Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jw 60
Moin, moin,
so, nach den letzten DS Versuchen mit Diva und Strong run von T. Laqua habe ich mir jetzt was neues geleistet. Den Strong hats in der ersten Kurve zerlegt. Die Diva (light) ist mir für mein "homespot" zu wertvoll. Die Leebedingungen und das Landen sind nicht ohne.:p
Auf der Suche nach kostengünstigeren Alternativen habe ich eben einen JW 60 (http://rcspeeds.com/aircraftdetails.aspx?AC=150 ) und einen JW 36 bei den Amis geordert. Die erreichend damit ja auch recht ansehnliche Geschwindigkeiten. Ich bin mal auf die Geräte gespannt und berichte, wenn gewünscht über die Erfahrungen mit den "Schaumwaffeln"
Viel Spaß und Grüße
Jörg
PS: Der Strong ist schon wieder heil und verstärkt, die Diva hat die DS Versuche und die Landung gut überstanden.
mehr pics unter www.rcgroups.com (http://www.rcgroups.com)
thread: dynamic soaring - looking for go fast jw-mods
dies ist eine jw60 ds special mit 2400gr. unballastiert
nimmt sogar thermik an...
fliegt sackstark... trotz dem fetten gewicht
greez aus der schweiz
martin
Hallo Martin,
danke für den link zu den amis. Den habe ich "natürlich" schon durchgelesen :D
Dein Vogel wiegt 2,4 Kg?? ist ja klasse. Ich hätte 0,8 bis 1 Kg erwartet. Wo hast Du den den Ballast drin? Rumpf oder Fläche.
Mal sehen wann das Paket kommt, dann gehts gleich mit dem Bau los.
Viele Grüße
Jörg
Hallo,
ich habe einen M60. Der wiegt so ca. 1,8 kg leer und 2,5 kg mit Ballast. Fliegt vor der Kante richtig geil. Ein Durchzug ohne Ende und nimmt ebenfalls sehr schön Thermik mit.
Aber DS geht damit an unserem kleinen Waldkanten-Spot überhaupt nicht! Nach zwei Kreisen fängt er an zu Pendeln und wird immer langsamer. Leider! Keine Ahnung woran das liegt.
MfG,
Thorsten
habe etwas schwer gebaut... genug pu-leim, doppelte Hauptholme plus Zusatzholm hinter den Servos, plus die glasfaserrohre für den ballast, flitschenhaken.
Zusätzlich habe ich die Coroplast-Finne mit kohle und Tape verstärkt.
(mach dir aber ein balsateil, mit kohlenschicht... wäre wohl besser).
dann habe ich noch ein garmin forerunner 201 eingebaut.
oh, im rumpf sind auch noch 3 kohlestangen drin.
etwas habe ich noch vergessen... etwa 500gr. blei in der nase
(habe leider nicht genau gemessen)
ein tipp. nimm 5-zellen eneeloops (in einer reihe) und bau diesen in den flügel ein. nutze die gesamte rumpfspitze für das blei.
ich habe einen 4-zellen eneloop im rumpf... brachte fast das blei nicht mehr rein!
die elevons habe ich weder getapped noch beschichtet.
wenn du richtig schnell fliegen willst, würde ich diese beschichten und etwas kürzen (siehe rc groups)
obwohl die qualität des bausatzes niemals an die von z.b. friedels modellen rankommt... die j-dub fliegt verdammt gut... und erstaunt alle.
während dem bau habe ich nur gedacht: "scheisse! das ding fliegt nie... die kohle habe ich zum fenster rausgeschmissen".
seit dem erstflug bin ich sehr glücklich mit dem teil, hatte leider bisher keine möglichkeit die dub im ds zu testen.
werde weiter berichten, sobald die ersten kreise gezogen sind.
Hallo Zusammen,
so der Bau hat begonnen. Die Teile sind ordentlich geschnitten und gut. Ich habe die originalen Kohleholme verbaut, einen Zusatzholm und ein 20 mm Kohlerohr in der nähe des Haupthomls als Balastaufnahme.
Die Akkus (5 zellen Eneloop) sind wir von Bussard vorgeschlagen in der Nase der Fläche gelandet. Das ganze ist jetzt 2x doppeldiagonal und 2x längst getape und wiegt nun ca. 960 g. (ca. 42 m, 50 mm Tape)
Im Rumpf habe ich eben noch einen Sperrholz (6 mm Multiplex) Stringer eingeklebt. Das dient als Flitschenhaken und Landekufe. Hoffe der Rumpf hält den Zug beim Start dann aus, Tape wird noch reichlich folgen.
Die Flaps würde ich gerne verstärken. Was schlagt Ihr vor? Ich hatte an je eine Lage 80g/m^2 Glas Leinen diagonal gedacht. Soll halt (ausnahmsweise) nicht so schwer werden. Gekürzt habe ich sie schon.
@busshard: wie hast Du das mit dem Flitschenhaken gemacht?
Ich würde das SeitenLtw gerne abnehmbar ausführen. Habt Ihr eine Idee wie ich den Rumpf in dem Bereich stabil genug bekomme?
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
habe einfach einen Z-Stahl und einen 3mm querliegenden Stahl in die Schnauze eingeharzt.
Die Kräfteübertragung funktioniert bestens.
Gruss Martin
PS: Die beiliegende Skizze ist nur schematisch.
Moin, Moin,
so, ich habe fertig. Die Ruder sind beidseitig beschichtet und richtig fest. Hätte ich gar nicht gedacht. Vor dem Beschichten habe ich noch je 2 gfk Platinenstücke ins Balsa eingelassen.
Der Stringer mit Haken sitzt bombenfest, der PU Leim (Kleiberit 501) ist schon klasse. Auch der getapte Rumpf dürfte halten. Das Seitenleitwerk habe ich mit 4mm Cfk und einer Kiefernleiste verstärkt. Ich hatte keine Lust ein neues Ruder zu bauen. Vorerst werde ich das Ruder nur mit Tape sicher. Bei den richtigen DS Versuchen wird das noch verstärkt.
Das bebügeln hat zu Anfang nicht so gut geklappt. Auf dem Tape hielt die Folie nicht. Eine Behandlung mit Kontaktkleber half.
Wenn das Wetter sich an die Vorhersage hält, gehts morgen los.
Wo liegt bei Euch der SP? bei den Amis habe ich was von 2 3/4 Zoll gelesen. Ich werde mal auf 70 mm gehen.
Bis demnächst,
Jörg
Moin,
so, Wetter war gut, Erstflüge sind klasse verlaufen. Erst an der Flitsche, dann im F-Schlepp. Fliegt einwandfrei, das Teil, ohne zicken oder sonstiger Eigenheiten. Bei langsamen Rückenwind Kurven könnte man ein Seitenruder vertragen, aber wer will schon langsam.
Der Haken fürs Flitschen ist zuweit unten/hinten. Die ersten Meter zieht der Flieger stark hoch und wippt dann ein paarmal bis er sich stabilisiert hat. Mal sehen vielleicht baue ich weiter vorne noch einen ein.
Einige Flüge habe ich noch mit voller Zuladung von ca. 800g gemacht. Es sind 50 g in der Nase erfoderlich das der SP wieder passt.
So, jetzt brauche ich nur noch Wind aus West, dann gehts weiter.
Viele Grüße
Jörg
Mein erster DS-Versuch auf der Sichel fand im November statt.
Werde das Video posten, sobald ich etwas Zeit habe.
(Muss noch schneiden, wegen der Grösse)
Die JW fliegt wie auf Schienen.
Interessant war der Fakt, das es recht turbulent war und die JW trotzdem
durch die recht breite Shearlayer durchgestochen ist.
Die Luv-Seite der Kante ist wie eine kleine Felswand ausgebildet, d.h. der Wind kam an der Kante fast von unten und war turbulent.
Ein 140-150kmh Einschlag in ein Geröllfeld überlebte der Flieger mit wenigen Schrammen (siehe Video). Danach flog er wieder, wenn auch mit etwas mehr Luftwiderstand :D. Trotzdem erreichte ich bei rund 10m/s Wind 169kmh (im ersten Flug 189kmh).
Der Flieger ist wie geschaffen für die turbulente Alpinluft.
Video unter:
http://rapidshare.com/files/347551317/Produce_4.wmv.html
Gruss Martin
Hallo Jörg,
ich empfehle 2 5/8", d.h. rund 6.66cm hinter Nasenleiste.
Beim idealen Schwerpunkt solltest Du auf dem Rücken ohne grosses Drücken fliegen können.
Gruss Martin
Hallo Martin,
danke für den Hinweis, mein Jdub fliegt mittlerweile sehr gut, ich teste das mit dem Rückenflug nochmal. Zum dissen bin ich leider noch nicht gekommen, ich brauche echten Westwind, Zeit und eine befahrbare A3.
Dein Video ist klasse, endlich mal eine feststehende Kamera, das machts finde ich ruhiger.
Mittelfristig plane ich gerade ein "update" des kleinen Jdub. Es könnte sein das es da mal was cnc gefästest in Cfk oder Vollholz ( siehe Thorn) gibt. Wir sind gerade noch dabei die Aerodynamik zu optimieren. Zur Zeit sind wir bei 1,2 m Spannweite.
Viele Grüße
Jörg
Moin, moin Zusammen,
so gestern habe ich die ersten Kreise mit dem 60er an einer noch unbelaubten Baumreihe gedreht. Ging schon ganz gut, solange ich den schmalen Bereich genau getroffen habe. Der Wind war mit 15-25 km/h noch zu mau. Heute hats dann gepasst. Auffrischender Wind mit 25-45 km/h haben gereicht. Ich brauchte allerdings Ballast, mit 1,6 Kg war nichts zu gewinnen. Mit ca. 2,4 Kg lief die Fure sehr gut, ordentlich Geschwindigkeit aufgebaut.
Die Entscheidung für EPP hat sich voll bezahlt gemacht. Ein paar "Landungen" waren nicht so doll und hätten bei einem normalen Modell zu schäden geführt. Einen Einschlag bei habe ich dann auch noch zustande gebracht, gottseidank nur Rumpf und Fläche auseinander, das ist schnell repariert.
Das hat heute richtig Laune gemacht, wenn da Laub auf den Bäumen ist gehts richtig ab. Bin am überlegen noch mal eine Bestellung in die USA abzuschicken. Bei interesse können wir eine Sammelbestellung machen.
Viele Grüße, ich warte auch Neuigkeiten aus der Schweiz???
Jörg
Hallo Zusammen,
so, es ist vollbracht. Heute seit Monaten das erste mal richtig West und Zeit hatte ich auch noch. hier: http://www.rcmovie.de/video/7d3e2c5cec24f79eb134 gibts ein paar Impressionen. Hat super Laune gemacht. Die Ausschläge muss ich noch etwas zurücknehmen, teilweise übersteuert. Für die ersten echten DS Versuche war das schon nicht schlecht. Auch den JW 36 hatte ich noch am Start, das Video ist aber nicht so doll.
Beide JW haben heute mehrere "Einschläge" überlebt. Das mit EPP hat sich voll bewährt. Sonst wären das heute 2-3 normale Modelle gewesen. So hats nur ein paar Beulen.
Viele Grüße
Jörg
Hey Jörg,
das sieht doch schon ganz nett aus! Weiter so! :)
Ja, EPP ist wirklich dankbar. Wenn man einen Spot hat an dem ein EPP-Nurflügel geht, kann man damit ganz hervorragend DS trainieren!
Liebe Grüße,
Jaro
Hallo Zusammen,
und weiter gehts. Heute super Wetter, kein Regen, Wind 4-6 nicht ganz von vorne ging aber klasse. Solangsam treffe ich auch die richtige Stelle zum Wenden. Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht.
Viele Grüße
Jörg
http://www.rcmovie.de/video/ee73110ac938b682384f
Moin
habe noch einen original Baukasten komplett mit Zubehör zu verkaufen.
Slim Fuse, double carbon spars... ein geiles Gerät.
Preis: CHF 160.-- plus Lieferkosten.
Bei Interesse PM.
Gruss Martin
neues Angebot für den EU-Raum:
154 Euronen (inkl. Versandkosten)
oder 160 CHF (inkl. Versandkosten) für Eidgenossen
Gruss Martin
(es handelt sich um den kompletten original Baukasten von L2 airframes, JG: 2009, absolut neuwertig, einzig die Coroplastfinne ist etwas lädiert - diese muss jedoch aus Festigkeitsgründen sowieso durch ein Balsateil ersetzt werden. Als Schablone ist die Finne 100% brauchbar.)
Artur Blömker
07.01.2011, 20:12
Hallo Martin, muss auch Dich fairerweise daran erinnern, dass wir hier keine Verkaufsangebote haben möchten - bitte poste diese im RCN, da wirst Du auch eher Erfolg haben.
Ganz herzlichen Dank!
Grüsse Artur
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.