Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neus Modell: Hannibal
Christoph Meier
08.01.2010, 19:38
Hallo zusammen,
der CAD Job ist vollbracht, zwar hat noch kein Modell und keine Form die Welt erblickt, aber zumindest der Entwurf kann schon mal gezeigt werden...
Fangen wir mal von vorne an: Jens und ich mussten doch feststellen, dass die kleinen F5D- und F5B-Modelle nicht so gut bzw. stabil wie ein "großes" Modell im DS laufen. Das Kaufen von DS geeigneten Modellen ist nicht sooo unser Ding, da der Verschleiß doch ab und an gegeben ist...
Schließlich konnten wir Thomas überzeugen mal ein richtiges Modell zu fräsen :p und haben ihn kurzer Hand mit ins Boot geholt. Bei einem Bierchen wuden alle Ideechen in einem Töpfchen gesammelt: Hannibal is born!!!
Wichtige Details waren für uns:
- Von der größe gut Handlebar
- Hohe Flächenbelastung bei 5Kg Abfluggewicht
- Einsatzgebiet: Sowohl Hangflug als auch DS
- Befestigung des Flügels mit Tape-Laschen und/oder Verschraubung
- "großer" Rumpfquerschnitt und "kleine" Streckung der Fläche für leichter herzustellende Festigkeit
Die Abmasse und Konturen waren schnell gezeichnet. Thomas hat die Profile entwickelt - genaueres hierzu schreibt er am besten mal selbst! Schließlich habe ich das ganze dann noch im CAD umgesetzt und so sieht es jetzt aus:
http://www.dynamic-soaring.de/forum/attachment.php?attachmentid=1621&stc=1&d=1262973325
Ich denke (hoffe) das die Fräse schon bald ertönen wird ;)
Auch wenn LE-Composites das Modell fräst, wird es dieses nicht zu kaufen geben. Aber einem Verleihen der Urmodelle steht eigentlich nichts entgegen.
Gruß Christoph
tomye1978
09.01.2010, 11:40
Hallo DS'ler,
schön, dass die CAD-Arbeit abgeschlossen ist und nun endlich gefräst werden kann. Wie Chris schon oben erwähnt hat handelt es sich bei Hannibal um ein Hangmodell für die Kante aber auch DS.
Auslegung:
Hannibal ist zum "Spaß haben" konstruiert. Wir wollten ein Hangmodell für gute Bedingungen bauen. Wenig Wind, schlechte Kante, da gibts genügend Alternativen. Also nichts zum "gerade so an der Kante halten"
Vorteil bei dieser Auslegung ist die mögliche geringere Streckung, was bautechnisch und belastungstechnisch Vorteile fürs DS bringt und auch dickere Servos zulässt. 230mm Wurzelteife und 200mm am Querruderanfang bringt ordentliche Bauhöhen. Der Rumpf wurde entsprechend der DS-Fähigkeit auch eher etwas breiter und höher um möglichst viel Steifigkeit zu bekommen.
Profile:
Bei dem Profilstrak wurde Wert auf eine möglichst breiten Einsatzbereich in unteren Geschwindigkeiten gelegt. Allerdings zu gunsten von einer möglichst breiten Laminardelle bei extrem hohen Re-Zahlen habe ich nicht hin zum geringsten cd optimiert. Die cw min läuft bei hohen Re-Zahlen gegen ca 0,15.
Ordentliche max. Auftriebswerte und auch gute Reserven in negativen ca-Bereich sollte für ausreichend Spaß am Hang sorgen. Die Profildicken sind 8,9% an der Wurzel auf 8,2% außen.
Anbei noch ein paar 3D Bilder und Profilpolare bei Re 400.000, Re 1.000.000, 2.000.000.
Wir werden euch auf dem Laufenden halten.
Thomas
Sehr schickes Projekt! :)
Toll, dass ihr hier berichtet! Mach mal wieder richtig Spaß in diesem Forum!
Gutes Gelingen und viel Spaß!
Jaro
Artur Blömker
12.01.2010, 09:35
Super Ding! Ganz klasse - bin sehr gespannt! Sieht einfach nur perfekt aus! :)
Grüsse Artur
Christoph Meier
12.01.2010, 20:55
...ich werde ja noch ganz rot :D
tomye1978
27.04.2010, 09:38
So, ich hab mich endlich aufgerafft und mal die Fräse angeworfen.
Leitwerke, Rumpf sind fertig und die FLächenurmodelle am Wochenende.
Werde dann bei Gelegenheit auch mal Bilder machen und einstellen.
Die Flächen und Leitwerke entstehen positiv aus 700er Blockmaterial. Werden dann nach dem Schleifen noch lackiert, geschliffen und auf Hochglanz poliert.
Der Rumpf entsteht als Urmodell aus gefrästen Negativformen.
Thomas
Bob Hopman
08.05.2010, 15:07
Hi Thomas,
ich bin gespannt wie Du voran gekommen bist!
LG,
Bob
tomye1978
09.05.2010, 09:56
Hallo Bob,
alle Teile sind fertig gefräst. Im Moment werden die Flächenmodelle gefinished. Es geht weiter...
Thomas
tomye1978
01.08.2010, 12:56
Erster Hannibal Flügel ist fertig.
Ein ordentlicher ds-fester Aufbau: Flügelschale komplett in 140g M40 Gewebe, Herex und in der DBox innen doppelt Kohle. M46 Gurte in F3B-endfest Dimensionierung. Macht 1100g für die Fläche. Durch die ordentliche Bauhöhe wirklich extrem steif geworden.
Die wird jetzt zum Anpassen an das Rumpfurmodell verwendet.
Hui! Sieht schick aus, Thomas! :) Danke für's berichten.
Vielversprechender Aufbau!
Bin gespannt auf das Ding, wenn es fertig ist!
LG - Jaro
tomye1978
29.12.2011, 16:45
Hallo DS'ler
Es gibt ein paar Bilder und News zum Hannibal. Meiner hat jetzt schon ein paar Flugstunden und auch ein wenig DS allerdings wirds bei uns in der Gegend nie so richtig schnell.
Hier ein paar Bilder vom Flieger und Urmodellen
http://le-composites.de/hannibal.htm
Thomas
floausaying
29.12.2011, 21:45
Da hänge ich mich auch gleich mal an.
Meine Kumpels Martin, Olaf, Toni, Stefan und ich haben schon die Möglichkeit genutzt und die Urmodelle ausgeliehen.
Kontakt mit Thomas war von anfang an positiv, beim Abholen der Urmodelle sind gleich mal ein paar Stunden mit Quatschen "draufgegangen".:) war echt nett bei ihm.
Hat uns auch gleich seine Firma gezeigt und geduldig alle unsere Fragen beantwortet. Keine Geheimnisse ... jetzt können wir gleich einen Konkurenz Betrieb für Hlg`s aufmachen.. lol
Formen sind sind bereits fertig und der erste Proto entsteht.
Wir bauen nur in Hartschale
Zielgewicht ca 3,0- 3,2 kg mit ordenttlich festem Holm für DS.
Lg
Flo
floausaying
01.01.2012, 18:39
Prosit Neujahr,
erste Fläche fertig:)
Mit 2,3kg auch voll im Rahmen...
Das Gelb ist in natura deutlich leuchtender...billige cam.
Morgen gibts die Leitwerke.:)
LG
Flo
floausaying
02.01.2012, 21:52
So,
Leitwerke sind auch raus.
41 gr. exact jeweils und eigentlich schön geworden.
Morgen enform ich den Rumpf.
Dann sind auch schon die anderen dran...
LG
Flo
floausaying
03.01.2012, 20:23
So der erste Rumpf is fertig.
Definitiv fliegbar, mit ein paar fehlstellen im Designgewebe...
exact 400gr. schwer mit Umlenkhebel und Schubstange.
naja die nächsten werden dann wohl besser....
LG
Flo
Fein gemacht Flo, wann kann ich einen bestellen?
floausaying
10.01.2012, 19:15
Hi & danke.
Hmm bestellen...
weiß nicht mal ob ich den "vertreiben" dürfte.
Baue eigentlich nur für mich und meine Kumpels, Nr 2 hoffentlich bis Do fertig..
Davon abgesehen haste doch selber einen der ülichen (Rekord-) Verdächtigen:D
LG
flo
floausaying
12.01.2012, 18:51
Hi,
Nr.2 ist heute erfolgreich geschlüpft.
Gewichte in etwa gleich, auch schön stabil und nahezu fehlerfrei...
jaja ein paar Mal hab ich das weiß leider unterspritzt - aber schließlich bin ich auch kein Lackierer :p
Toni is zufrieden also alles gut.
Lg
Flo
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.