PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEUER EUROPAREKORD - Patrick fliegt 369mph mit seiner Diva!!!!

Adi72
26.02.2010, 14:25
Patrick ist um 13:15Uhr 290 mph geflogen und es geht weiter!

Hier ein paar verschobene Beiträge... Gruß - Jaro

Mazzola gerolamo
26.02.2010, 14:34
Today I'm going to fly 30 knots south temperatur 19 °:D
enjoy

Gery

Jaro_U
26.02.2010, 14:46
Wow, cool! Herzlichen Glückwunsch!!!
Schön weitermachen - 300mph knackt ihr heute - ich drücke die Daumen! :)

Die neue Radarpistole scheint ja auch gut zu funktionieren... Kann kaum erwarten das wir unser Exemplar bekommen.

Viele Grüße!
Jaro

Jochen
26.02.2010, 14:47
Super Patrik
Das Ding läuft einfach super da is noch wesentlich mehr drin
da müssen sich die Amis nun warm anzeihn

Gruß Jochen

flowmotion
26.02.2010, 14:58
geile Scheiße !!!!
Die DIVA rockt !!!

Weiter so Pädde, pack noch einen drauf !

Hannes,
der schon ganz zappelig auf seinem Stuhl rumrutscht;)

segelflieger
26.02.2010, 15:11
Glückwunsch Patrick!!

Macht weiter so Jungs. Ich will hier noch die 300 lesen, bevor ich abfliege....

flowmotion
26.02.2010, 15:15
369mph !!!

Unglaublich !!!!!!!!

Zusammen mit Jason Lilly auf Rang 4....

und es geht immer noch weiter.....

Patrick
26.02.2010, 16:06
Zur Zeit kleine pause es sollte gleich weiter gehen!! Wind über 108 km/ h! Topspeed 369mph bis bald!! Der neue Stern am ds Himmel

Philipp Almer
26.02.2010, 16:12
Yeah, wuhuuuuu, jiipiiiiii, how fuc..ng awesome is this :eek:

Gratuliere Päde, weiter so...

Jeapiiiiiiiiiiiii :D

Philipp Almer
26.02.2010, 16:19
Aktueller Windspeed an der Schufelbergeregg:

133 km/h

Jaro_U
26.02.2010, 16:37
WAAAAAAAAAAAS....! Unglaublich!!! Und das in Europa... WOW, Patrick - geile Sache! :)
So ein RIESEN Sprung in Richtung Weltrekord, das ist echt krass!!! Tolle Leistung Männer, ich bin sehr beeindruckt!

Gut, dass unsere Radarpistolen vorgestern ankamen!!!!!! Stellt euch vor ihr hättet heute mit der alten Prospeed auf dem Berg gestanden, wo bei 300mph Schluss ist.... Man, was für ein gutes Timing!

LOS, LOS, LOS, fliegt noch ein bisschen schneller!!!!!!!!!
Ich drücke weiter die Daumen und drehe hier im Büro fast durch...

Philipp Almer
26.02.2010, 16:38
Ich drücke weiter die Daumen und drehe hier im Büro fast durch...

same here :D

Artur Blömker
26.02.2010, 16:55
Paaatrick - Paaaatrick - Paaaaatrick!!!!!!!!!!!!! :):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)

Ich freue mich sehr für Dich! Einfach super!

Grüsse Artur

Bob Hopman
26.02.2010, 17:31
da fählt mir nicht viel mehr ein als... BOOOAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHH

:-)

Viel Erfolg Patrick!

Grüsse,

Bob

Mehmed Borovac
26.02.2010, 17:35
Hi!

Gib Gas Patrick, da hast Du Dir ne Flasche "Büchsenöffner" verdient.

Grüße, Memo

Ted
26.02.2010, 17:49
Super, Jungs!!! Weiter so!

Ich denke, jetzt wird der Kohlefaserverbrauch in der europäischen DS-Szene sprunghaft ansteigen ;)

Patrick, war die Diva ballastiert oder hast Du Dich auf das stattliche Leergewicht verlassen?

Gibts ein Video?

Gruß, Ted

jduggen
26.02.2010, 17:57
Gratulation, das ist der Hammer!!!!! Der Sprung in die Nähe der 400 Meilen ist ja klasssssse.
Weiter so, Viel Glück

Jörg

Tofo
26.02.2010, 18:08
WOW!!! Glückwunsch!

Und das praktisch beim "Erstflug" :D Ich glaube die Ammis sollten sich langsam sorgen um ihren WR machen.

Grüße,
Thorsten

Adi72
26.02.2010, 18:20
Patrick ist leer mit 7,3Kg geflogen.
Beim einfliegen 290mph, dann ist er gelandet, hat sich gefreut und ist beim zweiten Flug 369mph geflogen!

Grüsse Adi

Mark Walz
26.02.2010, 18:26
WOW - Einfach Klasse!!
Was für ein riesen Sprung!!!!

Nach großen Worten große Taten folgen zu lassen verdient größten Respekt!!

Schön vorallem auch, dass endlich mal bewiesen wurde, dass in unseren Alpen bzw. dem Alpenvorland solche Speeds möglich sind!

Gibts ein Video?
Bin auf weitere Infos gespannt.

Grüsse Mark

Artur Blömker
26.02.2010, 18:32
Video soll´s auch geben! :)

Adi72
26.02.2010, 18:56
Wir haben gefilmt, aber falls das Video verwertbar ist ist es sicher nicht von guter Qualität.
Intressant war das sich bei 320 mph und vollem ziehen, die Fläche nicht sichtbar gebogen hatt.
Unserer Gedanken das jeder Roving zählt, auch wenn er in der Mitte liegt scheint aufgegangen zu sein.
Nachdem ich sie fliegen gesehen habe bin ich mir sicher dass noch einiges mehr möglich ist mit 2,2Kg Ballast;-)

Grüsse Adi

fabianschwarz.wf
26.02.2010, 18:57
Glückwunsch!!!!!!!

...bin schon ganz gespannt aufs Video

Grüße Fabian

Fibricus
26.02.2010, 19:09
Coole Nummer - Gratulation!
Ich freue mich aufs Video und vor allem auf den TON!!!

Gruß

Tobias

Patrick
26.02.2010, 19:21
Hallo Jungs
Mannnnn war das ein Tag!! 369mph der helle Wahnsinn!!! Und dies noch ohne Balast!!
Video und weitere Bilder werde ich irgend wann heute Nacht bereit stellen!!! Hier mal die Bilder von meiner neuen DS Falcon, die wirklich gerade richtig gekommen ist!! Dieser Speed war extrem beeindruckend!! einfach nur .....
Wenn Ihr auf dem Video nur noch einen schreien hört dann war ich das!!!
Ich werde euch noch von unserem SUPER TAG erzählen und berichten!!

Hier möchte ich gleich mal erwähnen das dies nicht ohne mein geniales Team geklappt hätte!!
Vielen Dank an Adi,Wäck und Nöggi!!! Vielen vielen Dank
ein Traum wurde wahr!! über 300mph fliegen

Und natürlich möchte ich mich jetzt schon bei allen Glückwünschen bedanken!!! Danke Jungs ist ein geiles Hobby mit solchen Leuten wie Euch macht dies noch viel mehr Spass!!!!!

Patrick
26.02.2010, 19:48
Hab kurz ins Video gekuckt WAHHHHHHHHHHHNSINNNNNNNN
Ich sag euch so ein geiles Video!!
Wir gehen jetzt zuerst etwas feines Essen und Trinken!! Das haben wir uns verdient!!
Ich werde heute Nacht sicherlich ein erstes Video schneiden und ins Forum stellen!!
Bis bald

Thomas Nothdurft
26.02.2010, 21:37
Hi Patrick und Mannschaft,

Gratulation zum neuen Rekord, ich denke jetzt müssen Die Amis sich warm anziehen.
Ehrlich gesagt hatte ich bei dem schweren Flügel meine Zweifel, aber das scheint sich nicht bewahrheitet zu haben, man lernt nie aus. Jetzt bin ich aber mal aufs Video gespannt.
Klasse, weiter so.

Thomas

ArneF
26.02.2010, 21:39
He Patrick,

auch von mir einen riesen Glückwunsch, ist schon der absolute Wahnsinn, aber was will man von Wahnsinnigen wie euch auch schon erwarten :D:D

Gruß Arne

Patrick
26.02.2010, 23:02
Video kommt!! Bald!!! Sollte in 60min auf YouTube sein!! nur noch 30 min!!!Nur noch 20min.

Wie lange geht das bei Youtube zum das Video verarbeiten??

Hier den Link:

http://www.youtube.com/watch?v=HyHz4uL3_mQ

Bob Hopman
27.02.2010, 00:30
Man kanns schon anschauen ;)

Leider ist die Qualität nicht so gut... Mann kann einiges sehen und die Geräusche sind gute unterstützung der Bilder :)

Patrick, das haste geschaft! Respekt!

Grüsse,

Bob

PS Die Landung ist bei so viel Wind und 7,3 kg auch nicht nicht mal so schlecht... ich denke der Schnee hat auch noch geholfen!

Patrick
27.02.2010, 00:39
Liebe DS Freaks heute war ein Traum in Erfüllung gegangen!
Ich hatte soeben die Radar Gun von Skip bekommen und meine Monster DS Diva gerade so fertig gestellt. Schon ging es los mit über 290mph.
Der Wetterbericht hatte die Windprogosen auf ca. 60km/h Wind gemeldet.
Heute um 06.00 Uhr musste ich wie jeden Tag aufstehen und zur Arbeit nur mit dem feinen Unterschied ich wusste heute muss ein besoderer Tag sein.
Ich hatte am Vorabend alles vorbereitet und die DS Diva mit vollen Akkus ins Auto gepackt.
Bei der Arbeit musste ich immer wieder den Wind in unserer Region abfragen und beobachten. Am frühen Morgen war der Wind noch nicht sehr aktiv und so konnte ich in aller Ruhe arbeiten.
Um 11.00 Uhr hatte ich festgestellt das der Wind auffrischt und es könnte mehr geben. So sah es auch auf den Wetterbildern aus dem PC aus.
Um 12.30 Uhr an der Schufi angekommen war Bruno schon bereits am DS fliegen. Wau der Wind war ganz schön stark!! Hätte ich nie gedacht. Von unten im Tal sah es zumindest nicht so nach viel Wind aus.
Adi mein Erbauer der Monster DS Diva war auch angekommen und half mir die DS Diva abflugfertig zu machen. Nach kurzer Besprechung hatten wir die wichtigsten Rollen verteilt: Bruno startet das Modell, Adi nahm die Radar Gun, danach Bruno die Videokamera.
Bei anfangs gemessenen 109km/h Wind war der Start sehr unproblematisch verlaufen!
Dabei möchte ich erwähnen die war der erst Flug für diese Maschine!! Gut ich hatte alle Einstellungen schon von der alten DS Diva.
Der Start geglückt und nun kurz eintrimmen!! Dann ging es schon in den ersten DS Kreis. Wau was für eine Energie kam da wieder aus dem Lee!!
Nach ein paar Kreisen musste ich die Ausschläge der Querruder etwas zurück nehmen. Dies habe ich zuvor auf einen Schalter programmiert.
10 Minuten später hatte ich mit 290mph bereits Hannes Niethammer getobt und wurde Europa Rekordhalter. Nach einer erfolgreichen und super gelungenen Landung stiess Wäck zu uns.
Ich brauchte eine kurze verschnauf Pause!! Der Wind wurde immer stärker und hatte eine unglaubliche Geschwindigkeit von 133km/h. Da ging zur Sache!! Nach wiederum erfolgreichem Start ging es mit 332mph und 369mph weiter mit unglaublichem Speed.
Es war sehr schwer die Ideal Linie zu finden. Nicht weil das Modell nicht wollte sondern weil es einfach verdammt schnell zum steuern war!!!!!
Insgesamt habe ich drei Flüge absolviert und war eingefroren vor Kälte!! Ich musste den Sender Wäck abgeben. Auch er konnte es natürlich nicht lassen ein paar Runden mit meiner DS Diva zufliegen. Sein Topspeed ohne Risiken einzugehen waren bei ca. 260mph.
Das wirklich beeindruckte war nebst dem Speed die Festigkeit der Diva, die lag perfekt in der Luft und hatte bei 320mph und voll Höhe ziehen keine Anzeichen von schwäche gemacht.
Eine genialer Tag neigte sich dem ende zu!! Ich bin so was von Begeisterung!! Das gibt es gar nicht!! Wahnsinn
Ich schreibe morgen weiter!!

Video zum herunterladen:

unter www.mydrive.ch (http://www.mydrive.ch/)
Benutzername: guest@haeusler
Passwort; DSFLIEGEN

oder
http://www.youtube.com/watch?v=HyHz4uL3_mQ

P.S. Ich freue mich auf den USA Kalifornien Trip im Sommer!!! Bis bald John Buxton!! Joe Manor, Spencer,...........
Gruss Patrick Häusler

LimaBravo
27.02.2010, 08:39
Hallo,

meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum Europarekord, 369 Meilen Wahnsinn !:) und noch besser nur 30 unterm Weltrekord !
da sieht man was bei entsprechenden Einsatz möglich ist, Flieger ist fertig, entsprechende Wetterlage kommt auch gleich und ist fliegbar, eine Mannschaft steht bereit, da kommt das Glück des Tüchtigen ganz von selbst, super !!!!!!!
Weiter so, da ist noch einiges Möglich !

lg

Leopold

Christoph Meier
27.02.2010, 11:16
Amazing!

jduggen
27.02.2010, 12:03
Klasse Video, sauschnell und.......tief. Das war ein paar mal ganz schön knapp, oder.
Das nächste Tiefdruckgebiet rollt an, holt Euch den WR.

Viele Grüße

Jörg

Dietmar
27.02.2010, 12:09
Hallo Patrick,

echt krass Euer Auftritt im Schnee!!! Hättest Du nur Ballast dabei gehabt, gar nicht auszumalen was dann rausgekommen wäre.

Kann es eigentlich sein dass Du den WR nicht wolltest? Die Gun war auf max 380 eingestellt, oder?

Grüße

Dietmar

Mehmed Borovac
27.02.2010, 12:44
Hi!

Ich lobe ja ungern aber:"Patrick du bist ein super Pilot, so tief fliegen nur wenige"

Grüße, Memo

Patrick
27.02.2010, 13:13
Hallo Leute
die Wind Prognosen für morgen!!:
Bodensee bis Genfersee, Jura und Region Basel
Zunächst recht sonnig, im Laufe des Nachmittags aus Südwesten zunehmend Wolkenfelder. Gegen Abend am Genfersee aufkommender Regen. Um 10 Grad. In der Nacht vor allem in Juranähe ab und zu Regen. 2 bis 6 Grad. Am Sonntagmorgen im Osten föhnig und teils sonnig. Sonst wechselnd bewölkt und stellenweise Regen, am Nachmittag aus Westen wieder freundlicher. 10 bis 14 Grad. Auf den Jurahähen Orkanböen mit 100 bis 130 km/h. Am Juranordfuss 70 bis 100, im Mittelland um 70 km/h.

Ich denke ich muss aufrüsten!! Ich denke wir könnten morgen an der Schufi ein DS Treffen machen!!!

Wer wäre dabei!!
Dietmar: sorry das ich mich noch nicht gemeldet habe!!!!
Wenn ich nochmals solche Bedingungen habe, was dann

noeggibauma
27.02.2010, 14:03
Hallo Leute,

War gestern auch mit von der Partie.
Bin zuerst mit dem (zu leichten) SRTL sicher auf ganz flott unterwegs gewesen.
Musste dann aber zu Hause bei der Videoauswertung leider feststellen, dass das ganze nach Patricks Flug wie gemütliches Thermikkreisen ausschaut!! :D

Die DS-Diva war wirklich Pfeilschnell unterwegs.
Habe mit meiner Helmkamera noch ein paar (deutlich) bessere Aufnahmen vom Erstflug der DS-Diva mit 290mph.

Hoffe Patrick wird in den nächsten Tagen die Aufnahmen auch noch auf Youtube stellen.

Nochmals Gratulation an Pilot Patrick und Adi der dieses Teil so super gebaut hat.

Gruss
Nöggi

Patrick
27.02.2010, 16:00
Hier ein paar Bilder von gestern!!
Ein 2. Video bin ich soeben auf Youtube laden!! Mehr später:

ShredAir
27.02.2010, 16:43
Ich denke ich muss aufrüsten!! Ich denke wir könnten morgen an der Schufi ein DS Treffen machen!!!
Also dann, Weltrekord wünsch ich Euch von Kolumbien aus! Nur lumpige 31 mph schneller als gestern... : )

Dieter Mahlein, ShredAir

Patrick
27.02.2010, 19:51
Video Nr. 2

http://www.youtube.com/watch?v=AnimYdRqIUI

Viel Spass

chgr
27.02.2010, 20:33
Hallo zusammen

morgen fallen die 600km/h auf der schufelbergeregg :D
grüsse chrigi

Patrick
27.02.2010, 20:40
Ich hab wieder ein richtig Lustiges gefühl im Bauch!!!!
Morgen könnte es schnell werden!!!
Momentanes Abfluggewicht von 8.8kg!!!! Zieht Euch warm an liebe AMIS!!! ;)

fabianschwarz.wf
27.02.2010, 21:01
Weiter so!!! Ich Drücke Dir und deinem Team auf jeden fall die Daumen!!!!:):):):)

Grüße Fabian

Patrick
27.02.2010, 21:47
Morgen starker - stürmischer Westwind gemäss Prognosen und dies ohne Regen!!
http://www.nzz.ch/nachrichten/wetter

Bob Hopman
27.02.2010, 22:15
Bin dabei!

Bis morgen...

Grüzzi,

Bob

Adi72
28.02.2010, 09:01
Dann zieh dich warm an und nimm gute Schuhe mit Bob, es schaut so aus als ob es mehr Wind gibt wie am Freitag!
Grüsse Adi

Florian
28.02.2010, 10:27
Glückwunsch zum neuen Europa Rekord und viel Glück beim nächsten Versuch!

Grüße
Flo

Artur Blömker
28.02.2010, 10:30
Guten Morgen!

Wünsche Euch ganz ganz viel Spaß - auch den anderen Jungs, die heute in der Schweiz und in Deutschland an den Spots stehen!

Schön vorsichtig bleiben! ;)

Herzliche Grüsse aus dem regnerischen Braunschweig

Artur

Patrick
28.02.2010, 12:26
Hatt jemand die Handynummer von Bob?? scon erledigt!! danke

Soeben habe ich eine Sturmmeldung vom Zürichsee bekommen mit 42Knoten!! ca 76km/h Wind.
Wird es ein Rekordflug mit Ankündigung?????????

Artur Blömker
28.02.2010, 12:46
http://www.windfinder.com/report/bale-mulhouse

Windstärke 6 bis 7 und Böen über 9 bft .... :eek:

ShredAir
28.02.2010, 14:27
Eigentlich sollte ich ja AUFWIND übersetzen, aber hier hock' ich und warte auf Meldung von mindestens 644 km/h. Alles Gute wünsch ich Euch vom sonnig-warmen Kolumbien.

Dieter Mahlein, ShredAir

bussard
28.02.2010, 16:11
Tolle Leistung Patrick, Adi und Co.!
Hut ab!

Nun bin ich gespannt wie das Teil aufballastiert abgeht...

Die Geschwindigkeitsansage des Radargunners ist übrigens kultmässig!

Grüsse aus dem Berner Oberland

Patrick
28.02.2010, 19:58
Hallo Jungs
Leider hat der Wind zwischen 60 und 93km/h geschwankt und es reichte nicht zu einem neuen Rekord. Trotzdem konnte ich wiederum 318 mph fliegen.
Mehr Später!!

Philipp Almer
28.02.2010, 20:06
Hallo Freunde

Es war wirklich ein toller Tag an der Schufi.

Leider ohne Rekord, aber die erreichten 318 mph bei ca. 80 km/h Wind waren doch sehr eindrücklich.

Das Beeindruckendste bei diesem Speed ist, das der Schall am Flieger EXTREM hinterher rennt. Das ist wirklich beeindruckend.

Ich werde in den nächsten Tagen ein Video schneiden und den Link hier reinstellen.

Grüsse, Phil

Stratos
28.02.2010, 20:14
Könnt ihr sagen, was bei dem Rekordflug besonders gut lief bzw. was an den Bedingungen besonders gut war?

Ich meine so vom Feeling am Knüppel, runde Flugbahn, satte Fluglage, o.ä.. Vielleicht kann man daraus ja Rückschlüsse für die Zukunft ziehen.

Oder kann man es einfach auf den Nenner bringen, dass viel Wind und viel Masse auch viel hilft? ;-)

ShredAir
28.02.2010, 20:54
Hallo Jungs
Leider hat der Wind zwischen 60 und 93km/h geschwankt und es reichte nicht zu einem neuen Rekord. Trotzdem konnte ich wiederum 318 mph fliegen.
Mehr Später!!
Immerhin, das ist sechs bis acht mal schneller als die Windgeschwindigkeit. Beeindruckend!

Dieter Mahlein, ShredAir

Bob Hopman
28.02.2010, 21:28
Hallo Ihr Schweizer,

herzlichen Dank für den tollen Tag am Hang! Das macht SOOO was von Lust nach mehr.... Leider konnte ich nicht so lange bleiben, aber mich gefreut über die paar Runden die ich ins Lee fliegen konnte!

@ Christian; Ich kann nur sagen Erfahrung, Übung, Gutes Modell, tief ins Lee und viel viel sehr viel Gewicht!
Bei mir haben diese Faktoren gefehlt und damit auch die Geschwindigkeit! Du solltest mal die knappe 9kg DIVA in der Hand nehmen und danach mein standard SRTL hahahaha ich hatte das Gefühl ich habe eine Schaumwaffel aus EPP in der hand! Das nächste mal auch bei mir mehr Gewicht!

Schönen Abend noch!

LG,

Bob

Stratos
28.02.2010, 22:22
Du solltest mal die knappe 9kg DIVA in der Hand nehmen und danach mein standard SRTL hahahaha ich hatte das Gefühl ich habe eine Schaumwaffel aus EPP in der hand! Das nächste mal auch bei mir mehr Gewicht!

Kann ich mir vorstellen. Ist ja wie eine halbe Autobatterie, die da mit rund 600 km/h durch die Luft fliegt.

Respekt!

noeggibauma
28.02.2010, 23:20
Hallo zusammen,

Nach langem hin und her habe ich mich jetzt doch entschieden mich von
meinem Pace VXE zu trennen.

Falls einer Interesse hat, einfach kurz melden.
Ich mache unter Kollegen auch einen fairen Preis.:D

Ok, ich hatte da einmal eine etwas unsanfte Landung, hatte aber viel
Glück das ich im tiefen Schnee runter kam.

Bin mir aber sicher das jemand mit ein wenig Geschick diesen Pace bald
wieder in die Luft bringt.

Ach etwas noch....... zur Zeit fehlen noch zwei drei Teile vom Pace,
ich werde diese aber nach der Schneeschmelze nachliefern.

War trotzdem ein toller Tag auf der Schufi.

Und Leute, die 318mph von Patrick heute Mittag, hätten vor zwei drei Tagen noch für helle Aufregung gesorgt.

Liebe Grüsse
Nöggi

Hier ist er auch noch in der Luft zu sehen.

http://www.youtube.com/user/noeggibauma#p/a/u/0/jU5hHUWD-5U

Artur Blömker
28.02.2010, 23:29
Und Leute, die 318mph von Patrick heute Mittag, hätten vor zwei drei Tagen noch für helle Aufregung gesorgt.

Das ist phantastisch - 512 km/h - absoluter Hammer!

Demnächst gehen wir dann allerdings nur noch DS-fliegen, wenn 300 mph möglich sind - bis vor gar nicht langer Zeit gingen wir los, wenn 300 km/h erreichbar schienen .... so ändern sich die Zeiten und die speeds! :p;)

Freue mich über jede weitere Info, wie der Tag so war - tut mir Leid um den Pace! Waren denn noch mehr Modelle in der Luft? Wie schnell waren die? Fotos?

Herzliche Grüße

Artur

Philipp Almer
01.03.2010, 09:20
Gestern waren in der Luft:

- ein EPP Brett-Nuri von Fredi

- ein viel zu leichter Erwin

- ein viel zu leichter SRTL von Bob

- ein Predator von Res

- ein gewichtiger SRTL von Christian (stimmt, oder?)

- ein Opus von ??? (weiss den Namen nicht mehr)

- ein Pace VXE, welcher leider zu unterschneiden begann, als Nöggi in`s Lee runter stach

- und natürlich die Monster DIVA mit 8.8kg von Patrick

Zu den Speeds kann ich nicht viel sagen, ich war Camera-Mann in sicherer Entfernung. Ich konnte die Speedangaben oft nicht verstehen.

Adi72
01.03.2010, 10:14
@ Christian

Wie sich das am Knüppel angefühlt hat musst Du Patrick fragen.
Der grösste Unterschied zum Freitag waren sicher 30-40Kmh weniger Wind und ich glaube das der Winkel auf den Hang zeitenweise nicht ganz optimal war.
Das Patrick unser Baby trotzdem auf 318 mph gejagt hat ist eine super
Leistung von Pilot und Maschine.

Grüsse Adi

Adi72
01.03.2010, 10:36
@Bob

Mich hat es sehr gefreut Dich zu treffen und wenn Du magst gehen wir im Sommer mal in die Berge.
Die Schufi ist auch wenn sie zum fliegen super geht, nur ein besserer Hügel;-)

Grüsse Adi

Philipp Almer
01.03.2010, 10:37
@Bob:

War toll, dich in der Schweiz begrüssen zu dürfen.

Ich hoffe, der weite Weg hat sich für dich gelohnt. :)

Edith meint:

Adi war schneller ;)

Adi72
01.03.2010, 11:23
Was ich auch mal sagen wollte ohne Patricks Leistung schmälern zu wollen, er ist umbestritten ein begnadeter Pilot.
Das sehr viele Menschen zu dem jetztigen Resultat beigetragen haben. Sicher mal alle Leute die Patrick auf seiner fliegerischen Laufbahn und beim entwickeln von Modellen begleitet haben.
Ich denke Wäck ist da besonders zu erwähnen.
Dann Hannes Niethammer der eine exzelente Arbeit am CAD vollbracht hat!
Thomas Nothdurft der uns immer einen Rat gibt wenn wir Fragen haben und sicher noch sehr viele Leute die ich vergessen hab oder nicht kenne.

Grüsse Adi

bussard
01.03.2010, 11:32
@ Adi
Geil gebaut... Hut ab!
Und Euer Video ist hammer... endlich mal ein Video ohne Geschrei... nur ruhige Konversation... fast Zen-mässig.

Fazit:
Nächstes Mal Ballast rein und die Speedbegrenzung der Gun rausnehmen und dann den WR holen...

Der Spot fasziniert mich... kein Parker Grat, viel Wald - sieht im GoogleEarth wie ein Trainingshügel aus... dachte niemals dass ein solches Tempo an der Schufi möglich sein wird.
Dieser Punkt wird vielen einen Extra-Kick geben, auch weniger perfekt aussehende Hügel auszuprobieren... diese sind im Sturm auch einfacher zu erreichen als unsere Berggrate.
Für die Schweiz mit Ihrer grossflächigen Bewaldung eine gute Erkenntnis...

@ patrick
gehe davon aus dass die Grenzschicht relativ dick war. Wie turbulent war es im Lee?

Gruss Martin

Adi72
01.03.2010, 12:03
@ Martin

Danke, aber ich denke das jeder der handwerklich begabt ist, die nötigen Mittel hat und vor allem den nötigen technischen Input hat fähig ist, so was zu laminieren.
Das mit dem Radar war so eine Sache. Patrick ist gerade 290 mph geflogen und ich sagte jetzt müssen wir den Range auf 380 mph erhöhen.
Zu diesem Zeitpunkt dachten wir nicht wirklich dran das wir so schnell sein werden.
Das wird uns sicher nie mehr passieren, jetzt messen wir nur noch bis 575 mph!!!

Grüsse Adi

Stratos
01.03.2010, 12:15
Das wird uns sicher nie mehr passieren, jetzt messen wir nur noch bis 575 mph!!!

Na da bleibt ja noch etwas Spielraum. Drela hat im US-Forum vor längerer Zeit mal geschrieben, wieviel er für möglich hält. Ich glaube das waren so etwa 450 mph.

speeder
01.03.2010, 13:24
Hallo Freunde

Das Beeindruckendste bei diesem Speed ist, das der Schall am Flieger EXTREM hinterher rennt. Das ist wirklich beeindruckend.

Grüsse, Phil

Yep,
habe ich bei meinem Jet auch schon bemerkt. Dieser Effekt geht irgendwann ab 500 los. Und es fällt den meisten auf.
Wenn das auftritt, weißt du, du bist wirklich schnell.

Grüße Niels

Adi72
01.03.2010, 13:30
@ Niels

Wie schnell ist denn so ein RC-Jet?

Gruss Adi

speeder
01.03.2010, 13:55
Wir haben letztes Jahr mal versucht mit Hand und Stoppuhr zu messen.
Raus kamen 300 Meter in 1,7-2 Sekunden. Eine Radar Gun habe ich erst letzte Woche bestellt. Wenn sie da ist, gibt´s genaueres.
JensG hier im Forum war auch dabei, er kann dies bestätigen.
Und jeder möchte sich ja weiter entwickeln, neues Modell wird gebaut und der Treibling wird auch mehr Power bekommen.

Grüße

JensG
01.03.2010, 14:07
So,

bevor hier das fette toben ausbricht....Ich war schon mehrmals dabei,kenne Niels jetzt über 2 Jahre und muss sagen....HUT AB !!!
Er ballert mit dem Dreieck schön tief übern Platz...der "Knall" kommt wirklich gut verzögert ! Nach dem ersten Flug hab ich mir dann gedacht : "Junge,wie muss das bei den Amis knallen :eek: " An dem Tag der Messung sind wir erst mod F5D geflogen,dann die Biene....die F5Ds waren Shockflyer :D
dank der 250 knots Geschichte ist dies aber .....immer schön unterm Mantel des Schweigens......gelle

Gruß

Jens

Adi72
01.03.2010, 14:09
Ich hab nur gefragt, weil ich gestern behauptet habe, das unsere(Segelflieger) wohl das schnellste sind was man mit einer Fernsteuerung fliegen kann.
Ich hätte nicht gedacht das man mit einem RC-Jet auch 500 kmh erreichen kann...

Gruss

Stratos
01.03.2010, 16:12
Ich hab nur gefragt, weil ich gestern behauptet habe, das unsere(Segelflieger) wohl das schnellste ist was man mit einer Fernsteuerung fliegen kann.
Ich hätte nicht gedacht das man mit einem Jet auch 500 kmh erreichen kann...

Gruss

Man könnte ja auch auf dumme Gedanken kommen und beides kombinieren. :D

JensG
01.03.2010, 16:32
...muss mal gucken ob ich es noch finde, die Amis haben mal so nen Top Gun Piloten in nen Segler mit Biene oben drauf gesetz und wollten dynamische Wellen fliegen...
so machen es die echten :

www.youtube.com/watch?v=qXXO4ouniZk

schon geil :D

Raffi
01.03.2010, 18:45
Hallo zusammen

Es hat mich wirklich beeindruckt wie ihr geflogen seit, dass war ein richtiges Erlebnis.

Nur ich habe heute einen fürchterlichen Muskelkater vom zwei mal hinauf und hinab Laufen/ Rennen…

Als ich dann mit meinem viel zuleichten (Untertreibung des Jahres) Erwin meine ersten Runden versuchte zu fliegen kam ein wenig die Ernüchterung. Ich konnte meinen Erwin einfach nicht in der Spur halten bei der Aufwärtsphase. Es schüttelte mir das Teil so extrem durch wie ich es noch nie erlebt habe!
Für die nächsten DS versuche brauche ich zunächst mal ein schwereres Modell und dann heisst es Üben, Üben, Üben.

Aber es war echt der hammer!

Gruss Raffi

Adi72
02.03.2010, 09:24
Hallo Raffi

Das mit dem Erwin ist so eine Sache für sich, zu leicht geht eh nicht und generell hat der Erwin sehr wenig V-Winkel im Flügel. Durch das ist er sehr wendig, aber er ist auch instabiler in der Querachse. Res hatte mal einen schweren Erwin an der Schufi und Wäck versuchte ihn zu fliegen, da Res nur am Hang fliegt und der Schwerpunkt sehr weit hinten war ging nichts mit dem quirligen Erwin. Darum rat ich Dir, besorg Dir zwei lange 10mm Stangen aus Federstahl, setz den Schwerpunkt so weit nach vorne das er am Hang immer noch geht, aber stabil läuft und probierst es bei weniger Wind noch mal.
Den geringen V-Winkel wird er aber immer haben und wenn Du dich ernsthaft mit Ds beschäftigen möchtest gibts sicher geeignetere Modelle wie zb. der SRTL oder ein Opus;-)

Noch eine Frage, hast Du ein Foto von der Diva im Moment wo sie voll in den Wind schlägt? Ich würd mir gerne mal die Fläche und das HLW ansehen...
Falls Du was gecknipst hast schick es bitte in voller Auflösung an Patrick!

Gruss Adi

Mark Walz
02.03.2010, 09:39
hi Adi!
Schwerpunkt nach vorne (Richtung Nasenleiste) verlegen ist aber mit EWD Erhöhung verbunden = weniger Leistung bzw. mehr Widerstand.
Ob das die Lösung ist?
Mein alter Erwin flog eher bei EWD Reduzierung und Schwerpunkt weiter nach hinten stabiler und besser.
Grüsse

Adi72
02.03.2010, 09:54
Hi Mark

Die EWD zu reduzieren und den Schwerpunkt zurück zu nehmen ist sicher viel effizienter.
Ich weiss nicht wie es bei Raffi ist aber bei den 2 Erwins die in meinem Kollegenkreis unterwegs sind wurde das HLW sicherheitshalber mit Endfest geklebt.
Um wie viele mm hast Du das HLW angehoben?

Gruss

Mark Walz
02.03.2010, 10:17
...bei mir waren's ca 15/10mm. Redest Du eigentlich vom kleinen oder gr. Erwin?
Ich hatte nen XL.

Wenn das VLW allerdings mit Endfest festgeklebt ist würde ich nicht mehr den Schwerpunkt verändern. Du stellst ja sonnst die Ruder voll in die Strömung!

Gruss

Raffi
02.03.2010, 10:37
Hallo

Ja, ich werde heute die Bilder mal genau ansehen!
Ich habe nur beim orangen SRTL gesehen, dass es den Ausleger ganz schön verdreht!

Gruss Raffi

Adi72
02.03.2010, 10:41
Ich hab vom Erwin geredet und nicht vom Erwin XL, der grosse ist wohl etwas filigran fürs Ds.
Ich meinte auch den Schwerpunkt ein klein wenig nach vorne nehmen, nicht soweit das das HLW als Bremse wirkt.
Egal lassen wirs, es geht ja hier nicht um den Erwin. :)

Gruss

Adi72
02.03.2010, 10:43
Danke Raffi

Zum SRTL muss ich sagen das der ein gutes Gewicht hatte und der Pilot hat das Ding wirklich hart rangenommen.
Ich persönlich hab jeden moment damit gerechnet das Er platzt.
Aber Thomas baut genial und Chrigel weiß offenbar was er seinem Gerät zumuten darf!

Gruss

Bob Hopman
02.03.2010, 10:49
Raffi,

stellst Du uns hier vielleicht auch ein paar Bilder zur Verfügung ;)

Grüsse,

Bob

Mark Walz
02.03.2010, 10:51
Das dem Schwerpunkt gilt eigentlich generell!
...aber passt!! ;-)

Grüsse

Adi72
02.03.2010, 11:38
@Mark
Mit dem EWD und Schwerpunkt hast Du sicher recht, deine Lösung ist sicher optimaler.
Falls Du zum Rumpf irgendwelche Fragen hast, beantworte ich sie Dir gerne.

Gruss

Raffi
02.03.2010, 18:21
Sali zäme

Hier noch die gewünschten Bilder. Es sind einfach die mehr oder weniger schärfsten aus den ganzen Bildern. Ist noch schwer gute Bilder mit einem manuellen Focus hinzubekommen :D

Sonst hier noch alle Bilder: http://picasaweb.google.com/Raffi.Ryan/DSSchufi28022010# (http://picasaweb.google.com/Raffi.Ryan/DSSchufi28022010)# Die meisten halt ziemlich unscharf.

Gruss Raffi

Adi72
02.03.2010, 18:38
Danke Raffi

zumindest bei der Diva scheint sich mit ca. 300 mph nichts zu biegen!

Gruss

bussard
03.03.2010, 08:47
@Adi oder Philipp:

Wie schnell war Chrigels SRTL etwa unterwegs?

Und welcher EPP-Nuri wurde gefolgen? Einer von Friedl Schütz oder eine
JW?

Gruss aus dem Berner ins Zürcher Oberland
Martin

Philipp Almer
03.03.2010, 09:14
@ Martin:

Chrigel`s SRTL machte gut 200mph. Leider weiss ich das genaue Gewicht nicht mehr. :confused:

Wie der EPP-Nuri heisst, muss ich Fredi fragen.

Ich werde morgen Abend das Video fertig schneiden. Da ist er zu sehen.

Gruss, Phil

bussard
03.03.2010, 09:45
Hallo Phil,

freue mich auf das Video.
Es wundert mich, dass der SRTL bei 200mph an seine Grenzen kam - Patrick hat ihn ja auch schon auf 270 gedrückt... war aber wohl eine steiffere Version.

Noch eine andere Frage an die Schufianer.
War gestern noch auf www.rcspeeds.com (http://www.rcspeeds.com).
Chris Bosley hat irgendwie die Locations Schufi und Lema vermixt.
Ich habe ihm dies mitgeteilt und er wird es noch berichtigen.

Er hat mich noch gefragt, ob er ein Bild des Spots veröffentlichen darf.
Falls es für Euch o.k. ist, könnt ihr ihm ja ein Bild schicken - ich überlasse es Euch.

Gruss Martin

Philipp Almer
03.03.2010, 11:29
Chrigel hat sein SRTL am Sonntag nochmals geschenkt bekommen!

Ich sage nur:

Gelände-Konturenflug im DS mit knapp einem Meter zum Boden sieht SEHR spektakulär aus :D

Adi72
03.03.2010, 13:24
@Martin

Patrick hat den SRTL gemessen, ich glaub das war so um die 200 mph.
Der Nuri von Freddy ist ein MB60, eigentlich ein DS Nuri aber viel zu leicht gebaut. Beim ersten Versuch ist er kaum aus den Lee zurück gekommen und etwa beim dritten Versuch ist er am tiefsten Punkt eingeschlagen.

Gruss

Philipp Almer
03.03.2010, 13:27
@ Adi:

Wie schnell war eigentlich Nöggi`s Pace unterwegs?

Gruss, Phil

Adi72
03.03.2010, 13:42
Zu schnell....
Ich glaube er hatte so 220-230 mph drauf bevor er unterschnitt.
Zum SRTL muss ich sagen das Patrick sicher die schwerste Version hat die Thomas anbietet, zu dem von Chrigel kann ich nur sagen das er einiges schwerer war wie der von Bob. Das mit dem biegen hatt eher mit dem Flugstil zu tun, die Flugbahn glich eher einem dreieck-Looping.

Gruss

Adi72
03.03.2010, 17:41
@Martin

Ich hab keine Fotos gemacht, aber evt. findest Du was bei Raffis Bildern. Patrick und Nöggi haben noch fotographiert, möglicherweise haben die was.
Falls nicht werden wir eins nachliefern. Was ist erwünscht, der Hang, die Ebene oder das Lee?

Gruss

Patrick
04.03.2010, 08:45
Hallo Jungs
Nöggi war mit ca. 165mph unterwegs
Christian war mit ca. 180mph unterwegs

Zur Diva ist noch zu sagen. Die steuerbarkeit der DS Diva war immer perfekt!! Immer satt am Ruder, die Querruder ausschläge musste ich reduzieren um einen vernünftigen Kurs zu halten.
Für mich war es eine konsentrations Sache die Diva auf Kurs zu behalten.
Dabei wollte ich auch nicht zu knapp fliegen den das Lee war doch etwas turbulent.
Bei etwas 320 mph musste ich doch mal voll am Höhenruder ziehen und die Diva schoss mit einem Knall zum Himmel, dabei hatten sich die Flächen nicht mal ansatz mässig gebogen!!
Vielleicht wäre ich noch schneller geworden, wenn ich mehr auf Tuti gegangen wäre. Wobei das Risiko eines Crash`s sehr gross wird.
Dies wollte ich nicht riskieren.

bussard
04.03.2010, 10:27
@ Adi

Das hat er nicht gesagt... aber ich denke mal ein Landschaftsbild reicht aus. Du kannst ihm ja ein Bild der Front- und Rückseite zusenden.

Seine Mail lautet: admin@rcspeeds.com (admin@rcspeeds.com)

Ideal wäre natürlich ein Panoramabild mit DS-DIVA ;)

Gruess Tinu

Philipp Almer
05.03.2010, 09:40
Hi Jungs

Ich hab mein Video vom Sonntag hoch geladen.

Erwartet aber nicht zu viel, dies ist mein erstes selbst gebasteltes Video ;)

DS Sonntag 28.02.2010 (http://www.youtube.com/watch?v=pXzV_nmfdR4)

Patrick
05.03.2010, 14:50
Hi Phil

Gut gemacht weiter so!! Vielen Dank für das Video.

bussard
05.03.2010, 15:32
Hallo Phil,

das Video ist gut. Vorallem gefallen hat mir die Übersicht vom Hang (kenne ihn bisher nur aus GoogleEarth) und das Ganze drumherum.
Durch die Distanz sind zwar die Flieger etwas schlechter ersichtlich, dafür gewinnt das Ganze an Ruhe... und für Dich war es zum Filmen sicherer.

Gruss Martin

Philipp Almer
05.03.2010, 15:56
Die Sicherheit war mir sehr wichtig!

Speeds über 500km/h sind einfach der reinste Wahnsinn, da bekommst du kurz mal einen kalten Schauer den Rücken hinunter, wenn du hörst das der Flieger dem Schall "davon fliegt". Wirklich beeindruckend.

Die Diva macht 160m/s, der Schall 330m/s!!!

Zeit zum reagieren, wenn`s dann mal knallt, bleibt dir kaum, deshalb filmte ich aus sicherer Distanz.

Aber ich überlege mir ernsthaft eine HD-Cam zu kaufen.

Das würde die Qualität der Videos aufwerten.

Philipp Almer
05.03.2010, 17:14
Hi Phil

Gut gemacht weiter so!! Vielen Dank für das Video.

Für dich mach ich doch fast alles, mein lieber Patrick :D

Adi72
06.03.2010, 12:01
Super Video, gute Arbeit Phil.
Ich hab mir auch schon überlegt das man eine Profi HD Cam mieten sollte, wenn man früh genug weiss das was geht!

Gruss

Christoph Meier
06.03.2010, 13:46
Super Video, gute Arbeit Phil.
Ich hab mir auch schon überlegt das man eine Profi HD Cam mieten sollte, wenn man früh genug weiss das was geht!

Gruss

OT: Unser Lopi ist ja von Beruf Kameramann und hat so ein Profi-HD-Teil.

Es ist wirklich alles andere als einfach wenn man mit soetwas was schnelles filmen will!!! Ich glaube die Aufnahmen werden trotz schlechterer Cam mit der "gewohnten" Camcordern deutlich besser - wenn man sich so ein profi Teil nur mal leiht! Sicher, wenn man so eine Cam gewohnt ist, ist die qualy der Hammer aber dafür braucht man viel Übung! Ein Anfänger der nen Easystar beherrscht kreist auch nicht mit ner F3J Maschine die Bärte besser aus ;)

Gruß Christoph

Adi72
06.03.2010, 14:01
@Chrisoph

Euer Lopi wohnt nicht zufälliger weise in der Nähe der Schweiz?

Natürlich bringt einfach ausleihen nichts. Aber ich denke wenn man sich die Cam mal ein Wochenende leiht und sich von einem Profi einführen lässt, ist es dank Stativ mit Kugelkopf und hervorrageder Optik einiges mehr möglich wie mit einer Handkamera.
Ich weiss auch nicht was die Miete einer Proficam kostet und wie teuer eine gute HD Cam ist.

Gruss

Patrick
24.03.2010, 22:00
Diesen Sonntagmorgen soll es wieder richtig Wind geben!!
Mal schauen was die Windprognosen in den nächsten Tagen noch bringen!!
Ich werde Euch informieren.

schoeberl1
10.04.2010, 12:30
Hallo Patrick

Habe eben von deinem neuen Rekord gelesen. Schöner Hang, super Bedingungen und geflogen wie ein junger Gott!

Gratuliere herzlich zu deinem Superrekord!

Patrick
12.04.2010, 09:38
Vielen Dank Michael!!:):D