PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drops - ein Modell für Hangflug und DS von David Pichler

Artur Blömker
25.10.2009, 14:10
Neuigkeiten:

DROPS - von David Pichler

Hallo!

Jetzt komme ich endlich dazu, David´s neuestes Projekt bekanntzugeben! :)

Im Anhang ist eine PDF in entsprechend guter Auflösung zu sehen!

http://www.dynamic-soaring.de/forum/attachment.php?attachmentid=1493&stc=1&d=1256473089

Stand der Dinge ist meines Wissens, dass manche Teile schon gefräst sind, andere gerade unter´m Fräser!

Herzliche Grüße

Artur

Ted
28.10.2009, 19:55
Na das sind ja mal wieder gute Nachrichten! Ein Modell, das von der Größe her wirklich an jedem Hang fliegbar ist und zudem auch gut in den Urlaub mitzunehmen sein dürfte.

Aber warum dieser Besenstiel-Rumpf? Mag ja sein, daß man damit das letzte bißchen Widerstand einspart, aber man macht sich das Leben hinsichtlicht Festigkeit und auch RC-Einbau unnötig schwer.

Gruß. Ted

flowmotion
02.11.2009, 23:19
sieht fein aus, die Kiste !!
Bin sehr auf die ersten Flugerfahrungen gespannt !

@Ted

Die Maße an der dicksten Stelle sind lediglich in der Breite um weniger als 8mm geringer als die eines z.B Crossfire.
Bei der Spannweite ist das in meinen Augen nicht übertrieben dünn.
Auch der LW-Träger sieht doch recht "normal"-dimensioniert aus (wenn man es mal mit aktuellen f3b/f3f-Kisten vergleicht)
Und durch die recht größzügig geschnittene Haube sollte man auch gut an alles drankommen.

Hannes

Ted
03.11.2009, 20:14
Hallo Hannes.

Bitte mein Posting nicht falsch verstehen!!!

Von den Proportionen stimmt alles - sieht schon super aus. Ich habe auch keine Zweifel daran, daß man das Teil mit der richtigen Bauweise / den richtigen Materialien steif genug bekommt.

Ich selber fliege zwei "Tigger" von Arne. Die Dinger haben einen kreisrunden Querschnitt von maximal 48mm. Klar, man bekommt alles unter, aber es ist schon sehr eng!

Und wenn man jetzt mal in Richtung ganz fieses DS denkt, dann gerät man wahrscheinlich bald an die Grenzen der erreichbaren Steifigkeit dieses Designs. (wahrscheinlich gar nicht ein Entwicklungsziel des Projekts)

Für mich der einzige ernste Kritikpunkt wäre die Enge im Rumpf - bei den von mir erflogenen Geschwindigkeiten bräuchte ich gar nicht eine sooo hohe Steifigkeit des Rumpfs :rolleyes:

Wenn ich jetzt ein solches Modell konstruieren würde, dann würde ich den Rumpf eher deutlich dicker bauen, um auch mit geringem Aufwand einen steifen, geräumigen Rumpf zu bekommen und auf der anderen Seite die Möglichkeit zu haben, einen Rumpf bauen zu können, der auch das Durchbrechen der Schallmauer übersteht :D:D:D:D:D

Ich drücke allen Beteiligten die Daumen für das Gelingen das Projekts!!!

Ted

Jaro_U
05.11.2009, 16:58
Ja, wirklich wieder ein sehr gelungener Entwurf! Ich bin auf weitere Infos und den Baufortschritt gespannt. Vielleicht berichtet David hier ja mal...!?

@Ted: Hauptaugenmerk liegt bei dieser Konstruktion - meines Wissens nach - nicht auf schnellem DS. Es soll eher ein Spaßmodell für den Hang mit gutem Packmaß werden. Dabei sollen natürlich auch schnellere Runden im DS möglich sein, aber für Rekordjagd ist das Teil nicht konstruiert.
Für den genannten Einsatzzweck erscheint mir der Querschnitt des Leitwerksträgers ausreichend. Was den Anlageneinbau betrifft - denke ich - ist es David wohl ziemlich egal ob das irgendjemandem zu eng ist oder nicht. Er wird seine Anlage schon einbauen können. ;) Aber Du schreibst ja auch nur, dass DU es anders machen würdest... :)

Liebe Grüße,
Jaro

Ted
05.11.2009, 19:44
Jaro, Du bringst es auf den Punkt: ICH würde ein neues Projekt etwas anders gestalten. Vom "Drops" bin ich aber schon von der Zeichnung so begeistert, daß ich sofort zuschlagen würde, wenn ich die Gelegenheit hätte, ein solches Teil zu erwerben. Enger Rumpf hin oder her. Irgendwie wird man sein Zeug schon reinkriegen :D

Ted

extension
06.11.2009, 16:12
Sicher ein gelungener Entwurf,
wobei ich denke, dass man bei bestimmtem Vorgaben (z. B. der Spannweite) und bei Einhalten bestimmter Grundregeln (z.B. einer geraden t/4-Linie) garnicht mehr so sehr viel Spielraum bei der Geometrie hat.
Interessant wäre hier, mehr über die verwendeten Profile bzw. des Straks zu erfahren. Schon die Koordinaten des Wurzelprofils (PB 001) wären eine große Hilfe. Den Rest könnte man sich schon selbst stricken. Und wenn ich schon am wünschen bin: die LW-Profilkoordinaten wären natürlich auch nicht schlecht.;)
Aus sehr verständlichen Gründen wird es aber wohl beim Wünschen bleiben.
Aber bald ist ja Weihnachten, da darf man sich schon was wünschen.:)
Gruß
Wilhelm

Mehmed Borovac
18.12.2009, 20:31
Hi!

Ich hab mit freundlicher Genehmigung das Dropsdesign an einer Europhia mal getestet.

Ich hab mir Klebefolien plotten lassen. Ist nicht gerade einfach zum lackieren, für mich jedenfalls, kommt dadurch das um die Kreise herum ein 5mm Sichtkohlestreifen ist und das macht es nicht einfach.

Grüße, Memo

Aurel
22.12.2009, 15:28
Der Drops sieht super aus. Bin gespannt wann man mehr von ihm sieht.

David
28.12.2009, 10:50
.....

Jaro_U
29.12.2009, 14:47
Herzlichen Dank für die Infos, David! Sehr nett und interessant zu lesen.

Mir gefallen die vielen kleinen Detaillösungen, z.B. an der Wurzelrippe. Da hast Du Dir scheinbar ein paar schöne Kniffe einfallen lassen.
Deine neue Werkstatt ist wirklich schick, was man so im Hintergrund sehen kann. :)

Liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen!
Jaro

David
30.12.2009, 02:00
.....

ArneF
30.12.2009, 11:09
He David,

sieht echt alles top aus soweit man das auf den Bildern erkennen kann. Aber ich hab ja auch die direkte Info ;)
Und das da jetzt keine Staubschicht drauf kommt, viel Spaß bei der kommenden Schleiferei :D

Grüßle,
Arne

André
31.12.2009, 12:35
Hallo
Genau diese Größe Suche ich noch!!!

Geniales und schönes Projekt.

Doch kann man schon sagen (etrem grob) was er kosten könnte?
Und ab wann man ungefähr sagen kann das er serien reif ist???

Ich weiß is noch ne gaaaaanze menge zu tun, aber ich freu mich schon sehr auf dieses Teil!

Würde mich über eine glitze glitze kleine antwort freuen ;)

Grüßle
André

ArneF
31.12.2009, 13:52
André, du hast schon mitbekommen, dass das ein reines Privatprojekt ist?

Wünsche allen nen guten Rutsch,
Gruß Arne

André
01.01.2010, 23:45
Uuuuups ist mir wohl entgangen??? sorry

Bin davon ausgegangen das dies ein Käufliches modell sei!
Da ich den Namen Pichler gelesen hatte ;)

Naja dann werde ich wohl weiter auf die Suche gehen!

Ein gutes Gesundes neues Jahr vorallem Bruchfrei ;)

Grüßle
André

David
20.10.2010, 21:38
.....

David
14.11.2010, 21:50
.....

Flautz
15.05.2011, 11:36
Hallo Artur, David,
im RCN habe ich gerade den ersten Drops gesehen!
Schade das der Bericht nicht weiter geführt wurde!
Oder berichtest du noch?
Es ist doch ein sehr schöner geworden, gefällt mir sehr!

Grüße