PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DS Trainingstag

Artur Blömker
24.03.2009, 10:33
Hallo!

Gestern - am späten Nachmittag - fuhren Fabian und ich an einen DS-Hang, den ich noch nicht beflogen hatte. Gegen 17.00 hörte dann auch der Regen kurz auf, und ich konnte mit dem SRTL ein paar Runden drehen, leider waren es vielleicht noch 4 Windstärken, entsprechend wurden nur 280 km/h erreicht. Das macht aber nichts, denn es steht nun fest, dass die Location funktioniert. Mal wieder eine Location für das "übliche" Treeline-DS ... :p

Die Landung - okay, die war nicht so toll, es war halt schon etwas dunkler, und es ist immer schwierig, die Augen erst an das vor den Wolken fliegende Modell zu gewöhnen, und dann ins dunklere Hinterland zu fliegen. Noch dazu muss man mit 4,2 kg im Lee von sehr weit anfliegen. Kurz gesagt - einem Querruder fehlen 10 cm Dichtlippe, das Höhenleitwerk hat einen defekten (reparabel) Randbogen - die Antennen des 2,4 ghz Empfängers wurden abgerissen (die Tragfläche löste sich und die 4 Servokabel waren stärker als die Antennenkabel). :rolleyes: Man darf diese Art von Empfänger ja nicht "einpacken" wie mit dem alten System. In Zukunft werde ich gleich die langen Antennen montieren und die Servokabel am Rumpf fixieren, damit im Fall der Fälle nichts am Empfänger zerren kann.

Danke Fabian für Deine Hilfe - war mächtig stark, das Flitschengummi, oder? :p Ich hab´s da doch leichter mit meinem "Kampfgewicht" ... :p

Herzliche Grüße

Artur

Patrick
24.03.2009, 14:10
Hallo
Gerstern war auch bei uns Westwind angesagt mit ca. 40km/h konnten wir 350km/h fliegen. (An der Schufi)
Am Start war: Wäcki, Res und Ich.
Die DS Diva konnte mit einem Abfluggewicht von ca. 5kg am meisten Energie umsetzen und flog 217mph. Wir konnten richtig gut üben.
Hat ein riessen Spass gemacht, da auch noch ein paar Jungs aus der Region uns beim DS fliegen zukucken konnten.
Die Diva geht verdammt gut ums Eck!! Leider hatte ich die Serviceklappe für den Balast in der Fläche noch nicht aufgemacht. So hätte ich noch mals ca. 1kg zuladen können.
Adi mein erbauer der DS Diva konnten den Speed an der Gun ablesen und konnte zufrieden sein mit seiner arbeit.
Am Mittwoch soll noch mals etwas Wind kommen!! Mal schauen wie das aus sieht am Mittwoch.
Zur Zeit schneit es bei uns wieder!!! So ein misst.:mad:

fabianschwarz.wf
24.03.2009, 16:51
Hi Artur, bin gerne wieder dabei....auch um zu helfen :)

Das nächste mal klopp´ ich mir aber Nägel durch die Schuhe...bei meinem "Fliegengewicht" :D

Gruß Fabian

Jochen
24.03.2009, 20:14
Hi

Die letzten Tage war ein echt geiler Wind
nur aus der falschen Richtung .Denn wir haben hier weit und breit keinen
Osthang.
Da pfeifts und blästs und die Richtung stimmt nicht
ausserdem kann einen das Wetter langsam aber sicher echt
voll nerven:mad: ,wir haben grade Schneesturm

wird mal wieder Zeit für ein paar schöne Runden.

mfG
jochen

Fibricus
24.03.2009, 22:06
Heute sind wir (Arne mit Tigger und ich mit SRTL) ganz kurzentschlossen zum Fliegen gefahren. Das Regenradar gab uns ein Zeitfenster von einer Stunde...

Am Hang dann wenig Wind (3-4bft), aber aus der richtigen Richtung - also genau richtig für meinen ersten DS-Versuch ...

In den ersten Runden war es nur möglich war das Tempo erweitert zu halten (auch Arne wurde nicht schneller... ;) ). So konnte ich mich an die Situation herantasten.
Irgendwann wurde es dann besser und besser und der Hang "schob" ein wenig und dann mehr und mehr und mehr...

Ich muss sagen: Es sieht so einfach aus, wenn z.B. Uwe seine Kreise zieht - ich musste ganz schön arbeiten...

Aber: so hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten hatte ich noch nie! (aber auch noch nicht so viel Adrenalin...)

Bis auf die Landung (arg ruppig weils schnell gehen muste - die Stunde war rum) war's aber richtig gut! Kaum am Boden senkten sich die Wolken auf den Hang ab und der Schneesturm ging los - keine 15m Sicht.

Auf dem Weg zum Auto sind uns dann die Hände abgefrohren!
...und Arne jammert immernoch... :P

Mal sehen, wanns das nächste mal wieder geht...

Gruß

Tobias

PS.: Macht das eigentlich süchtig???

ArneF
24.03.2009, 22:44
Hallo zusammen,

wie Tobi schrieb war´s auch bei uns nett. Mit ehrlich gesagt etwas beschränkter Hoffnung auf gute Bedingungen (wir sind ja schon ein wenig bekloppt aber wem sage ich das...) sind wir dann los und haben genau das anvisierte schneeregenfreie Stündchen nutzen können.
Sicherlich lange keine Rekordflüge aber zwischendurch ging es schon sehr anständig vorwärts. Der thread-Titel passt also recht gut.
Tobi ist somit auch endlich DS-entjungfert und er hast das wirklich sehr anständig gemacht, Kompliment. Und das, obwohl wir die meiste Zeit zu zweit im Kreis waren, die schneefreie Zeit war ja knapp und wollte genutzt werden.
Der Tigger ging auch recht gut, auch wenn die größeren Flieger einfach ruhiger und mit beserem Wirkungsgrad gehen, das sieht man doch recht gut. Und der SRTL rennt auch einfach gut.
2kg waren beim Tigger auch zu leicht, wird Zeit für den Flügelballast mit 700g und ne angepasste DS-Flugphase. Der Rollspeeed ist aber beim 2m-Flieger mit den richtig knackigen und gut dimensionierten Anlenkungen unschlagbar.

Inzwischen sind auch die Finger wieder warm... ja, ich gebe es zu, ich habe gejammert:o... und womit? Mit Recht natürlich :D Hatte selten so abgefrorene Finger. Auch wenn der Wind meist von hinten kam, gut für´s DS, schlecht für die Gesäßwärme ;)

Bis denne,
Gruß Arne

Artur Blömker
25.03.2009, 09:06
Guten Morgen!

Ist ja super, auch von Euren DS-Trainingstagen zu erfahren, das finde ich sehr interessant!

Es können ja nicht immer Rekorde geflogen werden - insbesondere, nachdem der Jaro sooo vorgelegt hat ... :p:D

Schönen Tag - Gruss Artur

Ted
25.03.2009, 19:32
Ja, ich war auch am Montag draußen. Da es bei uns aber gar nicht so gut aussah, hatte ich nichts wirklich DS-hartes mit. Nur nen Mini-Excel, bei dem ich einen Flächenkreisel ausprobieren wollte und den kleinen Bruder davon, den Micro-Excel. Hab mich dann natürlich erstmal in den Hintern gebissen, als ich oben am Hang bei geilem Sturm aus der richtigen Richtung und fast ohne Regen :rolleyes: stand. Dann wurde aber der MiniExcel rausgeschmissen - erstmal ohne aktivierten Kreisel. Bei den bockigen Bedingungen ein ziemlicher Affentanz. Dann Kreisel volle Empfindlichkeit und Ruhe war - echt klasse. Ich konnte mir dann natürlich nicht verkneifen, einige flotte Runden zu drehen. Hierbei konnte klar gesehen werden, wieviel der Kreisel bringt, aber auch wie genau die Empfindlichkeit eingestellt werden muß, damit die Flugbahn wirklich ruhig ist.

Fliegt eigentlich einer von Euch mit Kreisel im DS?

Den MicroExcel habe ich dann auch noch als Segler geflogen - natürlich auch im Lee. Mit der noch nicht optimierten Abstimmung (Ruderausschläge, SP etc.)wurde mir das Gerät dann fast schon zu schnell. Die Ruderreaktionen paßten einfach noch nicht - da brauchts noch ein bißchen Arbeit, bis ich das Teil dann richtig scheuchen kann.

Alles in allem doch ein schöner "DS-Trainingstag", auch wenn ich mit Tigger & Co sicherlich noch mehr Spaß gehabt hätte.

Gruß.

Ted

Patrick
26.03.2009, 00:17
Hallo Jungs
auch wir sind wieder am Dissen gewesen.
Bei Schneegestöber und etwas Wind ca. 40km/h.
Die DS Diva mit 6kg unterwegs macht richtig Spass, das Ding hat durchzug ohne Ende!!
An der Gun Adi & Res, Video Nöggi
Pilot war meine wenigkeit (Patrick Häusler)
Modell: DS Diva mit 6kg, 2.66cm
TopSpeed 228mph
Time: 25.03.2009 ca. 16.00 Uhr

http://rapidshare.de/files/46345317/DS_Diva_2009.mov.html mit 9MB (ohne Landung) geringe Auflösung

http://rapidshare.de/files/46350559/DS_Diva_2_2009.mov.html (http://rapidshare.de/files/46350559/DS_Diva_2_2009.mov.html) mit 174MB gute Auflösung
Viel Spass

Patrick
26.03.2009, 08:24
Kuck hier

http://rapidshare.de/files/46350649/MOV_0104.3gp.html (http://rapidshare.de/files/46350649/MOV_0104.3gp.html)

Patrick
26.03.2009, 10:50
Hallo Jungs
ich werde so wie es aus sieht morgen Freitag frei machen!!! West-Wind ist angesagt bis 70km/h.
Hat noch jemand Lust und Zeit??

Gruss Patrick

(Spot an der Schufi, ca. 20km von Zürich weg)

flowmotion
26.03.2009, 11:23
Jipppieeee....werde sehen ob ich frei bekomme!
Wie ist das Wetter, Schnee geplant oder liegt dort noch welcher??

Hannes

Bob Hopman
26.03.2009, 21:48
Gerade morgen bin ich in Raum Stuttgart, Messe.... schade Patrick!

VIEL SPASSSSSS

Liebe Grüsse,

Bob

Fibricus
26.03.2009, 22:37
...ah, Elektroniker... ;)

Gruß

Tobias, der morgen nach Berlin muss

Patrick
27.03.2009, 11:59
Hallo bin an der Schaufi windet mit 40 bis 65 km/h. Mal kucken wie die Diva heute läuft.

flowmotion
27.03.2009, 12:02
Hau rein !!!
Ich sitz hier vor der Catia und kotz mir einen ab !

Viel Spaß, lass krachen !!!

jduggen
27.03.2009, 18:41
mein erster DS Versuchstag!

so, heute war´s soweit. Der Lopus (siehe hier: http://www.dynamic-soaring.de/forum/showthread.php?t=105 ) sollte jetzt mal richtige Kreise fliegen. Um 12:30 die Arbeit beendet und auf die Autobahn. Für den Hang brauche ich Wind aus 250 - 290 Grad. Angesagt waren 20-250. Vorort sah alles gut aus, Wind etwas von der Seite, also Lopus voll beladen (2,7 Kg) und los.
Nach 20 min. im Luv dann die ersten zaghaften Kreis-Versuche. Ja, was soll ich sagen??? Da bleibt noch viel zu üben. Einige Passagen waren schon recht gut, aber die riesen Geschwindigkeiten habe ich nicht erreicht. Zwischenzeitlich drehte der Wind weiter nach Süd und es ging nur noch im Luv.
Nach 60 min heil gelandet, klasse und noch weiter üben.

Hoffe Ihr hatte auch Euren Spaß (und wenn´s am CAD ist)

Jörg

Patrick
27.03.2009, 19:09
Hallo Jungs

hat Spass gemacht!! Zuerst sah es wirklich gut aus mit 65km/h Wind dann hat es auf den Mittag hin abgestellt. So um 15.00 Uhr gings wieder los. 241mph ging ganz schön geil!!

Gruss Patrick

Artur Blömker
28.03.2009, 11:26
Guten Morgen!

Jörg - schön, dass es schon ganz gut klappt - auch sicher richtig, sich Zeit zu lassen.

Lopus ... auwei, wenn man das falsch ausspricht ... :p

Patrick - ohhh ich dachte, bei Euch gibt´s keinen Wind? ;) Und keine Spots? Hahaha - gibt´s ja doch - und es läuft super! 241 mph ist schon richtig schnell - da geht bestimmt noch mehr! Wenn erstmal der Schnee weg ist ...

Herzliche Grüße

Artur

bussard
30.03.2009, 11:54
Hallo Patrick,

danke für die tollen Viedeos von der Schufi... es verwundert mich,
dass der Spot so gut funktioniert (bei der Bewaldung, s. Google-Earth).

Scheint aber auch ziemlich gefährlich zu sein... die Diva fliegt im unteren Turn t.T. sehr knapp über den Boden... oder täuscht hier das Video?

Gruss Martin

Patrick
30.03.2009, 12:29
Hallo Martin

Dies Täuscht!! Hab schon noch etwas Luft dazwischen!!
Der Spot geht auch nur richtig wenn es wirklich gut Wind hat.

Artur Blömker
26.05.2009, 22:34
Hallo!

Ohhh nach sooo langer Pause gab es heute endlich mal wieder etwas stärkeren Wind - naja - stärkere Böen wohl eher! ;)

Fabian und ich waren am DS-Hang und wollten mal schauen, ob nicht "etwas geht". Die Grundwindgeschwindigkeit war ca. 3 - 4 bft, manchmal ging es aber etwas höher, wir können ja nur schätzen (im Lee stehend ...) - Böen vielleicht bis 60 km/h - so sah ich es auch im Nachhinein im Wetteronline Archiv.

Fabian wollte seinen 1,1 kg CFK-Fredy auch mal wieder im DS fliegen, leider bremste das Gummi im 1 m hohen Gras so unerwartet stark, dass die Höhe der Bäume nicht erreicht wurde. Die Bäume fanden das alles nett und haben den kleinen orangefarbenen Fredy herzlich gern entgegen genommen ... zum Glück genügte herzhaftes Rütteln und eine rettend fangende Hand, um den kleinen Scherz des Baumes zu beenden! Der Fredy fliegt bald wieder!

Mit der Erfahrung haben wir für den 4,2 kg SRTL eine etwas andere Startmethode erproben müssen - als da war ein netter Jägerstand! ;) Daran wurde in ca. 2,50 m Höhe das Gummi befestigt, damit es beim Start komplett in der Luft hängt.

Haaaaa - und dann ging´s suuuuper! Ähm ... eigentlich viel zu super ... denn dieser nette Jägerstand kam dem SRTL verdammt schnell näher, der SRTL leicht rechts hängend genau 10 cm über dem Gras - mit gefühlten 300 km/h (was der Sommer aus dem Gummi macht ...wow) wollte er aus dem geschlossenen Jägerstand wohl ein Cabrio machen ...:D:D;)

Zum Glück gab´s an dem Sender auch einen Knüppel für das Höhenruder ... so ging´s nochmal gut! Lediglich das Adrenalin war nun genauso hoch wie die Lufttemperatur! :p

Nun aber:

Es folgten 2 Stunden DS am Stück - ohne Regen! Hat mal wieder Spaß gemacht! Manchmal mit 240 km/h, oftmals mit ca. 280 km/h, nicht selten über 300 km/h, aber auch Sequenzen mit mehr als 350 km/h! Das ist schon was!

Zwei mal konnte ich mit dem 4,2 kg SRTL 390 km/h erreichen - endlich mal wieder richtig schnell! :)

Vielleicht konnte ja noch jemand von Euch ein paar schnelle Kreise fliegen?

Aber da kommt leider noch was:

Tja - nach 2 tollen Stunden war es dann aber auch vorbei! Ich flog mal zum Ausruhen in den Hang in etwa 80 m Höhe, bis das Modell plötzlich vollständig unsteuerbar wurde. Es drehte nach hinten eine große Runde und fiel dann aus ca. 30 m Höhe fast senkrecht in den Acker! Das Geräusch und die Staubwolke ließen nichts gutes ahnen! Da dürfte alles zerschnettert sein!
Phh war es aber nicht, die Fläche hat nur kleine Delaminationen und eine kleine Delle in der Nasenleiste, das Höhenleitwerk hat eine Luftöffnung vorn (aber reparabel) und der Rumpf ist nun besser zu transportieren, da zweigeteilt! Gebrochen 10 cm von dem Seitenleitwerk! Der Empfänger und das Höhenruderservo werkeln, wie es sich gehört ... (auch als der Rumpf 20 cm tief im Boden saß .. die Fläche lag 2 oder 3 m weg.

Warum nur?

115 Minuten DS, der Sender war auf ein Piepsen nach 120 Minuten eingestellt .... Empfängerakku alle, dachte ich natürlich! Aber kann doch gar nicht sein ...

... und war auch nicht, der 1700er NC-Akku hatte noch 600 mA, habe ich natürlich gleich zu Hause getestet. Geflogen mit FASST 2,4 ghz.
Da werde ich wohl die Ursache noch suchen müssen ... Wärme des Empfängers? Hatte ihn extra nicht eingepackt ... aber die Sonne kam zum Ende des Fluges heraus, die Wolkendecke war weg. Brauche ich jetzt Kühlöffnungen für so einen blöden Empfänger??? :mad:

Trotz allem - war mal wieder toll - danke an Fabian für die Hilfe - 2 Stunden lang die Radarpistole halten ist genauso anstrengend wie DS fliegen!

Liebe Grüße

Artur

P.S. abends gab es dann über Braunschweig noch eine Windhose - es lagen ordentlich Äste und Blätter, teilweise auch Baumstämme in den Straßen, da waren wir aber schon wieder zu Hause.

fabianschwarz.wf
27.05.2009, 13:13
Hat gestern Supie Spass gemacht. Ein Highlight war der Start vom SRTL .... echt Hollywood reif :eek: wenn zwei Männer das Gummi ausziehen bis zum geht nicht mehr....da hätte nicht mehr viel gefehlt und es hätte einen Überschallknall gegeben.

Wie ich es mir schon gedacht habe, nach dem wir Kilometer in dem hohen Grass zurücklegten - habe ich mir natürlich eine Zecke eingefangen. Ihr werdet nicht glauben, wo das Biest sich niedergelassen hat....:o

Gruß Fabian

leinad.w
27.05.2009, 18:03
Geflogen mit FASST 2,4 ghz.
Da werde ich wohl die Ursache noch suchen müssen ... Wärme des Empfängers? Hatte ihn extra nicht eingepackt ... aber die Sonne kam zum Ende des Fluges heraus, die Wolkendecke war weg. Brauche ich jetzt Kühlöffnungen für so einen blöden Empfänger??? :mad:

hey artur,

habe ich gestern auch in einigen foren gelsen, dass die fasst empfänger wohl nen problem mit der wärme hätten und sich bis zur abkühlung abschalten... probiere das doch mal aus im ofen bei 50 oder 60 grad. da soll wohl die "schallmauer" der dinger liegen... :confused:

grüße aus hannover... :)

Tim Medhurst
27.05.2009, 19:07
Neee, die Fasst Teile sind meiner Erfahrung nach völlig unempfindlich.
Wenn meine Rümpfe bei Windstille im Gras liegen werden sie zwar warm,
aber nicht über 60 Grad....selbst mit Kohlehaube nicht.
Im Flug sowieso nicht, da hat man Fahrtwind, vor allem bei >200km/h :D

Gruß

Tim

segelflieger
27.05.2009, 19:51
@Artur,

erst mal mein Beileid zum "Einschlag". So ein Mist!

An ein "Wärmeproblem" kann ich indes nicht so recht glauben.

Ich war ja gerade ein paar Tage am Lema und dort war es für die Jahreszeit enorm heiß. Mein SRTL lag zeitweise ungeschützt in der Sonne und hatte eine ganz nett hohe Temperatur angenommen. FASST funktionierte dennoch einwandfrei.

In den vergangenen 14 Monaten bin ich nahezu ausschließlich mit FASST geflogen und hatte in vielen Flugstunden, auch an Sommertagen und mit den Empfängern der "ersten Generation" (weißer Punkt) noch nie ein Temperaturproblem.

Die Frage ist dann allerdings nur: woran soll es sonst gelegen haben?

Artur Blömker
27.05.2009, 20:24
Hi Jungs!

Tja - werde den Empfänger in meinen Lipo-Backofen/Kühlschrank packen und testen.

Es waren gestern nahezu 30 Grad, und zum Schluss schien die Sonne wieder. Der Rumpf ist aber gelb, allerdings ist ja auch um den Empfänger selbst nicht viel Platz im SRTL, der Empfänger hat ja auch eigene Wärmeabstrahlung. Wenn ich mir ein Auto in der Sonne vorstelle, sind ja 50 Grad gar nichts ... :(

Würde gern eine andere Ursache finden ... der Akku samt Kabel und Schalter ist´s nicht gewesen, habe ich alles geprüft. Ging ja auch alles normal nach 2 Minuten parken des Rumpfes unter Erdniveau .... ;):rolleyes: ....

Liebe Grüße

Artur

flowmotion
27.05.2009, 23:12
Na, da hatte ihr ja wieder richtig Spaß heute !!
Sauber !!!

Schade um deine Kiste, Artur.
Wenn es doch wenigstens ein Steuerfehler oder Springbaum gewesen wäre.
(hört sich doof an, aber man kennt wenigstens die Ursache)
Es ist halt immer schei..e, wenn man die Ursache für einen Crash nicht kennt.

Bin gespannt, ob dein "Ofentest" was ans Tageslicht bringt.
Richtig vorstellen kann ich es mir aber auch nicht.
Fliege selbst seit nem 3/4 Jahr Fasst und hatte, auch bei ordentlich Sonneneinstrahlung, noch nie Probleme.

Bei uns ist irgendwie seit langem nix los mit richtig Wind.
Bin sehr gespannt, was ihr morgen berichtet, wenn ihr fliegen wart!

Viel Spaß, lasst es ordentlich krachen!!!

Hannes

leinad.w
29.05.2009, 11:21
Bin sehr gespannt, was ihr morgen berichtet, wenn ihr fliegen wart!

hey hannes,

ja, das war gestern ein tag! artur hat mir vormittags noch eine stelle per googel earth gegeben, die in meiner nähe lag. da ich eh die richtung zum hangfliegen wollte, bin ich kurzer hand dort mal vorbei geschaut... :D

artur und jaro haben in der zwischenzeit eine stelle im harz erkundschaftet.

ich also nach einer nervigen autofahrt (da die polizei mich geblitzt hatte:mad:) an dem potenziellen hang + ds-hang im lee angekommen. zwei zufahrtswege bis kurz vor beide startplätze gefunden und die leewalze ausgecheckt. soweit müsste es hier gehen, dachte ich... also artur schnell angerufen und die nachricht überbracht. wir hatten dann abgemacht, dass die beiden versuchen noch zu mir zu fahren.

also bin ich erstmal ne runde mit meinem calidus im hang rumgeflogen, um mir die zeit zu vertreiben.

nach etwas hin und her fliegen habe ich die beiden dann später an dem vereinbarten ort abgeholt und sind dann zusammen zu der ds-stelle gefahren.

jaro hat seinen opus klargemacht, flitsche ausgelegt (mitten auf der wiese ist ein pfosten, wie geil ist das denn??? :D), opus in den hangaufwind geflitscht und dann ging es los. bischen hier kreisen, bischen da kreisen... hmmm... geht... aber noch nicht wirklich zufriedenstellend... jaro ist dann also immer mal wieder in den hangaufwind geflogen, um die nächste stelle zu fuß zu erreichen und es dort weiter zu probieren. dann, etwas weiter ab vom eigentlichen startpunkt, lief es ganz gut... gemessene 286 waren die spitze... jaro versuchte den optimalen kreis zuerfliegen, als dann...

Viel Spaß, lasst es ordentlich krachen!!!

letzteres passierte dann. aber dass sollte jaro besser erzählen... :(

nach der schadensanalyse haben wir drei noch weiter ausgekundschaftet. soweit, geht ds da wohl, aber etwas tricky wohl zu fliegen... mal sehen... eine erste ds-möglichkeit für mich ist erstmal gefunden...

später sind wir noch zu einer kleinen hangkante gefahren, die auch eine ds-möglichkeit bieten könnte. die habe ich schon vor ein paar wochen mal besucht. ich also wieder meinen calidus geflogen und jaro und artur sind nochmal etwas spazieren gegangen... als die beiden wieder kamen, hatten wir die zweite ds stelle, die gehen könnte ... muss aber nochmal beflogen werden... ;)

somit bis auf den crash und das blitzen ein erfolgreicher tag, wie ich finde...

grüße aus hannover... und ich habe blut geleckt... ;)

Artur Blömker
30.05.2009, 18:47
und jaro und artur sind nochmal etwas spazieren gegangen...

Was blieb uns übrig ... kein SRTL und kein Opus flugfertig - Jaro und ich ohne DS-Modell an einem Hang, der gerade bis 60 km/h Wind bot ... :eek: :mad::rolleyes: :p ...

Daniel, bau Dir mal einen 3,8 kg-CFK-Calidus, dann kannst Du uns notfalls einen Flieger "leihen", wenn wir uns das nächste mal treffen ... :D;)

Wir blenden den Tag mal aus und wiederholen es ein nächstes mal - dann ohne CFK-Splitter! ;)

Herzliche Grüße

Artur

P.S. Jaro ist im Urlaub, der kann wahrscheinlich erst in einer Woche was dazu schreiben.

Patrick
10.06.2009, 10:03
Hallo Leute

Morgen soll ein stürmischer Westwind in die Schweiz, der Peek sollte um 14.00 Uhr in Zürich ankommen. Mit Windspitzen um 60-70km/h.
Ich werde morgen an der Kante stehen und meine DS Diva kreisen lassen.:cool::p

P.S. Vielleicht hat ja noch jemand Zeit!!:confused:

Aus dem Wetterbericht:
Am Nachmittag grössere Aufhellungen. Mit starkem bis stürmischem Westwind um 20 Grad.:D

Fibricus
10.06.2009, 16:51
[quote=Patrick;3122Mit starkem bis stürmischem Westwind um 20 Grad.:D[/quote]

Ähhh, 20° ist doch ehr NNO, oder??? ;)

Grüßle

Tobias

Patrick
10.06.2009, 17:03
Hoi Tobi

Da ist die Temperatur gemeint!!!

Fibricus
11.06.2009, 10:32
Achso... !!! :P
...aber die ist doch beim Fliegen fast egal, oder?

Wir haben gerade Wind ohne Ende aber horizontalen Regen... :(
Vielleicht wirds ja noch...

Gruß

Tobias

Artur Blömker
11.06.2009, 15:21
Hallo!

Also - gibt wieder einen neuen Speedflug 250 mph +++

Pilot: Martin Pramstrahler (Südtirol)
Modell: Nyx atomic (flugfertig 3,7 kg, ballastiert auf 5 kg)
date: 06.06.2009
Radarmessung (prospeed radar)/Zeuge: Christian Höller
Speed: 256mph / 412 km/h

Hier ist auch schon das Video: (Achtung 154 mb):

http://www.dynamic-soaring.de/images/videos/Nyx_atomic_256_mph.mpg

Herzlichen Glückwunsch, Martin! Super location (kenne ich irgendwie ...;)) - sehr gut und sicher geflogen - ich hoffe noch auf Fotos und einen kleinen Bericht! ;)

Herzliche Grüße

Artur

Patrick
11.06.2009, 16:16
Hallo Leute
Wie bereits vorangekündigt sind Hannes und ich Heute am DS fliegen gewesen. An der Schufi (CH). Leider war auch heute kein rekord Wind und somit konnte ich ein Topspeed von 232mph mit meiner Diva hinlegen, der Wind gab auf den Nachmittag hin immer mehr ab. Hannes musste sich zuerst zurecht finden und hat auch ganz schon schnelle Runden hinbekommen.
Somit sind wir nach ca. 2h DS fliegen Happy gelandet nur leider ohne Rekord.
Vielspass bei den Bildern ankucken:
Video hab ich auch noch!! kommt später.

Wind aus Westen mit 30-50km/h

Artur Blömker
11.06.2009, 17:50
Hallo ihr zwei!

Ich hatte Euer aktuelles Wetter hier geschaut:
http://www.windfinder.com/report/bern-belp

Es war deutlich zu sehen, dass der Wind schnell nachliess - da war also keine Chance auf 400 km/h +++ - aber beim nächsten mal!

Liebe Grüße

Artur

P.S. Ahh es windet hier mit 60 km/h und ich kann nicht weg :mad::rolleyes:... vielleicht aber morgen!

Jaro_U
11.06.2009, 18:32
Na, 232mph ist doch ganz ordentlich! Glückwunsch euch Zweien!

Schön, dass momentan so viel los ist beim DS! Hoffen wir mal auf ein paar weitere Sturm-Tage...

Ciao - Jaro

Artur Blömker
13.06.2009, 13:03
Hallo!

Hier mal ein Wetter-Rückblick von gestern:

http://www.wunderground.com/weatherstation/WXDailyHistory.asp?ID=INIEDERS20&graphspan=week&month=6&day=12&year=2009

Leider war der Wind nicht mehr so stark wie Donnerstag, etwas zu weit nordwestlich, etwas viel Regen .... :rolleyes: ...

Speed war kurzzeitig möglich bis 330 km/h, aber dann kam eine fette, dunkle Wolke, und der Wind wurde zwar stärker, kam aber auch immer mehr aus Nordwest. Der Speed ging immer weiter zurück, die Kreise mussten kleiner werden - nette Turbulenzen trugen meinen 4 kg leichten SRTL wie eine Feder in Richtung magnetischem Baum .... :o:o:o

Ach da standen auch 20 m hohe Prachtexemplare zur Verfügung, der SRTL begnügte sich aber mit einem 10-m-Teil. :D

Schlecht überhaupt zu finden - ohne die Adleraugen von Daniel und Jaro wäre der SRTL wohl auch eher ein Baumschmuck geblieben ... :D:p

Erstmal ausgemacht, holten wir uns 40 m Schnur aus dem Auto. 2,5 Stunden Zeit und so manchen beherzten Wurf eines angebändelten Steines brauchte es, bis ein Erfolg eintrat. Als deutlich bester Werfer tat sich Daniel hervor, vielleicht der 50 ste Wurf ging dann über dem SRTL lang, so dass endlich ordentlich geschüttelt und gerüttelt werden konnte. Und wunderbar - der SRTL fiel irgendwann herunter!

Wohin? Ahhhh auf die nächsten Äste, die sich in nur 4 m Höhe befanden. :p

Dort gelang es sogar, Schnüre um das Leitwerk zu wickeln und den SRTL wie mit einem Kran herabzulassen - ach wie schön - nichts ist kaputt gegangen! :):):)

Ein Volz Servo bewegt sich zwar nicht - mal schauen, ob es durchgebrannt ist.

Meinen herzlichen Dank an Daniel und Jaro für die supernette Hilfe!!!!

Mal schauen - ein paar Fotos habe ich vielleicht noch, die füge ich dann bei!

Herzliche Grüße

Artur

leinad.w
15.06.2009, 09:56
Meinen herzlichen Dank an Daniel und Jaro für die supernette Hilfe!!!!

moin artur,

wurden ja kräftig entschädigt. der kurze abstecher in die kneipe war doch sehr nett von dir!!!

übrigens, damit man beim nächsten mal nicht so weit werfen muss, habe ich mich mal bei einem freund, der in der forstwirtschaft arbeitet, erkundigt. es gibt da so flitschen mit seil und sandsäcken, wo man sogar zielen kann!!! vielleicht sollten wir uns mal sowas transportables in das auto legen... ;) ich frage mal einen freund der viel mit metallbearbeitung zutan hat. vielleicht kann der uns was zaubern... :confused:

http://www.grube-shop.de/de/Fachkatalog/Baumpflege/Seile

245,00 euro für so ein ding, finde ich doch recht happig... :rolleyes:

aber, mit flitschen kennen wir uns ja auch aus... ;) sollte für uns also ganz nützlich sein, oder?

grüße aus hannover...

ps: mein arm war es nicht mehr gewohnt und nu habe ich muskelkater dort drin. ürbigens auch etwas in den beinen... warum, weiß ich nicht... vielleicht von diesem blöden hang :D artur, nächste mal, bitte eine andere landestelle suchen, die nicht so weit in der luft ist... :p

Anhang: Quelle www.grube-shop.de (http://www.grube-shop.de)

Artur Blömker
15.06.2009, 10:38
Hi Daniel!

Der Sandsack und das Spezialseil sind bestimmt eine gute Idee (und passen immer in den Kofferraum) - so eine Zwille sollte man bauen können - hatte als Jugendlicher gern so was gebaut ... :o:p

.... aber es war meine erste Baumlandung ... und ich muss es nicht zwingend wiederholen! :D

Muskelkater: 2,5 Stunden am rutschigen Hang waren halt anstrengend .... :p

Gruss Artur

P.S. am Seitenleitwerk ist doch ein Schaden ... dafür ist das Volz Servo noch heil!

leinad.w
15.06.2009, 16:38
es war meine erste Baumlandung ... und ich muss es nicht zwingend wiederholen! :D

will ich auch nicht haben, da fragen aber dummer weise die springbäume nicht nach... und ich wette, wenn ich mal erst mit den ersten kreisen anfange, wird es nicht lange dauern, bis ich klettern muss. kenne doch mein glück... ;)

gjvo
19.07.2009, 00:51
Morgen seit langer Zeit wieder an die Holländische Küste DS Fliegen.
Die alte Modelle sind repariert, nun noch ein bisschen Westenwind.

Grüssen aus Nord-Holland

Gert-Jan

DS-Fan
20.07.2009, 01:50
Na dann viel Glück mit den Wetter und laß die Modelle ganz.
Gruß Jürgen

gjvo
20.07.2009, 02:01
Alle Modellen sind noch OK.
Wind war nicht optimal, sudwest statt west.
Nur 168 stundenkilometer normalerweise ist 250 möglich.
Aber es war wieder viel spass!

Gert-Jan und Gerben
die Niederlande

Patrick
04.09.2009, 12:00
Hallo Jungs ich gehe Heutenachmittag an einem neuen Spot fliegen es soll bis 85km/h Wind geben.:cool:
Das ganze liegt auf 1200m.ü.M
Mal schauen ob es richtig ab geht!!
Ich werde Euch heute abend informieren. Hi hi hi:D

Patrick
06.09.2009, 22:19
Leider hat es nicht ganz nach meinen Vorstellungen geklappt.

Adi Puri und Ich waren ca. 15.00 Uhr auf dem neuen Spot.
Der Wind kam mit ca. 30-50km/h und DS Diva mit ca. 5kg.
Topspeed 218mph
Leider hat es dann sehr stark angefangen zu regnen so dass wir uns hinter einer Blache vor dem Regen schützten mussten.
Der Wind kam immer mehr bis Spitzen von 85km/h, leider habe ich aber bei der Landung das HLW Servo defekt gemacht so dass ich nicht mehr fliegen konnte, zudem kam es nach einer Regenpause vom max. 10min wieder richtig toll zu regnen.

Vielleicht beim nächsten mal.

flowmotion
28.09.2009, 22:11
jiiiiipiieeeee!!
Hoffentlich legt der Wind noch zu und der Niederschlag wird ein wenig geringer!
Ich bin dann mit Sicherheit irgendwo in Deutschland unterwegs!

Artur Blömker
29.09.2009, 13:31
jiiiiipiieeeee!!
Hoffentlich legt der Wind noch zu und der Niederschlag wird ein wenig geringer!
Ich bin dann mit Sicherheit irgendwo in Deutschland unterwegs!

Dito! :D:D:D

Liebe Grüße Artur

flowmotion
29.09.2009, 13:42
GPS nicht vergessen ! ;)
Bin sehr auf Ergebnisse von dir gespannt !

Fibricus
29.09.2009, 16:05
Wenn nun noch der Höhenwind (850hPa) ähnlich am Boden wäre... :(

Grüßle

Tobias

Artur Blömker
29.09.2009, 18:13
In Böen schon ... ;) .... freu! :p

DS-Fan
29.09.2009, 22:45
Hallo Leute
Bei uns soll es auch mal wieder Wind geben in den nächsten 3 Tagen . Nicht Lachen in Böen 35 Kmh und wir freuen uns.
Habt ihr eigendlich schon mal über ein DS-Zeichen oder Sticker nachgedacht?
Wir haben seid Jahren eins,und wenn Intresse besteht kann ich wenn ich es schaffe mal ein Bild davon einstellen.
Gruß Jürgen

Fibricus
30.09.2009, 08:03
In Böen schon ... ;) .... freu! :p

Hier war wirklich nur Schwachwind-Floaten... ;(

Naja, der Herbst wird kommen - hoffentlich auch mit Wind!!!

Gruß

Tobias

flowmotion
30.09.2009, 09:45
Ich zumindest meinte auch eher das kommende Wochenende!
Mal sehen, was da noch ankommt. Könnte noch was werden !

hannes

Artur Blömker
30.09.2009, 16:03
SA + SO dieses Wochenende! ;)

Sehr nett vom Wind, sich für´s WE anzumelden! :D

Habt ihr eigendlich schon mal über ein DS-Zeichen oder Sticker nachgedacht?
Wir haben seid Jahren eins,und wenn Intresse besteht kann ich wenn ich es schaffe mal ein Bild davon einstellen.
Gruß Jürgen

Na gern!

Grüsse Artur

Bob Hopman
30.09.2009, 22:08
SW bei 35-40kt im Flachland.... nicht schlecht! Lass der Herbst kommen!!!

CU

Bob

Tofo
02.10.2009, 14:50
Yeeehhaaaaaa.....!! Sonntag wird geil!
Falls jemand ausm Süden noch nicht weiss, wo er fliegen soll, ... einfach mal bei uns vorbei schauen. Vorraussetzung ist aber, dass eine Radargun mit gebracht wird :D. Nee, Spaß!

Lassts krachen!

MfG,
Thorsten

jduggen
02.10.2009, 18:25
Hallo Thorsten,

wo ist denn "im Süden"? Ein bisschen Zeit könnte ich evtl. noch frei machen.

Grüße

Jörg

Artur Blömker
03.10.2009, 20:24
Hallo!

Heute ging´s recht gut - wenn auch nicht wirklich viel Wind war.

Einige neue PB gibt´s:

Tim Medhurst: 350 km/h mit einem V-SRTL
Fabian Schwarz: 279 km/h mit einem T-SRTL

Ansonsten konnte Marco Meier mit dem Eliminator 330 km/h erreichen, Florian Schütz hmmm ich glaube 250 km/h mit einem Opus V, ich selbst konnte 351 km/h erreichen mit meinem SRTL. Jaro hatte dann den schwächsten Wind - hmmm ca. 270 km/h, auch mit einem Eliminator.

Dann aktuelle News aus dem Süden:

Hannes 264 mph - mit der DS-Diva
Dietmar ca. 234 mph - mit SRTL
Daniel Schütz 221 mph - mit Gismo?

Wow! Jungs - ihr habt uns abgehängt! ;):p

Schönen Abend - Gruss Artur

Tim Medhurst
11.10.2009, 11:42
Hallo Leute,

unter http://www.dynamic-soaring.de/videos.htm (http://www.dynamic-soaring.de/forum/../videos.htm)
gibts ab jetzt ein Video unseres Flugtags. Viel Spaß damit.

GrußTim

Artur Blömker
11.10.2009, 16:34
Hey Tim!

Danke für Deine Mühe - hast Du schön gemacht das Video! :)

Freue mich schon auf den nächsten DS-Trainingstag!

Grüsse Artur

P.S. nicht jeder Player "schafft" das Video - der VCL-Media Player kann´s aber! ;)

http://www.videolan.org/vlc/

Direktlink zum Video: http://www.dynamic-soaring.de/images/videos/DS_3_10_2009_klein.m4v (74 MB)

Patrick
12.10.2009, 00:59
Hallo Leute
Wir werden Euch morgen von unserem DS Ausflug am Monte Lema berichten,denn wir gehen morgen bei ca. 90- 130km/h Wind auf dem Lema DS fliegen!! Ja Ihr habt richtig gelesen 130km/h!!!:eek:
Die Star elite der Schweiz wird am Start stehen!!:D
Wäck, Stefan Knechtle und meine wenigkeit zudem einen Helfer Namens Daniel.
Wäck wird mit seinem Payass und DS Diva fliegen, Stefan mit Fr.Rottenmeier
Ich mit DS Diva und SRTL.
Mal schauen wie es morgen so kommt.
P.S. Wünscht und Glück und bis bald.:)

flowmotion
12.10.2009, 07:27
ahhhhhhh......
gestern hatte ich um 22 Uhr noch mit Patrick telefoniert.
Klar, der Hannes geht auch mit.
Der Chef bekommt halt unterwegs Bescheid, dass es heute nix wird mit arbeiten.
Heute Morgen um kurz vor fünf die Karre mit Material beladen....
Naja...jetzt sitz ich doch bei der Arbeit.
Man muss auch mal vernünftig sein. Es gibt bald Nachwuchs und das hat einfach Prio I.
Drei Wochen noch, dann kommt der kleine und ich bin wieder dabei, wenn`s Abends um zehn mal wieder heißt:
WIND, Karre laden, flieschäää gehn!

Viel Spaß Euch !!

Bin gespannt wie sich das Fräulein schlägt!
Endlich treffen die beiden Damen mal aufeinander.

Grüße Hannes

Bob Hopman
12.10.2009, 07:53
Viel Spassssss!

Grüsse,

Bob

flowmotion
12.10.2009, 12:47
So, die Jungs stehen unten an der Bahn.
Leider fährt diese nur jede Stunde und es ist noch nicht 100% sicher ob sie überhaupt hochkommen.
Wenn sie an die Kante kommen, dann wirds bestimmt richtig schnell heute !
--> 50Km/h Wind im Lee an der unteren Bahnstation !!! :eek:

Nächstes Update, wenn sie an der Kante angekommen sind.

Hannes

Artur Blömker
12.10.2009, 14:29
Uhhhhh - Nordwind!

SUPER!

Viel Glück - viel Spaß!

Liebe Grüße

Artur

flowmotion
12.10.2009, 14:45
Der erste speed von Patrick:

269mph....PB....mal sehen was er noch draufpacken kann!
ZITAT von Patrick:
"geht ab wie Sauuuuuu, geiler als Sex, viel geiler !!!!!!!" (hoffentlich liest das die Sandra nicht....)

Update1:
Stefan flog mit Fr. Rottenmeier 249mph..PB...dann ist sie leider geplatzt :eek:!

Update2:
Wäck flog mit der DIVA 270mph..PB....dann ist leider auch die zerplatzt !

Update 3:
Patrick mit SRTL: 270mph
mit Diva: 272mph

Die Jungs produzieren ganz schön Schrott....

Geht wohl gut zur Sache da oben !!

Hannes

Jaro_U
12.10.2009, 22:09
Yeah, das geht ja gut zur Sache...! Da ist man mal einen Tag nicht online und schon gibts so gute News...

Man, man - dass ihr alle so sparsame Flieger laminiert, dass die platzen...:rolleyes:
Sehr coole Sache!!! Herzlichen Glückwunsch zu allen PBs!!! :)

Macht mal nen neuen Europarekord, wird Zeit das neue Namen auf den Pott kommen...!

Ich hoffe auf Videos! Der ML ist einfach schön, toll dass dort mal richtig schnell geflogen wird!

Liebe Grüße aus dem Norden!
Jaro

Patrick
13.10.2009, 09:12
Hey Jungs
Gestern war ein Tag der wieder mal in den Köpfen bleibt!!
Am Sonntagabend habe ich nochmals ins Internet geschaut und die Windprognosen der nächsten Tag angekuckt.
Ich wusste zuvor schon dass es am Montag und Dienstag im Tessin sehr guten Nordwind haben wird.
Nun es hiess 130km/h Wind auf den Bergen!!!! da kann mich keiner mehr Bremsen!!
Das Telefon lief heiss um ein paar Jungs zu finden die genau so heiss waren wie ich auf ein guten DS Tag.
Wäck, Stefan und ein netten Helfer Daniel haben sich entschieden mit zukommen.
Am Montag den 12.10.2009 um 04.30 Uhr hiess es für mich Tagwach!! den Rest der am Vorabend (24.00Uhr) noch nicht im Auto war, einladen!
Und dann schleundigst ins Geschäft noch die Post und die Nötigsten Sachen erledigen um 07.30Uhr war ich bei Wäck und eine halbe Stunde später bei Daniel.
Die Reise konnte beginnen; auf dem Weg zum Monte Lema kam trafen wir Stefan Knechtle mit seinem Frl. Rottenmeier.
An der Talstation angekommen packten wir unserer Modelle aus
Wäck; Payass und DS Diva, Stefan wie gesagt Frl. Rottenmeier und ich die DS Diva und den SRTL.
An der Kasse sagt uns der Bahnbetreiber es habe zu viel Wind wir können wenn überhaut erst in einer Stunde hoch! und am Rande eine aussage dass er uns nicht versprechen könne dass wir wieder runter kommen mit der Bahn. Ohhh je minehhh. Wir wollten so schnell wie möglich hoch!! Leider konnte ich Ihn nich überreden zuvor noch eine Fahrt zu machen.
Um 12.00 Uhr fuhr die Bahn dann doch noch los!
Oben angekommen packeten wir unsere Modell in die Garage und begrüssten Claudio.
Kurze Zeit später standen wir am DS Hang (Kante). der Wind kam mit 50-60km/h abe r sehr Böen reich und auch unkonstant.
Die Jungs haben sich entschieden dass ich den Anfang machen musste!!
Kein Problem!! Bitte starten!! und Ab gehts!
Die ersten Runden waren schon verdammt schnell, alle über 200mph.
Dann gings schnell auf 269mph mit der DS Diva die mit 4.5kg Abfluggewicht da stand.
Nun gut ich wolte landen um die anderen Jungs auch mal zu sehen. Landen ich den Büschen war überhaut kein Problem.
Stefan hatte sich bereit gemacht. Ich hatte Ihnen nochmals auf seine Ruderausschläge auf merksam gemacht. Diese sollen sehr klein sein!! Er hatte diese dann mit Zähneknirschen zurück gedreht! Nun konnte es Los gehen. Die ersten runden sagen noch etwas unkontrolliert aus, Stefan musste sich zuerst an diesem Hang zurecht finden. Er kam zum zweiten mal rein und beschleunigte unglaubich schnell auf die gemessenen 249mph mit dem Frl. Rottenmeier mit einem Abfluggewicht von 5kg. Noch drei runden und das Frl. musste den G-Belastungen nach geben:( beim raufschiessen, an der oberen Wende knallt es wie verrückt! Die Flächen sind aussen abgebrochen und die Nase und dem Flügel (ab vorderer Flächenverschraubung) ist weg. Somit auch nicht mehr steuerbar flogen die Frackteile ins Lee.
Wauu war dass ein Knall!!!!!!!
Wäck war nun am Start:)
Er war voller Taten drang und möchte mit dem Speed (Staurohrsensor) ein paar Messungen aufzeichnen.
Schon nach wenigen Kreisen hatte er ein Topspeed von sagenhaften 270mph, wahnsinn wie das abgeht!!!
Auch bei Ihm ging das Spetaktel nicht lange und an der unteren Wende im Lee Knallt es und sämtliche Ruderflattern in der Luft. Das Modell kam von unten hoch geflattert. Auch da sind leider alle steuer versuche erfolglos geblieben. Die DS Diva steuerte wieder Richtung Lee und verschwand sehr weit unten in der Landschaft.
So sind zwei Modelle innert kurzer Zeit gestorben! Ich bitte Euch hier eine Minute nicht weiter zu lesen und an die Modelle zu gedenken!!

So fertig getrauert! es kann weiter gehen. Ich startete mit dem SRTL Abfluggewicht 4kg.
Auch ich habe die Auschläge der Ruder nochmals reduziert und flog relativ grosse Kreise um die G-Belstung gering zu bewaren. Die 270mph waren auch bei mir schnell erflogen. Wobei ich dann ein leichtes flattern hörte.
Aber doch nicht ganz sicher war. Ich flog weiter leider muss ich an dieser Stelle von den fehlenden Radarmessungen berichten, nur etwa jede vierte Runde war auf der Radarpistole erfolgreich!! Dies war aber bei allen so!
Der SRTL hatte wieder geflattert diemal deutlich!! Zum Glück funktionierte alles noch und ich konnte Landen ohne Probleme!
Am Boden habe ich nichts feststellen können! Alle Ruder und Servos waren Tip Top.
Es lies mir keine Ruhe und ich hatte DS Diva wieder bereit gestellt. Ohne zusätzlich zu Balastieren, denn ich hatte Angst um die Festigkeit der Diva. Ich hätte nochmals 1.3kg Blei rein machen können.
Nun gute auch mit der Diva hatte ich die 272mph bei rund 50km/h Wind erlogen. War einfach eine geile Sache!!! ( den Satz der Hannes schon geschrieben hat muss ich ja nicht wiederholen)
Die Zeit verging wie im Flug. Wir mussten uns auf machen um die Modelle zu finden.
Das Frl. Rottenmeier war nicht sehr weit weg und haben wir sehr rasch gefunden.
Leider war dies bei der DS Diva von Wäck nicht der Fall.. Die Suche blieb erfolglos. Stefan und ich sind dan bis ins Tal und nach Breno geklettert und gewandert.
Im Tal angekommen warteten wir auf Wäck und Daniel die unsere Autos von der Bahnstation mit brachten. Denn Wäck und Daniel sind mit der Bahn runter.
Daniel hatte einige Bilder und ein kleiner Video mit seiner Kamera gedreht hier das Ergebnis:Bilder und Videos kommen noch!!!
https://share.ols.inode.at/IH4HM42PJ1YR2T057V3ZLX9J6QNQT5VBLYT92UYL (https://share.ols.inode.at/IH4HM42PJ1YR2T057V3ZLX9J6QNQT5VBLYT92UYL)

femo66
13.10.2009, 09:30
hammer, respekt.
glueckwuensche zu ne persoenlichen bestleistungen.
es tut mir natuerlich leid, um die modelle von stefan und waeck....mein beileid.

bin gespannt auf bilder und video.

wir waren ja am sonntag auch auf dem lema fliegen, bei blauem himmel und thermik.
war natuerlich viel entspannter.....3 runden am ende vom grat resultierten in 400m ueberhoehung.....was dann jeweils folgte, koennt ihr euch vorstellen. und das geilste wir waren nur 3 piloten......

Bob Hopman
13.10.2009, 14:06
Hallo Patrick, Thomas, Stefan & Daniel!

Glückwunsch zu den PB's!! Tolle Geschichte dazu Patrick... natürlich wie immer bin ich gespannt auf weitere Bilder & Viedeo Material. Es war ein erstaunliches schönes Wetter oder?!
Schade um den Modellen die verloren gegangen sind... aber was soll ich sagen; eine natürliche Tot?!

Mal 'ne Frage, bis welcher Ruderauschläge (absolute Abstand in mm) hattest du den SRTL bzw. DIVA reduziert?

Liebe Grüsse,

Bob

PS Speeds sind aktualiesiert (bräuchte im Moment nur noch die Zeugen)

ArneF
13.10.2009, 18:26
Hi Jungs,

herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Tag und danke für die Berichterstattung! Sorry um die Flieger aber das Risiko fliegt bekanntlich immer mit und ein Platzer in der Luft ist doch auch ein angemessener Tod für ein DS-Modell ;)
Wie´s aussieht muss bei der Bautechnik, vielleicht auch bei der Modellauslegung noch einiges getan werden, um die Modelle für die noch höheren Geschwindigkeiten tauglich zu bekommen. Für mich deutete sich das schon anfang des Jahres an einem schnellen DS-Tag an, an dem Hannes Europarekord flog.
Ihr schreibt ja auch wiederholt von der G-Belastung als Problem und/oder Todesursache, ich könnte mir denken dass da andere Faktoren entscheidender sind, Torsion und die Flatterproblematik sind für mich die absolut vorrangigen Probleme. Leider läßst sich bei den finalen Platzern ja oft die Ursache nicht mehr feststellen.

Gruß Arne

Jochen
13.10.2009, 21:52
Hi
Jaja da fliegt man im Gedanken mit das is wirklich geil auf so einem Hang und bei dem Lüftchen :D

Nur die explodierte Diva ?! heisst das dass sie nicht mehr aushält oder ob sich irgendwo ein Fehler im Bau eingeschlichen hat.
Man fliegt ja nicht jeden Tag über 400kmh aber wenn man doch mal die Chance bekommt .

mfG
jochen

flowmotion
13.10.2009, 22:37
Hi Jochen,

die Diva hält auch locker 444Km/h mit anschließendem vollen "Höhe-Reißen" aus !! -> selbst getestet

Arne sprach ja schon das Problem Torsion an:
Ich denke mittlerweile auch, dass nicht die Biegesteifigkeit der Fläche oder die Rumpfbiegung ein Problem ist. Das bekommt man recht "leicht" mit viel Material hin (Gewicht braucht man sowieso).
Es hat sich geziegt, das doch deutlich höhrer Torsionskräfte auftreten als vermutet.
Mein alter Rumpf hielt weit über 400Km/h. Ein anschließend betrachtetes Video zeigte aber wohl eine deutlich Torsion des Leitwerkes (Tobi, wann bekomm ich denn endlich mal einen Auschnitt ????? )
Der gleiche Rumpf starb bei mir im Schraubstock. (vermutlich aber schon weich geflogen)
Einfach mal an der Flächenauflage eingespannt und das Leitwerk tordiert bis es ordentlich gekracht hat.
Ich hätte nie gedacht, das im Flug solch brutale Torsionskräfte im LW-Bereich auftreten (Ich hätte es doch filmen sollen...mist)
Erst konnte ich ihn praktisch nicht verdrehen, doch irgendwann kam ein Punkt, das Gesicht wurde schon rot, an dem es relativ "einfach" weiter ging...bis er ab war.
Durch enorm viel Material im Arsch der Diva (Gelege wie auch Gewebe) habe ich dies hoffentlich in den Griff bekommen.

Ich weiß nicht, wie die Diva von Wäcki aufgebaut war, zerstört wurde sie aber durch Flattern an der Fläche. Ob dies jetzt an den "super" Volz Servos auf Quer liegt oder an eine ungeschickt platzierten Unterdimensionierung...man weiß es nicht.

Meine Erfahrung zeigt mittlerweile:
Wenn es sich hart anfühlt, dann muss einfach mal die dreifache Menge Gewebe;Gelege...etc. rein.

Um die Frage von Jochen zu beantworten:
--> Material"fehler",
ob nun im Aufbau oder der Anlenkung...??keine Ahnung, wird man vermutlich auch nicht mehr herausfinden ohne das Modell begutachten zu können.

Patrick
14.10.2009, 10:15
Hey Jungs
Ich denke das die Diva von Thomas mit einem Abfluggewicht von nur 3kg ohne Balast für Tempos an die 300mph an der grenze der Torrosion war!!
bei meiner Diva (3.5kg leer) meinte ich auch gesehen zu haben dass sich die Fläche aussen bei den Querrudern leicht anfängt zu verdrehen.
Desswegen muss man einen Rabiatenweg gehen. Für zum DS Fliegen braucht mann ein Flieger mit min. 5kg voll Kohle!!!!!! Die kannst du dann aber nicht mehr zum Hangfliegen gebrauchen!
Der SRTL war auch am Anschlag!! Ich denke die Amis fliegen ja auch so schwere Teile, da muss auch viel Kohle drin sein.

Aus diesen Gründen kann ich den Speed vom GPS leider überhaupt nicht glauben!! Sorry
Ich werde euch noch Videos liefern! So dass man auch noch mehr vergleichs möglichkeiten hat.
Zudem hoffe ich dass die Krash`s auf dem Video sind.

Tofo
14.10.2009, 12:35
Hallo,

also bei meiner auch recht leichten Diva (knapp 3kg ohne Ballast). Beobachte ich oft ein leichtes tordieren im äußeren Flächenbereich. Durch die schwarze Lackierung an der Nasenleiste und den Randbögen sieht man, wie das reflektierte Sonnenlicht hin und her springt. Das geht bei ca. 320 km/h zuerst an dem nach oben zeigenden Flächenende los und fängt dann kurz danach auch auf der anderen Seite an. Dann steige ich spätestens aus ...

Übrigends wahnsinns Speeds, die ihr hin gelegt habt! Glückwunsch!!

Grüße,
Thorsten

DS-Fan
14.10.2009, 23:18
Hallo Leute
Hier das angekündigte DS- Abzeichen.
P.S. Ich hoffe es klappt mit dem Bild.
Gruß Jürgen

Artur Blömker
16.10.2009, 14:18
Liebe Schweizer!

Ahhh da habt ihr ja ordentlich ´draufgehalten! ;)

Herzlichen Glückwunsch zu den erreichten speeds! Unglaublich, was inzwischen so erflogen werden kann! Hut ab zu Eurer fliegerischen und organisatorischen Superleistung!

Die zerstörten Modelle - ach das ist sehr schade! Da wird wohl nochmals "aufgerüstet" werden müssen - aber da passt ja auch noch mehr CFK hinein!

Mein SRTL hat verkleinerte Ruderflächen - vielleicht auch manchmal eine Idee, um das Flatterrisiko zu verringern. Okay - ich war ja auch noch nicht schneller als 400 km/h ....

Ich freue mich auf die Wintersaison - möge es ab und zu gutes Flugwetter geben - ahhh und hoffentlich dann an den Wochenenden!

Herzliche Grüße

Artur

Patrick
16.10.2009, 22:40
Hallo Jungs

Also ich bin am Video bearbeiten und ich habe etwas schreckliche und etwas erfreuliches zu berichten!!!
Die DS Diva von Wäck hat das HLW abgeknallt!! Einfach knack und weg war es!! Auf dem Video sehr gut zu sehen, in Zeitlupe und einzel Bild!!
2. Meldung; Ich flog mit den SRTL genau auch 272mph!! danach deutliches flattern im Video zu hören.

Stelle in wenigen Minuten das erste Video ins Netz unter:

www.mydrive.ch (http://www.mydrive.ch)

Beutzername: haeusler
Passwort: DSFLIEGEN

Fibricus
16.10.2009, 22:48
Hallo zusammen,

hier sind drei freezeframes als jpg.
Aufgenommen mit 50 Bildern / Sekunde, das von einem zum nächsten Bild vergeht gerade mal 1/50 Sekunde...

Was die Bildqualität angeht: Das war mein erster Versuch, DS zu filmen und bei dieser Runde hatte Hannes schon 411km/h drauf. In der nächsten waren es dann die 444...

Beim nächsten mal ist der Shutter schneller - versprochen! ;)

Gruß

Tobias

PS.: Leider bekomme ich die Bilder nicht in Originalgröße hochgeladen (1280x720)...

Patrick
16.10.2009, 22:57
Hallo Tobias

Das ist ja richtig eindrücklich zu sehen!!!
Hannes hat mir dies erwähnt, hätte aber nie gedacht das es so extrem ist!!
Wau!! Vielen Dank für die Bilder

Bob Hopman
17.10.2009, 00:16
Stelle in wenigen Minuten das erste Video ins Netz

Du bist noch am Uploaden oder ;)

Grüzzi,

Bob

Patrick
17.10.2009, 00:28
Ja das geht halt eine weile!!
Das erste Video sollte in 3 min oben sein!!

Bob Hopman
17.10.2009, 00:54
Das erste ist schon mal klasse! :)

Habt ihr gut gemacht da oben...

Grüzzi,

Bob

Mark Walz
17.10.2009, 10:43
Hallo Tobias

Das ist ja richtig eindrücklich zu sehen!!!
Hannes hat mir dies erwähnt, hätte aber nie gedacht das es so extrem ist!!

Musst mit GPS fliegen, da tordiert's wesentlich später! ;)
Aber super geflogen!! Klasse!

50 Bilder pro Sekunde!!!! Typisch Tobi :eek:

Grüsse

Bob Hopman
17.10.2009, 15:18
Hi Tobias,

sende mir bitte mal ein paar Bilder in hohe Auflösung (vielleicht noch eins vorher und eins nachher oder so)...

Das ist echt sehr deutlich!

Grüsse,

Bob

Fibricus
18.10.2009, 11:46
Mein Reden...

Gruß

Tobias

...und im übrigen ist es die Torsion, die unsere DS-Flieger tötet...

schoeberl1
19.10.2009, 12:05
Glückwunsch zu dem geilen Flugtag und den erflogenen Geschwindigkeiten. Insofern als ich schon froh bin mal ein oder zwei Runden Topspeed zu erreichen und das ist mit GPS schon deutlich einfachen festzuhalten. Ihr habt aber an dem Tag viele sehr schnelle Runden geflogen und das obwohl du schreibst, dass viele der Runden nicht gemessen werden konnten.

Das Panorama und Gelände ist dort oben aber auch sehr schön und scheint bestens geeignet. Ich würde nächstes Jahr auch mal gerne mit euch dort fliegen gehen.

LG aus Wien

Bob Hopman
19.10.2009, 14:48
Wie der Mark schon erwähnt hat; bitte in folgenden Thread weitergehen... hier geht's um DS Trainingstagen dort um Torsion :)

http://www.dynamic-soaring.de/forum/showthread.php?t=221&highlight=torsion&page=2

Liebe Grüsse,

Bob

Tim Medhurst
19.10.2009, 15:05
Ja, ihr habt Recht, tut mir leid hier das Thema wieder in dem Umfang
anzuschneiden.
Ich habe die entsprechenden Beiträge verschoben, link:
http://www.dynamic-soaring.de/forum/showthread.php?t=221&highlight=torsion&page=2
Tim

fabianschwarz.wf
17.11.2009, 20:00
...morgen starten Artur und ich zu einer kleinen Trainingsrunde. Da wir beide vorher noch Arbeiten gehen fliegen wir erst ab Mittag, mit der Hoffnung, das uns der Regen keinen Strich durch die Rechnung macht. Drückt uns die Daumen ....das es dann auch VIEL Wind gibt...

Grüße Fabian

Artur Blömker
17.11.2009, 20:02
Wird schon!

Na - wer lädt noch seine Akkus? :p;)

Wünsche Euch und uns ein paar regenfreie, schnelle Runden!

Grüsse Artur

P.S. deutlich über 400 sollten doch mal drin sein ..... :p;):)

Bob Hopman
17.11.2009, 21:23
GPS mit einpacken gelle... :)

Grüsse und viel spass!!

Bob

Ted
17.11.2009, 23:24
Hallo.

Ich war am Wochenende auch nach längerer DS-Abstinenz mal wieder Dizzen. Es war zwar nicht der Mörder-Wind, aber es hat für eine paar schnelle Runden gereicht (ne, keine Zahlenwerte - ich habe keine Radar-Pistole). Geflogen habe ich dabei erstmalig meinen Sunbird von EMC-Vega, der zwar recht stabil erscheint, aber etwas unter zu kleinem Seitenleitwerksvolumen leidet (zumindest für die doch recht schweren Flächen der Carbon-Version). Man konnte sehr häufig ein deutliches Pendeln um die Gierachse beobachten. Spaß gemacht hat er trotzdem und wurde auch gut schnell.

Richtig zur Sache ging es dann jedoch mit dem Masterpiece. Ich hatte früher immer Angst, diesen recht großen Flieger an unserem doch etwas beengten DS-Spot zu fliegen, aber das Modell geht besser durch die Wenden als manch deutlich kleineres Modell. Dazu ein Super-Durchzug. Der Flieger macht einfach immer Spaß!!!

Ich war sowohl Freitag als auch Samstag unterwegs. Diese zwei Nachmittage haben mir mal wieder gezeigt, daß DS doch die geilste Art ist, ein Segelflugmodell zu bewegen :D

Ted

Artur Blömker
18.11.2009, 17:57
Guten Abend!

Ahh ein Tag ohne Regen - Fabian und ich waren draußen bei super Wetter und 14 Grad Celsius!

Leider konnte nur ich fliegen - dafür aber mit neuem PB: :):)

SRTL - 416 km/h - Zeuge Fabian Schwarz

Es ging wirklich gut zur Sache, selten unter 300 km/h, meist zwischen 320 und 350 km/h, ich denke dutzende Runden über 400 km/h (leider wie so oft mit recht wenigen Messungen) .... ahhhh das war wirklich klasse! :):):p

Hmmmm und der Wind legte zu ... und eigentlich habt ihr schnellen Jungs wirklich Glück gehabt, denn ein neuer Europarekord lag in der Luft und war bestimmt erreichbar - aber es kam anders, weil ein nicht wirklich freundlich gesinnter Jägersmann mit einem Jeep auf die Wiese kam und uns einen netten Kontakt mit der Polizei anbot - ach ja ... wir haben mal nachgegeben und ich durfte landen - und Fabian halt erst gar nicht starten!

Aber was soll´s - es ist alles heil geblieben, wir konnten trocken nach Hause fahren - und es wird schon noch weitere Gelegeheiten geben! ;)

Es grüßt ein trotz allem glücklicher Artur :)

Jaro_U
18.11.2009, 18:36
Ohhhhh nein, der blöde Jäger... :(

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zum erreichten Speed!!! :) Wobei da sicher noch einiges mehr 'drin gewesen wäre heute... Sehr schade!
Naja, wenigstens ist alles heile geblieben! Und hey - 416km/h ist auch schon schön schnell...!

Gut für mich und Marco, dass wir nicht den riesen Akt gestartet haben um heute mit dabei zu sein. Das wäre dann sehr frustrierend gewesen (wegen so etwas) ohne geflogen zu sein, wieder nach Hause zu fahren...

Bis bald! :)
Jaro

flowmotion
18.11.2009, 18:59
Hi Artur,

klasse speed und herzlichen Glückwunsch zur neuen PB !!!

Könnt ihr dem guten Mann in seiner Karre nicht mal wat zum Trinken o.ä. hinstellen?
Einfach schade, wenn der Tag so gut anfängt, aber auch recht schnell wieder zu Ende ist.

Grüße aus dem Süden,
wo es heute nicht so windig war

Hannes

Bob Hopman
18.11.2009, 19:24
Artur! Klasse speed...

Steht online!

Grüsse,

Bob

PS. Hattest du GPS dabei?!

Artur Blömker
18.11.2009, 20:09
Hi!

Danke Euch! Danke Bob für die Aktualisierung - hey stehe ein klein wenig weiter oben ... :p ... super! ;)

GPS hatte ich nicht dabei, passt irgendwie nicht in den SRTL. Und mein Opus T ist immer noch nicht flugfertig ...:o

Ist denn etwa keiner sonst draussen gewesen?

Fabian - bei nächster Gelegenheit wird´s besser klappen - bestimmt!

Grüsse Artur

P.S. schade, daß es schon dunkel ist - 60 km/h und Böen über 90 km/h ... wow ....

JensG
18.11.2009, 22:31
Hi Artur,

war am BM gewesen. Sehr ordentlicher Wind. Zum ersten Mal alles heile gelassen :p
Wir würden gerne mal wissen wo wir stehen....(km/h mäßig-schätzen lassen wir mal lieber)

Fazit: Opus Spezial (nicht der harte) wurde GUT rund ! :eek:
Ich brauch was neues :D

Gruß

Jens

fabianschwarz.wf
18.11.2009, 22:40
Von mir auch nochmal alles Gute zum neuen PB - Super geflogen

Fabian - bei nächster Gelegenheit wird´s besser klappen - bestimmt!

Das hoffe ich auch - ich war im nachhinein doch ziehmlich angefressen - denn mit sicherheit wäre für mich auch ein neuer PB drin gewesen. *heul*

Grüße Fabian

Jochen
18.11.2009, 22:45
Da is es ja kein Wunder dass wir in der südlichen Hälfte keinen Wind mehr abbekommen , wenn Arthur uns den ganzen Wind schon da oben klaut:D

Bei uns sollte heut wenigstens ein 4er Wind mit 60kmh Boen kommen
aber den Wetterfritzen kann man auch nichts mehr glauben.

Aber trotzdem Glückwunsch zum PB.

mfG
jochen

Artur Blömker
21.11.2009, 17:30
Hallo!

Ab Montag sieht´s windmäßig noch einmal nett aus .... :)

Diesmal gibt´s in ganz Deutschland ordentlich Wind ....

Grüsse Artur

ArneF
23.11.2009, 23:27
Tach zusammen,

na, war etwa keinere trainieren heute? Kann ich mir ja kaum vorstellen bei dem Wetter und Wind. Wir haben jedenfalls mal früh Feierabend gemacht und sind dann raus gewesen, allerdings nur normal am Hang, an der Teck geht´s DS-technisch nicht so wirklich und wenn man mal was testet heißt es halt eher "Kannst du das nicht woanders machen?" Die Frage dann mir einem schlichten nein zu beantworten :D kommt dann u.U. auch nicht so gut...

Gruß Arne

Jaro_U
24.11.2009, 01:26
Moin Arne,

soweit ich weiß war hier im Norden niemand 'draußen... :(
Wind war definitiv gut! Da hätte man schon Spaß haben können.

Bis bald und herzliche Grüße in den Süden!
Jaro

segelflieger
24.11.2009, 10:59
Doch, ich habe gestern ein wenig trainiert. Hatte zwar nur 1 1/2 Stunden Zeit über Mittag, aber an unserem Felsenhang an der Albkante ging es dank Südwestwind in Sturmstärke vor dem Hang einfach nur brachial....:D

DS hinter der Kante war jedoch kein wirkliches Vergnügen. Wegen des extremen Windes durchsetzt mit orkanartigen Böen war es derart rupfig, daß es meinen aufballastierten SRTL (3,5 kg) schwer durchgebeutelt hat. Ein paar Mal konnte ich nur mit viel Mühe einen Einschlag verhindern....:eek:. Die Beschleunigung im Kreis war allerdings enorm, wenngleich durch den böigen Wind die Flugbahn immer wieder verändert werden musste, weil die Leewalze ständig am "wandern" war....

Hat trotzdem richtig Laune gemacht gestern!

Patrick
29.11.2009, 21:49
Hallo Jungs

Heute war wieder mal richtig geil!!
Wir hatten sehr starken Föhnwind aus Süden mit gemessen 87km/h.
Leider haben wir noch keine perfekte DS Kante für Südwind. An der wir waren sind Häuser in der Nähe und im Lee sehr turbulent.
Ich mit DS Diva und Wäck mit dem Payass waren am Dissen.
Leider hat es der Payass nicht lange mit gemacht die letzte Messung war bei 225mph und es gab ein riessigen Knall. Der Payass ist geplatzt. Schade um dieses schöne Modell von Wäck!!!
Mein Beileid!
Meine Diva schaffte bei sehr ruppigen Lee Verhältnissen 230mph, auch da leider wieder sehr viele Messungen nicht im Kasten.
Hat wieder mal super Spass gemacht ein paar DS Kreise zu drehen.
Hannes Lüscher,Adi,Puri,Res und Fredi waren auch noch mit dabei.
Leider haben wir den Knall des Payass nicht auf dem Video.

Jochen
26.12.2009, 15:08
Hi
gestern am 1 Weihnachtsfeiertag war das schönste Geschenk
ein geiles Wetter mit starkem Wind und bis zu 70 kmh Wind
und einem neuen PB mit 197 mph .:):):)
Solche Feiertage müsst es öfters geben.

mfG
jochen

Artur Blömker
17.05.2010, 20:26
Sonntag - 16. Mai 2010:

Jens Kleinert fliegt mit seiner Caldera S, 2,1 kg/voll aufgebleit, Deluxe Version (zu beziehen bei Martin Weberschock) bei ca. 30 km/h Wind und ggf. auch mal stärkeren Böen:

nette 316 km/h!

Das Modell fliegt klasse - vor dem Hang und auch im DS! War schön anzusehen - okay - wenn JENS fliegt sowieso! ;)

Herzliche Grüße

Artur

fabianschwarz.wf
24.05.2010, 21:45
Heute haben wir - Tim, Martin, Florian, Benny und ich - uns zum Hangrocken am Haushang getroffen. Die Windvorhersage war gut. Doch nach dem wir oben an kamen und erstmal Nass wurden, fing es richtig an zu Pusten. Für so einen Wind waren wir nicht wirklich gerüsstet - die richtig Schweren Flieger wurden zuhause gelassen. Dennoch ging es vor und hinter der Kante richtig ab. Naja, nach einigen Schnellen Runden hat mein Gecko dann den Heldentot gestorben - In der Unteren Wende mit 170mph Eingeschlagen. Schade um den Schönen Flieger.

Speeds:

Tim: 129mph - Focus
Benny: 135mph - Ascot
Fabian: 175mph - Gecko - neuer PB

Grüße Fabian

Artur Blömker
25.05.2010, 16:47
Ohhh Jungs - wenn ich mal nicht dabei bin .... :p;)

Schade um den Gecko - wo´s doch eh so wenige davon gibt.

Der Gecko von David hatte letztes Wochenende auch was "Grünes" gestreift - waren aber nur Blätter, keine Äste, sonst .....

Die neue Radarpistole funzt also - super!

Grüsse Artur

Ted
25.05.2010, 18:16
Hallo Jungs.

Ja, schade um den schönen Gecko. Aber DS ist nun mal ein verlustreiches Geschäft;) (weiß ich aus eigener Erfahrung).

Ich war auch gestern unterwegs. Der Tigger war maximal ballastiert (ca. 2,1kg). Vor der Kante konnte man in der Thermik in kürzester Zeit beliebige Höhen erfliegen, die nur darum baten, schnellstmöglich abgebaut zu werden:D.

Noch beindruckender ging es aber hinter der Kante ab: ich hatte ja immer gemeint, meinen Tigger bekomme ich in der Luft nicht kaputt. Aber was ich dann gestern an Flächenbiegung gesehen hat, machte mir wirklich Angst. Der Flieger war aber auch wirklich sauschnell und die Kreise (oder bei mir eher Eier) war auch sehr eng.

Mit dem auf 3,5kg aufballstierten Masterpiece habe ich mich dann an unserem doch räumlich sehr beengten DS-Spot nicht richtig getraut draufzuhalten. Daher wurden die Ablasser zelebriert: 400m hoch, Ablasser, knapp über die Kante und mit digitalem HR-Einsatz im rechten Winkel wieder hoch.

Letztenendes ist nichts kaputt gegangen und ich bin im Auto gaaaaaaaanz langsaaaaaam nach Hause gefahren.

Ich bekomme auch jetzt das Grinsen noch nicht wieder aus dem Gesicht :D:D:D

Ted

Patrick
14.07.2010, 14:27
Liebe Ds Fans
Der Wetterfrosch sagt es komme ein Sturm auf die Schweiz zu mit mächtigen Gewittern und viel Wind.
Vielleicht haben wir Glück und können ein paar Kreise fliegen bevor uns der Regen trifft!!
Erwartungsvoll auf den Sturm vom 14.07.2010
Gruss Patrick
Der sicher an der Schufi ist wenn es bläst!!:D

Bob Hopman
14.07.2010, 21:30
Und und??!??

:D

Patrick
15.07.2010, 12:49
Der Sturm kam schon aber leider erst in der Nacht!!

Gruss Patrick der sehnsüchtig wieder mal auf ein bisschen Wind hofft.

Jochen
18.07.2010, 00:44
Hi Patrik

da kann ich mich Dir nur anschliessen
Es wäre schon ganz schön mal wieder ein bisschen Wind zu haben
Das ist das SOMMERLOCH.
naja der nächste Wind kommt ganz bestimmt nur wann,

mfg
jochen

fabianschwarz.wf
26.07.2010, 22:16
...Training:D

Am Samstag war es zum Glück mal wieder soweit. Die ganze Thermik Gurkerei ist ja auf die dauer Langweilig - obwohl sie mir dreimal geholfen hat Höhe zu Tanken um nach hinten zu gehn. Insgesamt konnte ich mit meinem 1,4kg Mini Dragon 2,5h DSen. Die Geschwindigkeiten waren auf grund der ständig wechelnden Windbedingungen ehr gering - ich musste mir ständig eine neue Bahn suchen. Dennoch konnte ich das ein oder andere mal ordentlich Tempo machen. Eine Pistole war Leider nicht am Start.... Anschließend sind noch David (FS3) Michael (SRTL-V) und Steffan (Blade 1.9) ein paar fixe Runden geflogen...

Grüße Fabian
....der schon sehnsüchtig auf den nächsten Wind wartet...

Artur Blömker
25.08.2010, 13:37
24.08.2010 - ein Trainingstag bei Wind laut Windfinder-Rückblick bis 35 km/h:

Neuer PB:

Fabian Schwarz - SRTL - 294 km/h - prospeed - Zeuge Artur Blömker

Fabian ist super geflogen und hat wirklich alles herausgeholt, was mit doch recht wenig Wind möglich war - klasse!

.............

Ich bin spät nachmittags geflogen und durfte verstärkt mit der Sonne "tanzen" - vielleicht war der Wind dafür stärker - mein 4,3 kg SRTL flog bis 333 km/h.

Als Summe war´s sehr nett - wann können wir schonmal DS fliegen ohne Regen ... :p

Herzliche Grüße

Artur

fabianschwarz.wf
27.08.2010, 23:14
Hi Leute, ich habe mal ein kleines Video vom anfang des Tages hoch geladen.

http://www.youtube.com/watch?v=pFW1aTIyBKw

Artur, hast einen Super Job gemacht - Radar und Video gleichzeitig!

LG Fabian

Artur Blömker
28.08.2010, 10:41
die schnelleren Sequenzen sind nichts geworden, Fabian?

fabianschwarz.wf
28.08.2010, 13:21
Etwas Schneller: http://www.youtube.com/watch?v=fjWU2jFHcOE

die anderen Videos müsste man noch etwas Bearbeiten - hab aber keinen Plan davon:o:confused:

Fibricus
29.08.2010, 19:54
Nimm den MovieMaker von Windows, das ist wirklich einfach und intuitiv zu bedienen.
Wenn Du Fragen hast - PN...

Gruß

Tobias

Ted
20.09.2010, 20:26
Gestern nutzte ich nach längerer DS-Abstinenz den leider etwas schwachen Wind, um mal wieder einige Kreise mit dem Tigger zu drehen. Anfangs war das Modell noch voll ballastiert, was aber für das laue Lüftchen kontraproduktiv war - der Bock kam einfach nicht auf Schwung. Also gelandet und Balllast raus.
Ohne den Ballst gings jetzt deutlich besser und gemessen an dem schwachen Wind und unserem alles andere als optimalen DS-Hang wurde der Tigger ordentlich flott (rein optisch Eindruck - der Unilog zeigte nachher "nur" 175km/h). Um an unserem Hang schnell zu werden muß man allerdings ziemlich niedrig fliegen - bei der letzten Leewende wollte ich dann wohl zu schnell werden und flog daher zu tief:o. Randbogen aufgesetzt, eingeschlagen - Der Unilog zeigte immerhin 145km/h beim Einschlag. Ich brauchte ca. eine Viertelstunde um die Brocken im hohen Gras zu finden. Nach anfänglichen Zweifeln, ob es noch Sinn macht, habe ich mich jetzt doch dazu entschieden, den Tigger wieder aufzubauen - ist eben doch eines meiner Lieblingsmodelle:D

Ted

Artur Blömker
20.09.2010, 21:26
Hi Ted!

Die Fläche hat´s soweit überlebt? Dann fliegt er bald wieder .. :D

Herzliche Grüße

Artur

Ted
20.09.2010, 21:36
Ich hatte die Fläche mit einer Stahl- und einer Kunststoffschraube befestigt. Beim Einschlag hats dann die Fläche gedreht und sie ist dann mit dem Querruder ins V-Leitwerk eingeschlagen. Auch an der Fläche ist so einiges zu machen (kommt auf den gemachten Bildern nicht so richtig rüber) Die größte Herausforderung wird wohl das V-Leitwerk sein. Aber das wird auch noch. Ich werde mir für die Reparatur Zeit lassen - in meinem Hangar gibts noch einen Tigger :D

Ted

ArneF
21.09.2010, 00:27
He Ted,

shit happens, ist halt DS ;)
Falls es dir hilft, ich hab noch ne Tiggerform übrig... ich brauche sie nicht mehr :D
Falls das Leitwerk Matsch ist könnte man da aber auch über nen Ersatzteil nachdenken, vielleicht die bessere OPtion.
Wir wollten ja seit längerem eh mal telefonieren, könnte ja jetzt ne Gelegenheit dazu sein.
Nächstes WE bin ich auch in deiner Nähe beim F3F an der Waku.

Gruß Arne

Fibricus
12.11.2010, 19:53
Wir (Uwe und ich) waren heute Früh auch mal wieder beim Dizzen!
Wind stand perfekt und war auch stärker als erhofft!

Sehr beeindruckend, mit welcher Präzision Uwe seinen Quickstep-DS durch die, z.T. wirklich extrem unruhige Luft gebracht hat.
Das Ding war mal richtig schnell - leider keine Pistole dabei...

Mit meinem SRTL hatte ich dann zweimal das Erlebnis von Luftleerem Raum: Im ersten Kreis noch "ordentlich" schnell und dann im nächsten musste ich mich bis zur Hankante retten - unglaublich.
Beim Landen bin ich dann das zweite mal Luftleerer Raum, was die Landung in 5m Höhe beendete. Dank weichem Boden und hartem Flieger ist aber nichts passiert...

Eben ein Trainingstag!!!

Ich glaube ich bestelle in den nächsten Tagen mal 'ne PocketGun...

Gruß

Tobias

Bob Hopman
12.11.2010, 20:26
Hallo Tobias,

ja schade, dass ihr kein Material gehabt habt zum Messen...

Aber Haupstsache Spass gehabt :D

LG,

Bob

fabianschwarz.wf
22.07.2011, 23:06
Heute gab es endlich mal wieder etwas DS Wind - ausreichend für "Schweres Gerät" an unserem Mini Hügel.
Jürgen ist mit seinem Virus geflogen und ich mit dem SRTL - ja unsern Jürgen hat nun auch der DS - Virus infiziert :D

Jürgen: http://www.youtube.com/watch?v=P8AKcZ-K8KM

Ich : http://www.youtube.com/watch?v=ABgWDdJBncw
http://www.youtube.com/watch?v=p7W5mNX6koA

Grüße Fabian

Artur Blömker
23.07.2011, 00:15
Cool - morgen geht´s vielleicht auch ein wenig ... :)

Ciao Artur

Artur Blömker
18.11.2011, 13:17
Hallo!

Fast jedes Jahr im November/Dezember hat´s starke Stürme gegeben.

Momentan sieht´s ab ca. 25.11. gut aus - siehe Foto.

Macht Euche Modelle fertig .... :D

Herzliche Grüße

Artur

http://www.dynamic-soaring.de/forum/attachment.php?attachmentid=2293&stc=1&d=1321615043

jduggen
27.11.2011, 11:35
Moin,

ja könnte gleich ganz nett werden, 4-5 Bft aus WSW, das sollte passen. Opus/SRTL und Diva sind schon "verladen" nachher gehts los.
Sollte sich noch jemand zum Messen einfinden, gibt´s später noch ein paar Zahlen. Hoffentlich bleibt alles heil,

Grüße

Jörg

Jochen
27.11.2011, 19:19
Hi
Heut war ja endlich mal ein bisschen Wind und strahlendblauer Himmel
Bei 3-4 Windstärken warn immerhin noch 185mph mit der DIVA drin
mfG
jochen

Patrick
03.12.2011, 16:21
Hallo Leute

Bei uns sind am Montag Sturmwinde gemeldet!! Ich hoffe dann kann ich endlich wieder mal meine schnellen Modelle rumheizen!!
Ich werde berichten!!

Patrick
03.12.2011, 16:39
Was machen die Nordländer!! Die sollten ja heute richtig Wind haben!!!???
Gruss an alle da oben: Artur,Thomas,Jaro,.........

Artur Blömker
03.12.2011, 17:59
Hi Patrick,

Was machen die Nordländer

ich zumindest die Küchenwände weiss streichen .... :rolleyes::D

es ist nur mittelmäßiger Wind, und dafür seit 11 Uhr schön gleichmäßiger Regen.

Mein neuer gebrauchter D80 ist allerdings flugfertig - und wartet auf was da kommen mag! :)

Herzliche Grüße

Artur

Patrick
04.12.2011, 17:31
Hallo Artur
Ja das habe ich schon mitbekommen dass du den D80 von Jochen bekommen hast!! Ich mail dir mal meine Ausschläge!!
He morgen und noch mehr Wind soll es am Mittwoch bei uns geben!!
Bin gespannt und bereit für neue Rekorde!!
Heute konnten wir bei ca.55km/h Wind einen Topspeed von 177mph fliegen!!
Wünscht uns viel Wind!!
Bis bald

Jochen
04.12.2011, 19:27
Hi Patrick
schön dass du auch noch lebst :D
Dass mal wieder Leben in die Bude kommt
Hoffentlich krachts mal wieder richtig - ich mein den Wind.
Bei uns war gestern und heut zwar guter Wind aber meistens mit Regen

mfG
jochen

Artur Blömker
06.12.2011, 21:59
Freitag + Samstag - ggf. neue Chance ... :)

Herzliche Grüße

Artur

http://www.windfinder.com/forecast/hannover-langenhagen

Patrick
07.12.2011, 12:54
Soeben angekommen mit 70kmh Wind den srtl an die Grenze gebracht!! Wäck kommt auch gleich dann geht es weiter mit kinetic!! Wind wird stärker!! Ich es bleibt trocken!! Haltet uns die Daumen!! Speed über oder an 250 mph schätze ich. Bis bald

Patrick
07.12.2011, 13:51
Kinetic 273mph und weiter geht's!!
Wind jetzt 85kmh
Neu 293mph!! Kinetic!! Wäck kommt mit d80
Achtung !!! 108 km/h wind!! Jetzt kommt der kinetic wieder!! Wäck mit 250mph!!!
352mhp Wahnsinn!!!!!
Neu 119kmh Wind!!!

Patrick
07.12.2011, 16:32
Ein Riesen knall!!! Kinetic fliegt noch!! Was ist los?? Kinetik beim lande Anflug!! Kleiner Schaden aber leider kann ich nicht weiter fliegen!!

jduggen
07.12.2011, 17:42
Hi Patrick

war auch eine Stunde draußen, habe gerade den Bereich mit 40-60 km/h Wind erwischt. Dann leider "Regenpause", und dann musste ich auch wieder weg.

Leider keine Messwerte, der Opus ging aber ab wie Schmitz Katze, Flächen haben sich sichtbar verformt.

Bitte noch mehr Info´s von Euch, wenn Ihr "wieder in Sicherheit" seit.

Grüße

Jörg

Artur Blömker
07.12.2011, 17:48
352mhp Wahnsinn!!!!!

Hey Jungs - wie schaut´s?

Geht ja wieder ab bei Euch - selten , aber wenn ..... :eek:

Herzliche Grüße

Artur

P.S. ich konnte 30 Minuten den D80 am Hang einfliegen - für 10 Runden DS hat´s auch gereicht, dann kam wieder Regen.
Ist für´s erste gewöhnungsbedürftig in der Luft der Flieger - am Hang ging ohne Thermikstellung ganz und gar nichts. Aber der wiegt auch 4,9 kg ...

Patrick
07.12.2011, 18:56
Heute ist wieder einmal ein Tag der nicht so schnell vergessen wird!!
Die Wetterprognosen war eigentlich beschisssss....
Viel Regen und ca. 80km/h Wind in den Böen.
Doch es kam anders. Um 11.30Uhr habe ich mich zur Schufi bewegt und mit freude festgestellt dass es doch etwas mehr Wind hat als vermutet.
Das Wetter war natürlich nicht perfekt, immer wieder tiefe Wolkenfelder ca. 150-200m über der Kante.
Trotzdem habe ich meinen SRTL in die Kreise geschickt. Dieser maschiert auch gleich los und ich musste den Flug abbrechen weil ich angst um das Modell hatte!! ca. 250mph. Leider zu diesem Zeitpunkt noch nicht gemessen.
Mit einer Hand am Telefon und mit der anderen am Modellfliegen:D:D
Schliesslich müssen die Kollegen informiert werden. Es vergingen keine 30min. und Wäck, Christian, Nöggi und Adi waren auch mit von der Partie.
Der Wind war zu beginn bei ca. Böen von 75kmh. Darauf flog ich mit meinem Kinetic 100. Das Ding maschiert gewaltig!!273mph
Danach bin ich gelandet, alles perfekt geklappt.
Wäck war mir seinem D80 start klar. ca. 200mph.
Er bemerkte das seine Ausschläge viel zu gross waren und musste diese nach einer Landung noch mehr reduzieren.
Danach ging es noch mals in die Luft und der Wind wurde immer stärker.
250mph waren für den D80 und Wäck eine gute Leistung. Sicherlich wäre noch etwas mehr drin gewesen aber naja,...wenn da nicht die Landung im Zaun gewesen wäre!!??
Ich bereitete meine Kinetic noch mals auf. Der Wind wurde nun mit ca.85kmh und nahm stetig zu.
Ich wollte den aktuellen Europarekord topen!! und ging mit meiner Maschine nicht zaghaft um.
Der Kinetic ist eine wirklich gelungene DS Maschine. Ich konnte schnell und oft Speeds über 300mph halten.
Topspeed 352mph wahnsinn!!!
Plötzlich ein riesen Knall, zu diesem Zeitpunkt war ich sehr nahe am Waldrand.
Das Modell flog weiter und konnte mit etwas Querruder korrektur ganz normal gesteuert werden.
Darauf folgte eine nicht so super gelungene Landung. Der Kinetic war an der Nasenleiste etwas beschädigt und das Querruder war ca. 5mm nach unten. Das Servo funktionierte aber.
Zu Hause habe ich mit schrecken festgestellt das ich einen Vogel in der Luft getroffen hatte. Ich denke das dieses arme Tier nicht leiden musste.
Sorry war keine absicht.
Schade dass man auf diese Momente fast 2 Jahre warten musste! Ich hoffe dass dies nicht wieder so lange gehen wird.
Die letzte Windmessung ergab 119kmh spitze!! Wahnsinn!!
Es war wieder mal ein unvergesslicher Moment!! Ich bedanke mich bei allen Helfern!!
Videos folgen!!
Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz!!

Patrick
07.12.2011, 18:57
Ja Artur
Der D80 ist bestimmt keine Rennmaschine!! Es war wieder deutlich zusehen dass der D80 niemals so gut geht wie ein Kinetic.

Artur Blömker
07.12.2011, 19:44
Hey Jungs,

Glückwunsch für Eure klasse Speeds! 352 mph - das ist schon was! :):)

D 80 ...

... ahhh der wird schon mal ordentlich gescheucht - aber der braucht dann wirklich sehr viel Wind, sonst geht´s nicht. Das die Ausschläge reduziert werden müssen wusste ich schon - ich habe 3 Flugphasen. Bin heute aber nur bis Phase 2 gekommen ... :D ... das waren max. 250 km/h.
Ein Kinetic geht bei uns leider nicht - der ist nicht unter 5 kg zu bekommen.

Wie schwer war Dein Kinetic, Patrick?

Mein Eigenbau soll ja auch noch fertig werden - alle Frästeile sind bereits da - wenn die Arbeit nicht wäre ... :D

Für die nächsten Tage ist die Windvorhersage leider nicht mehr soo dolle - aber das kann sich ja noch ändern!

Wünsche Euch in der CH noch tollen Wind in den nächsten Monaten!

Herzliche Grüße

Artur

chgr
07.12.2011, 20:08
Hallo Jungs

Gratulation an Päde und Wäck!!!
Ihr seit meine DS Helden.

Leider konnte ich nicht mit von der Partie sein, wurde aber von Zeit zu Zeit von Päde informiert.
Man höre, sogar während dem Kreisen, am Telefon, RESPEKT!!!!

Grüsse Chrigi

PS: Hätte noch einen neue Übernamen für Päde "The Bird Killing DS Pilot" :D:D

ArneF
07.12.2011, 21:56
He Jungs,

Glückwunsch an alle zu den tollen Flügen. War ja auch langsam mal wieder Zeit für so einen Tag.

Grüße in die Schweiz,
Arne

Bob Hopman
07.12.2011, 23:37
Glückwunsch Patrick! Und alle anderen die geflogen sind!

Sollte mal wieder zu Dir kommen zum Fleigen ;-)

LG,

Bob

Patrick
08.12.2011, 00:22
http://www.youtube.com/watch?v=0yzRXuhKTYw

Viel Spass

Patrick
08.12.2011, 00:26
Hi hi hi

Mazzola gerolamo
08.12.2011, 16:23
Hi Patrick,
Congratulations.
I think I remember that the model has a wingspan 250 cm
what is the size of your helper?:eek:

Gery

Raffi
09.12.2011, 10:43
Sali Patrick

Was meinst du, kõnnte heute nachmittag noch etwas gehen?

Windfinder meint Ja, Meteo naja....

Gruss Raffi

Patrick
09.12.2011, 22:39
Leider habe ich keine Zeit gefunden!!
Nöggi war bei ca. 40km/h Wind am dissen!
Bis Bald

Patrick
11.12.2011, 13:43
http://www.youtube.com/watch?v=afUYVrSpciM

Der Vogel musste sicherlich nicht leiden!! Möge er in frieden ruhen!

Artur Blömker
11.12.2011, 13:58
Hallo Patrick,

tut mir auch Leid für den Vogel - so etwas dürfte wirklich selten passieren.

Ansonsten: es gibt die ganze nächste Woche noch Wind ... die Schäden an Deinem Kinetic müssen also repariert werden (falls noch nicht geschehen).

Auch bei uns wird´s "winden" - mal schauen, was der Regen macht - und ob ich überhaupt jemanden finde, der mit ´rauskommt, Jaro und Timm sind ja ´gen Süden gezogen.

Und klar, die meisten müssen arbeiten in der Woche. Ich arbeite schon mal heute - vorarbeiten ... :D

Herzliche Grüße

Artur

Patrick
11.12.2011, 14:10
Hoi Artur

Ja der Wind kommt wieder. Bei uns sieht der Mittwoch wieder viel versprechend aus!! Wer weiss vielleicht können wieder so richtig dissen.

Mein Kinetic wurde soeben wieder repariert. Sollte wieder zur Verfügung stehen!! Hab ja noch einen zur Reserve!!:D:eek::eek::eek: Ja ich hab zwei! Kapitalisten.........

Grüsse in den Norden

Patrick
15.12.2011, 09:01
Hallo Jungs wer sich morgen frei nehmen kann der sollte dies im Sinne des schnellen DS Fliegens machen. An der Schufi wird gerockt!!
Es sollten so hoffe ich und die Meteoreologen zu tockenen abschnitten kommen ( Vor- und über den Mittag )
Der Wind sollte an dieser exponierten Stelle weit über die 100km/h gehen und wer weiss einen neuen Europarekord bringen.

Wetterprognosen:
Am Freitag Sturm: im Flachland Westwind mit Böen von 80 bis 110 km/h, in der Nordwestschweiz 100 bis 120 km/h. In den Alpentälern kurzer, heftiger Föhnsturm, auf den Bergen Orkanböen mit 130 bis 160 km/h. Dazu regnerisch und 5 bis 10 Grad mild. Gegen Abend Schnee bis ins Flachland.

Artur Blömker
15.12.2011, 11:44
Wow - dann viel viel Glück - und keinen Regen!

Das Tiefdruckgebiet kommt bei uns nicht mehr vorbei - bei uns war es das erstmal.

Viel Glück morgen - herzliche Grüße

Artur

Patrick
15.12.2011, 16:11
Neu Prognosen:
Morgen schwerer Sturm! Windspitzen verbreitet zwischen 90 und 130 km/h. In exponierten Lagen und auf dem Jura noch stärkere Böen möglich. Vorsicht vor herabfallenden Gegenständen und Wälder meiden! OHHHHH JEEEEMINEEEE:eek::eek::eek:
Da kommen DS Flieger zu fliegen!! Hi hi :D:D

MeteoSchweiz:
Morgen Freitag meist stark bewölkt, Sturm und zeitweise Niederschlag. Schneefallgrenze tagsüber vorübergehend von 1000 auf 1600 Meter steigend, in der Nacht auf Samstag dann bis in die Niederungen sinkend. Im Flachland tagsüber Sturm aus West mit Böenspitzen von über 100 km/h. In den Bergen sehr starker Sturm aus West bis 150 km/h. In den Alpentälern tagsüber vorübergehend starker Föhn.

Artur Blömker
15.12.2011, 16:45
Patrick, fliegst Du auch die DS-Diva - oder nur Kinetic?

Patrick
15.12.2011, 17:34
Hab zur Zeit keine DS Diva mehr¨!!
Suche nach Herstellern!!! hi hi

Artur Blömker
15.12.2011, 20:43
Hab zur Zeit keine DS Diva mehr

.... schade ....

Ansonsten - Wind - schau´mal: :eek::eek::eek:

http://www.dynamic-soaring.de/forum/attachment.php?attachmentid=2309&stc=1&d=1323974530

man sieht auch - hier bei uns ist das Auge des Tiefdruckgebietes - mit fast gar keinem Wind.... :rolleyes:

Herzliche Grüße

Artur

Patrick
16.12.2011, 10:11
Beste Voraussetzungen werden so denke ich ab 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr sein. Danach soll es wieder regnen!
Ich werde berichten::::)

Artur Blömker
16.12.2011, 11:27
Flughafen Bale-Mulhouse (271m)
Regen hat aufgehört
Wind 48 km/h - Böen bis 78 km/h

http://www.wetteronline.de/cgi-bin/regframe?3&PRG=detail&TAG=temperatur&CONT=euro&WMO=06800&LANG=de&BKM=Schweiz/Basel

Artur Blömker
16.12.2011, 13:01
Flughafen Bale-Mulhouse (271m)
leichter Regen
Wind 52 km/h - Böen bis 85 km/h

http://www.wetteronline.de/cgi-bin/r...=Schweiz/Basel (http://www.wetteronline.de/cgi-bin/regframe?3&PRG=detail&TAG=temperatur&CONT=euro&WMO=06800&LANG=de&BKM=Schweiz/Basel)

Linex
16.12.2011, 13:53
So ein Mist. Wir haben gut 7 Bft. bei uns im Fichtelgebirge. Aber leider regnet's
und schneet's wie verrückt. Und wie's aussieht hört das auch nicht mal kurzzeitig auf. Echt schade. :(

Wer aber zum DS'n kommt, soll für mich eine Runde mitfliegen. So ein Sch....

Patrick
16.12.2011, 15:53
Ja bei uns war auch nichts ausser Spesen!!Leider war der Wind zu fest aus der Südlichen Richtung gekommen so dass man nicht fliegen konnte. Dazu ab 13.00 Uhr nur noch regen!! Schade schade schade.
Bis zum nächsten Mal!!

Artur Blömker
16.12.2011, 17:25
Ahh wirklich schade!

Aaaaber ... mein Gefühl und die "Wetterzentrale" vermuten - da kommt noch was ... :D

Herzliche Grüße

Artur

http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html

Bob Hopman
16.12.2011, 20:49
Hi Patrick,

hab Dir noch die Daumen gedrückt... (als ich auf der Arbeit war ;)).. Als ich den Regen rund um die 14:30 bekommen habe, dachte ich auch noch, schade. Hier war fast süd mit knappe 90kmh böen echt lustig.

Grüsse,

Bob

Artur Blömker
03.01.2012, 19:18
Hallo!

Ahhh mal Wind ohne Regen gehabt ... :):)

Fabian Schwarz mit SRTL 4.2 speed bis 255 mph / 410,4 km/h (neuer pb)

Artur Blömker mit D80 4.9 speed bis 264 mph / 424,9 km/h

gemessen mit Falcon Radar

Noch etwas Wind hat gefehlt für noch höhere speeds, wir haben ca. 45 km/h und Böen bis 65 km/h gemessen.

Herzliche Grüße

Artur

Bob Hopman
03.01.2012, 22:03
Glückwunsch! Das sind respektabele Geschwindichkeiten ;)
Fabian, ich habe dein PB aktualisiert in der Liste.

Und was meinste Artur? D80 oder SRTL oder OPUS das nächste mal?

LG,

Bob

Artur Blömker
03.01.2012, 22:07
Und was meinste Artur? D80 oder SRTL oder OPUS das nächste mal?

... alle gern ... :p

... und dies hier natürlich auch hoffentlich bald:

http://www.dynamic-soaring.de/forum/showthread.php?t=178&page=17

Herzliche Grüße

Artur

Jochen
03.01.2012, 22:16
Hallo Arthur
wie ist dein Eindruck vom d 80
Wennst du ihn ballastiert hättest wär noch mehr drin gewesen :D

gruss
jochen

Artur Blömker
03.01.2012, 23:59
Hey Jochen,

neee danke - der ist so schon schwer genug ... :rolleyes:

Zumindest war es heute kein Eiertanz, weil der Auftrieb am vorgelagerten Hang genügte. Bei weniger als 40 km/h geh´ ich mit dem Ding aber nicht fliegen.

Ist ansonsten recht ruhig in der Luft gewesen, hat für den Anfang schon ganz gut geklappt.

Herzliche Grüße

Artur

fabianschwarz.wf
04.01.2012, 18:19
Fabian, ich habe dein PB aktualisiert in der Liste.

Hi,
Danke Bob!

Gruß Fabian:)

jduggen
04.01.2012, 18:26
Hi,

ich war heute auch mal wieder unterwegs, Opus, SRTL und Diva hatten ihren Spaß. Leider gabs auch ordentlich "Kleinholz" (oder besser kleinkohle) aber es hat trotzdem Laune gemacht. Heute war auch Uwe zum messen dabei, so hab ich den erste "belegten" PB mit 303 km/h erreicht. Der SRTL hat sich stellenweise ganz schön geschüttelt. Video ist hier http://www.rcmovie.de/video/6ac543eb4d7104a8abb7/DS-mit-SRTL-303-Kmh zusammengeschnitten.

Viele Grüße

Jörg

PS: Brauche Nachschub an Edelkohle, wer was "über" hat, bitte melden.

Patrick
04.01.2012, 18:47
Bin ganz durcheinander!! Ich hoffe........ es gibt trockene Abschnitte.
Die Prognosen sagen:
Morgen meist stark bewölkt und besonders in der zweiten Tageshälfte ergiebig Regen, Schneefallgrenze erst bei 1000 Metern, dann auf 600 Meter sinkend. Auf den Jurahöhen erneut Orkanböen! Im Mittelland vor allem am Nachmittag Böen zwischen 80 und 110 Kilometern pro Stunde. 6 Grad.
In den Bergen stürmischer, zum Teil orkanartiger Nordwestwind, im Flachland zeitweise stürmischer Westwind.

Gemäss Wetterradarprognosen sollte es um den Mittag immer wieder trockene Fasen geben!!

So hoffe ich zumindest. Den die Windrichtung wird passen.
Wünscht mit Glück und einige Helfer die bereit stehen um vielleicht einen neuen Rekord zu messen!! Ich hoffe es doch!!:D

Jochen
04.01.2012, 18:58
Hi Patrik
na dann lass mal wieder krachen:D:D

Bin heut bei schönem wetter und Wind mit 4 -7 bft.( soll morgen noch stärker werden.)
ein stündchen mit dem D60 geballert, leider niemand zum mesen da
hat aber trotzdem riessigen Spass gemacht.

Morgen treff ich mich am Abend mit dem Hannes, der mir seine Diva vorbeibringt :D:D

jochen

Patrick
05.01.2012, 07:24
Um 0600 Uhr bereits 100 km/h Wind!!
um 0700 Uhr über 114km/h
das wird sehr interessant!!
Momentan 10.00 uhr regnet es! schade

Mazzola gerolamo
05.01.2012, 14:38
Hi, Patrik
news, let me know if your radar falcon ds is the limit, if you need I have a Stalker Pro 2 is over mach 1 :D
Tomorrow, the wind came from us. we hope.

Gery

Patrick
05.01.2012, 16:36
Kinetik weit über 325mph aber schlechte Treffer beim messen!! Wind über 100 kmh

Patrick
05.01.2012, 17:05
Neuer Rekord!!!!!! Kinetik 100 mit 394 mph,,,,.... Tot!! Eingeschlagen!! Live aus der schufi

fabianschwarz.wf
05.01.2012, 17:21
Glückwunsch zum neuen Rekord!!:D

Artur und ich waren auch unterwegs. Erst zu wenig Wind dann viel Wind mit viel Regen.....
Gruß Fabian

Artur Blömker
05.01.2012, 18:01
Kinetik 100 mit 394 mph,,,,.... Tot!! Eingeschlagen!!

Hey Patrick - 394 mph ... HAMMER! Glückwunsch dafür!

Der Kinetic ist eingeschlagen ... ohhh sehr sehr schade! Hoffentlich war´s nicht gefährlich für irgend jemanden!

Herzliche Grüße von Artur ...

... der heute mal mit Fabian im Auto herum gesessen hat - erst warten auf stärker werdenden Wind - und dann auf nachlassenden Regen ... :p allerdings vergeblich!

Bob Hopman
05.01.2012, 18:03
Glückwunsch zum Rekord!! Wird ja immer verrückter!
Schade vom Kinetic...

LG,

Bob

Jochen
05.01.2012, 18:30
Glückwunsch Patrick
das is ja der Hammer fast 400 mph
und wirklich schade um deinen K 100
sei froh dass du deinen 2ten nicht verkaufst hast

grüsse
jochen

Artur Blömker
05.01.2012, 18:43
634 km/h .... Hammer Patrick!

Ted
05.01.2012, 19:23
Hi Patrick.

Glückwunsch zu dem Super-Speed!!! Nur schade, daß der Kinetic dann sein Leben lassen mußte.

Bei mir gabs gestern leider auch mal wieder seit längerer Zeit etrwas Schwund. Die neuste Tigger-Fläche wurde aus der Not heraus einfach auf den alten Rumpf geschruabt (der neue war noch niocht fertig) - Ballastiert war der Flieger dann bei 2,5kg. Der Durchzug ist damit schon gigantisch. Leider wurde mir dann bald klar, daß an unserem Hang mit sehr beengten Platzverhältnissen mir mit diesem Flieger der Platz ausgeht.

Auf der Suche nach besseren Platzverhältnissen ging ich dann den Hang entlang. Zwischendurch mußte ich nochmal an einer anderen Stelle wegen Höhenverlust einige schnelle Kreise einlegen - leider wars da extrem turbulent, so daß es den Flieger bei der Leewende etwas zu weit herumrollte - Einschlag mit satt Speed! Die Fläche ist bis auf ein paar Kleinigkeiten heile geblieben, der Rumpf hats leider nicht überlebt.

Nächste Woche will ich dann einen, oder besser gleich mehrere Rümpfe bauen ;-)

War trotz des Einschlags ein toller Nachmittag!

Gruß.

Ted

Patrick
05.01.2012, 19:41
Hier ein paar Bilder

Mehr Morgen!!
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1568411#post20328885

Sorry Wäck wegen dem D80, helf dir diesen zu reparieren!! Sorry

Artur Blömker
05.01.2012, 19:51
Ist der D80 auch geflogen?

Jaro_U
05.01.2012, 20:17
Wow, Patrick du Rakete! TOP LEISTUNG!!! Glückwunsch!
Schade um den Flieger...

Viele Grüße vom Jaro

Mazzola gerolamo
20.01.2012, 14:46
Hi
Wind storm in palermo, wind over 150 km / h (weather station Kumeta +39 3208497888) visibility close to zero:(:(:(

Gery