Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht nur die Amis Spinnen!!!
Hallo Leute
Wir haben soeben das neue DS Diva Monster geschaffen.
Adi hat wieder mal Vollgas gegeben und hat sämtliches Kohlematerial in meinem Bastelraum verarbeitet und nicht zwei oder drei Modelle damit gebaut, nein eine Monster DS Diva ist entstanden.
Ich beschreibe kurz die wichtigsten Daten:
Fläche mit einem Abgflugewicht von ca. 5.3kg
Der Holm alleine hat über 2kg!! Da sind x km Rovings drin!!
Rumpf ohne Ballast ca. 1.5kg
Somit ein gesamt Abflugewicht von über 6.8kg dazu könnte ich noch rund 2.2kg Ballast rein packen.
Bei einem Kampfgewicht von sagenhaften 9kg und einer Flächenbelastung von 180g/qdm.
Ich weiss nicht ob dies überhaupt noch fliegt aber wenn ja dann hat es richtig bums!!!!
Bei den Servos haben wir auch nicht gespart und haben in den Wolbklappen Hitec HS 7955TG mit über 24kg und in den QR sind Graupner 3288.
Die Fläche ist so etwas von STEIFFFFFF. So etwas HARTES hatte ich noch nicht in meinen Händen!!!! Wahnsinn!!! Glaubt mir!!
Beim nächsten Sturm wird es sicherlich sehr Spannend werden!!! hi hi hi
Was meint Ihr??
P.S. Mache heute Abend vom ganzen Flieger ein paar Bilder!!!
Artur Blömker
03.02.2010, 16:41
uuuooooohhhhhh ..... :D:D:D
klasse Flächenbelastung!!! :p
Nicht nur viel Material habt ihr da verarbeitet - auch noch edles!
Einfach nur kompromisslos - also einfach nur gut - Respekt! :)
Herzliche Grüße
Artur
Tim Medhurst
03.02.2010, 17:48
Hey Patrick!
Sehr schön! Bin gespannt wie das Monster abgeht....
Kannst Du bitte noch etwas zum Aufbau schreiben?
Man sieht außen SpreadTow, und innen einen "Holm" (eher DBox) aus UD,
was ist sonst noch feines drin? Wieviel wo etc? Bin echt neugierig.
Weiter so sagt
Tim
Hallo Tim
Die erste Lage haben wir mit einer TeXtreme 80gm Toray T700 SC HS 12K 45° reingelegt (ohne Glaslage vorweg) absolut keine Probleme mit Luft Einschlüssen oder sonstigen Fehlern!!
Dann folgt eine Lage CFK 200g 45° bis zum Klappen Mitte, und 2 bis zum Schanier. Somit sind 3 Lagen drin mit ca. 680g.
In der D-Box sind am Schluss in der Mitte ca. 1000g.
Der Holm das besondere Merkmal sieht man auf den Bildern wurde bis zum Stecker der deutlich hinter der Flächentiefenmitte liegt.
Bis zum WK Servo und danach so knapp wie es ging vorne vorbei. Dieser wurde bis zur Trennebene gefüllt mit Torayca M40B 12000 Rovings.
Das ganze wurde mit Klebeharz verbunden und ist nun wirklich unheimlich steif und SCHWER!!!
Hallo Zusammen,
na, da bin ich aber mal gespannt wie die Gleitbombe fliegt. Meine Diva hat 2,1 bis 3,2 kg und läuft schon ganz gut (meistens Frontside), aber bei 9 Kg???? Ich hoffe Ihr habt die Tickets für einen USA Trip schon geordert.
Lasst uns daran teilhaben,
Jörg
Tim Medhurst
04.02.2010, 11:34
Hallo Patrick!
Vielen Dank für die Erläuterung.
Schon sehr beeindruckend. Hab noch nie soviel Kohle in einem Flügel gesehen.
Und ich kenne ja Marcos und Jaros Bauweisen :D
Warum genau hast du das UD bis zur Trennebene gelegt, nur wegen des
Gewichts? Zur Biegesteifigkeit trägt es dort nur noch minimal bei.
Oder einfach um die DBox zu füllen? Dies kommt der Torsionssteifigkeit zu Gute.... Ok, den Steg spart man nebenbei auch ein:p
Bin sehr gespannt wie das Teil bei Sturm++ fliegt! Videos, bitte, wenn es
soweit ist.
Tim
Mark Walz
04.02.2010, 20:47
Fläche mit einem Abgflugewicht von ca. 5.3kg
Der Holm alleine hat über 2kg!! Da sind x km Rovings drin!!
Rumpf ohne Ballast ca. 1.5kg
Somit ein gesamt Abflugewicht von über 6.8kg....
Ich weiss nicht ob dies überhaupt noch fliegt....
Hey Patrick,
klar fliegt das.
Unsere Donnerlotte mit 7,6kg lässt sich wenn gewünscht auch noch relativ lammfromm bewegen.
Viel Spass!!
Grüsse
Ich warte gespannt auf den nächsten Sturm...
und bitte die Windgötter rituell die Schufi grosszügig zu berücksichtigen ;)
Gruss Martin
Mehmed Borovac
05.02.2010, 22:31
Hi Patrick, Hi Adi!
Man seit ihr krank, einfach krank, aber geil. Einfach mal so locker die D-Box ausgefüllt.
Bin echt mal gespannt....
Ach übrigens, ich flitsche Dir das Teil, oder soll ich lieber werfen:D
Grüße, Memo
Fibricus
06.02.2010, 15:31
Ich sehe in dieser Bauweise zumindest einen Vorteil: Beim Landen mit erhöhter Fahrt wird es keine Beulen mehr in der Nase geben...
Also DMAX anrufen und für die Beitragsreihe "Baumfäller extrem" anmelden...
Gruß
Tobias
Mehmed Borovac
06.02.2010, 19:32
Hi Patrick!
Bei dem Gewicht in der D-Box brauchst Du doch sicher vorne kein Trimmblei mehr, wenn dann am Heck?
Grüße, Memo
Hi Memo,
Trimmblei hat es, aber nicht im Heck!
Gruss Adi
Hallo Jungs ich hab weiter an der Monster DS Diva gearbeitet.
Hier ein paar Bilder.
Fibricus
08.02.2010, 08:48
Hier ein paar Bilder.
...mit Kindern drauf ist ja einfach...
Ihr hättet Euch besser draufsetzten sollen, aber da hätten Eure Kinder sicher Schwierigkeiten bekommen diese Masse zu stemmen... ;)
Gruß
Tobias
Das sieht ja recht solide aus!!! :D
Wenn Ihr den in der Luft kaputt kriegt, dann habt Ihr meine Hochachtung!
Jetzt aber mal ernst: Den Ansatz finde ich schonmal gut. Klar kann man auch die Kritiker verstehen, wdie sagen, daß die Fasern in der Mitte kaum einen Beitrag zur Biegesteifigkeit bringen, aber das ist eben mal ein Extremansatz. Mehr Fasern in Spannweitenrichtung bekommt man wirklich nicht rein! (wieviel Blei liegt eigentlich in der Fläche?)
Worauf ich jetzt gespannt bin, ist das Schwingverhalten um die Gierachse. Durch die schweren Flächen bräuchte man in meinen Augen auch ein größeres Seitenleitwerksvolumen, damit die aerodynamischen Rückstellkräfte an die gesteigerten Massenkräfte angepaßt sind. Auch bei den "Heavy-Metal"-Modellen, die in den USA auf Rekordjagd gehen, kann man häufig ein ausgeprägtes Pendeln um die Gierachse beobachten. Mal schauen, wie sich die Monster-Diva hier schlägt.
Guten Erfolg und hohe Speeds wünscht
Ted
flowmotion
09.02.2010, 20:33
da hätten wir ja noch was in petto!
Der Längere wird bald gefräst....mal sehen, wie sich das auf die Spurtreue auswirkt.
Der Rumpf wurde länger, die Röhre hintenraus deutlich breiter und eine Hutze für ein eventuelles Seitenruder kam hinzu.
Sollte somit noch ein wenig besser geradeaus laufen und steifer zu bauen sein.
Hannes
leinad.w
10.02.2010, 17:33
cooles teil... ich bin gespannt auf den erstflug... :)
wenn ich mal so überlege, ist der flieger eigentlich ein fliegender flächenverbinder mit sehr guter aerodynamischer güte...:D:D:D
nun die Amis haben zwar Wind,
aber qualitativ übertrifft dies sogar den Kinetic, und der ist auch nicht übel...
Hannes/Patrick: Wann fliegt Ihr über den Teich?
die Jungs können kaum warten, dass Ihr kommt. Und einigen schlottern bereits die Knie, weil Sie ahnen, welches Potential in Eurem Teil steckt:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1191406
Gruss Martin
Hallo Martin
Mit John Buxton habe ich schon Kontakt gehabt und angekündigt dass ich diesen Sommer nach Weldon fahre!! Es sollen auch 2 schwere Monster DS Divas dabei sein!!
Ich freu mich wie ein kleines Kind!!
Und dann erst auf den Erstflug der Monster DS Diva!! Bei mächtig Wind garantiere ich einen neuen Europarekord.
Dann werden sicherlich mal die 300mph Grenze gepackt!!! und wer weiss wie es in Weldon abgehen wird???
Hallo zusammen
Patrick hat mich gebeten einen maßiveren Rumpf zu bauen. Das Hauptrohr hat 6
Lagen 200er
Kohle abgestuft, dazu kommen oben und unten je 60 12000 er UHM Rovings und seitlich je 50 Rovings abgestuft. Das Seitenleitwerk ist als Hartschale mit 3 mal 80 er Textreme aufgebaut. Ich denke mal das wird halten! Bilder folgen.
Gruss Adi
Bild 1 Zu verstärkung hab ich Rovings an, Nasenleiste, Flächenaufnahme, öffnung zur Serviceklappe und Anlenkungen des HLWs eingelegt.
Bild 2 Die Aussenlage aus 80g Textreme.
Bild 3 60 12000er UHM Rovings warten darauf getränkt und eingelegt zu werden.
Bild 4 Die Verklebespaltleisten sind montiert, alles laminiert und das Depron im SLW positioniert.
Bild 5 Die eine Hälfte ist schon verpackt und im Vakum, die Andere wartet noch!
Hi
Ich hab mich heut mit dem Patrik getroffen (so mal schnell 850km hin und zurück ) dabei hab ich die Monsterfläche mal begutachten dürfen und mal hochgewuchtet , :eek::D:D:D wörtlich genommnen.
Ich kann nur sagen das Teil is der Hammer ,knallhart und bleischwer
einfach abnormal wenn die nichtmehr durchzeiht was dann .
Dann lassen wir uns mal überraschen.
mfG
jochen
So meine lieben Freunde der schnellen Kreise
Heute hab ich mir angeschaut was ich am Samstag zusammenlaminiert hab.
Leider war ich zu faul das
Gewebe schön zu zuschneiden und jetzt musste ich bis zu 2mm dicke Kohle abstechen und schleifen. War ne riesen Arbeit, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Leider hab ich vergessen ein Balastrohr zu harzen und so gehts erst morgen oder übermorgen weiter.
Lg
Adi
So erst hab ich mal die Wippe für das HLW gemacht.
Dann das Ballastrohr gemacht und eingeharzt.
Dann das Servo eingeklebt
Stege für das SLW zugeschnitten.
Dann hab ich Carbonschläuche über die Stege geschoben und mit Harz getränkt.
Nun erst mal alle Klebestellen mit Laminierharz bepinselt und dann
mit Klebharz verklebt.
Ich hoffe mal das hält!
Lg Adi
flowmotion
16.02.2010, 23:01
Hi Adi,
ich hoffe, dass du die Gabelköpfe gegen aufspringen gesichert hast !?!?!
Bei meiner vorletzten Landung, die etwas härter war, sprang ein Gabelhebel am Umlenkhebel auf und hängte sich aus (am Umlenkhebel im SLW)!!!
Hätte ich auch nie vermutet, da er eigentlich recht weit zur Gabel hin verlötet war !
Ja....es war ein ganz guter Schlag auf den Rumpf, aber das passiert leider mal...
Hannes
Hi Hannes
Die Gabelköpfe hab ich zuletzt noch mit Schrumpfschlauch gesichert, das hält ein wenig mehr.
Im grossen und ganzen fragt sich aber ob M3 Gabelköpfe bei 29Kg Servos noch robust genug sind...
Gruss Adi
Ich hätte auch etwas Angst bei nur einseitig befestigtem Umlenkhebel - oder sehe ich das falsch?
Ted
flowmotion
17.02.2010, 09:12
Das hält im Flug, meiner Meinung nach, schon.
Kritisch sehe ich hier eher die oftmals etwas härteren Landungen und Schläge (da kommt ja schon ne Masse reingeballert).
Kein Mensch kann die Verklebung weiter beobachten.
Würde ich beim Nächsten auf jedenfall anders machen !
Oder habt ihr den Schraubenkopf mit der anderen Hälfte verklebt?
Ich würde schauen, dass da eine Formschluss zwischen beiden Seiten entsteht um ein Herausbrechen/Lösen zu verhindern
Grüße
Das mit dem Umlenkhebel hab ich Patrick auch schon gesagt, obwohl sich noch nie einer gelöst hatt.
Selbst bei der ersten schweren Diva die Patrick in den Felsen versenkt hat, war der Umlenkhebel noch fest verklebt.
Ich hab trotzdem noch einen Tropfen Klebharz auf den Schraubenkopf getan, wobei ich denke das das nicht viel bringt.
Ein Sockel auf beiden Seiten wär sicherer, aber auch kompliziert zu realisieren.
@ Ted: In der Fläche sind übrigens 600g Blei drin.
Grüsse
Hallo
Hab heute den neuen Rumpf entformt!! Ist ganz gut gekommen!!
Ich meine verdammt Steif und schwer wie die Fläche!! Dieser Rumpf passt vom Gewicht her besser zur Fläche als der erste.
Leergewicht mit Servo und HLW 1100g somit kommen mindestens noch 500g- 700g Blei und einbauten rein. Somit neues Abfluggewicht von Total mit Balast ca.9.1 bis 9.3 kg.
Den ersten Rumpf werde ich nun als Hangflug und DS erste Stufe benötigen.
Adi wird mir noch eine Normale Fläche bauen, was auch immer normal heissen mag. (Gesamt Abfluggewicht von 3.5-4.5kg) denke ich.
Super gemacht Adi!! Weiter so
@Memo
falls Du am Freitag nichts besseres vor hast, meld dich doch bei Patrick.
Wir wollen das Ding einfliegen und brauchen noch einen Werfer;-)
Gruss Adi
segelflieger
25.02.2010, 08:58
Also ich weiß ja nicht, ob ausgerechnet unser Fliegengewicht Memo der Richtige für den "Erstwurf" von Patrick's Monster ist....der hebt ja gleich mit ab....:D
Schnell duck und weg:p!!!
Jedenfalls viel Glück Euch für den Erstflug!!
Hoi Rudi
Da bin ich Deiner Meinung!! Dann muss ein richtiger Kerl ran!! Nichts für ungut Memo!! aber du hast da wirklich zuwenig Fleisch auf den Knochen für so ein Monster.
Ich hab gestern bis um Mitternacht die Anlenkung der Ruder gefertigt!!
Nun darf ich sagen eine so starke Anlenkung / Servos hatte ich noch nie an einem Flieger!!
Macht einen sehr soliden Eindruck. Heute Abend werde ich den Rumpf austarieren und die Stromversorgung einbauen so dass ich vielleicht am Freitagnachmittag das Monster bei uns an der Schufi einfliegen kann.
Dazu brauch ich aber min. 40-50km/h Wind.
Bin gespannt auf das Abfluggewicht!!
Philipp Almer
25.02.2010, 13:16
Die spinnen, die Schweizer :eek:
Weiter so Jungs :D
Gruss, Philipp
flowmotion
25.02.2010, 15:35
Gestern kam ein schönes Päckchen an.
Was war wohl drin....es rasselte und war zeimlich schwer....
Bald können wir zwei Zwillingsschwestern in ihr Element schicken ;-)
Jiiipieeeeee !!!!
Grüße
Hannes
@ Rudi
Das mit dem werfen war natürlich nicht wirklich ernst gemeint, zu meiner Verteidigung muss ich erwähnen das er sich zum werfen angeboten hatte.
@Philipp
Lebst Du noch, oder hast Du einfach keine Zeit zum fliegen?
@ Hannes
Hast Du dir Hartmetall oder Wolfram ablängen lassen?
Grüsse Adi
Der Sturm kann kommen!!!! Ich habe fertig!! Kennt Ihr diesen Satz!??
Hier die Prognosen für morgen:
Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden:
In der Nacht stark bewölkt und auch in den zentralen und östlichen Alpen allmählich aufkommender Regen. Schneefallgrenze um 1400 Meter.
Am Freitag mit teils stürmischem Westwind wechselhaft.
Veränderlich bewölkt mit sonnigen Abschnitten. Dazwischen einige, teils kräftige Regenschauer, Schneefallgrenze auf 700 bis 1000 Meter sinkend.
Temperaturen am Nachmittag um 8 Grad, auf 2000 Metern auf -6 Grad sinkend. Im Flachland starker bis stürmischer Westwind. In den Bergen stürmischer Westwind, am Abend auf Nordwest drehend.
Ich hoffe es bläst ganz ordentlich um mit diesem Geschoss oben zu bleiben!
Hab das ganze mal auf die Waage geschmissen; Fakt:
Abfluggewicht: 7.2kg ohne Balast (2.2kg) somit Balastiert mit sagen haften 9.4kg!!!! Wau ist das schwer!! Glaubt mir nur das hoch halten ist schon sehr beeindruckend.
Zum Starten habe ich von Christoph ein Gummi bekommen, mit dem sollte ein Start ohne zwischen Fälle möglich sein.
Voraussichtlich werden wir morgen einfliegen. Haltet mir mal den Daumen!! Hab ein bisschen schiss!!!
segelflieger
26.02.2010, 09:05
Haltet mir mal den Daumen!! Hab ein bisschen schiss!!!
Hoi Patrick,
nur Mut - wenn genug (Gegen)Wind ist, wird Deine Gleitbombe schon fliegen......nur beim "Landen" wäre ich gerne dabei:D
Ich halte Euch auf alle Fälle die Daumen. Ich starte heute zu einer Bangladesch-Reise :(, sonst wäre ich glatt vorbeigekommen um den Erstflug zu sehen.
Viel Glück!
So wir haben uns verabredet und hoffen das die prognostizierten 50-100 Kmh Wind auch wirklich gut auf die Kante treffen.
Falls sich was ergibt werden wir euch auf dem Laufenden halten!
Grüsse Adi
Jetzt gehts los:
An der Schufi werden nun 37km/h und mit Spitzen von 68km/h Wind gemessen!!
Wenn die Windprognose recht hat sollte es am Nachmittag noch mehr werden.
Wir haben am 13.00 Uhr an der Schufi abgemacht und wollen das Monster definitiv einfliegen.
Ich werde berichten!!! Bin verdammt nervös!
tomye1978
26.03.2010, 20:17
Hallo DS'ler
Mit viel Aufmerksamkeit und Interesse verfolge ich jetzt schon die Entwicklung bei den Modellen und den erreichten Speeds.
Viel Material scheint momentan der richtige Weg zu sein, aber um noch mehr Steifigkeit in die Modelle zu bekommen braucht es das richtige Material.
Für unser F5D Projekt mit seiner extrem dünnen Fläche habe ich UMS Gewebe mit 588GPa, d.h. 2,5 mal steifer als HT-Faser, organisiert. Eine begrenzte Menge davon biete ich zum Verkauf an. Für die ganz schnellen Jungs hier genau das Richtige.
Hierbei handelt es sich um eine einmalige Gelegenheit. Gewebe aus M60JB wird's wahrscheinlich in Europa so schnell nicht mehr zu kaufen geben.
Thomas (LE-Composites)
Hallo Thomas,
zum Einsatz von HM-Fasern gebe ich dir echt, mich wundert es auch dass das bisher und auch bei den DS´lern so wenig verwendet wird und wenn dann im Holm nicht aber in den Torsionslagen. Daher sind auch sowohl mein aktueller Highlander(aus HS40) als auch ein aktueller Quickstep-Flügel (M40J und und M46J) aus hochmoduligen Fasern in der Schale erstellt und der Stingray wird auch mit M40J in der Schale hergestellt.
Allerdings gibt es gute Gründe, dass die Fasern ab bestimmten E-Modulen eigentlich nur noch als Gelege hergestellt werden da sie zum Weben zu empfindlich werden. Ich habe Informationen einer der bekannten großen Webereien, dass sich die M60 selbst als Atlas-Bindung nur unter deutlichen Verletzungen der Fasern weben lässt weshalb man das unterlässt und bei M40J als Köper aufhört. Nach dem Weben standen dort ein ordentlicher Teil gebrochener Filamente über dem eigentlich Gewebe. Und bei kaputten Fasern nutzen deren gute Eigenschaften dann auch nicht mehr ganz so viel...
Insofern würde mich interessieren wo deine Gewebe hergestellt wurde und wie dessen Zustand sich darstellt?
Nicht ganz vergessen sollte man auch, dass die Robustheit deutlich leidet. Dass reduziert sich natürlich, wenn man (schwere) DS-Flieger baut über die verwendete Menge. Meine HS40-Schale jedenfalls hat schon bewiesen, dass sie bei einem Impact schneller und übler bricht als HT und da ist die Bruchdehnung zumindest noch bei ca. 1% und somit noch nicht ganz ungesund. Wie immer im Leben gibt es leider mehrere Seiten der Medaille. Ich möchte den Einsatz von hochmoduligen Fasern jedenfalls trotzdem keinesfalls mehr missen.
Gruß Arne
tomye1978
26.03.2010, 23:07
Hallo Arne,
ja da hast du recht. Bei den echten Seglern wird auch deutlich mehr Wert auf torsionssteife Flügel gelegt. Die Flatterneigung wird deutlich gesenkt.
Das Gewebe hat von der Qualität keine Probleme, der Hersteller hat dafür auch Aero Zulassung. Natürlich muss man Abstriche bei der Robustheit in Kauf nehmen, alles kann man leider nicht haben. Ist eine extreme Faser für extreme Anwendungen. Für "0815-jeden-Tag-Hangflieger" wohl sicherlich nicht geeignet und auch zu schade, da der marktübliche kg-Preis für MJ60 bei über 1000.-Euro liegt. Allerdings z.B. mit 4 Lagen in der DBox für einen DS Rekordflieger sicher geeignet.
Thomas
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.