PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynamic-Soaring mit kleinen Modellen?

Mini Dragon
12.08.2009, 23:48
Hallo an alle DS-Begeisterten da draußen,
ich bin neu hier und habe noch keinerlei DS-Erfahrung.

Da unsere Hänge hier in meiner Heimat (Oberpfalz) nicht wirklich gut sind wollte ich mit meinen kleinen Mini Dragon von Schmierer meine ersten Test im DS starten.

Da mein Modell nur 1.5 meter Spannweite hat und mit rund 800 g Fluggewicht relativ leicht ist und zudem die Festigkeit nicht wirklich hoch ist, ist mir durchaus klar, dass ich keine Rekorde aufstellen werde aber darum geht es mir auch garnicht. Mein Ziel ist erstmal ein beständiger DS-Kreis ohne Energieverlust.

Da normalerweise Modelle mit rund 3 meter Spannweite und deutlich mehr Gewicht eingesetzt werden frage ich mich ob ein kleines Modell wie mein Mini Dragon für die ersten Versuche geeignet ist? Ich werde das Modell mit Hilfe einer Flitsche demnächst an verschiedenen Stellen testen wobei ich hier wohl eher die ein oder andere Baumreihe angewiesen sein werde. Kann man ganz grob sagen wie hoch die Ausgangshöhe in etwa sein sollte oder ist das zu sehr von der Location abhängig?

Ihr seht ich bin noch am Anfang und für jeden gut gemeinten Tipp dankbar.

Gruß
Basti

JensG
13.08.2009, 13:48
Hi Basti,

wir nehmen auch oft unsere kleinen Modelle zum dissen/üben.
Am besten das Emc-Vega F3B gummi, dann voll ausziehen. Das Gewicht würde ich sofort auf ca 1,2 kg erhöhen, sonst wirds bestimmt hibbelig :D und die Karre bremst sich selbt aus....

ansonsten einfach probieren...mehr als kaputt machen ...geht nicht.

der hier hat 1,3m und 1,25 kg. zwar nicht schnell ..aber lustig

www.youtube.com/watch?v=JoRKsyQzDVI (http://www.youtube.com/watch?v=JoRKsyQzDVI)

Gruß

Jens

fabianschwarz.wf
13.08.2009, 17:33
Hi Basti, der Mini Dragon ist sehr gut zum DS Training geignet. Ich Trainiere mit einem in CFK und T-Leitwerk mit ca. 1,1kg Fluggewicht. Durch das geringe Gewicht fehlt im viel Durchzug. Probier es erstmal an einem Kleinen Spot, mit kleinen Kreisen. Du must mit ordentlich Geschwindigkeit in den Kreis einsteigen, denn wenn du die Bahn nicht richtig triffst oder es nicht richtig geht, fehlt der Durchzug um den Kreis zu schließen. Ich spreche da aus erfahrung:o
Die Profis können dir betimmt noch mehr/bessere Tip´s geben, aber das Trainigsgerät ist nicht verkert;)

Grüße Fabian

Ted
13.08.2009, 20:30
Hi Basti.

Meine Erfahrungen mit kleinen Modellen sind durchweg gut bis sehr gut. Destiny, Minimach, Tigger und andere Modelle im Bereich zwischen 1 und 2 Meter Spannweite bewähren sich sehr gut im DS (je nach Location). In meinen Augen braucht man auch nicht unbedingt ein hohes Gewicht, wenn an die Kreise entsprechend enger fliegt. Bei mehr Wind macht es natürlich mit dem ballastierten Modell viel mehr Spaß.

Gruß.

Ted

Mini Dragon
14.08.2009, 22:14
Super:)

Dann teste ich jetzt der Einfachheit halber erst ohne zusätzliches Blei und schau was geht. Aufbalastieren kann ich dann ja immer noch wenn ich merke, dass der Durchzug fehlt.

Jetzt muss ich aber erstmal den Flitschenhaken einbauen und das flitschen üben. Dann hoffe ich auf kräftigen Wind aus der hoffentlich richtigen Richtung.
In den tollen Videos ist ja oft nur noch Sturm zu sehen. Macht es einen Sinn auch schon bei Windgeschwindigkeiten ab 20 - 25 km/h einen Versuch zu waagen oder ist das totaler Schwachsinn?

Gruß
Basti

fabianschwarz.wf
15.08.2009, 00:39
Das Flitschen ist kein problem. Du must nur das Gummi ordentlich ausziehen:D
Wenn du möchtest kann ich mal Bilder von meinem Flitschenhaken machen. Bei 25kmh Wind kannst du schon einen versuch wagen, wie gesagt an einem kleinen Spot mit kleinen kreisen. Aber, je mehr Wind um so besser. Gefühlsmässig, sollte der Wind im Lee von hinten kommen; du musst den Leerotor spüren damit es geht;)

Grüße Fabian

Mini Dragon
15.08.2009, 13:17
Hallo Fabian

wenn du Bilder vom Flitschenhaken einstellen kannst wäre das klasse. Besonders mit der Abziehnase ist das schon etwas tricky.

Gruß
Basti

Fibricus
16.08.2009, 10:57
Überhaupt nicht Ticky:

Einfach durch Konus von außen in das Schwert / Rumpboot Bohren, ein Messingröhrchen sauber ans Schwer / Rumpfboot einkleben.

Nun kannst Du einfach nach dem Aufschieben einfach den Flitschenhaken in Form eines stramm sitzenden Stahlstiftes einstecken.

Vorteil: Konus ist auch gleich richtig gesichert, Nachteil: Das birgt ein hohes Potential, den Flitzschhaken zu vergessen - Gell Arne... ;)

Gruß

Tobias

fabianschwarz.wf
16.08.2009, 19:27
Ich habe erst die Nut für das 4er Messingrohr gesägt/gefeilt. Dann das Rohr eingeklebt und hinterher die Bohrung in der Nase gemacht. Weil wenn man direkt Bohrt besteht die Gefahr das der Bohrer veläuft, da das Servobrett ja auch nur 4mm dick ist.

Grüße Fabian

Mini Dragon
19.08.2009, 22:50
Hallo Fabian

Danke für die Bilder!
Ich habe heute meinen Flitschehaken eingebaut. Das ganze habe ich so gestaltet, dass man den Haken nachdem die Nase aufgesteckt wurde einschrauben kann. Wofür steht hier eine Dreh- und Fräsmaschine...:p

Die ersten Flitschversuche habe ich bereits erfolgreich durchgeführt. Anfangs natürlich noch mit sehr wenig Zugkraft. Leider hab ich bei den Testflügen meine V-Leitwerksaufnahme beschädigt und ich musste abbrechen. Mehr als 30 meter Höhe werden es noch nicht gewesen sein ;-)

Vielleicht stell ich morgen mal Bilder von meinen Flitschenhaken ein. Evtl. kann sich der ein oder andere Neuling davon ja etwas abgucken.

Gruß
Basti