PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner Servo DS 3288

Patrick
18.03.2009, 22:49
Hallo Jungs
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem neuen Graupner Servo??
Sieht sehr vielversprechend aus!!
Hier die Daten:
Technische Daten
Betriebsspannung: 4,8 ... 6,0 V
Leerlaufstromaufnahme ca. 9
Stromaufnahme max. bei 4,8 V in mA ca. 1110
Stromaufnahme max. bei 6,0 V in mA ca. 1240
Stellmoment 4,8 V (Ncm) ca. 64
Stellmoment 6,0 V (Ncm) ca. 76
Haltemoment 4,8 V (Ncm) ca. 135
Haltemoment 6,0 V (Ncm) ca. 159
Drehbereich mit Trimmung ca. 2 x 45°
Stellzeit 4,8 V (Sek/40°) ca. 0,11
Stellzeit 6,0 V (Sek/40°) ca. 0,09
Gewicht ca. 21,5 g
Getriebe**: MG

Beschreibung
Dieses Digital-Servo ist auf Grund der schmalen Bauform, höchster Stellgenauigkeit, enormer Kraft und Geschwindigkeit das ideale Flächenservo für Ihr Modell. Das doppelt kugelgelagerte Präzisionsgetriebe auf Metall garantiert auch unter Wettbewerbsbedingungen genaueste Stellcharakteristik. Die neuartige Anordnung der Befestigungslaschen ermöglichen eine komfortable und flexible Montage des Servos in der Fläche. Für beengte Montagebedingungen die perfekte Lösung.
2 x Kugellager
Metallgetriebe
Lagerung*: 2 x BB
Abmessungen*** (L x B x H) ca. 30 x 11 x 29 mm

Preis ca. 48 Euro

Quelle des Fotos: lindinger.at

flowmotion
19.03.2009, 09:58
Ich glaube, dass diese noch nicht lieferbar sind.
Zumindest nicht in den paar Shops, in denen ich geschaut habe.
Habe die Servos aber auch schon lange im Auge.
Wenn die annähernd so gut sind wie im Datenblatt, dann wird das bestimmt ein feines Teil !!
Und das bei einem echt fairen Preis !!

Hannes

Jaro_U
11.11.2009, 10:46
Nun ist das Servo ja eine Weile verfügbar und es wurde auch schon von einigen Leuten verbaut... Bisher habe ich noch keine negativen Kritiken gelesen, außer dass es ständig fiept und dass es recht viel Strom verbraucht (womit man wohl einfach leben muss).

Ein wichtiger Punkt ist die Zuverlässigkeit: Hat jemand von Ausfällen gehört?

Ich hatte dieses Servo für meinen neuen Opus ins Auge gefasst und dazu vor kurzem mit Martin (der die Servos nun in seinem neuen Modell verbauen wird) verglichen. Wir haben also das DS3288 meiner Alternative, dem Airtronics 94761Z, gegenüber gestellt. Fazit (ohne genaue Messungen): Beide Servos sind gleich schnell und stark...
Da ich das Airtronics schon in vielen Modellen - bisher ohne Probleme - einsetze und es bezüglich Kraft, Geschwindigkeit, Spiel und Rückstellgenaugigkeit immer top war, tendiere ich dazu weiterhin auf dieses bewährte Servo zu setzen. Ein großer Vorteil des DS3288 wäre die Verfügbarkeit (man kann es direkt in Deutschland kaufen)...

Falls weitere Erfahrungen zu dem Servo bestehen, bitte posten! Ich bin bestimmt nicht der Einzige, den es interessiert.

Viele Grüße,
Jaro

jojoen
12.11.2009, 00:50
I have flown them for a little while now on the flaps of my Pike Perfect. They buzz a bit and might be anoying for some but current draw is not so high even with some buzzing. At stall they draw a lot (>1,2A each) but as expected and that is good. If they had not drawn this much I would not have belived the numbers either ;)
I dismantled one and the inside looks very good. both plastic and electronics are higher quality than all I have seen from any other producer.
They are preparing a version for fuse mount also.

Jojo

AlexBonfire
30.07.2011, 11:56
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse bezüglich den Servos ?
So richtig haben sie sich ja noch nicht durchgesetzt, obwohl sie auf'm Papier super aussehen und obendrein auch noch günstig sind.
Das liegt vielleicht auch an der schlechten Verfügbarkeit.

AlexBonfire
30.07.2011, 15:18
Mittlerweile sind die Messwerte des Servos in dem Programm "Servormances" aufgenommen. Da ergibt sich folgendes Bild:
Ausgehend vom S3150 als Referenz hat es eine um den Faktor (fast) 3 schlechtere Rückstellgenauigkeit (1,71°) und eine um den Faktor 10 (!) schlechtere Stellgenauigkeit unter Last (7,0°). Unklar ist mir an dem Messergebnis jedoch die Kurve der Stellgenauigkeit im Diagramm rechts unten, die nie einen Wert größer 0,7 erreicht ... :confused: ... Schreibfehler ?

Ebenfalls interessant und ungewöhnlich: An 6V ist es unter Last langsamer wie an 5V.

Zum Vergleich: das neue MKS DS6125 hat durch die Bank bessere Werte wie das S3150 und macht sich damit deutlich Interessanter wie das DS3288.
Und dann noch mal zum Vergleich das Volz MicroMaxxXP: Obwohl es nur mit 4,8kg/cm angegeben ist, hat es in der Praxis unerreichte Kraft - auch das MKS DS6125 - das mit über 8kg angegeben ist - bleibt deutlich darunter.

Ich habe die Screenshots der vier Servos mal angehängt.

Tim Medhurst
31.07.2011, 10:07
Hallo Alex,

ich habe zwei dieser Servos auf WK in einem Pike Perfect ET verbaut.
Bisher sind sie mechanische unaufällig, aber sie "summen" wirklich andauernd.
Sonst ist der Abtrieb ziemlich weich gelagert, d.h. der Vielzahn ist nicht sehr
steif im Gehäuse. Daher wahrscheinlich auch die schlechten Werte was
Stellgenauigkeit angeht.
Mit Gegenlagern verbaut ist aber alles im Bereich "gut" bis "sehr gut", mMn.
Die Servos sind schnell, stellgenau und auch haltesteif.
Wenn man keine ATX kaufen kann, oder sie zu dick sind, würde ich sie
wieder verwenden.
Sicher mögen die MKS noch besser sein, kosten aber auch ungefähr das
Doppelte... für nicht-DS Flieger sicher nicht notwendig.

Die relativ weite Verbreitung in F3J spricht auch für Ihre Qualitäten,
zumindest hört man nicht von vielen Ausfällen.

GrußTim
PS: Auch mal die JR 378/388 angucken die gibt's als "HV" Version ;)

AlexBonfire
02.08.2011, 00:28
Hallo Tim,
danke für die Info. Die JR DS378 sind ja doch verdächtig ähnlich den DS3288.
Ich bin prinzipiell ein großer Freund von HV Servos aber ich habe für den SRTL eine LiFePo2 Stromversorgung vorgesehen (Gewicht spielt keine Rolle), da sind sie eher ungünstig weil dann etwas Spannung fehlt.

Mist, jetzt bin ich in der Breduille. Die DS3288 liegen hier, aber ich bin nicht mehr davon überzeugt. Die MKS wären mir lieber. Sieht so aus als werde ich umsatteln.

Mich wundert es übrigens, dass MKS die DS6125 noch nicht als HV rausgebracht haben. Gerade MKS haben schon als eine der ersten eine große Vielfalt an HV Servos angeboten.

Tim Medhurst
02.08.2011, 11:27
In Amiland schwärmen alle von den MKS Servos für Flächen in F3X Modellen.
Ob des Preises bin ich aber noch skeptisch, ob sie wirklich soooo viel
besser sind.

Wo wir gerade beim Träumen sind:
10mm Flächenservo, brushless, HV und S-Bus fähig :D Das wünsch ich mir...

AlexBonfire
03.08.2011, 01:04
S-Bus ? Wozu braucht man das ? ... :p
Aber so wie's aussieht sind die Servos eher mit ihren mechanischen Fähigkeiten am Limit.

Mehmed Borovac
07.08.2011, 21:58
Hi!

Uns sind in den letzten vier Wochen 2 von den MKS Glider abgebrannt, ein mal in der Luft mit glücklichen Ausgang und ein mal am Boden, ich kann von den MKS Servos abraten. Ich sattle wieder um auf das DS3288

Grüße, Memo

DieterS
07.08.2011, 23:15
Hallo Memo,

Hab grad 4 Stk. solcher MKS Servos bekommen...

Was für eine Art Stromversorgung war in den Modellen, in denen die beiden 6125 abgebrannt sind? 4 oder 5 Stk. NiXX, LiXX mit Spannungswandler...?

Gruß
Dieter

AlexBonfire
08.08.2011, 01:38
Uns sind in den letzten vier Wochen 2 von den MKS Glider abgebrannt
Unter welchen Umständen ? Einfach so oder unter Last ?

flowmotion
08.08.2011, 10:56
Mir ist zuletzt ein DS3288 abgeraucht.
Wurde plötzlich unheimlich langsam und blieb dann stehen (alles innerhalb von ca. 5 sec.).
--> Modell schrott !

Mehmed Borovac
09.08.2011, 19:12
Hi!

Ich hatte die MKS stabilisiert mit 5.9V betrieben, wobei das 2. MKS mit 4 Zellen NiMh betrieben wurde.

Grüße, Memo