegenlager und dann:

Servohebel bei Rudernormalstellung so weit wie möglich Richtung Nasenleiste stellen; ggf. den Gabelkopf etwas beschleifen; zum vollen Ausschlag der Wölbklappen dann zeigt der Servohebel dann in Richtung Anlenkpunkt des Ruderhorns.

Ich vermute, ein etwa 12 mm über der Ruderoberfläche liegender Anlenkpunkt genügt für eine ausreichende DS-Festigkeit.

Auch ohne Fotos so anschaulich? :o

Grüsse Artur

bussard
17.10.2010, 19:22
danke Artur, geht auch ohne Fotos.

Nun werde ich wohl meine Faulheit überwinden müssen um erhöhte Hutzen zu fertigen... (wer welche rumliegen hat - ich bezahle gerne auch überteuerte Preise)

Noch zur Akku-Ausstattung/Schalter:
Da ich kein SR anlenke, habe ich vorne genug Platz und werde einen A123 Akku mit Emcotec MPS RV einsetzen.
Beim Emcotec-Ausgang sind bei mir 2 Stecker angelötet.

Macht es Sinn, mit dem 2. Stecker direkt die Flächenservos mit Strom zu versorgen, oder raten mir die Elektronikprofis davon ab?

Gruss Martin

AlexBonfire
17.10.2010, 23:32
Ich würde auf jeden Fall mit BEIDEN Kabel an den Flächen-Zentralstecker gehen. Von da aus wird der Empfänger + HR-Servo ja dann gleich über die 4 Flächenservokabel versorgt. Sicherer geht's kaum und auf diese Weise müssen die höchsten Ströme nicht mehr durch den Empfänger und durch mehrere Stecker.

Die Variante mit einem Kabel zum Empfänger und einem Kabel zum Zentralstecker würde ich nicht wählen, sie kann in hochfrequenten Schaltungen (Empfänger) zu Störungen führen (Stichwort Masseschleife).

bussard
18.10.2010, 00:03
danke Alex.
Werde ich mal so machen.
Gruss Martin

Artur Blömker
20.10.2010, 19:33
Mit welchen Hebellängen sind Deine SRTLS ausgerüstet, Artur?

Sooo habe meinen SRTL "herausgekramt":

Querruder 14 mm über dem Ruder gemessen - Mitte Loch.

Herzliche Grüße

Artur

bussard
21.10.2010, 21:36
danke artur!

thomas wird mir bei gelegenheit überhohe hutzen zuschicken.
mache mir mal noch im stillen kämmerlein einige gedanken...

gruss martin

Zerstörer
06.02.2011, 19:20
Moin zusammen,

mein SRTL ist heute endlich in die Luft gekommen. Hat alles soweit gut geklappt, ich war aber eigentlich die ganze Zeit zu nervös. Muß wohl noch ein paar Flüge machen.

http://www.dynamic-soaring.de/forum/attachment.php?attachmentid=2179&stc=1&d=1297012149

Nur so zur Info:

Servos Sanwa SDX-762
Emcotec Magnetschalter mit Hyperion 1800 2s Lipo
Abfluggewicht 3180g, ist ne doppel Kohle Version mit breitem Holm.

Naja und demnächst soll er in den Kreis.

Gruß Bjoern

segelflieger
07.02.2011, 16:14
@Björn

Gratulation zum gelungenen Erstflug.

3.180 Gramm??? Bist Du sicher, daß Deine Waage stimmt ;)? Wir haben hier im Süden auch diverse SRTL's in Doppelkohle mit breitem Holm am Start, aber über 2.700 Gramm ist eigentlich noch keiner gewesen....

Tim Medhurst
07.02.2011, 18:43
Och, mein V wiegt 2850 gr. Auch Doppelkohle aussen, 80er Glas Innenlage.
Mit T LTW kann das durchaus sein, oder Thommy macht jetzt endlich mal
einen "richtigen" Holm 'rein ;-)

Tim

Raffi
07.02.2011, 20:14
Hallo

Kann jemand das Geheimnis der Seitenruder Anlenkung lösen?
Wie wird dies Angelenkt?

Gruss Raffi

Zerstörer
07.02.2011, 21:51
Hallo zusammen,

also bevor ich angefangen hab, hat die Fläche 1,8 kg gewogen und der Rumpf 792 g . Dann kamen noch die Servos, Empfänger, Akku und Emcotec Schalter und 280 g Blei in die Nase und Fläche. Hat dann fertig 1212 g für den Rumpf und 1972g für die Fläche gemacht. Genaueres müßt Ihr dann mal Thomas fragen, der Flieger war aber nicht neu, ich hab den ungebaut gebraucht erstanden und eben schon etwas älter. Unter dem Flügel ist die Kiste sogar noch völlig leer, da kann noch was rein, aber nach meinem Erstflug gestern reicht mir das erstmal, solange man gut Speed drauf hat war alles gut, aber wehe Du stellst die Kiste ab. Ich war aber einfach noch zu nervös, steckt dann doch ne Menge Arbeit und nen teureren Flieger hatte ich auch noch nicht. Aber die Kiste vor einem vorbeizischen lassen und dann mit super Durchzug nach oben usw war schon gut. Naja ein wenig Ruderausschläge anpassen und nach meinem Gefühl bei dem vielen Wind den Schwerpunkt doch eher bei 77 mm als bei 78mm um Ihn noch ein bißchen zahmer zu machen, aber das alles braucht eben ein paar Flüge. Mit dem Seitenruderr kann ich leider nicht helfen, das fehlt bei meinem.

Gruß Bjoern

segelflieger
08.02.2011, 08:50
@Raffi

Das Seitenruder wird hinten verdeckt innenliegend angelenkt. Seitenruder ist einseitig angeschlagen. Auf der Gegenseite ist unten innenliegend in Hochachsenrichtung ein Kunststoffröhrchen, eingeklebt. Angelenkt ist das ganze über einen 90° abgewinkelten Stahldraht, welcher im Kunststoffröhrchen läuft. Der Stahldraht führt als Bowdenzug nach vorne zum Servo.

Das ist schon alles. Verstanden?

@Björn
Bei dem Gewicht: immer schön laufen lassen....:).dann wirst Du noch viel Spaß mit dem SRTL haben.

Raffi
08.02.2011, 14:39
@ Segelflieger

Danke für die Erklärung.
So in etwa habe ich es mir auch vorgestellt.

Gruss Raffi

jduggen
28.03.2011, 13:15
Moin, moin,

so, mein Edelgeschoss (T-Srtl, 200er Kohle, DS Holm, 2,5 kg leer) ist gelandet und schon fast startklar. Nun bräuchte ich mal Euren Rat. Welches Klebeband nehmt Ihr für die Flächenbefestigung? Tesa (viele Lagen), Tesa Gewebeband? Tape mit Glasfasern?
Bei einem Kollegen hier gab es Probleme am V- Ltw mit den Plastikschrauben. Diese hat er im Flug abgerissen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Schrauben bei der T-Ltw Version gemacht. Sollte meine Meinung nach aber halten, oder doch Stahlschrauben?
Nur zum Hintergrund: Ich/wir müssen relativ „eckig“ fliegen, keine schönen Kreise. Außerdem hat´s einige Springbäume die immer wieder nach dem Modellen greifen.

Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise,

Jörg

flowmotion
28.03.2011, 14:12
Nur zum Hintergrund: Ich/wir müssen relativ „eckig“ fliegen, keine schönen Kreise. Außerdem hat´s einige Springbäume die immer wieder nach dem Modellen greifen.

dann ist es doch eigentlich klar:

Stahl oder Aluschrauben am LW und Glasfasertape für die Fläche.

Hannes

christianeagle
29.03.2011, 16:52
Hallo Jörg,

ich habe bei meinem Doppelkohle SRTL anfangs Nylonschrauben verwendet. Nachdem die bei Kälte und harten Landungen regelmäßig abgerissen sind bin ich - zugegebenermaßen mit Bauchweh - auf Stahlschrauben umgestiegen. Seit Mittwoch letzter Woche weiß ich, daß mein "Bauchweh" unbegündet war. Da hab ich nämlich - mit Hilfe meiner eigenen Dummheit - mit mindestens 200 km/h einen Baumwipfel gestreift, wobei die Fläche, ganz wie es sich gehört, vom Rumpf abgescheert wurde. Die Fläche hat sich dann in ca. 20m Höhe - aus der Ferne betrachtet unbeschädigt - leider aber auch unerreichbar, beim nächsten Baum in eine Astgabel gelegt. Der Rumpf ist ganz elegant noch ein ziemliches Stück solo weitergefolgen und dann ungespitzt eingeschlagen. Was soll ich sagen; er ist, von einem kleinen Schaden an der Rumpfspitze abgesehen, unbeschädigt, das Leitwerk ist drangeblieben, auch die Anlenkung blieb unbeschädigt, lediglich das Servo hat sich losgeschlagen. Somit gibt es aus meiner Sicht keinen Grund etwas anderes als Stahlschrauben zu verwenden.

Als Tape verwende ich hauptsächlich das von Thomas mitgelieferte faserverstärkte Band von 3M. Ich hab aber auch schon Anderes verwendet. Ich achte nur darauf, dass das Tape nicht flexibel ist und eine Faserverstärkung hat, ob nur in Längsrichtung oder bidirektional ist mir eigentlich "wurscht". Beim oben geschilderten Crash hatte ich 4 Lagen 3M verwendet gehabt.

Ja - und wenn ich es irgendwie schaffen sollte, den Flügel vom Baum zu kriegen, wird mein SRTL wahrscheinlich bald wieder fliegen; aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Beste Grüße und viel Erfolg mit deinem SRTL.
Christian

jduggen
29.03.2011, 18:23
Hallo Hannes, Hallo Christian,

Danke für Eure Unterstützung.

@ Christian: Da hast Du ja mit Deinen Flieger Glück im Unglück gehabt. Deine Erfahrungen helfen mir sehr weiter. Dann fliegen die Kunststoffschrauben bei den ersten DS Versuchen raus und AL oder St kommen rein.

Am Wochenende sollte ich auch startklar sein, ich bastel gerade noch mein Vario rein.

Viele Grüße

Jörg

AlexBonfire
02.04.2011, 08:38
Ich würde auf jeden Fall das Tesa Gewebeband nehmen und kein Glasfasertape, denn dieses kann nicht abscheren. In so einem Fall wie bei Christian oder bei ner verhauenen Landung gibt's dann größeren Bruch.

bussard
08.06.2011, 09:02
Moin DS-Gemeinde

nun ist mein SRTL endlich startklar...

SP: 80mm (Frage: Fliegt einer von Euch DS mit ähnlichem Schwerpunkt? Oder wäre er für DS doch eher bei 77/78mm vorteilhaft?)
Startgewicht: 2820gr. (3420gr. mit Messingpellets)
Airtronics auf Höhe, Rest: Futaba 3150
LiFe Akku 7.6V, Magnetschalter

Herzlichen Dank nochmal an alle Inputlieferanten und den Erbauer, der mir immer mit gutem Rat und zur Seite stand.

Mögen die Windgötter meine Gebete erhören...

Gruss Martin

Jochen
09.06.2011, 21:55
Hallo Martin

Sieht echt stark aus , gute Farbgebung ist bestimmt gut zu sehn

wünsch Dir vie Spass mit deinem SRTL

mfG
jochen

bussard
11.06.2011, 12:38
danke Jochen!

Hatte gestrigen Erstflug... erfolgreich.
Praktisch keine Nachtrimmung nötig, musste beim B-Fly nur etwas mehr Tiefe
beimischen.
Fliegt wie auf Schienen... trotz lauem Lüftchen und mittelmässiger Thermik ging es stetig nach oben (ohne Thermikstellung noch fast besser, musste aber sehr weiträumig kreisen).
Nur der Start war etwas heikel, hatte doch nur das kleine Bungee dabei - ist mir fast abgeschmiert (Flieger und Herz), klappte dann doch. War aber Glück dabei. Habe gleich ein Scale-Gummi bestellt...

SP 80mm scheint mir für DS gut zu sein. Er hatte leichten Abfangbogen. Werde für normalen Hangflug sogar mal auf 81/82mm gehen.
An der werkseitigen EWD möchte ich lieber nicht rumfummeln.

Gruss Martin

Zerstörer
15.06.2011, 20:07
Moin zusammen,

sagt mal hat von Euch schon jemand 2,4 Ghz Antennen beim SRTL eingebaut? Eigentlich ist das ja klar, zwei kleine Löcher auf jede Seite, aber irgendwie widerstrebt es mir da 2 Löcher durchzubohren. Im DS ist ja sicher von wegen Belastung an der Seite besser als oben??
Falls irgendwer ne bessere Idee hat lasst mich das mal wissen. Hab grad einen neuen Empfänger für den SRTL bestellt, soll am Wochenende wohl Wind geben.

Gruß Bjoern

segelflieger
16.06.2011, 11:09
@Björn

Ich fliege seit längerem diverse SRTL's mit Futaba 2,4 GHz. Habe dabei (außer bei meinem V-SRTL mit Vollkohlerumpf) die Antennen drinnen, vorne in der Rumpfnase. Eine senkrecht nach oben, eine waagrecht nach vorne. Bislang noch nie ein Reichweitenproblem, auch nicht bei Absaufern oder in großen Höhen/ Entfernungen.

Habe allerdings entweder Kevlar-Rümpfe mit "nur" Kohleroving-Verstärkung, oder Kohlerümpfe mit "Glasnase".

Bob Hopman
16.06.2011, 12:01
Hi Bjoern,

ich wollte auch noch fragen, hast Du einen Rumpf mit 2,4Ghz Nase? Oder Voll CFK? Bei Voll CFK würde ich nach aussen gehen. Ich habe die Antennen oben montiert... schräg nach aussen. Ist halt weniger Empfindlich beim Transport in der Tasche als auf der Seite.

LG,

Bob

Artur Blömker
16.06.2011, 18:48
falls Kohle-Rumpf:

http://www.dynamic-soaring.de/forum/showthread.php?t=166&page=2

Aber klar - strikt nach Empfänger-Einbauanleitung ist das so nicht - scheint aber problemlos zu funktionieren.

Besser ist natürlich eine AFK/GFK-Rumpfnase.

Herzliche Grüße

Artur

Jochen
16.06.2011, 22:29
Hi

Ich habe in meinem SRTL einen 2,4 Empf mit einer GFK Nase
Festigkeit reicht völlig , die Antennen habe ich rechts und links
in ein Bodenzugröhrchen reingelgt , funktioniert einwandfrei bei
vollen Empfang .

mfG
jochen

Zerstörer
16.06.2011, 23:20
Hallo zusammen,

ja danke, ich hab natürlich noch ein Vollkohlerumpf, werde also 2 Löcher seitwärts bohren. Ich denke ein wenig nach oben versetzt so wie Bob vorgeschlagen hat.

Danke für die Antworten.

Gruß Bjoern

AlexBonfire
25.06.2011, 13:45
falls Kohle-Rumpf:
http://www.dynamic-soaring.de/forum/...p?t=166&page=2 (http://www.dynamic-soaring.de/forum/showthread.php?t=166&page=2)
Ich halte das auch nicht für gerade optimal, damit hat man bestimmt Einschränkungen im Empfang - wenn's an den Grenzbereich geht.
Da aber ein Modell wie der SRTL nur unter sehr guten Empfangsbedingungen geflogen wird (kurze Distanz, kein störender Elektroantrieb,...) ist das sicher ne Option die vor allem aerodynamisch optimal ist.

Kai
14.11.2011, 18:02
Endlich angekommen

SRTL Kreutzleitwerk

3,3 Kg ohne Blei...

Jochen
16.11.2011, 00:52
Hi KAi
sieht echt geil aus der SRTL mit dem Kreuzleitwerk
weisst du was der Rumpf einzeln kostet

jochen

Kai
16.11.2011, 10:53
Hi Jochen,

nein weiss ich nicht, aber du kannst einfach bei Thomas anrufen, dann wirst du es erfahren. Ich bin begeistert, in der Xtail passt ein richtig großes Servo rein.

Gruß,

Kai

Jibber
25.01.2012, 23:51
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie es mit den Lieferzeiten für den SRTL aussieht?

vielen Dank,

cyril

edit: hat sich erledigt. Hatte Kontakt mit Thono-fly. ist bestellt....:-))