PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DS-Fliegen in Kalifornien, USA

Artur Blömker
09.03.2009, 23:30
... und unser Jaro ist ausgerechnet heute dort und kann uns dann ausführlich berichten:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1014375

Spencer mit seinem 100" Kinetic fliegt 630,92 km/h oder 392 mph!

Wow!!!! Wie spannend!!!

Bin gespannt, wie der Tag weiter geht, denn der Wind soll noch zulegen, es ist in Weldon erst ca. 14.30 Uhr momentan (unsere Zeit minus 8 Stunden).

Natürlich sind wir auch alle gespannt, wie schnell Jaro heute fliegen kann - mit geliehenen Modellen der supernetten Amerikaner!

Gruss Artur

Edit von Jaro: Für eine bessere Übersicht habe ich mal eine ganze Reihe Einträge hierher verschoben. Sie stammen aus dem Thread: http://www.dynamic-soaring.de/forum/showthread.php?t=78 (http://www.dynamic-soaring.de/forum/showthread.php?t=78)

Artur Blömker
10.03.2009, 00:40
Boaaa ein Anruf von Jaro:

Jaro fliegt sagenhafte 340 mph / 547,23 km/h in Weldon mit dem Thundertaker von John Buxton!

WOW!

Herzlichste Glückwünsche Jaro!!!!!! :):):)

Das werden wir hier im Norden leider nicht mehr toppen können! :o

Weitere Info: nach seinem Flug fliegt der John Buxton mit dem Thundertaker und erreicht 358 mph - allerdings platzt das Modell dabei! Das ist natürlich sehr schade - aber Jaro dürfte glücklich sein, daß der Flieger ihm nicht zerbrochen ist ...

Ich bin begeistert, wie überaus freundlich die amerikanischen DS-Jungs sind, lassen Jaro mit den Modellen fliegen, bauen ihm einen Sender um ... ganz ganz klasse!

Gruss Artur

P.S. noch fliegen die Jungs ...

Jochen
10.03.2009, 01:25
Hi
Herzliche Glückwünsche auch von mir
Ich frag mich bloß wo die noch hinwollen ?!

Ähh wo liegt die Schallmauer :D:D:D

vielleicht kommen wir auch mal in den Genuss dort zu fliegen.

sind auch videos gemacht worden ??

mfG
jochen

flowmotion
10.03.2009, 07:25
WOW :eek:

Bin platt !
Gratulation, Jaro !!!!
Das war bestimmt der Hammer!!
Kann es immer noch nicht glauben, was ihr da geflogen seit.
Großer Respekt !!!

Ich pack den Pokal dann mal ein;)

Hannes

Patrick
10.03.2009, 07:41
Ganz geile Sache!!

Musst mir bald mehr erzählen!!!

Wie schwer sind die Modelle dort??

Gruss und Gratulation!!!!!!

Bob Hopman
10.03.2009, 08:08
Glückwunsch an alle dort, vor allem Jaro natürlich!!!!

Liebe Grüsse,

Bob

Tim Medhurst
10.03.2009, 08:22
Du bist ein echt krass guter Pilot!

*verneig gaaaanz tief*

Viel Spass noch!
Tim

Artur Blömker
10.03.2009, 08:55
Guten Morgen!

Hier gibt´s eine Liste der gestern erflogenen Speeds am Lake Isabella:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=743385&page=61#post11765072

Somit ist Jaro nach Spencer Lisenby (392 mph) und John Buxton (358 mph) mit seinen 340 mph die drittschnellste Geschwindigkeit geflogen - Respekt, Jaro! Wirklich klasse! An einem unbekannten Spot mit einem geliehenen Modell und fremdem Sender in der Hand ... super!

Herzliche Grüße

Artur

P.S. der Wind ist ab heute weg:

http://www.wunderground.com/cgi-bin/findweather/getForecast?hourly=1&query=93283&yday=68&weekday=Dienstag

Jaro, Zeit wieder nach Hause zu kommen, das hast Du super abgepasst ...! ;)

femo66
10.03.2009, 09:00
unglaublich JARO

der absolute Hammer ich schliesse mich Tim an, du bist der Meister !

Martin Tazl
10.03.2009, 10:01
Jaro, hast Du eigentlich Nerven oder sind das alles Stahlseile? :D

Herzlichen Glückwunsch und noch viel Spaß in den States!

Martin

Thomas Nothdurft
10.03.2009, 11:24
Hallo Jaro,

super gemacht, mein Respekt. Da hast Du Deinen Aufenthalt aber auch genau abgepaßt. Bin schon sehr gespannt was Du berichten wirst, wenn Du wieder in Deutschland bist. Schöne Grüße an die Amerikaner.

Liebe Grüße
Thomas

Marco
10.03.2009, 20:00
Jaro, Jaro....

du alter schlingel...! Finde dafür solltest einfach nur auf die mütze kriegen...
ohne uns da reinen tisch zu machen!!!
also, such dir schon mal die seite aus, auf die der hammer knallt.. :p

nein, bin stolz auf dich. wirklich. du hast es verdient!
wir haben alle durch dein wissen ( vor allem beim fliegerbau bezüglich des DSs ) gelernt und uns verbessert. das sollten alle neidlos anerkennen und dankbar dafür sein.
bist ein sau cooler ..... Freu mich sehr dich zu kennen und ab und an mal mit dir herumhängen zu dürfen :D

Fetten Knutsch Du ...... !

grüße an alle
marco

Mehmed Borovac
10.03.2009, 21:33
Hi!

Respekt und meine Anerkennung, saubere Leistung. Auf die Story bin ich echt gespannt.

Grüße, Memo

Jaro_U
10.03.2009, 22:13
WOW, war das ein Tag gestern! KRASS, sage ich euch!!!

Da habe ich wirklich Glück gehabt!!! Ich bin mit keinen Erwartungen gekommen, dachte nur daran die DS-Elite hier zu treffen, zuzugucken und vielleicht ein wenig EPP-DS zu fliegen... Das John Buxton so extrem großzügig ist und ein solches Vertrauen entwickelt, dass er mich am Ende von meinen 5 Tagen fliegen mit ihm sogar seine besten und teuersten Modelle fliegen lässt ist einfach großartig! ...und das dann auch noch an einem Tag Weltrekordbedingungen herrschen....... hoffentlich habe ich jetzt nich mein ganzes Glück für die nächsten Jahre aufgebraucht... ;)

Vielen, vielen Dank für eure Glückwünsche!!! :)

Man bin ich froh, dass mir die Karre nicht explodiert ist! Ich hatte echt die Hosen voll beim Fliegen, ich wollte auf keinen Fall ein solch wertvolles, fremdes Modell crashen, bin recht vorsichtig geflogen - soweit das überhaupt geht wenn man schnell fliegen will - dann muss man halt ran an die Kante... Ein paar Mal hat es mich wirklich fies 'reingedreht, aber ich habe immer schnell genug reagieren können. Habe zwei Flüge mit dem Thundertaker gemacht, beide jeweils ca. 20min (schwer zu schätzen, wenn man fliegt). Der erste 324mph, der zweite dann 340mph. Man muss sich erst an die Geschwindigkeit gewöhnen und absolut ruhig bleiben (auch nach "Schrecksekunden") sonst hat man keine Chance sauber zu fliegen und die Konzentration aufrecht zu halten. Meine letzten schnellen Europarekord-Flüge mit dem Opus beim Tree-Line DS waren nicht so anspruchsvoll würde ich sagen, da einfach mehr Abstand zwischen Modell und Boden war, da hat man mehr Zeit zu reagieren. Ist aber sehr schwer zu vergleichen, da meine letzten schnellen Flüge mit meinem Opus schon lange zurückliegen und ich jetzt ein fremdes Modell "am Knüppel" hatte.

Johns Thundertaker ist schon bei 350mph explodiert, die 358 ist er später mit dem Thundertaker von Jason Lilly geflogen. Also nur 10mph Differenz zu meinem Flug... Und etliche ungemessene Kreise, keine Ahnung wie knapp ich an der Grenze war.
John ist etwas härter geflogen als ich, hat mehr gezogen und natürlich mehr 'draufgehalten, da es sein Modell war. Ich habe versucht etwas weniger Belastung aufs Modell zu bringen, nach einer Warnung von Jason (der das Ding gebaut hat). Es war nämlich ein 3,7kg (!!!) Stahlverbinder 'drin, der die Fläche natürlich zusätzlich belastete. Abfluggewicht damit - keine Ahnung - um die 10kg.

Das war wie eine Explosion als die Karre geplatzt ist!!! Was für ein Knall... Die Leute sind (sowieso schon verschanzt hinter Steinen und Autos) augenblicklich auf den Boden gesprungen. Ist aber nichts passiert alle Trümmer sind recht tief im Lee eingeschlagen. Wir haben später nur einen Bruchteil davon wiedergefunden, John wird in den nächsten Tagen nochmal suchen. Es gibt ein Video von der Explosion, wird bestimmt in den nächsten Tagen bei rcgroups zu finden sein.

Das Fliegen dort: Tja, wie bei uns! Nur etwas mehr Energie in der Luft! Manchmal recht ruhig, manchmal extrem ruppig. Teilweise nach 10 super ruhigen und gut kontrollierbaren Runden ein heftiger Wirbel der das Modell unvorhersehbar und heftig bei vollem Speed in den Hang dreht, da muss man wirklich VOLL konzentriert sein und sofort reagieren!!!

Der Sound bei diesen Geschwindigkeiten ist atemberaubend, das knallt manchmal wenn die Modelle durch die Grenzschicht schießen... :eek: Thundertaker ist ein passender Name für so ein Modell. Auf den Videos kommt das schon (wenn keine Windgeräusche stören) gut 'rüber, live ist es aber noch beeindruckender.

Der wahre Respekt gilt Spencer - der war noch "ein wenig" schneller als ich... Er hat einen super sauberen und routinierten Flugstil und kann auch bei den schlimmsten Turbulenzen im Lee noch gut auf Kurs bleiben (wie auch alle anderen der amerikanischen top DS Piloten).
Sein neues Modell der "Kinetic 100" geht hervorragend! Mit 5,5kg gar nicht so schwer wie manches andere Modell dort, aber SEHR guter Wirkungsgrad! Übrigens: Dreiteiliger Flügel! Extrem fest, bei erstaunlich geringem Gewicht! Sehr große Leistung, fliegerisch und bautechnisch!!! Die Jungs spielen auf hohem Niveau! Es sind nicht nur die besseren Bedingungen, was sie schnell macht.

So, das mal als erster Eindruck auf die Schnelle - bald berichte ich ausführlicher. Ich habe etliche Bilder und Videos... Ich habe auch den WR gefilmt, habe Spencer das Video gegeben, ist bestimmt bald schon bei rcgroups zu sehen.

Liebe Grüße und bis bald!!! Freue mich schon wieder mit euch "herumzuhängen"!!! :)
Bin glücklich euch zu haben! Toll, dass diese Unterstützung und ein solches Interesse aus der Heimat kommt!
Jaro

Jochen
11.03.2009, 00:37
Hallo Jaro

ein wirklich toller intressanter Kurzbericht.
Man kann sich richtig reinversetzen das auch einmal zu erleben.
Ich wünsch Dir noch recht schöne und aufregende Tage
und dreh ein paar Runden für uns mit.:)

Bin schon richtig gespannt auf die Bilder und Videos

mfG
jochen

Tobias Reik
11.03.2009, 11:19
Hallo Jaro,

auch von mir an Dich und die US-Boys herzliche Glückwünsche.

Herzlichen Dank auch für Deinen tollen Bericht. Wenn man den liest bekommt man Bilder in den Kopf und das Herz schlägt schneller.
Danke dafür :)

Tobi

segelflieger
11.03.2009, 12:04
@Jaro

Tolle Leistung und großartiger Kurzbericht. Herzlichen Dank dafür.

Ick kann mir gut vorstellen, daß man mit einem geliehenen Modell dann doch nicht an den absoluten Grenzbereich geht, weil man halt Schiss hat, daß man das Teil zerlegt....zumindest würde es mir so gehen. Vor diesem Hintergrund ist Dein Speedrekord wirklich herausragend. Ganz großes Kino und aufrichtige Gratulation zu dieser Meisterleistung.

Nur her mit weiteren Informationen, Bildern, Videos....wir sind ganz heiß darauf.

leinad.w
11.03.2009, 17:34
hey jaro,

schließe mich den vorrednern an. wünsche dir noch ein paar tolle tage dort und freue mich auf bildmaterial... :)

grüße aus hannover in die usa

Artur Blömker
12.03.2009, 09:12
Guten Morgen!

Das Video vom Weltrekordflug ist nun online:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1014375&page=3

WOW!

Gruss Artur

Florian
12.03.2009, 19:26
Hey Jaro alter .....!

Auch wenns langsam nervt- von mir natürlich auch nochmal nen herzlichen Glückwunsch!

Krasser Typ.....:eek:

Ich freue mich auf das, was Du alles zu erzählen hast, wenn du wieder im "schönen" Oberharz bist.
(Regenjacke und Schneeschaufel bitte nicht vergessen!!)

Ich weiß ich weiß, erst mal ist deine Freundin dran.......aber dann!!!!!;)

Grüße
Der Flo

bussard
17.03.2009, 12:02
Freue mich riesig für Euch...

Dass Spencer den WR zurückholt, damit musste gerechnet werden.
Aus meiner Sicht der momentan beste DS-Pilot weltweit.
Analysiert mal seine perfekten Kreise...
(Was würde er wohl mit Joe's Monster rausholen?)

Und Jaro...
dicht hintendran. Wenn Du nämlich mit einem eigenen Modell geflogen wärst... dann... wer weiss was noch alles möglich gewesen wäre.
Auf alle Fälle ne absolute Top-Leistung.

Und lasst mich eines sagen... die beiden Kerle sind sympatische Typen und stehen mit beiden Beinen fest auf dem Boden... keine Wichtigtuerei etc.
Und man kann Ihnen auch als Anfänger alle Fragen stellen - auch dumme, und die werden beantwortet. Hut ab!

Was John Buxton beweist... die kalifornische Gastfreundschaft, Vertrauen in die Mitmenschen... so was habe ich in Europa bisher noch nicht gesehen.

Respekt! Ich glaube ich wandere nächstens aus...;)

Gruss Martin

Artur Blömker
17.03.2009, 12:15
Was John Buxton beweist... die kalifornische Gastfreundschaft, Vertrauen in die Mitmenschen...

Da hast Du wirklich recht!

Nehmen wir´s als gutes Beispiel - und tun´s ihnen nach ... :)

Gruss Artur

bussard
17.03.2009, 17:00
richtig... tun wir's ihnen nach.

Gastfreundlich sind wir Europäer ja auch;)

Wanderfreudige Dizzer sind bei mir im Berner Oberland
jederzeit herzlich willkommen... jedoch die Modelle müsst Ihr aus finanziellen Gründen selber mitbringen...:D

Gruss Martin

Artur Blömker
22.03.2009, 23:41
Hallo!

Im Rahmen eines Berichtes betreffend des Weltrekords von Spencer - hier der link:

http://www.rcsoaringdigest.com/pdfs/RCSD-2009/RCSD-2009-04.pdf

Ausgabe April 2009 - Seite 18 + 19

;)

Gruss Artur

Bob Hopman
23.03.2009, 09:10
Hi Artur,

das "Bericht" hatte ich auch gelesen, aber... viel ist da auch wieder nicht drinne... :(

Gruss,

Bob

Artur Blömker
23.03.2009, 09:14
Guten Morgen Bob!

Stimmt - aber Jaro ist mit auf dem Foto! :p;)

Herzliche Grüße

Artur

Jaro_U
30.04.2009, 00:38
Sorry, Leute, dass es so lange nichts zu lesen gab!!

Ich habe einen ausführlichen Aufwind Artikel über die DS-Szene, in der ich die amerikanische und europäische, sowie das Fliegen am Weltrekordtag etwas beleuchte, geschrieben. Er wird in der Ausgabe 4/09 (erscheint Mitte Juni) sein.

In Kürze werde ich hoffentlich Zeit finden das Video fertig zu stellen und Bilder hier auf unserer Seite zu veröffentlichen.

Viele Grüße und danke für eure Geduld,
Jaro

Jaro_U
15.05.2009, 15:06
So, endlich habe ich den Anfang geschafft: http://www.dynamic-soaring.de/stories30.htm (http://www.dynamic-soaring.de/forum/../stories30.htm)

In den nächsten Tagen werde ich nach und nach die Berichte über die restlichen Tage einstellen.
Viel Spaß beim Lesen!

Jaro_U
16.05.2009, 17:15
Wieder etwas Text und ein paar Bilder mehr... http://www.dynamic-soaring.de/stories30.htm (http://www.dynamic-soaring.de/forum/../stories30.htm)

NEU: Kurze Bildbeschreibung wenn ihr den Mauszeiger über ein Bild haltet.

flowmotion
16.05.2009, 19:42
Klasse Bericht Jaro !!

Artur Blömker
17.05.2009, 11:30
Hallo!

Ahh Jaro, super gemacht! Auch sehr schöne Fotos! Sehr spannend - freue mich auf den 9. März! :p

Herzliche Grüße

Artur

bussard
18.05.2009, 09:41
Gute Story und Pics!!! Besten Dank.
Jetzt kann ich getrost auf den Aufwind-Kauf verzichten... :D

freue mich auf Teil 2!

Jaro_U
18.05.2009, 12:47
Danke für euer Lob! :)

Jetzt kann ich getrost auf den Aufwind-Kauf verzichten... :D

Hahaha, Martin, das musst Du wissen! Der Aufwind Artikel behandelt die DS-Szene im Allgemeinen - mit Beschreibungen von Projekten, Piloten, Fluggebieten, eingesetze Technik, ein wenig die Geschichte des DS, die Entwicklung der Geschwindigkeiten... Durchaus lesenswert! :)
Das Fliegen in Kalifornien steht eher im Hintergrund.

Ciao,
Jaro

ArneF
18.05.2009, 17:01
Hi Jaro,

toller Bericht, freue mich schon wenn´s weitergeht.

Gruß Arne

bussard
19.05.2009, 09:24
Hallo Jaro,

Danke für die Berichtigung - na dann werde ich mir das Teil
doch noch kaufen müssen...:D...ausnahmsweise

Cool wie Du Deine Erlebnisse mit uns allen teilst.
Die Amerikaner haben sich auch riesig über Deinen Besuch gefreut - da hast Du unbezahlbare Werbung für uns Europäer gemacht!

Gruss in den Norden
Martin

Jaro_U
07.06.2009, 20:00
Endlich sind alle Bilder online: http://www.dynamic-soaring.de/stories30.htm (http://www.dynamic-soaring.de/forum/../stories30.htm)

JensG
15.06.2009, 18:12
Einfach nur POR ..... !!!!!!!

Jaro_U
16.06.2009, 15:50
Was lange währt wird endlich gut: Das Video ist nun online (ganz unten auf der Seite): http://www.dynamic-soaring.de/stories30.htm (http://www.dynamic-soaring.de/forum/../stories30.htm)

Direktlink zum Video: http://home.tu-clausthal.de/modellflug/videos/2009-03-09_ds_usa_WR.wmv

War gar nicht einfach das ganze Material auf eine "anschaubare" Länge zusammenzuschneiden. Ich hoffe es ist nun weder zu kurz, noch zu lang und dass es euch gefällt. Viel Spaß beim Ansehen!

Viele Grüße an alle DS-Begeisterten! :)
Jaro

Artur Blömker
16.06.2009, 18:32
Saagenhaft! Super Video!

Wieviel Dollar hast Du da über die Kante gejagt ...?? :D:p;)

Danke für das Video, Jaro! Toll geflogen von Dir!

Herzliche Grüße

Artur

Ted
16.06.2009, 21:16
Geiles Video!!!!

Da möchte man am liebsten seine Flieger einpacken und an den Hang fahren!!

Ted

jduggen
16.06.2009, 21:36
Hallo Jaro, @all

klasse Video. Wo soll das nur noch hinführen. Bei einigen Szenen könnte man meinen das Vid läuft "nicht in Echtzeit";)
Neid, Neid, Neid,

Grüße

Jörg

flowmotion
17.06.2009, 23:49
Klasse Video !!!!
Da kitzelt es einen schon wieder!

Super gemacht Jaro ! Respekt!

Hannes

Stratos
01.07.2009, 23:52
Ich habe mittlerweile mal einen Blick in Jaros DS-Artikel im Aufwind geworfen.

Dort ist eine Punktwolke Geschwindigkeit über Zeitachse aufgetragen. Man erkennt einige sprunghafte Anstiege bei den erzielten Geschwindigkeiten (2003, 2005, 2008). Kann man diesen Anstiegen jeweils einen bestimmten Faktor, z.B. Änderung der Flächenbelastung, Profiländerung, Flugtechnik, Fluggebiet, etc. zuordnen?

Ist irgendwo veröffentlicht, welche Profile bei den momentan schnellsten Modellen verwendet werden?

Jaro_U
02.07.2009, 19:38
Interessantes Thema!

Meine beiden Europarekorde Anfang letzten Jahres hätte ich nicht aufgestellt, wenn ich nicht mit so großer Flächenbelastung geflogen wäre. Da hat man wirklich gemerkt: Ballast 'rein und schon war ich viel schneller... Aber immer schwerer = immer schneller stimmt auch nicht; vorher war ich aber definitiv zu leicht unterwegs.

Ich habe mal ein Thema dazu bei RCGroups gestartet: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1073692#post12576811

Es fehlen auch noch einige Infos zu unseren europäischen Modellen. Bitte Infos an mich (per Mail, PM, posten - wie auch immer).

Vielleicht bekommen wir noch einige Infos und man kann am Ende die Rekorde ein wenig den Veränderungen zuordnen...

Grüße - Jaro

Stratos
03.07.2009, 17:53
3,8 kg und 119 g/dm² beim Opus entsprechen 5,0 kg beim SRTL. Hat das schon mal jemand gemacht?

Vom Kinetic 100 kenne ich zwar keine Fläche, wenn man aber dieselbe Streckung wie beim SRTL annimmt, dann dürften das ebenfalls ziemlich genau 120 g/dm² Flächenbelastung sein.

Artur Blömker
06.07.2009, 19:36
Hi!

Interessantes Thema - vielleicht machen wir´s unter einer neuen Rubrik, Jaro?

SRTL:

Bin bei den letzten Flügen mit 4,2 kg geflogen, und das ist gar kein Problem. Knapp unter 5 kg sind machbar. Das Flitschen allerdings ... ist schon recht grenzwertig, da sind wirklich gute Gummis und starker Zug gefragt, und am besten ist´s, wenn das Gummi nicht am Boden langschrabt, sondern z.B. an einem Baum befestigt wird.

Opus Fluggewicht:

Ahhh wenn ich das damals geahnt hätte .... :p

2006 und früher - bin ich mit lediglich 2 kg Fluggewicht unterwegs gewesen. Das war gar nicht so einfach, damit 347 km/h zu erreichen, so einen windstarken Tag wie dem 08.01.2005 wünsche ich mir mal mit 4 kg Fluggewicht - dann fliegt das Dingen nämlich 450 km/h oder schneller!

SRTL Fluggewicht:

2007 und früher: ca. 2,9 kg

Herzliche Grüße

Artur

P.S. der Tag, an dem so richtig deutlich wurde, was hohe Flächenbelastung bedeutet, war der 07.07.2007. Unsere Erkenntnisse fanden den Weg über den Teich (wir sind schließlich Freunde) - und liessen auch dort weitere Rekorde purzeln.