PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz GPS Sensor

Bob Hopman
18.11.2009, 07:46
Hallo zusammen,

einer Meinung sind wir denke ich mal. Wenn wir GPS einsetzen möchten, sollte es einen GPS Empfänger IM rumpf geben, und damit der die Satalite gut empfangen kann ist vorne in der Nase der beste Platz oder?

- Blei braucht man eh im DS Flieger; also wenn es wenig mehr wird, da nicht ganz in der Spitze sollte das kein Problem sein
- Mit den immer mehr kommenden 2.4Ghz Rümpfe ist vorne wieder "Glass/ Kevlar" und damit die Rundum Empfang am besten.

Was meint ihr? Ich gehe hier von eine Neuentwicklung GPS Empfänger/ Logger aus => Idee wäre erstmal einen separaten Sensor bis ganz vorne in der Nase zu platzieren:

LG,

Bob

schoeberl1
24.11.2009, 00:58
Hallo Bob

Die Arbeit kann man sparen. Ich habe in den neuen Rümpfen keinen Platz mehr vorgesehen.
Der neueste GPS-Logger "Extremsport" (1-5Hz) 60x32x7 mm flach wie ein Schlüsselanhänger. Neuerster hochempfindlicher Keramikantenne und chip (MTK3329), -165dBm mit 66 channels (funktioniert sogar Indoor +-5m) Wenn jemand testen oder Erfahrungen sammeln möchte kann ich gerne einen abgeben.
Den kannst du in jeden Glas-Rumpf einfach einlegen.

LG Michael

Bob Hopman
24.11.2009, 12:11
Hallo Michael,

den habe ich auch schon mal gesehen... für den SRTL nicht so einfach ein zu bauen!
Ich hätte eine Antenne 1cm Durchmesser und in diesem Durchmesser 2cm lang (danach wird es etwas breiter). Damit kann ich bis vorne in der Spitze; weit(estens) weg von Elektronik und Empfangschutz von CfK Material. Der Empfang vorne in der Spitze ist rund um so zu sagen :)

Ich bin gespannt auf deine Erfahrung mit der "VISA Karte" GPS ;)

Liebe Grüsse,

Bob

Ted
30.11.2009, 19:49
Hallo Michael.

Wo gibt's denn mal ein paar Informationen über Deinen GPS-Logger? Kann mit Deinen Angaben nichts finden?!

Ted

Bob Hopman
06.01.2010, 22:46
Hallo Michael,

schon Erfahrungswerte mit dem GPS? Wäre einen neuen Thread wert!

Den kannst du in jeden Glas-Rumpf einfach einlegen

Darum gings mir gerade... wir fliegen meistens mit CfK Mischungen bis komplett CfK im Rumpf, daher meine Entscheidung ganz vorne in eine 2.4Ghz freundlicher Glass/ Kevlar Rumpfnase. Dabei ist gaaaanz vorne der Blick in alle richtungen möglich für die GPS Antenne. Auch wenn das Flugzeug seine Fluglage ändert.

LG,

Bob