PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer DS Diva Rumpf

Patrick
22.04.2010, 11:32
Hallo Leute

Der neue Rumpf der DS Diva entsteht soeben unter der Fräse!!
Nun hoffe ich das alles klappt, hatten ein bisschen (grosses bisschen) ärger mit unserer Fräse gehabt!!
Nun sollte alles klappen.
Hier mal die ersten Bilder:

flowmotion
22.04.2010, 11:44
Weiter so !!
Endlich läufts !

Hannes

Patrick
22.04.2010, 14:19
Noch ein Bildchen!!
Morgen werden wir schlichten!! und dann die Kanten bearbeiten

flowmotion
24.04.2010, 00:50
Und, ging beim Schlichten alles glatt??

Hannes

Patrick
27.04.2010, 11:20
Die Fräse läuft und läuft und läuft!!!
Hier die ersten Bilder des Vorschlichten!! Heutenachmittag dann das Fertigschlichten.

Patrick
28.04.2010, 09:04
Die Maschine macht schon wieder ärger!!
Verbinung mit dem Steuergerät wärend dem fräsen abgebrochen!
Wieder Telefonieren mit EAS aus Deutschland!! Man ist das ein Schei.....:mad:
Fehler sei bekannt vermutlich müsse ich das Steuergerät einschicken! Wenn das der Fall ist steht meine Fräse die nächsten drei Wochen wieder still.
Man man können die auch Maschinen bauen die laufen???? und funktionieren?
Zur Zeit könnte ich ein Buch schreiben über diese Maschine!

Das zweite mal Schlichten lief gut!!!

Patrick
29.04.2010, 17:35
Geht zum Glück weiter!! Haben einen andern LAPTOP genommen, obwohl der andere brand neu war.
Hier wieder mal ein Bild

Jaro_U
29.04.2010, 23:10
Coole Sache, Patrick!
Sieht sehr gut aus, das Fräsergebnis! :) Da wird sich der Thomas freuen...

Mit welcher Zeilung habt ihr geschlichtet??? Wie lange lief die Fräse dafür?

Grüßle vom Jaro

Patrick
30.04.2010, 08:39
Danke Jaro
Wir sind mit 0.17mm Abstand gefahren, Laufzeit ca. 9-10h für das Fertigschlichten, das Vorschlichten hat uns ca. 4 h gekostet.
Da wir nicht immer voll dran bleiben können dauert es halt etwas länger.
Erste Rumpfseite wird heute fertig!! Nur noch Passlöcher und Nut für Verschraubung.

Yes!!! Wir sind mit der ersten Rumpfseite fertig!!!! Yes
Ist ganz gut gekommen!! Jetzt gehts ans schleifen und polieren!!

flowmotion
30.04.2010, 21:02
Feine Sache !!
Sieht super aus !!!

Schick mir doch mal bitte Detailbilder von der Flächenauflage.

Grüße
Hannes

Patrick
06.05.2010, 07:55
Die Rechte Rumpfseite fräst wie geschmiert!!
Hier ein paar Bilder
Heute machen wir noch das Fertigschruppen:

Stratos
07.05.2010, 08:08
Weswegen fräst Du eigentlich einen neuen Rumpf für die Diva?

flowmotion
07.05.2010, 09:26
Wir wollten einen etwas längeren Rumpf ausprobieren, gleichzeitig aber auch die Röhre noch deutlich im Querschnitt vergrößern.
Es hat sich einfach gezeigt, dass im SLW-Bereich massiv höhere Torsionskräfte auftreten, als erwartet --> im hardcore DS

Dazu kam dann noch eine SLW-Anlenkungshutze um bei der Verwendung eines Seitenruders auch gleich die Abdeckung integriert zu haben.

Hannes

Stratos
07.05.2010, 13:39
Habt ihr mal über ein T-Leitwerk nachgedacht, um das HLW vor Störungen durch Rumpf und Tragflügel zu schützen?

Wie groß sind eure Rumpfdurchmesser (Übergang SLW-Rumpf, Rumpf direkt hinter Flügel, Maximaldurchmesser vorne) ?

flowmotion
07.05.2010, 15:40
Irgendwie kam das T-LW nie so richtig zur Sprache.
Auch glaube ich, dass wir dann noch deutlich höhrer Probleme mit der Torsionssteifigkeit hätten !!!
Das passt so sehr gut!

Die Durchmesser....da fragst du was....habe ich jetzt so nicht im Kopf, muss ich mal bei Gelegenheit nachmessen.

Hannes

Stratos
07.05.2010, 19:00
Eilt nicht.

Da ich aber gerade am überlegen bin einen neuen Rumpf für einen 2 m Flieger zu entwerfen interessiert es mich.

T-Leitwerk hat natürlich mehr Masse außen.

Bob Hopman
08.05.2010, 08:10
Hallo Hannes & Patrick,

richtig toll was ihr da auf die Beine stellt... So'ne Fräse ist eine feine Sache (@Patrick: wenn sie funktioniert :)).

Wegen Torsion im Rumpf... Im Flügel baut man gerne Rippen ein, wegen Torsionsteifheit. Habt ihr solche "Rippen" im Rumpf auch vorgesehen? Würde das helfen? Ein Steg in Flugrichtung bringt was für Biegesteifheit aber bei Torsion 'gar nicht'.

Liebe Grüsse,

Bob

flowmotion
08.05.2010, 10:20
Moin Bob,

momentan sind keine Rippen vorgesehen.
Ich denke, dass der jetzige Querschnitt ausreichend sein sollte.
Da kommt jetzt einfach gut Material rein un fertsch...
Darf ja ruhig was wiegen das Ding.

Stratos
08.05.2010, 15:15
Im Rumpf bringen die Rippen nix. Der ist ja im Gegensatz in Flügel sehr stark gekrümmt.

Ordentlich Material in die Außenhaut und gut.

flowmotion
08.05.2010, 22:44
Im Rumpf bringen die Rippen nix

denke ich nicht. Ich bin schon der Meinung, dass die Rippen was bringen.
Wenn du z.B einen Rumpf mit SLW (also keinen V-Rumpf) leicht baust und im Bereich des Übergangsradius keine Rippe/Spant setzt, dann knickt beim Tordieren die Schale ein. Mit Rippe ist dieses Problem schon deutlich minimiert.
Ob weitere Rippen in der Röhre dann was bringen....eventuell nicht unbedingt gegen Torsion aber vielleicht gegen ein Einfallen/knicken der Schale bei Biegung.

Hannes

Stratos
08.05.2010, 23:13
Ich baue gerade nur V-Rümpfe und bin daher davon ausgegangen.

Die normale Rumpfschale ist sehr stark gekrümmt. Von daher sehe ich wenig Gefahr bzgl. Beulen, zumal man die Wandstärke entsprechend stark auslegen kann.

Fibricus
09.05.2010, 18:23
So'ne Fräse ist eine feine Sache (@Patrick: wenn sie funktioniert :)).

Mit ein klein wenig Glück klappt morgen alles und auch auf unserer Fräse entsteht das erste Leitwerk - zu Versuchzwecken erst noch aus MDF, aber immerhin... ;)

Gruß

Tobias