Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pace VXE Sammelthread
Bob Hopman
20.09.2009, 08:31
Hallo zusammen, hallo Michael,
vielleicht können wir ein diesem neuen thread mal ein wenig mehr über den Pace VXE erfahren?
Wie sieht das Modell aus? Wie ist der Aufbau? Detaillösungen? Wie sind die Anlenkungen usw? Ich kenne das Modell gar nicht und würde mich mich freuen über Infos!
Liebe Grüsse,
Bob
schoeberl1
21.09.2009, 11:12
Hallo Bob
Der Hersteller hat da einiges zum Bau seiner Modelle und Formen-Herstellung dokumentiert.
Früher konventionelle Herstellung über Urmodell z.B. beim "FH":
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=63834
seit einigen Jahren über gefräste Positive inkl. Trennebene, danach abformen: Bild anbei.
Als Anwender oder besser Verbraucher kann ich generell folgendes zum Hersteller sagen:
http://www.leskycomposite.at/
1.) Hier wird alles vom Modellbauer selbst, in Österreich gefertigt
2.) Einfluss auf die Bauausführung und Materialverteilung möglich
3.) "naß in naß" Verarbeitung! keine aufplatzenden Nähte (Nasenleiste extrem robust) feinste, kaum sichtbare Nahtstellen
4.) ohne Stützstoff (kein großflächiges Delaminieren der Flächen bei kleinen Lande-Schäden), keine Transport-Dellen
5.) Holm, Hilfsholm und Rudersteg mit Carbonschlauch überzogen und naß mit Fläche verklebt
6.) erträgliche Lieferzeiten
Zum Modell VX:
.) Spannweite 2435mm, Tragflächeninhalt 38.5dm², Streckung 14.95, Rumpf-Länge 1245mm
.) Profil Wurzel 205mm, DLvx, 1.3% Wölbung/8.8% Dicke
.) Verbinder V-Form je 2 Grad
.) Auslegung DS-Modell in 3 Gewichts/Härte Stufen VXL, VXH, VXE
.) Aufbau als Carbonhartschale mit GFK Decklage für hochglänzende Oberfläche
.) Holmgurt aus abgestuften CFK-Rovings, Holmsteg stehend Balsa mit Carbonbeschichtung
.) Abschlusssteg Balsa/Carbonschlauch
.) Verbindertasche GFK mit CFK-Umwicklung
.) Elasticflap, extrem saubere Dichtlippen aus Epoxid
.) extrem dünne, scharfe Endleiste aus Gewebekomplex
.) 4 Ballastkammern ( Stahl 600g )
.) Neue Sonderanfertigung für mich/uns VX-Ultra (noch härtere Fläche mit viel Carbon in der D-Box)
.) Ausgezeichnete Allroundeigenschaften (es macht auch wieder Spaß vor der Kannte zu fliegen)
.) für ein Voll-Carbon-Modell recht günstiger Preis: 483.3 € /537.5 € /658.3 € ..... ohne MwSt.
.) Versand:Österreich 18 Euro - Deutschland und Schweiz 21 Euro per Post,
Nachteile:
a) Flächenverriegelung mit Tape (kann sich bei unsanften Landungen lösen und es kann dabei die Wurzelrippe oder WK beschädigt werden)
b) zierliches, elegantes Modell, daher wenig Platz für zusätzlichen Ballast (max 4kg)
c) Design nur mit Klebe-Folie möglich da nicht in die Form lackiert wird.
Fotos anbei:
LG Michael
Bob Hopman
22.09.2009, 23:20
Hi Michael,
danke für die ausführliche Antwort!
Hast du noch etwas angepasst wegen der Einsatz in DS? Vielleicht Anlenkung technisch (Spielfrei, oder Steife Anlenkung)? Was für Servos konntest du einsetzen im Rekord Modell (du hattest die VXE im Einsatz stimmt oder?)?
Liebe Grüsse,
Bob
schoeberl1
27.09.2009, 12:52
Hallo Bob
Ich habe bei der ersten Standard-Testversion VXE (Extrem) lediglich die Runder-Anlenkungen etwas größer gewählt.
Weiters habe ich wegen des doch großen Garmin-GPS alle Servos auf einem eigenen Servo-Brett, im Rumpf ganz nach hinten bis zur Fläche verschoben. Das ganze ist auf einem 10 mm!!! dickem Rumpflängsspannt verschraubt, der den Haubenausschnitt verstärkt. (Fotos folgen) Verkleben läst sich alles wunderbar mit Spurkleber da ich Daniel gebeten habe, die voraussichtliche Klebestelle, über den gesamten Rumpfasusschnitt mit Abreiß-Gewebe vorzubereiten.
das Trimm-Blei wurde flüssig in die Nase gegossen und so extrem platzsparend verankert. (der Rumpf ist zwar getempert, sollte aber in Wasser gekühlt werden)
Die 4x 2000 Eneloop sind fix mit Heißkleber eingebaut und formschlüssig folgt danach der beschriebene Spannt. Die 2mm Akku-Goldstecker gehen direkt auf die Multiplex Flächen-Stecker und ergeben so 2-fache Kontaktsicherheit.
6x Hightec HS 5085 MG Digitalservos (3,5 kg) sind sehr schnell, robust und überdimensioniert.
2,4 GHZ Empfänger liegt unter dem Verbinder im Bereich des GFK-Rumpfteiles und arbeitet mit innenliegenden Antennen ausgezeichnet.
Der Flächenverbinder wurde von mir aus Nirosta (10x35x280 mm) erstellt und bringt 650g Ballast.
8x Ballastkammern in den Flächen a´150g = 1,2 kg
Gewicht:
Modell VXE 2,3 kg
Verbinder 0,65 kg
Ballast 1,2 kg
Gesamt-Gewicht:___ 4kg
Nachteil der VX"E" Version ist, daß sie sich bei hartem Flugstiel noch biegt.
Daher habe ich eine neue Sonderversion VX"Ultra" gekauft und auch schon bekommen. Mit dem Ziel "so viel Carbon in die Fläche wie geht"
+400g Material merkt man deutlich!
Weiters verbinde ich jetzt die Ballaststäbe durch den Rumpf. Ich habe die Kammern aufgebohrt, daß die Feder-Stahl-Stäbe (120cm-780g) fast bis außen in die Flächenenden ragen.
Das verteilt das Gewicht über die Fläche, die ja auf einem Luftpolster aufliegt und senkt daher die Durchbiegung. Weiters stabilisiert das Gewicht in den Randbögen die Fluglage um die Längdsachse beträchtlich und bringt nochmals Gewicht.
Ich hoffe die Infos sind komplett LG Michael
:cool:
schoeberl1
25.10.2009, 19:08
Erste Testflug erfolgreich. Allerdings jetzt zum normalen Hangfliegen (3kg) schon Vorsicht beim starten oder mittleren Wind ab 3 Bft einhalten. Landung nicht zu langsam werden.
Neu jetzt habe ich noch eine 2. Federstahl_Stange als Ballast und Verstärkung durchgehend. (+700g) eingebaut
Max. Abfluggewicht nun 4,5 kg
LG Michael
schoeberl1
28.10.2009, 12:13
Hallo VX Interessenten
Ich habe gestern die neue VXUltra Fläche im DS getestet.
Leider waren nur ca 20 km/h Wind, aber bei über 300 km/h topspeed und vollem durchziehen des Höhenruderknüppels, war keine Biegung fest zu stellen.
Das Abfluggewicht von 4kg beschert dem Modell eine ruhige Fluglage und guten Druchzug. Das Flugverhalten ist noch unkritisch und gutmütig. Bei Start und Landung benötigt man schon mittleren Wind ab 20 km/h.
Weitere 1kg gebe ich erst hinzu wenn auch der Ultra Rumpf fertiggestellt ist.
LG Michael
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.