PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airtronics 94761Z (Sanwa, LRP SDX-762) SERVO

Jaro_U
11.11.2009, 12:09
Hier soll dem Airtronics 94761Z nun auch mal ein Thread gewidmet werden.
Dieses Servo wird im Ausland häufig und erfolgreich eingesetzt. Da es in Deutschland schlecht zu bekommen ist, wird es hier aber sehr wenig verwendet.
Aufgrund des geringen Spiels und der guten technischen Daten ist es auch sehr gut für DS-Modelle geeignet, bei denen wenig Platz im Flügel ist.
Ich selber habe es in einigen Modellen (auch im >400km/h Opus) im Einsatz und bin immer sehr zufrieden gewesen!

Technische Daten:
Stellkraft: 39 / 48 Ncm bei 4,8V / 6V
Stellzeit: 0,15 / 0,12 sec. für 60° bei 4,8V / 6V
Abmessungen: 27 x 12 x 30 mm
Masse: 23g
Sonstiges: Metallgetriebe, doppelte Kugellagerung

http://www.dynamic-soaring.de/forum/attachment.php?attachmentid=1519&stc=1&d=1257932257

Als bislang einziger deutscher Modellbauhändler hat Pollack das Servo im Sortiment, aber häufig nicht lieferbar. Zudem ist es dort mit 59 Euro recht teuer, wenn man bedenkt, dass es z.B. in den USA schon ab gut $50 gehandelt wird.

Martin hat nun herausgefunden, dass es dieses Servo hier scheinbar unter einem anderen Namen (SDX-762) gibt. Ich habe das Servo unter dieser Bezeichnung lieferbar (!) in einigen Shops finden können und das zu Preise ab gut 50 Euro. Gute Neuigkeiten, wie ich finde! :)

Viele Grüße,
Jaro

jojoen
12.11.2009, 00:55
I have used them for several years now in all my F3X models including my Kobra DS. There was a few early batches that had some problems and some early cases that did not have a proper bead for pin 2 in the gears. But all sold now is very good. My DS model have had some serious impacts and heavy abuse but servos are still good. Slight slop on neutral but much less than any other servos with the same abuse. And a little bit of new grease in the gears will probably take away most of it.

Jojo

willi
16.11.2009, 14:11
Hallo, auch ich finde das Airtronics Servo super. Die Lagerung des 2.Zahnrades wurde ja verbessert, obwohl die "alten" bei mir auch noch gut halten. Die Lagerung des 2.Zahnrades hat es mir schon mal durch einen heftigen Schlag ausgerissen, da war aber das Abtriebszahnrad auch dahin. Werde diese Servos auch in Zukunft verbauen, hab zum Glück noch einige um 40Euro ergattern können!
Willi

Tim Medhurst
08.04.2010, 16:14
Nur zur Info,

ich habe gerade 2 St. SDX-762 gekauft (von Pollack),
diese Servos sind in der Tat identisch zu den Airtronics.

Ich hatte anfänglich Zweifel, ob es die gleichen Servos sind.
Auf der LRP Seite steht nämlich nichts von Metallgetriebe, aber sie
haben dennoch eins, zumindest das Abtriebsrad ist aus Metall.

Leider kosten sie hier um die 60€, auch bei ebay. Aber sie sind
sofort verfügbar.

Grüße
Tim

Kim Niklas Wrazidlo
02.08.2010, 11:54
Hallo,

Ich fliege auch in meinem SRTL mit V-Leitwerk die Airtronics 94761 ohne Probleme.

Was Jaro geschrieben hat, kann ich nur befürworten !

Keinerleih Probleme - ein wirklich tolles Servo.

Liebe Grüße,
Kim