PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DS Treffen in Österreich "Europameisterschaft"

schoeberl1
31.07.2009, 22:44
Nachdem doch großes Interesse an einem DS-Treffen am Unterberg herrscht wird dieses als freies Treffen unter dem Motto Europameisterschaft von:
Freitag 04.09.09 - 06.09.09 Sonntag stattfinden.

Freitag Nachmittag Anreisetag und freies Training/entfallen wegen Regen
Samstag 11:00 Startnummernverlosung
12:00 Fliegen nach Startnummern (Training und freies Fliegen am Nebengelände)
Sonntag 9:00 Neuverlosung der Startnummern
10:00 Fliegen nach Startnummern
15:00 Siegerehrung mit Hurra

Gebiet und Kante sind absolut Rekordverdächtig:
Unterberg bei Wien ....... A2, Abfahrt Wöllersdorf Richtung Gutenstein, Pernitz abbiegen zum Schigebiet Unterberg, durch den Schranken - die Forststrasse zum Schutzhaus (Basislager und Unterkunft) Achtung uriges Matratzenlager (wenige einfache Zimmer, Dusche am Gang) auf 1300 Meter Höhe.
Der Sündhang (Schipiste) geht eigenartigerweise gar nicht, da sich der Wind nicht durchsetzt. Aber NW-Wind ist perfekt und auch 1-3x wöchentlich 20-60 km/h.

Es ist ein freies Treffen ohne Veranstalter!
Das Fliegen im freien Gelände ist auf eigene Gefahr und es übernimmt jeder Pilot die Verantwortung selbst!
Hatte diesbezüglich auch schon mit Artur, Hannes und Patrik Kontakt und freue mich auf euer kommen.
Bitte um nachstehende Bekanntgabe wer kommt.

Zimmer Reservierung:
Unterberg Schutzhaus
Andrea & Manfred Weis
A-2763 Muggendorf, Thal 38
Tel.: 02632/74190, Fax DW 3
schutzhaus@unterberg-schutzhaus.at

Nur so für uns Verrückte!
Michael Dürr

Bob Hopman
01.08.2009, 00:19
Hi,

dann bin ich leider geschäftlich in Frankreich... viel Erfolg!!

Liebe Grüsse,

Bob

Mark Walz
01.08.2009, 08:54
hallo zusammen,

bin auch in Frankreich (Biarritz), allerdings zum Wellenreiten ;-)

Schad....

Viel Spass und hoffentlich auch Wind aus der richtigen Richtung!!!

Grüsse
Mark

bussard
27.08.2009, 23:11
Saletti zusammen,

habe gerade den neuen EU-Rekord gesehen... alle Achtung und Gratulation
ins östereichische Lager...:D Ist irgendwo ein Video des Flugs vorhanden?
Welches GPS-System hatte Michael an Bord?
Haben die Radar-Jünger die kontroverse Diskussion bereits gestartet?:D
Danke für allfällige Infos.

In diesem Sinne: Radar-GPS 0:1
(kann es nicht lassen)
oder Deutschland-Österreich 0:1

Spass beiseite, wünsche allen Teilnehmern eine gute Euro 09!

Gruss Martin

Artur Blömker
28.08.2009, 09:55
;) ... :D ... :p

Wird sich zeigen - ich wünschte, GPS würde gewinnen, wäre für alle von Vorteil.

Gruss Artur

Mark Walz
28.08.2009, 10:06
... :D ... :p

Wird sich zeigen - ich wünschte, GPS würde gewinnen, wäre für alle von Vorteil.

Gruss Artur

....hängt davon ab was der Maßstab dafür sein soll! ;-)

Ohne die Leistung usw. zu schmälern, im Video siehts wirklich nicht so schnell aus. Es sind ja auch kaum mal einige Runden drauf wo konstant sauber durchgeflogen wurde.
So und nun bitte auf mich dreinschlagen!! ;)

flowmotion
28.08.2009, 11:43
Moin zusammen,

ich muss mich jetzt doch auch mal zur Rader-GPS-Diskussion äußern.
Gratulation zum "Rekord", ich hoffe, dass sich der Speed wirklich bestätigen lässt !

Meines Erachtens war der Flug, wie auch Mark eben erwähnte, nicht so schnell wie angegeben.
Zum einen muss ich sagen, dass es auf dem Video deutlich langsamer aussieht. Die Kreise waren recht unkonstant und auch relativ eng geflogen.

Um solch einen Speed zu fliegen muss man konstant Geschwindigkeit aufbauen. Sobald ein Kreis daneben geht fängt man deutlich langsamer wieder an.

Das Andere ist das angegebene Abfluggewicht von 3,4Kg (ich hoffe ich habe das richtig im Kopf)
Ich war schon oft bei guten Bedingungen draußen und habe fast jedes Mal mein Abfluggewicht erhöht. Es hat sich einfach gezeigt, dass man Masse braucht um wirklich schnell zu fliegen. Ein SRTL mit ~3Kg kannst mittlerweile vergessen um im DS richtig zu rocken und vorne mitzufliegen.

Sehr deutlich hat sich dies gezeigt, als Dietmar und ich zusammen draußen waren, Dietmar aber ein Kilo leichter flog als ich.
Er konnte den Speed einfach nicht mitgehen, egal wie sauber und konstant er geflogen war --> dauraus resultierte auch der momentan schwerste und stabilste SRTL, leider noch ungeflogen !

Mit 3,3 Kg knapp 500 zu fliegen halte ich persönlich einfach für fraglich.
Da braucht man nur mal über den Teich zu schauen. Wenn die Amis mir 3,4Kg 500 fliegen würden, warum wiegen die Kisten denn alle zw. 7 und 10Kg (die beiden Monster ausgeschlossen) ??

Zieht man gewichtsmäßig mal den Stahlverbinder ab bleiben um die 2,4Kg Abfluggewicht.
Davon geht die Elektronik und das Trimmblei weg.
Somit bleibt eine sehr geringe Masse des eigentlichen Fliegers übrig.
Wenn ich dies mit unseren Modellen vergleiche, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es den Pace nur so "wenig" verbiegt bzw. er den Belastungen ausreichend stand hält.
Zum Vergleich: Meine letzte Fläche wiegt aus der Form raus schon 3,6Kg.

Ich habe irgendwo auch schon gelesen, das 140g Belastung geloggt wurden.
Parallel dazu kann aber das GPS-Gerät nur +-4g laut Hersteller !?
Ob da dann noch alles so funktioniert wie es sollte??

Ich hoffe, dass es bald mal gemessene Speeds gibt, die parallel mit Radar gemessen wurden und den geloggten Wert bestätigen.
Bis dahin lässt mich die GPS-Messung zweifeln!

Aber vielleicht ist der Spot ja absolut außergewöhnlich...wer weiss...fahren wir einfach mal hin ;-)

Hannes

Fibricus
30.08.2009, 11:42
Wenn ich mal die ORIGINAL-Videodaten zu diesem Flug, mit Angabe der Kamera und die Randdimensionen des Modells erhalten könnte, dann würde ich mich mal an die Video-Auswertung machen.

Vorraussetzung ist eine Abfolge von mind. 3 VOLL-Bildern, die nicht zu sehr verwackelt sind, oder ausreichend Fixpunkte im Hintergrund haben, damit ich die Bilder stabilisieren kann.

Sollte die Aufnahme als interleaced-Material aufgenommen sein, kann man eine seriöse Auswertung vergessen, aber immernoch gäbe es Aufschluss, ob die Größenordnung (knapp unter 500km/h) hinkommt.

Dementsprechend gleich der Hinweis an alle Videozeugen: Unbedingt Vollbilder aufnehmen (progessiv) und keine Halbbilder (inteleaced). Wenns geht mit 50fps oder noch mehr...
Ich dokumentiere die Flüge (von Uwe, Mark, Hannes...) mit 720/50p mit möglichst kurze Verschlusszeit was auch für Schwingungs- und Bruchanalysen sehr interessant ist...

Gruß

Tobias, der schon viele Flüge über 400km/h gesehen hat... ;)

schoeberl1
31.08.2009, 23:01
Abfluggewicht von 3,4Kg
Hannes

ich habe beim Pace-VX nur 38qdm Fläche und mit 3,4 kg - 4 kg komme ich auf 100g/qdm Flächenbelastung, das ist in etwa auch die Flächenbelastung des SRTL oder eines Kinetic, je nach Ballastierung.

Aber ich gebe dir in allen Punkten recht, ich arbeite auch an einem größerem Modell mit 3-4 Meter SPW und 5-7 kg Abfluggewicht. Das lässt sich dann auch ruhiger fliegen, denn mein Pace ist bei hohem Tempo schon extrem quirlig.

Ich nehme an du sprichst von der 3,6 kg Fläche von einer Diva? Ist natürlich super, so eine hätte ich auch gerne !!!

LG

flowmotion
01.09.2009, 00:17
Hi,

geflogen bist aber doch an dem Tag mit 3,4Kg ?! richtig??
Und dass kann, in meinen Augen, nicht sein.
Bei dir wären es dann 89g/qdm.

Ich denke nicht, dass die Jungs in USA den KINETIC mit 89g-Flächenbelastung fliegen !!

Wenn ich es richtig weiß, dann fliegt Jason seinen THUNDERTAKER mit bis zu 12Kg bei 3,2m Spannweite, Flächeninhalt um die 0,7m².
Da kommt dann irgendwas um die 160g-Flächenbelastung heraus.

Der KINETIC hat ~2,5m Spannweite und wiegt voll aufgebleit bis zu 7,irgendwas Kg bei 0,47 Fläche.
Somit auch was um die 150g-Flächenbelastung
(berichtigt mich, wenn ich hier falsch liegen!)

Du siehst also, da bist noch weit entfernt.
Auch sind denen ihre Kisten betoniert und haben ein deutlich höheres Abfluggewicht (leer wohlgemerkt) als der PACE.
Irgendwie müssen ja auch noch die Kräfte aufgenommen werden!

Ein normaler SRTl mit Einfach-kohle kommt bestimmt auch auf +-2Kg Abfluggewicht.
Damit wollte ich aber keine 400+ fliegen !!!

ich arbeite auch an einem größerem Modell mit 3-4 Meter SPW und 5-7 kg AbfluggewichtDu solltest lieber über 7-12Kg nachdenken;)

Grüße Hannes

PS: ich kann am Wochenende leider nicht kommen. War zu faul einen neuen, torsionsteifen Rumpf zu bauen.

schoeberl1
01.09.2009, 22:09
Hi,
Du solltest lieber über 7-12Kg nachdenken;)

Das Modell wird 5-7 kg leer haben .... Zuladung für Österreich auf 10-15 kg!! ... steht aber alles im "Amerikan Monster" thread. Wir sind hier im "Bewerb" thread ein wenig vom Thema abgedriftet.

Ich finde es schade daß du nicht kommen kannst. Es ist ganz brauchbarer Wind angesagt.

LG Michael

schoeberl1
02.09.2009, 21:15
Wetter für das Wochenende 4.-6.9. Unterberg
Freitag wegen Regen kein Fliegen.
Samstag, kühl, bewölkt, NW-Wind 30-40 km/h
Sonntag, kühl, wechselhaft, NW-Wind 30-50 km/h
siehe:http://www.windfinder.com/forecast/wiener_neustadt

Anmeldeschluss per mail Donnerstag 12:00

LG Michael

Jaro_U
03.09.2009, 11:09
Lieber Michael,

danke für die Wetterinfos und überhaupt die ganze Organisation!

Ich schaffe es dieses Wochenende leider auf keinen Fall. Ich könnte vielleicht einen Tag einrichten, aber dafür lohnt sich die Fahrt (über 8h) beim besten Willen nicht. Sehr schade - ich hätte unheimlich gerne mal euren Spot gesehen und beflogen!

Bei den ganzen Absagen hier hoffe ich, dass überhaupt noch ein paar kommen...! :o

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen für gutes Wetter (mit VIEL Wind) und gute Speeds! Achtet bitte auf die Sicherheit!

Viele Grüße,
Jaro

lxh
03.09.2009, 16:42
geflogen bist aber doch an dem Tag mit 3,4Kg ?! richtig??
Und dass kann, in meinen Augen, nicht sein.
Bei dir wären es dann 89g/qdm.
Hallo Hannes,

warum kann das in deinen Augen nicht sein? Die Kinetic hatte im aktuellen Weltrekordsetup übrigens nur 5,6kg. Das ist eine Flächenbelastung von 119g.

Wenn ich mal eine kleine Gegenüberstellung der beiden 100" Geräte mache:

_______________ PaceVX _______ Kinetic _______ Diff
Fl.Belastung __ 89,5 g _______ 119 g _________ +33%
Rekordgeschw. _ 479 kmh ______ 631 kmh _______ +32%

Natürlich kommen für einen Rekord noch ein Haufen anderer Faktoren dazu, aber in meinen Augen ist Michi's Setup sehr plausibel und die Näherung der beiden Werte hoch interessant.

Auch wenn ich kein Aerodynamiker bin, so gilt es dennoch zu beweisen, dass noch höhere Flächenbelastungen ein Garant für mehr Geschwindigkeit sind. Auf der Geraden - wahrscheinlich - aber bei gleichem Kurvenradius? Sollen die überschweren Monster erst mal schneller fliegen als die kleine "leichte" Kinetic.

@Michi: Bring den VX mal auf 4,5kg (+33%) und schau was passiert. ;)

Gruß, Alex

Bob Hopman
03.09.2009, 17:38
Jungs,

vielleicht sollten wir diese hochinteressante Diskussion nicht in diesem Thread weiter führen ;)

Liebe Grüsse,

Bob

flowmotion
03.09.2009, 17:40
Hallo Alex,

und erstmal herzlich willkommen !!!

ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen. Unterstützend kommt die Erfahrung anderer DS-Piloten hinzu.
Wenn ich mir jetzt mal meine Kiste vorstelle, bei ordentlich Wind und mit knapp 90g Flächenbelastung, dann kann ich es einfach nicht für machbar halten.

Vielleicht geht das ja, aber meine Erfahrung zeigt mir eben was anderes!
Desweiteren sind da ja noch ein paar andere Faktoren, die mich einfach an dem speed zweifeln lassen -->siehe meine letzten Begründungen

ABER, ich lasse mich gerne eines besseren belehren und wäre natürlich auch enorm froh, wenn sich die GPS-Messungen als wirklich brauchbar herausstellen.
Momentan zweifel ich es aber einfach an, dass die ausgelesenen Werte in der Nähe des "echten" speeds sind.

@Artur,
lass krachen und miss mal mit der gun gegen !

Hannes

Artur Blömker
03.09.2009, 19:24
@Artur,
lass krachen und miss mal mit der gun gegen !

Würd´ich ja sehr gern machen .... aber ich bin "verschüttet" mit Arbeit, draussen sind Böen bis 60 km/h bei super Wetter - und ich muss viel viel viel arbeiten - leider! :rolleyes:

Wünsche Euch in Österreich einen schönen Event - ich bin sehr gern ein anderes mal dabei!

Berichtet!!!!!!!!

Gruss Artur

schoeberl1
03.09.2009, 19:26
Nachdem sich jetzt einige Piloten angemeldet haben, die trotz grauslichem/aber eventuell gutem Wind kommen wollen, werden wir die doch sehr kleine Veranstaltung als Probe sehen und uns auch der GPS Thematik widmen.
Es werden so viele Flüge wie möglich, auch mit GPS gemessen und alle so wie so mit Radar gewertet. Auch das neue 5Hz Minigerät muss sich unserer Kritik stellen und kritischen Zeugen beweisen ob es was kann. Bericht folgt hier nach dem Wochenende.

LG und danke für´s Daumen halten, Michael

flowmotion
03.09.2009, 22:27
Viel Spaß euch, bin sehr auf die Ergebnisse gespannt !!

Hannes

Patrick
04.09.2009, 09:46
Hoi Michael

Erst mals; Klasse geflogen keine Frage!!! Trotzdem kann ich die 479km/h auch nicht ganz glauben!! Die Maschine bekommst du mit nur einem Baugewicht von ca. 2.5kg-3kg nicht so steif das die noch über 400km/h hält!! Geschweige 479

Leider kann ich nicht kommen an Euren schönen Spot!!

Viel SPASS und Berichtet

schoeberl1
04.09.2009, 22:17
Ist eh nicht fest genug, deshalb nur 3,4 kg Abfluggewicht. Den Ballast habe ich schon gar nicht drin, nur den Stahlverbinder. Anbei ein Bild des VXE bei 350km/h.

Aber mein Pace VXUltra ist ja schon fertig abholbereit !!

ikw
05.09.2009, 21:53
[quote=flowmotion;3470]Hi,
. . . . .
Irgendwie müssen ja auch noch die Kräfte aufgenommen werden!

Ein normaler SRTl mit Einfach-kohle kommt bestimmt auch auf +-2Kg Abfluggewicht.
. . . .
quote]

@ Kräfte:
sehr zurückhaltend ausgedrückt meine ich dass Steifigkeit und Verwindungssteifigkeit NICHT ausschließlich mit Gewicht zu tun hat ==> ein leichter Flieger kann mehr g aushalten als ein schwerer (siehe Hängebrücken die unter der Eigenlast leiden )

@ SRTL:
ich würde sehr gerne mal einen SRTL sehen - ev. im Vergleich zu Anderen fliegend.
Ist mir, als Normal- und F3F Flieger, leider noch nicht gelungen . . .

@ 479 kmh:
ich war dabei und es war OK !!

Im übrigen VIEL WIND für den Unterberg - scheinbar OHNE ausländische Beteiligung !!

Tschüss
Josef

ikw
06.09.2009, 08:41
. ....
ich war dabei und es war OK !!

Als kleine Ergänzung: Ich bin nicht der offizielle Sportzeuge.

Tschüss
Josef

flyhigh
06.09.2009, 18:19
Hallo Josef,

gutes Beispiel mit der Hängebrücke; da gab es mal eine Brücke, da wurde im Fahrbahnträger auch mit Material gespart......und dann, bisschen Wind....

http://www.youtube.com/watch?v=HxTZ446tbzE

Gruss Hannes

christoph
06.09.2009, 21:32
Die Lasten von Hängebrücken mit Tragflügeln zu vergleichen ist falsch.

Bei Tragflügeln greift eben nicht nur die Gewichtskraft, hervorgerufen durch die Masse, sondern auch der Auftrieb an. Diese beiden Kräfte sind in der Regel entgegengesetzt gerichtet. Das heißt eine größere Masse bewirkt eine kleinere Belastung des Flügels. Das bezieht sich jetzt auf die Biegung. Deshalb ist das Beispiel mit der Hängebrücke hier falsch! Die Torsionssteifigkeit hängt in erster Linie von geometrischen Parametern ab (umschlossene Fläche). Die Verwendung von steifen Materialien hilft natürlich auch.

ikw
06.09.2009, 22:21
Die Lasten von Hängebrücken mit Tragflügeln zu vergleichen ist falsch.

Bei Tragflügeln greift eben nicht nur die

"der folgende Originaltext ist vom "mir" in seiner "Schreibflüssigkeit" durch Aufzählungen (um darauf zu reagieren) etwas zerflückt" (SORRY).

o) Gewichtskraft, hervorgerufen durch die Masse, sondern auch der Auftrieb an.

a) Diese beiden Kräfte sind in der Regel entgegengesetzt gerichtet.
b) Das heißt eine größere Masse bewirkt eine kleinere Belastung des Flügels. Das bezieht sich jetzt auf die Biegung. Deshalb ist das Beispiel mit der Hängebrücke hier falsch!
c) Die Torsionssteifigkeit hängt in erster Linie von geometrischen Parametern ab (umschlossene Fläche). Die Verwendung von steifen Materialien hilft natürlich auch.

@o: du meinst wohl g-Kräfte, Trägheit, Fliehkraft oder ähnlich benamste Kräfte.
@a: Diese beiden Kräfte sind IMMER entgebnegesetzt.
@b: Würde im extermen Fall bedeuten, dass wenn die Masse groß genug ist der Flügel keine Belastung mehr hat => bezweifle ich !!!!
@c: Geometrische Parameter JA - umschlossene Fläche JEIN (o. Kommentar)
Nichts für ungut
Tschüss
Jo

ikw
06.09.2009, 22:23
Sorry doppelposting

flowmotion
06.09.2009, 22:26
Wie war das Wochenende?
Ordentlich Wind und Spaß gehabt?

Gibts Ergebnisse bzgl. direktem Vergleich RADAR-GPS?

Bitte aber keine Aussagen wie:

@ 479 kmh:
ich war dabei und es war OK !!oder:
@ Kräfte:
sehr zurückhaltend ausgedrückt meine ich dass Steifigkeit und Verwindungssteifigkeit NICHT ausschließlich mit Gewicht zu tun hat ==> ein leichter Flieger kann mehr g aushalten als ein schwerer (siehe Hängebrücken die unter der Eigenlast leiden )Grüße
Hannes

schoeberl1
07.09.2009, 12:22
Hallo DS-Jungs

Das Treffen hat stattgefunden!
Aufgrund des unbeständigen Wetters und der widersprüchlichen Wetter-Vorhersagen, haben verständlicherweise nur Österreichische Piloten aus der näheren Umgebung (200km) zugesagt und es sind auch diese 10 Teilnehmer erschienen.
Freitag wegen Regen vorangekündigt entfallen.
Samstag: 30km/h West-Wind, böig, wechselhaft sonnis/bewölkt 5-10 Grad auf 1.300 Meter, im Lee angenehm warm.
Nach gemeinsamen Frühstück im Schutzhaus, Aufstieg zum Gipfelkreuz.
wegen der geringen Teilnehmerzahl keine Startnummern, sondern vereinbarter Start nach Bedarf.
Um Ablenkungen zu vermeiden darf immer nur ein Modell in der Luft sein. 15 min Zeit für Start, Höhe aufbauen, einfliegen ins Lee und Messungen.
Messung ab der 3 Runde, per Radar Prospeed.

Geflogene Geschwindigkeiten: bei NW 25-30 km/h
Michael Dürr ......... 334 km/h - Pace VX 3,6kg
Alex Hörmann ....... 330 km/h - Opus Carbon 2,3 kg
Erich Geiselhofer ... 259 km/h vor Baumkarambolage - Skorpion DSlight 3,5 kg
Gerhard Otto ........ 190 km/h vor Bruch Flächenverschraubung - Eigenbau 2,8 kg
EPP:
Christian Gleiss ..... 173 km/h vor Bruch - Nurflügel 120cm
Gerhard Otto ........ 166 km/h - Nurflügel "Bernd" 160cm
Christian Gleiss ..... 135 km/h - Balsa-Brett händisch zugeschliffen 100cm
Stutzflug-Messung aus mittlerer Höhe, im schrägen Vorbeiflug:
Alex Hörmann ....... 299 km/h - Opus Carbon 3 kg
Michael Dürr ......... 270 km/h - Pace VX 3,8kg

Sonntag: Schönwetter, 20 km/h, W-Wind, einige Pausen wegen Wanderer im Gefahrenbereich, gemütliches Training und Vergleislflüge Radar/GPS

Bilanz: 3 zerstörte Modelle, 10 zufriedene Modell-Piloten die ein wunderschönes Wochenende in den Alpen verbracht haben.

Zusammenfassend kann man sagen, daß ein DS-Bewerb zwar machbar ist, aber wegen exponierten Bedingungen die aus Sturm-Wetter, Sonder-Modellen, und einigen wenigen Piloten EU-weit, länderübergreifend aber wenig Sinn macht.
Wir haben aber gesehen, daß ein lokaler Bewerb im bekannten Kollegenkreis eine neue spannende Komponente hat. Hintereinander zu starten und im direkten Vergleich immer wieder gegeneinander zu fliegen, ist schon sehr spannend gewesen und hat allen sehr viel Spaß gemacht. Movie folgt.

ps.: der Vergleichs-Test "Radar/GPS" folgt im GPS-Thread.

lxh
07.09.2009, 13:31
Hi Jungs,

auch ich kann ein super schönes Wochenende bestätigen und möchte mich an dieser Stelle bei Michi bedanken, der sich den ganzen Stress angetan und den Bewerb ins Leben gerufen hat. Leider waren zu wenige Piloten mit hochkarätigem Material dabei, denn ein direkter Vergleich namhafter DS-Geräte hätte für die gesamte Community eine aufschlussreiche Erfahrung sein können. Immerhin ziehen wir alle am selben Strang und versuchen die Entwicklung voranzutreiben.

Aber alles fängt einmal klein an, und wie jeder DS-Pilot mit Sicherheit weiss: Wer's nicht versucht, wirds nie herausfinden. ;)

LG, Alex Hörmann

flowmotion
11.09.2009, 13:18
ps.: der Vergleichs-Test "Radar/GPS" folgt im GPS-Thread.

Wann gibts hierzu Neuigkeiten??

Hannes

schoeberl1
11.09.2009, 14:02
Der Plan war, nicht nur Radar und GPS zu vergleichen, (haben wir ja schon einige Male gemacht und hier auch mehrmals beschrieben, Ergebnis +-1 km/h an der Messstelle vom Radar) sonder eine, auch für andere Anwender nachvollziehbare und sichtbare Kontrolle zu zeigen.
d.h ich warte noch auf die Videomitschnitte vom Test und werde die dann mit den Messdaten synchronisieren. Bitte noch um ein wenig Geduld.

LG Michael

schoeberl1
05.10.2009, 00:57
Anbei das Video vom Treffen am 6. Sept. 09:)

http://www.youtube.com/watch?v=0Uu1Xz47vYg

Bob Hopman
05.10.2009, 07:50
Hi Michael,

toller film!!! Das war mit sicherheit ein schöner Tag dort oben! Schade, ich hoffe wir können auch mal vorbei kommen wenn es passt...

Liebe Grüsse,

Bob

flowmotion
05.10.2009, 12:37
Hi Michael,

klasse Film !!

Ihr hatte wohl viel Spaß, wenn auch die Verluste recht hoch waren.
...so ist leider das DSer-Leben...
Irgendwann pack ich auch noch den Weg zu euch!
Bin sehr auf den Spot gespannt!

Grüße aus dem Schwabenland!

Hannes

Ted
05.10.2009, 19:46
Schöner Film! Besonders gut finde ich, daß nicht nur die Top-Runden gezeigt werden, sondern auch die kleineren und größeren Katastrophen, die jedem mal passieren ;)

Ted

Artur Blömker
11.10.2009, 23:17
Dienstag und Mittwoch wird´s vielleicht nett bei Euch in Österreich??? Wird es bald Schnee geben oder könnt ihr noch fliegen?

http://www.windfinder.com/forecast/wiener_neustadt

Grüsse Artur

Tofo
12.10.2009, 16:19
... also ich war am Samstag in Wien und da war von Schnee noch nichtmal ansatzweise was zu sehen. Die Wolken hingen allerdings in den Tälern fest und es fing auch immer wieder an zu regnen. Bin also nicht zum fliegen gekommen.

Grüße,
Thorsten

schoeberl1
12.10.2009, 18:22
Hallo Artur

Wir sind morgen am Unterberg, aber es sind nur wenige plusgrade zu erwarten. Wir setzten einfach auf das windgeschützte Lee und hoffen auf regenfreie Wetter-Phasen. Ein Bericht des neuen VXUltra folgt danach. Auch ein Münchner Kollege hat sich angemeldet und wird zu uns stoßen.

LG Michael

Mark Walz
12.10.2009, 21:00
... also ich war am Samstag in Wien und da war von Schnee noch nichtmal ansatzweise was zu sehen.

Das ist in den Bergen wie mit dem "Kinderkriegen", geht verdammt schnell und meißtens über Nacht! ;)

Waren am Sonntag im Allgäu auch beim Spot auskundschaften.
Problem waren auch hier die Wolken, die ausser kurzen Flügen nichts zu ließen.

Wind + Berge = meißtens schlechtes Wetter = tiefe Wolkenbasis oder Nebel :(

Grüsse Mark

Jaro_U
12.10.2009, 22:05
Cooles Video! Sieht aus, als ob ihr Spaß hattet. :)
Komme auch gerne mal an den Spot ein paar Runden mit euch fliegen... Hoffentlich kann ich das nächste Mal dabei sein!

Viel Spaß morgen - und guten Wind!
Jaro

schoeberl1
14.10.2009, 10:26
Danke für die Grüße

mussten uns dem Schneetreiben und vor allem nur 2 Meter Sicht nach oben unterwerfen. 7 minus Grade waren im Lee aber erstaunlich erträglich. (7 plus im Wind sind schlimmer)
Wir geben noch nicht auf wechseln aber auf Winterreifen!
Haben wieder einen neuen sehr sympathischen Flugkollegen und Mitstreiter kennen gelernt und ein SRTL erhöht die Vergleichswerte beim fliegen.

LG aus den Alpen

schoeberl1
24.10.2009, 17:37
Hallo Jaro, freue mich auf ein Treffen. Eventuell wie unsere Veranstaltung, aber dann im windreichen Frühling.
Bin nach Weihnachten in Kalifornien und schau auch mal bei den Jungs dort vorbei. Habe aber mein Gepäck schon mit Boards überbeansprucht und keine Flieger dabei. Das Problem sind halt beim Reisen das Gewicht unserer DS-Modelle +Ballast.

LG Michael :)

Jaro_U
25.10.2009, 19:58
Hallo Michael,

ganz meinerseits! :)
Du fliegst nach Kalifornien - sehr coole Sache!

ABER:

Habe aber mein Gepäck schon mit Boards überbeansprucht und keine Flieger dabei. Das Problem sind halt beim Reisen das Gewicht unserer DS-Modelle +Ballast.

Das meinst Du doch wohl nicht ernst, oder? Da drüben hättest Du DIE Gelegenheit mal zu zeigen was in Dir und in dem Modell steckt...! Und die Amis haben viele und gute Radarkanonen, da gibt es dann keine Diskussion über den Speed.

Überleg Dir das noch mal! Du wirst es bereuen ohne Modell auf diesen Hängen gestanden zu haben...

Liebe Grüße!
Jaro