PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Härter EPH573 und EPH111 (H91)

Fibricus
30.11.2009, 10:13
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal nach Euren Erfahrungen mit dem

Härtern H91 (heißt jetzt EPH111) und dem
Härter EPH 573

fragen.
Diese orange/rötlichen Härter werden für folgende Harzsysteme empfohlen / verkauft:

Harz L
Harz L20
Formenharz P

Solltet ihr bei Bauteilen oder Form(werkzeug)en bei denen einer der Härter zum Einsatz kam Schwierigkeiten gehabt haben oder haben sich unerwartete Dinge ereignet, bitte ich euch um eine kurze Beschreibung und ggf. aussagekräftige Fotos.

Grüße

Tobias

Christoph Meier
30.11.2009, 23:43
Kann das gerade nicht nachprüfen, da das Zeug in meiner Werkstatt steht aber soweit ich weiß benutze ich das H91 für mein Formhartz?!

Soweit aber keine Auffälligkeiten, nur wenn das Zeug schon was älter ist, kann es sein, dass sich ein Klumpen bildet der schneller regaiert - zu schnell - obwohl gut vermischt. Aber sonst im Westen nix neues.

Warum, was ist dir denn passiert?!

Gruß C

Mark Walz
01.12.2009, 08:10
Hallo zusammen,

sehr interessanter Tread.
Also bei uns bilden sich Blasen in der Formoberfläche, die größten bis zu 15mm Durchmesser. Wenn man diese öffnet läuft eine zähe rötliche Masse heraus. :(

Angefangen hat es mit kleinen rötlichen Punkten auf der Formoberfläche, die dann aufgefallen sind, wenn man die Formen gewachst hat.
Mittlerweile ist die Form jedenfalls nicht mehr zu gebrauchen,
extrem ärgerlich.

Bin mir sicher, da gibt es aber noch mehr betroffene!

Grüsse
Mark

flowmotion
01.12.2009, 20:18
Hi Tobias,

ich habe mal in einem Schnellschuss (es war Sturm vorhergesagt und es fehlte die Zeit zum Lackieren) ein neues HLW für die DIVA gemacht.
-- > H91
Durch den fehlenden Lack sieht man jetzt sehr gut, was da passiert.
Mittlerweile, 3 Monate später, verfärbt sich das Harz.
Es wird bräunlich. Allerdings habe ich von der Oberfläche her noch keine Veränderungen gespürt.
Mal sehen, was noch kommt.

Hannes