Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner 5A Magnetschalter...
Christoph Meier
13.12.2009, 15:43
Hat den scho nmal jemand probiret? Könnte interessant sein für kleinere DS Modelle?! Ich überlege den in die Ialomita zu bauen... bin da noch Schalterlos ;)
http://shop.soudez.be/product_info.php?products_id=28&osCsid=c0d0e0f10031bfb
Gruß Christoph
fabianschwarz.wf
22.12.2009, 23:45
http://pierre.rondel.free.fr/images3/HEMswitch/index.htm
Grüße Fabian
Christoph Meier
23.12.2009, 13:02
Ich mittlerweile auch aber noch nicht getestet...
Moin!
Habe mir mal so ein Teil bestellt. Dafür dass der aus Französien kam, war er sehr schnell da, hat nur zwei Tage gedauert.
Erster eindruck ist ganz ok- extrem Klein halt. Die Kabel sind sehr Billig und hart, muss also so verbaut werden dass er nicht viel bewegt wird.
Das schaltverhalten ist, verglichen mit nem Emcotec, ganz passabel. Man hat halt nur einen Punkt und nicht mehr zwei zum Ein- und Ausschalten.
Gewöhnungsbedürftig ist auch, dass der Schalter immer erst beim Wegziehen des Magneten schaltet. Da kann man draufhalten so lange man will, erst wenn man den Magneten wieder wegnimmt wird geschaltet.
Wenn der dauerhaft funktioniert kann ich ihn nur weiterempfehlen!
Grüße
Flo
...
Gewöhnungsbedürftig ist auch, dass der Schalter immer erst beim Wegziehen des Magneten schaltet. Da kann man draufhalten so lange man will, erst wenn man den Magneten wieder wegnimmt wird geschaltet.
Wenn der dauerhaft funktioniert kann ich ihn nur weiterempfehlen!
Grüße
Flo
Moin,
das klingt ja so weit erst mal alles sehr positiv. Das Schaltverhalten lässt sich erklären. Beim Emcotec ist ein Reed-Kontakt drin - hier soll es ein Hallsensor sein. Der Reed schließt einen Kontakt, sobald der Magnet in die Nähe kommt. Beim Hall ist die Frage, ob die steigende oder fallende Flanke ausgewertet wird.
Sind die Erfahrungen mit dem Schalter weiterhin gut? Hat vielleicht schon jemand versucht ihn gegen Wasser zu vergießen? Denke über den Einsatz im Modellsegelboot nach. Ein Schalter, bei dem man das abgeklebte Boot nicht öffnen muss und ggf. den Schalter vorher mal in einen Harzpott tunken kann - das wärs eigentlich. Und ich will nicht dauernd einen Magneten am Boot haben müssen - weder im eingeschalteten, noch im ausgeschalteten Zustand.
MfG Eike
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.