Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baubericht: Vakuumpumpstation
leinad.w
20.07.2009, 10:09
hallo an die bauwütigen,
da ich bisher meine formen mit einem kühlschrankkompressor abgesaugt habe und dabei immer mal etwas angst um meine sicherheit (brandgefahr) und evtl. lecks im vakuum hatte, habe ich mich entschlossen eine bessere pumpstation zu bauen.
viele teile mussten bei ebay zusammen gekauft werden und einiges fehlt noch. als pumpe benutze ich eine drehschieberpumpe aus dem kälteanlagenbereich. die funktioniert ganz gut, soll dauerlaufgeeignet sein, und evakuiert angeblich 3,36 m² pro std. bis auf den öl-nebel, der beim hoch-vakuum ensteht, gibt es mit der noch keine probleme. das bekomme ich aber auch in den griff... :)
dann soll ein vakuumschalter von festo mit integriert werden, der die pumpe bei über- / unterschreiten von bestimmten drücken ab- oder anschaltet. wenn alles richtig dicht ist, sollte die pumpe vielleicht nur alle 2-10 minuten angehen.
ein vakuumvorratsbehälter muss natürlich auch sein. wollte dafür ein dickes abflussrohr aus dem baumarkt nehmen. probleme beim bau des druckbehälters kommen gleich... ;)
naja, und dann noch div. kleinteile, wie z.b. 8mm schlauchtüllen, 8mm (innen) kompressorschlauch, vakuummeter, rückschlagventil, schottverschraubungen und alles passend für 1/8", 1/4" verschraubungen bzw. 8mm innenschlauchdurchmesser zum draufschieben.
leinad.w
20.07.2009, 10:19
nun zu den problemen des druckbehälters:
habe mir aus dem baumarkt diese besagten abflussrohre besorgt, nachdem ich mit christian baron per e-mail rücksprache gehalten habe, was man denn als vorratsbehälter so nehmen kann.
nun hatte ich zwei endkappen, ein langes rohr und ein selbstgebautes übergangsstück (abgeschnitten von einem ganz kurzen rohrstück). jetzt ging es ans verkleben. um nicht alles zu versauen, habe ich erstmal nur versucht, die endkappe an das übergangsstück zu kleben...
silikon... kannste vergessen, zieht man ganz einfach wieder ab... :mad:
spezial kleber für die pvc-rohre... kannste auch vergessen. nach 5 minuten selbiges wie mit dem silikon und beim nächstenversuch nach über 24 std. reibt man das zeug auch wieder mit leichtigkeit runter... :mad:
heißkleber... juchu, der geht ist auch gut elastisch und klebt 10 mal besser als das vorige zeug... ;)
frage, gibts noch was anderes? :confused:
naja, zumindest habe ich dann alles ausprobiert und gleich beim ersten vakuum den druckbehälter bei -0,8 bar zerdrückt... war wohl zu lang... :mad: jetzt versuche ich es mit einem wesentlich kleinerem rohrstück...
Hier ist die Anleitung zu finden nach der ich hauptsächlich meine Pumpe mit Behälter gebaut habe. Das gerade Rohrstück sollte nicht zu lang sein. Die meisten Pumpen die man bei Joe auf der Seite findet sind mit mehreren kurzen Rohrbehältern bestückt. Als Kleber gibt Joe einen speziellen PVC Kleber an, den sollte man auch in unseren Baumärkten bekommen!
Ich habe ein Gasrohr verwendet aus PA12 und dies geschweißt. Mein Rohrstück ist ca.350mm lang.
http://www.joewoodworker.com/veneering/v2-buildthereservoirs.htm
Gruß
Christian
leinad.w
23.07.2009, 09:49
hey christian,
deine vakuumpumpe sieht auch edel aus... :)
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=115729&page=2
das mit dem spezialkleber für pvc hatte ich probiert, kannste vergessen, oder ich habe was faslch gemacht, was ich eigentlich ausschließen möchte... ;)
die pumpstation ist fast fertig. mache bald mal ein paar bilder vom zwischenstand... :)
grüße aus hannover...
Hallo,
was würdest du sagen, wenn ich dir einen Ausgedienten Feuerlöscher vermache?
Porto müsstest du allerdings übernehmen!
Grüße
Ralf
Fibricus
18.08.2009, 10:05
Ich habe mich schon einige Male mit den Vakuumpumpenherstellern unterhalten und die sagen im Prinzip alle unisono:
Drehschieber sind Dauerläufer und sollten nicht getaktet werden...
Unsere läuft nun schon seit einigen tausend Stunden klaglos!
Gruß
Tobias
Hallo Leute,
was versteht ihr unter Takten?
Beim bau einer F3B-Maschine, das sind je nach Modell 8-10 Formteile die ins Vakuum kommen, da läuft meine 4m³ Pumpe mit 9liter-Tank max 2x pro Stunde, für ca. 1-3min.
Das wird nicht als Takten bezeichnet!
Ich weiß auch, das die Technik teurer ist als der Strom verbrauch.
Aber wenn die Pumpe ruig ist, hört man besser ob es ein Leck gibt oder nicht!!!
Wenn alles dicht ist, kann man sich auch endfernen, ohne sich sorgen zu machen, wirds denn was, steht das Vakuum???
Das ist der Vorteil, den ich schätze seit 20 Jahren!
Aber so hat jeder seine Meinung und sollte da nach arbeiten.
Munter bleiben
Grüße
Ralf
e-mail: ralf.solinske@teleos-web.de (ralf.solinske@teleos-web.de)
leinad.w
31.08.2009, 11:03
guten morgen,
genauso sieht es bei mir auch aus. meine pumpe läuft z.z. alle 6 minuten kurz an, wenn keine form hinter hängt und bei einem vakuumbehälter. ein zweiter kommt noch dazu. und dann werden die dichtungen alle nochmal richtig angezogen, nicht nur handfest (für den testbetrieb).
grund dieser konstruktion war auch, die drehschieber pumpe ist bei mir ölgeschmiert. bei hohem vakuum entsteht ölnebel, den ich mit einem filter und schalldämpfer aus der abluft hole. nun muss die pumpe auch mal stehen bleiben, damit das öl, was gefiltert wurde wieder zur pumpe zurück fließen kann. :)
ich freue mich zumindest auf das erste absaugen. ein paar dinge müssen mir noch gebaut werden, bis sie ganz fertig ist...
grüße aus hannover... :)
Moin,
für besonders hartnäckige Fälle - Sikaflex
Gibt es bei den Wohnmobilbauern oder Bootsbauern.
Obwohl die Version mit dem Feuerlöscher auch Charme hat.
Gruß
gecko
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.