Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servo-Einbau im Flügel
Bob Hopman
02.03.2008, 10:41
Hallo zusammen,
wie baut ihr euer Servo's im Fluegel ein, damit ihr eine gute, steife, biegefreie, usw usw Anlenkung habt?
Klebt ihr die Servo's ein, da wenn was passiert mit dem Flieger (bzw. Servo) es meistens eh schon richtig zu spaet ist? Oder Baut ihr sie auch verschraubbar ein, damit Wartung moeglich waere?
Ich habe mal ein Versuch gemacht beim SRTL, das Servo Verschraubbar ein zu bauen, trotzdem natuerlich eine Spielfreie Anlenkung (-> bei eine Verschraubung hat man manchmal das Problem, dass das Servo Spiel in der Anlenkung verursacht, da das Servo sich minimal bewegen kann in der Halterung). Dazu wollte ich gerne den hintere Steg ganz lassen wegen stabilitaet und bin durch die obere Schale durchgegangen, damit die Anlenkung von oben ermoeglicht wurde.
Ein paar Bilder dazu:
http://www.dynamic-soaring.de/forum/attachment.php?attachmentid=95&stc=1&d=1204446898
Was mir gefaehlt, ist, dass ich mit dieser Anlenkung wie ein Gabelkopf um den Servohebel gehe (und kein zusaetzliches Drehmoment verursache auf der Servohebel wie wenn ich ein Kugelgelenk machen wuerde). Beim innere Loch am Servohebel, kriege ich trotzdem 90 Grad an der Woelbklappe hin (und vor allem bei 90 Grad auch sehr stabil, da die Anlenkung sehr steif ist).
Was mir natuerlich nicht gefaehlt, aber da arbeite ich dran ist die 'bombige' Anlenkung oben auf der Flaeche... der koennte kleiner sein ;) Aber da ich eine variabele Loesung wollte, den ich fuer Woelbklappe und Querruder einsetzen moechte (verstellbare Laenge), blieb erstmal nichts anderes uebrig :D
Gruss,
Bob
Hallo,
wollte mal fragen ob ihr vielleicht verstärkte Ruderhebel aus GFK hernehmt oder halten die normalen im Flug auch alles aus.
Ich frage deswegen weil ich gestern auf meinen Hausberg DS fliegen wollte und beim Transport stellte sich herraus das ein Servohebel gebrochen war!
Was brauchen die Sevos für härteres DS-Fliegen eigentlich für Kraft. Oder geht ein Servo bei Unterdimensonierung einfach nur schneller kaputt?
Hallo Bob,
ich klebe meine Servos immer in die Fläche mit Laminierharz ein. Das finde ich am sichersten. Mir ist noch nie eins raus gebrochen und das Servo wird meistens durch einen Absturz zerstört als durch zu viel Spiel oder Getriebe- schaden laut meiner Erfahrung.
Zu deinem Thema wollte ich noch sagen (sieht man im Bild nicht so gut) -
hast du noch eine Hülse oder Hartholz als Abkastung verbaut,mit der du die GFK Platte verschraubst? Sonst hätte das ganze ja auch ziemlich schnell viel spiel und würde ausreißen
Hast du die Servohebel selber gefräst?
Bob Hopman
02.03.2008, 13:43
Hi Andreas (?),
ich klebe meine Servos immer in die Fläche mit Laminierharz ein. Das finde ich am sichersten.
Ob das wirklich sicherer ist kann ich dir nicht sagen... bei mir ist auch noch nie ein Servo ausgebrochen ;) Einfacher auf jeden Fall, aber nicht Wartungsfreundlicher. Aber wie gesagt, wenn du eh nur Ausfall hast, bei Total (Flugzeug-) Ausfall, dann kann man natuerlich auch einfacher Weg gehen :D
Getriebespiel kann ich natuerlich schnell loesen, durch ausnehmen vom Servo und ersetzen vom Getriebe.
Zu deinem Thema wollte ich noch sagen (sieht man im Bild nicht so gut) - hast du noch eine Hülse oder Hartholz als Abkastung verbaut,mit der du die GFK Platte verschraubst? Sonst hätte das ganze ja auch ziemlich schnell viel spiel und würde ausreißen
Die GfK Platte wird unter leichte Spannung (die Holzverkastung ist leicht niedriger als das Servo) eingebaut. Das Holz ist ueberal mit Harz gehaertet (wo das Servo drin liegt), bei den Schrauben mit Sekundenkleber.
Hast du die Servohebel selber gefräst?Hast du die Servohebel selber gefräst?
Servohebel... standard S3150 ?!
Anlenkung gelaeserte VA Stahl (das kann ich selbst nicht.. machen lassen auf Wunsch)
Gruss,
Bob
Hallo!
Ich habe bisher immer die Servorahmen von Michael Frey verwendet.
Durch die Klemmung des Servos über zwei Keile links und rechts eigentlich ne ziemlich spielfreie Sache.
Ein- und Ausbauen ist auch kein Problem...
Oder habt Ihr mit den Dingern schlechte Erfahrungen gemacht?
Grüße
christianeagle
29.03.2008, 11:38
Die Variante mit Harz (ich habe dafür immer eingedickten Uhu-Plus Endfest 300 verwendet) reicht statisch sicher immer aus, ist allerdings alles andere als wartungsfreundlich. Der Ausbau des Servos ohne Schäden am Flügel oder am Servo zu verursachen ist nahezu unmöglich.
Die Variante mit Einbaurahmen so wie von Bob geschildert finde ich persönlich am besten, weil man das wirklich spielfrei hinkriegt (ein bisschen Spiel hat die Einklebevarianta ja oftmals auch weil die Schale des Flügels oft nachgibt) - es ist halt etwas mehr Aufwand und manchmal reicht der Platz nicht.
Ich habe bei meinem Erwin - und jetzt schlagt mich nicht -teils aus Platzproblemen, teils aus purer Faulheit, die Servos mit der Heissklebepistole eingeklebt. Vorausgesetzt man bereitet gut vor (entfetten und aufrauhen) hält das überraschend gut. Ich verwende soviel von dem Kleber, dass sich beim reindrücken der Servos durch den rausquellenden KLeber quasi ein Servorahmen aus Klebstoff ergibt. Es hat sich erst einmal ein Servo gelöst und das war als Folge eines massiven Einschlages und da wars ja durchaus erwünscht. Wie gesagt, diese Variante ist zeitsparend, ausserdem kriegt man die Servos unter Einsatz einer Heissluftpistole und etwas Gefühl und Geduld auch relativ leicht wieder raus.
Blue skies,
Christian
Moin,
ich habe meine Flügelservos bis jetzt meist eingeklebt. Vorher einschrumpfen, dann ist der Wechsel kein Problem. Schrumpfschlauch aufschneiden, Servo raus und dann lässt sich der Schrumpfschlauch auf Scherung gut rausziehen. Die Stelle, in die sich das Servo nachher wieder perfekt und 100% an derselben Stelle einbauen lässt (ist ja ne abgeformte Passung) vorm wiedereinkleben noch neu anschleifen. Schrumpfschlauch vorm Einbau auch anschleifen mit grobem Papier.
Wichtig: Ich befestige das Servo zusätzlich zur Verklebung auf der Oberschale immer auch noch am Holmsteg und bzw. zusätzlich wenn das aufgrund der Positionen nicht geht an den Rändern der Unterschale des Servoausschnittes. Ansonsten ist über die Weichheit der Schale (die ist je nach Aufbau immer mehr oder weniger stark gegeben) immer etwas Weichheit in der Anlenkung.
Bei meinem neuen Highlander habe ich die Servos (Futaba S3150) gerade mit gefrästen Rahmen mit Zusatzlagerung des Abtriebes eingebaut. Das System kommt ursprünglich soweit ich weiß vom Ceres, ich habe meine gefrästen Rahmen jetzt vom Memo bekommen. Es gibt auch ein MPX-Servo, welches serienmäßig so aufgebaut ist, sonst aber wohl leider nicht so dolle sein soll.
Generell wird der Abtrieb eines ervos immer auf Torsion bzw. mit einem Kippmoment belastet, was dann mehr oder weniger gut vom (hoffentlich kugelgelagerten) Abtrieb aufgenommen werden muss. Restlos hart kann das nie sein. Da setzt der Rahmen an, bei dem statt der Servoschraube eine längere Schraube zum Einsatz kommt, die an einem gewindelosen Teil in einem weiteren Kugellager neben dem Servoabtrieb gelagert wird. Auf diese Weise wird der gesamte Servoabatrieb sehr hart und die Kräfte auf der Servoachse werden beidseitig und ohne Kippen aufgenommen. Gut gemacht bleibt wirklich nur noch das Getriebespiel über und das ganze ist nochmal merklich härter als ohne diese Zusatzlagerung.
Bei den Rahmen vom Memo ist alles passend gefräst, es fallen nur kleine Nacharbeiten an. Die Servos sitzen spielfrei und auch die Passungen für´s Lager und das Lagerbrettchen im Rahmen passen sehr gut.
Ich habe das Lagerbrettchen gegen ein mögliches Herausrutschen noch mit einem Mini-Holzklötzchen gesichert, welches mit wenig 5-Minuten Epoxy an geeigneter Stelle angeklebt wurde. Kleber in der Passung wollte ich nicht, da ein späterer Ausbau dann evtl. schwierig wird (zu gute Verklebung). Das Klötzchen ist in dem Falle fix entfernt.
Die Lagerschraube ist mit lösbarer Schraubensicherung im Servoabtrieb gesichert.
Bei der Anlenkung selbst gibt´s ja immer mehrere Möglichkeiten. Ein meinem Fall ist es Stahldraht, der am Abtriebhebel 90° abgewinkelt und passend abgelängt ist. Zur Sicherung gegen Herausrutschen ist dann ein kleines Stück Bowdenzug aufgeklebt, der Stahldraht wurde vorher an dieser Stelle aufgerauht und und mit der Trennscheibe mit kleinen Kerben versehen.
Klappenseitig kommt ein Gabelkopf zum Einsatz.
In meinem Fall muss das ganze besonders betriebssicher sein, da alles unter Putz und vorm Schließen der Flügelform eingebaut wird, eine spätere Kontrolle ist kaum noch möglch. Natürlich kann ich im Servicefall genauso wie sonst auch die Servoöffnung noch ausschneiden. Nur bis dahin ist alles clean und komplett unter Putz sauber eingebaut.
Am fertigen Flügel müssen dann nach Einkleben der Ruderhörner noch die Gestängedurchbrüche auf der Oberseite ausgearbeitet und ien Gabelköpfe aufgedreht und gesichert werden.
Gruß Arne
Bob Hopman
31.03.2008, 12:53
Hi Arne,
ich habe die Rahmen schon eine Weile vorliegen von Baudis (originale)... bin aber nicht zufrieden über der von 'demontabel' einbauen (man müsste das Holz wo das Lager drinne ist einkleben, aber dann kommt man so schlecht an der Schraube ran).. Klar so wie du sie verbaust Arne Top, ist alles eh unter die Schale. Ich habe was anderes vor (fast fertig) und werde das hier noch mal posten wenn ich Bilder habe. Auch mit Gegenlager, aber universaler...
Gruss,
Bob
Hi Bob,
ich sehe dein Problem nicht so ganz. Ich baue das Servo als montierte Einheit mit Schraube und Zusatzlager incl. Plättchen ein und aus. Das Lagerplättchen sitzt recht stramm im Rahmen. Zusammen mit der Tatsache, das in dessen (De-)Montage-Richtung eh kaum Kräfte wirken funktioniert das auch ohne Sicherung vermutlich problemlos. Und das kleine Klötzchen ist in der Tat sehr schnell angeklebt und auch wieder entfernt.
Ich bin aber sehr gespannt auf deine Lösung, besser geht es fast immer ;)
Gruß Arne
Ich habe ein Vierkant auf die Servoabtriebsschraube gefeilt, so kann ich ohne Ausbau die Schraube anziehen oder lösen.
Bei meinem Masterpiece kann ich aber das Servo lösen, leicht anheben und dann das Lager aus dem Aufnahmebrettchen rausschieben. Das Servo hat soviel Platz / Höhe unter der Schale. War dort als überflüssig. Geht zwar stramm, da man ja etwas verkantet, aber geht.
Hans
Hallo
Ich denke die ganze Zeit schon über andere Möglichkeiten nach
in einem kleinen Flieger die Servos eingeschrumpft einzukleben, das macht man ja schon länger - NUR
Mit Endfest oder Harz dauertr es immer so lang.
Wie schaut es mit der Verklebung mit PU- Kleber aus.:confused:
Der zieht schnell an is bombenfest und beim Servoausbau muss er eh herausgefräst werden.
Vielleicht kann mir ja jemand da seine Erfahrungen mitteilen.
mfG
jochen
Will keiner oder Weiss keiner etwas ?:confused::confused::confused:
leinad.w
08.09.2008, 09:21
ich weiß leider nicht... vielleicht sollte man ein test-teil nehmen, ein altes servo und es einfach mal so festmachen.
wenn das zeug ausschäumt, sollte man in der fläche nicht zu viel da rein machen, weil es sonst zu verzügen kömmen könnte, denke ich mir zumindest.
grüße aus hannover, der daniel... :)
Bob Hopman
08.09.2008, 09:39
Will keiner oder Weiss keiner etwas ?:confused::confused::confused:
Bob: ich gehöre zu den 'will keiner?' :D
Trotzdem kann es eine gute Lösung sein, mach du ein trocken Versuch wie Leinad.w schreibt... altes Servo... gleiche Material... UND ZIEHEN ;)
Gruss,
Bob
Hallo Bob ,Hallo Leinad
Ich hab den Tip von einem Bekannten
Der PU-Kleber geht nur ein bisschen auf , also er schäumt nicht so stark
und das Zeug muss halten wie der Teufel.
Ich probiers mal aus und geb dann wieder Bescheid
Ausserdem so ne große Tube kostet grad mal 11.-€ die reicht jahre
mfG
jochen
leinad.w
08.09.2008, 18:29
ich bin gespannt auf deinen bericht!
wenn es gut funktioniert, dann ist es eine überlegeung wert. z.z. klebe ich alle servos ein. und sie gingen auch gut (klopf auf holz) wieder aus der fläche raus und es war auch somit eine passform immer da. altes servo raus, neues rein und es brauchte nix neu eingestellt werden... :)
grüße vom daniel
Hallo,
Mein Tipp:
Pattex Montagekleber Spezial für glatte Flächen.
Hält bombig und schäumt kaum auf.
Gibt es in verschiedenen Gebindegrößen, die fast gleichviel kosten.
Mit dem klebe ich auch Servobrettchen ein. Er wird nicht spröde aber bei geringen Spaltmaßen entsteht auch kein Spiel durch die Elastizität.
Hans
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.