Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bau der Tokoloschi MAX AMP Rumpfform
Hallo Flieger!
Ich dachte mir, ich könnte hier einmal von unserem Abenteuer beim Formenbauprojekt "Tokoloschi MAX AMP" berichten.
Martin, Tim und ich haben uns vor einigen Monaten eine Form des F5d Modells "Tokoloschi" gekauft.
Die Form stammt ursprünglich von Martin Weberschock und hat schon einige Jahre auf dem Buckel- also genau das richtige für uns Grünschnäbel!
Seitdem nun die ersten Flieger aus der Form gesprungen und eingeflogen sind, ist die Gier nach immer mehr Speed nicht mehr aufzuhalten, aber wem erzähle ich das hier...
Das vorerst einzige Problem dabei: Die Größe (wie immer eigentlich…)
Der Entschluss eine neue Rumpfform für größere Rumpfe zu bauen, war von mir relativ schnell gefasst und ebenso schnell hatte ich Martin und Tim auf meiner Seite.
Vom Bau der Urmodells habe ich leider keine Bilder.
Wir habe eine dicke Schicht thixotropiertes Harz in die alte Rumpfform gepinselt, dann erst mit feinem Glasgewebe angefangen und schließlich Unmengen 300er Glasfetzen in den Rumpf getupft. Nach dem Aushärten der einzelnen Formhälften hab ich die Trennebene mit einem Stechbeitel abgestochen und die Form geschlossen.
Dabei habe ich den Rumpf nur im Vorderen und hinteren Bereich verklebt.
Nach dem Entformen haben wir dann den Rumpf mit einer 10mm Sperrholzleiste an der Trennnaht aufgespreitzt und den entstandenen Spalt anschließend mit Polyesterspachtel wieder zugespachtelt. In der Höhe haben wir 2x3mm Balsa auf den Rumpfboden „gezackt“ und ebenfalls verspachtelt.
Anschließend alles 50x spachteln, 20x Füllern und 10x lackieren und sich immer wieder ganz ganz viel ärgern…. (so war es zumindest gefühlt)
Nachdem das Urmodell fertig war haben wir noch ca. 10 Tage bis zum Formenbau gewartet
In dieser Zeit habe ich das Modell 12-mal mit diesem Norpol Zeug gewachst- keine Ahnung wie es genau heißt…
Die Trennebene haben wir aus einem Regalboden herausgesägt, den Martin beim örtlichen Baumarkt besorgt hat.
Noch etwas Plastilin um den Spalt zwischen Urmodell und Tennbrett abzudichten und dann schnell das Formenharz angerührt.
Die Formverschraubungen sind einige Tage vorher an meinem Arbeitsplatz aus der CNC Maschine gefallen. Im Nachhinein wäre kaufen vernünftiger gewesen…
Aufbau beider Formhälften:
-ungefülltes Formenharz
-Baumwollflocken als Verbindungsschicht
-Mumpe
-1x Glasgewebe 25g/m²
-Mumpe, Mumpe, Mumpe
-1x Glasgewebe 100g/m²
-3x Glasgewebe 390g/m²
Zwei Tage haben wir die Formhälfte ruhen lassen, dann wurde die Trennebene entfernt.
Nach einem Gespräch mit Jaro war uns klar, dass wir den Rumpf jetzt aus der Formhälfte rausholen wollen um die Trennebene überzuschleifen, um zwei schöne ebene Formhälften zu erhalten.
Also wurde gezogen, gezerrt, gebogen, tordiert, gehämmert und geflucht bis das Urmodell zu bersten anfing.
Sogar aufgesägt haben wir die Formkante, um mehr Flexibilität in die Form zu bringen.
Das Teil blieb trotzdem drinJ
Ich habe den Rumpf, der nun ungefähr zur Hälfte entformt war, mit Sekundenkleber wieder in die Form geklebt.
Wir wollten nun wenigstens noch die zweite Formhälfte bauen, bevor wir das Urmodell zerstören.
Also alles noch 5 mal wachsen und den Sägespalt reparieren, ARRRRR……...
Der Bau der zweiten Formhälfte gestaltete sich eher unspektakulär, wenn man vom im Becher aufkochenden Formanharz absieht.
Wir haben nun wesentlich weniger Harz verwendet, so wie es uns empfohlen wurde.
Rein optisch schon mal ansprechender, weitere Vorteile werden sich evtl. noch herausstellen.
Und nun wird’s lustig…
Die Formkanten entfernt und besäumt und dann die Abdrückschrauben rein (soll noch mal jemand behaupten, die bräuchte man nicht).
Knirsch, Knack, Peng, Form auf und Urmodell schon mal Schrott.
Nach langem Prokeln und Hämmern und meißeln dann der Entschluss, das Ganze mit Nitroverdünnung aufzuweichen.
Ganz ehrlich- wir haben alles gegeben und das die Form nicht zerbrochen ist, grenzt an ein Wunder.
Naja das Ergebnis ist nun OK.
Leicht verkratzt, einige Abplatzer und Ausbrüche (rohe Gewalt halt).
Heute habe ich mir ein Herz gefasst und angefangen, die kaputten Stellen zu reparieren.
Ich habe an die ausgebrochenen Stellen von innen Klebeband geklebt und dann die Löcher mit Formenharz aufgefüllt.
Außerdem habe ich die ganze Form mit 2000er ausgeschliffen und poliert.
Morgen gibts weitere Ergebnisse!
Grüße
Flo
Hey Florian,
danke für den schönen Baubericht! Auch wenn das Resultat hätte schöner sein können... Naja, immerhin sieht es so aus, als ob die Form zu retten sei.
Nicht entmutigen lassen! Die Panscherei ist komplex und es kann eine Menge schiefgehen. Besonders beim Formenbau sind Trennprobleme nicht selten - und kommen auch immer wieder vor (auch wenn man sich mit ein wenig Erfahrung sicher fühlt... :rolleyes:).
Interessant wäre die Ursache. Ich kann nur mutmaßen, dass es an zu kurzer Ablüftzeit des Urmodells lag (und den unter dem 2K Lack eingesetzen 1K Produkten). Marco und ich hatten ja das selbe Problem vor einiger Zeit, da konnten wir die Fehlerursache aber auch nicht sicher bestimmen.
Viel Erfolg bei der Aufbereitung der Form! Ich bin mir sicher, die Qual ist vergessen sobald der erste Tokoloschi mit 6S und 350km/h durch die Luft rast... ;)
Dann wird Gerd das Fangnetz wahrscheinlich durch eine Schutzmauer ersetzen... :D
Liebe Grüße,
Jaro
So, habe nun nochmal alles gegeben und die Stellen repariert, die beim Entformen kaputt gegangen sind.
Mit den Bildern können wahrscheinlich nur diejenigen was anfangen, die die Form schon mal Life gesehen haben.
Gewachst ist sie auch schon, die nächsten Bilder gibts vom ersten Rumpf!
Grüße
Flo
Martin Tazl
26.10.2009, 09:16
Florian,
haste Super gemacht! Danke!
Man sieht ja kaum noch was von unserer rohen Gewalteinwirkung :o
Bis die Tage
Martin
Mehmed Borovac
01.11.2009, 20:36
Hi Jungs!
Colles Gemeinschaftsprojekt, nur weiter so, nicht entmutigen lassen. Bei solchen Sachen kann man Erfahrung sammeln, das ist aber auch eher der Steinige Weg, bemüht öfters mal die Erfahrungskiste vom Jaro dann habt ihr es ein wenig leichter;). Ich hatte das Glück auch die richtigen Berater an meiner Seite zu haben, und wenn man die Tipps zu 100% befolgt macht man auch weniger Ausschuss. Vermisse auch manchmal ein Team, lade mir ab und zu jemand in die Werkstatt zum gemeinsamen kleben ein aber 99% der Zeit kleb ich alleine.
klebrige Grüße, Memo
Soooo....
Hier wie versprochen die Bilder vom fertigen Ergebnis.
Hat zwar etwas gedauert aber naja:rolleyes:
Die Rümpfe aus der Form sind vollkommen i.O.
Wenn man bedenkt wie wir die Form vergewaltigt haben...
Erstflug war am letzten Freitag, das Ding ist echt ne nummer härter als der letzte.
Grüße
Flo
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.