PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silikonscharniere und DS?

bussard
30.01.2010, 11:54
Moin, moin,

bei meinem 1.9er Blade Performance sind nach einer Stecklandung die Abreissgewebe von einem Quer- und Höhenruder eingerissen.

Wäre eine Reperatur mit neuen Silikonscharnieren (Elastosil E41 von Swiss-Composite) denkbar (fürs DS) oder
sollte ich besser neue Abreissgewebe einbauen?

Gruss Martin

Jaro_U
30.01.2010, 13:04
Moin Martin,

klar, kein Problem! Ich habe auch gerade bei meinem alten Opus die beiden Wölbklappen neu mit Silikon anscharniert.

Viel Erfolg!
Jaro

PaPo
30.01.2010, 18:08
Hallo Martin,

bevor Du das o.g. Silikon aufträgst, ist es sinnvoll, vorher einen "Silikonprimer" aufzutragen.
Dazu verwende ich den der Firma "ELCH".
Ist flüssig wie Wasser, und trocknet schnell mit einer grauen und stumpfen Oberfläche aus. Trage ich mit einem kleinen Pinsel auf. Danach will sich das Silikon nie mehr vom Untergrund lösen. :)

Gekauft bei obi.

mfg
Paul

Jaro_U
31.01.2010, 17:07
Danke für den guten Tip, Paul!
Um die Haftung des Silikons auf der Oberfläche mache ich mir auch jedes Mal Sorgen. Bisher hat es mit Anschleifen aber immer super gehalten.

Wie behandelst Du die Oberflächen vor, bevor Du den Primer aufträgst? Kann man das Zeug auf allen Materialien verwenden?

Ciao - Jaro

PaPo
01.02.2010, 11:26
Hallo Jaro,

auf der Tragflächeninnenseite liegt bei mir immer Abreissgewebe. Auf diese rauhe (fettreie) Fläche trage ich wie beschrieben, den Primer mit einem Pinsel (Wasserfarbpinsel) rechts und links des Scharniers auf. Dann fülle ich das Wacker-Silikon in eine 20ml-Stritze. Die Kanüle habe ich etwas abgeschliffen. Dadurch drückt´s sich leichter. Damit trage ich dann einen leichten Wulst auf. Um das Silikon blasenfrei aufzutragen, gehe ich mit der Kanüle sehr dicht an die Tragflächenoberfläche heran. Dabei halte ich die Spritze schräg gegen die "Fahrtrichtung". (Ist schwer in Worte zu fassen).
Geht wesentlich schneller und einfacher, als es hier zu beschreiben.
Wichtig dabei ist nach meiner Meinung, dass der Wulst nicht zu dick (ca. 1mm) wird. Denn dann geht das Scharnier später schwerer. Nach meiner Erfahrung sollte der Scharnierspalt minimal 0,5mm breit sein. Beim Auftrag klappe ich das Ruder ca. 20 - 30° ab, um das Material leichter in den Schlitz zu bekommen.
Aberletztendlich gilt: Versuch macht Kluchhhh...

mfg
Paul

Jaro_U
01.02.2010, 15:35
Hallo Paul,

danke für die Beschreibung - so mache ich es auch. Mir ging es nur um den Primer, den habe ich bisher nicht verwendet...

Zu der Silikonverarbeitung noch ein paar Tips, wenn wir schon dabei sind: Möglichst kleine Spritzen verwenden (geringer Durchmesser, damit lässt sich leichter Druck aufbauen - der besonders bei dünnen Nadeln gebraucht wird). Damit wären wir beim nächsten Punkt: Möglichst dicke Nadeln verwenden (ich nehme jetzt immer 1,2mm), unter 1mm sind eine Qual. Weiterhin kürze ich die Nadeln (mit einer Trennscheibe) so weit wie möglich (so dass man noch gut das Scharnier erreicht).

Jaro

PaPo
01.02.2010, 17:03
Meine Frau meint immer, ich wollte das letzte Wort haben.....:D

Einmal-Kanülen für besagte Spritzen:
"Stericam 1,2mm Durchm. X 40mm Lang", Kennfarbe "rosa". Gut für Silikon.

Für Sekundenkleber geht besser die "gelbe" Ausführung, 0,9mm x 40mm. Kann man auf 20 Gramm-Sekundenkleberflaschen stecken. Wenn Röhrchen zugeklebt, Feuerzeug dran, und schon ist das Rohr wieder frei.:)

Aus Deiner Antwort, lieber Jaro, entnehme ich, dass Du in dem Thema bewandert bist. Aber manch ein Mitleser kennt diese Tipps möglicherweise noch nicht.
Will hier nicht den Klugsche....er raushängen.

mfg
Paul

Artur Blömker
01.02.2010, 19:39
Hallo!

Und ich mach´s ganz ohne die Metallkanüle, geht auch sehr gut. ;)

Die Spritze schräg gegen die Auftragsrichtung zu halten ist richtig, dann gibt´s keine Fehlstellen.
Auf der anderen Seite mache ich immer zwei Lagen "echtes" Tesa - das lasse ich mindestens 48 Stunden nach dem Auftragen dran, dann flach abziehen.

Liebe Grüße

Artur

bussard
02.02.2010, 16:44
besten Dank für Eure Tipps.

Jetzt bin ich wieder etwas schlauer :D, glaubte bisher nicht, dass Silikon
auch fürs DS taugt.

Nun, jetzt aber noch eine etwas "philosophische" Frage: Warum verwenden die Hersteller immer noch Abreissgewebe? Es reisst ja sprichwörtlich... ist aber wohl einfacher herzustellen als saubere Silikonverbindungen.

Also danke nochmal für die interesanten Feedbacks.

Alpine Grüsse aus dem 3-Käse-Land
Martin

PaPo
02.02.2010, 17:18
Hallo Martin,
bei Serienherstellern ist der Aufwand mit Silikon zu hoch. Nur beim Einbau von z.B. RDS-Anlenkungen kann es notwendig sein, nachträglich die Ruderblätter an der Tragfläche zu befestigen. Dann wird oft Silikon verwendet. Seltener werden Klebebänder eingesetzt.

Integierte Scharniere (mit Abreissgewebe oder Kevlar) werden sehr einfach beim Bau der Schale mit eingearbeitet.

Alles klar?

mfg
Paul

bussard
05.02.2010, 11:31
danke Paul.

Gruss Martin