PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linearservos

PaPo
21.11.2009, 18:42
Hallo zusammen,

bin neu hier, aber schon lange Modellflieger.
Zur Zeit beschäftigt mich aus gegebenem Anlaß die Frage, warum es keine solchen Servos mehr gibt. (WES usw. kann ich wegen Kraftlosigkeit nicht gebrauchen).
In engen Rümpfen und dünnen Tragflächen sehe ich in dieser Bauform einen Vorteil.
Steuerkurven stellen bei den heutigen Sendern kein Problem mehr dar.
Aus früheren Zeiten erinnere ich mich an ein Tipp-Tipp-Servor von Graupner. Das Ding hieß "Trimmomatik". Dabei handelte es sich um ein simples Spindelservo.
Mit heutiger Technik dürfte es doch keine Hürde sein, ein Servo zu bauen, dass nicht mit Hebeln um sich scharrt, wenn der Platz knapp ist.

Oder bin ich da auf dem woodway???

mfg
Paul

PaPo
23.11.2009, 10:52
Lieber Servoeinbauer,

hab ich mich in etwas verstiegen, von dem nur ich überzeugt bin?
Kommt das für andere Modellbauer nicht in Betracht? Habt ihr nie Probleme mit zu dünnen Tragflächen?

mfg
Paul Poschen

Artur Blömker
23.11.2009, 11:36
Hi Paul!

Herzlich willkommen in unserem Forum!

"Wir" DS-Piloten sind allerdings nicht so schnell im antworten ... :p ... etwas Geduld bitte.

Ich hatte vor 25 Jahren solche Servos von Robbe.

Grüsse Artur

PaPo
23.11.2009, 14:10
Hallo Artur,
danke für den Hinweis an den ungeduldigen Neuen.
Hab halt gedacht, wer schnell fliegt.......
Aber datt mäkt nix, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.
Ich fühle mich in diesem Forum sehr wohl, denn so wie ich hier überall gelesen habe, gibt´s auf ordentliche Fragen entsprechende Antworten.
Und dazu möchte ich auch gerne meinen kleinen Teil beitragen.

An die damaligen L-Servos wurden keine so hohen Ansprüche gestellt, wie das heute der Fall ist.
Nach meinem Wissen handelte es sich dabei um einfache Zahnstangenabtriebe, die wegen ihrer Bauform und den verwendeten Werkstoffen bereits nach kurzer Betriebsdauer deutliches Spiel aufwiesen.

mfg
Paul

Jaro_U
23.11.2009, 20:52
Hallo Paul,

und herzlich willkommen hier! :)

Ja, Linearservos wären prinzipiell schon eine tolle Sache! Mit einem Spindelantrieb hätten sie bauartbedingt eine unglaubliche Haltekraft und extrem wenig Spiel. Und Du hast Recht, sie müssten sich auch recht dünn bauen lassen. Soweit zumindest meine laienhafte Vorstellung davon. Nicht sonderlich einfach ist wahrscheinlich eine große Stellgeschwindigkeit...

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Thread bei RCGroups zu dem Thema gelesen, wo Dieter Mahlein schrieb, er hätte vor vielen Jahren mal bei Volz angefragt ob diese nicht Linearservos bauen möchten. Volz hatte damals daran scheinbar kein Interesse.

Ein paar "Linear-Aktuatoren" habe ich gefunden, z.B.:

http://www.firgelli.com/products.php
Hier konnte ich aber keinen Typen finden, der von den Leistungsdaten (Kraft und Geschwindigkeit) für unsere Modelle interessant wäre.

http://www.ckdesigntech.com/
Ein Servo dieser Firma setzt Joe Manor in seinem Monster (D160) ein. (http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?p=11937836#post11937836)
Die Frage ist, wie sich diese mit unseren Empfängern ansteuern lassen. Joe hat eine spezielle Elektronik zwischengeschaltet.

Toll wäre, wenn sich ein Modellbau-Servohersteller der Sache annehmen würde. Aber die fragen sich wahrscheinlich, ob ein Markt dafür da ist...

... auf dem woodway???

Aaaooouuhhh, fieser Anglizismus... :rolleyes:

Cheers ;)
Jaro

Bob Hopman
23.11.2009, 23:50
Hallo Paul,

ich bin deiner Meinung, linear macht sicherlich Sinn wenns um Einbauplatz geht und Stellgenauigkeit bei hohen Kraft. Nur die Stellgeschwindigkeit wäre wohl nur interessant bei den Wölbklappen die mann 'nur' nutzt zum Ausfahren beim Landen.... auf Quer oder Höhe kann ich es mir nicht richtig vorstellen. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :)

Liebe Grüsse,

Bob