PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hangfliegen auf Lanzarote

Jaro_U
05.03.2008, 19:32
Hier ist Platz für Kommentare, Anregungen, Kritik usw. zum Thema Modellfliegen auf Lanzarote...

Ich hoffe, der Beitrag gefällt euch!

http://www.dynamic-soaring.de/stories29.htm

Liebe Grüße
Jaro

http://www.dynamic-soaring.de/images/fotos/stories/29_lanzarote_feb_08/famara6.jpg

Mehmed Borovac
05.03.2008, 20:49
Hi Jaro!

Der Bericht ist Dir super gelungen, schön untermalt mit Fotos, Videos und Placemarks. Da kann man sich richtig schön ein Bild machen.

Nur eins habe ich zu bemängeln, auf den Bildern bist nur Du zu sehen, der Freundin hätte ich wenigsten ein Bild gewidmet;)

Grüße, Memo!

flowmotion
05.03.2008, 21:12
Hi Jaro,

super Sache dein Bericht !!!!
Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast !!!
Man sieht, dass du beim dissen richtig vorsichtig fliegst und man fühlt, dass du super gerne richtig hart und schnell geflogen wärst !!!!
(So wie ich mich kenne hätte ich da oben einen weichen Flieger geopfert)

Ich denke, wir sollten die Frauen mal zum welnessen schicken und dann ab in Flieger und los ?! (allerdings dann nicht mit dem Focus;-) )

Deine arme Freundin, die hat ja richtig mitgelitten!!!

Hannes

Artur Blömker
06.03.2008, 00:57
Nur eins habe ich zu bemängeln, auf den Bildern bist nur Du zu sehen, der Freundin hätte ich wenigsten ein Bild gewidmet;)

Oh Jaro!

JETZT bekommt der Bericht erst RICHTIG Qualität! ;)

Super Bericht Jaro, herzlichen Dank!

Gruss Artur

http://www.dynamic-soaring.de/images/fotos/stories/29_lanzarote_feb_08/famara5.jpg

Jaro_U
06.03.2008, 01:02
Danke, Leute!

@Memo: Ja, Du hast vollommen Recht! Da hilft sie mir die ganze Zeit mit Filmen usw. und ich stelle noch nichtmal ein Bild von ihr ein. Jetzt habe ich eines von ihr eingefügt. Es ist vom Aussichtspunkt "Mirador del Rio" - so richtig aufrecht wollte sie sich nicht hinsetzen, aber hinter ihr geht es auch über 400 Meter fast senkrecht herunter... :)

@Hannes: Ja, es hat schon in den Fingern gejuckt! Aber jedesmal beim Durchfliegen der Grenzschicht auf mich zu habe ich gesehen, wie stark sich die Fläche verdreht, da war richtig Bewegung drin... Ich dachte die ganze Zeit nur daran, wie geil es wohl mit dem Opus wäre. :rolleyes:

Ciao, Jaro

Kim Niklas Wrazidlo
10.03.2008, 09:34
Hallo,
das ist ja richtig geil da zu fliegen oder nicht?
Sieht schön aus!!!!!! Dort will ich auch mal hin,zum fliegen.

Gruß Kim Niklas

Kai
08.04.2010, 16:32
War auch ein paar Mal dort...

http://www.youtube.com/watch?v=sVq_ivp3zhk

Letze Augustwoche und die ersten beiden Septemberwochen 2010 wieder.

Gruß,

Kai

Jaro_U
08.04.2010, 16:52
Schönes Video, Kai! :) Danke fürs Posten!
Jaja, die Landungen dort... :o Das Fangen ist natürlich die beste Variante - geht aber leider nur bei wenig Wind und leichteren Modellen.

Wie hast Du Deine Modelle transportiert? In einer großen Kiste abgegeben? Du hattest ja sogar einen SRTL dabei...

Viele Grüße - Jaro

Kai
09.04.2010, 12:01
2 SRTLs...wir bauen dazu 2 Boxen aus Doppelwellpappe (eine für die SRTL Flächen und eine für den Rest) und geben die als Sperrgepäck ab.Da wir die letzten beiden Besuche mit 6 Leuten geflogen sind wobei nur 2 Piloten dabeiwaren sind noch nicht mal Übergewichtskosten angefallen. Eine 4 Meter Fox und eine 4 Meter Foka hatten wir auch schon mal dabei.
http://www.youtube.com/watch?v=HEncDZfLZAw
Guardilama und Soó sind bei weitem die härtesten Landebedingungen auf Lanzarote und auch nur mit 4WD wirklich erreichbar, wobei die eine Fanglandung bei 4 BF ist und die FS14 auf 4 Kg aufgebleit ist. Die SRTLs sind hier im Nachteil weil das Butterfly nicht so gut wirkt wie bei der FS14 (oder ähnliches). Mala kommt kurz danach aber die anderen Spots sind mit Natotape unterm Rumpf kein Problem. In den letzten 10 Jahren haben wir 11 Spots entdeckt wobei wir den auf dem Corona noch nicht ausprobiert haben. Unter 4 BF sind schon mal Drachenflieger im Weg und unter 3 BF auch Paraglider aber ab 5 BF hat man seine Ruhe. Es empfielt sich deswegen im July zu fliegen, geht aber urlaubstechnisch nicht immer.
Soó ist für DS optimal wegen des nachgelagerten 2. Kraterkranz und der genau passenden Hauptwindrichtung. Für die Landung testen wir dieses Jahr ein Fangnetz.

VG,

Kai

Kai
18.11.2010, 13:50
Kurze Warnung vor dem Monte Corona: Es ist zwar möglich dort zu fliegen aber der Marsch um dorthinzugelangen und die Landebedingungen, die alles bisherige übertreffen, lassen mich zu dem Schluss kommen das man bei Ost bis Südwind besser woanders hingeht. Auf dem Guardilama kann man bei Südost wenigstens noch Dissn...

Jochen
18.01.2011, 18:29
Hallo Kai

Kannst du mir die Boxen genauer beschreiben , verstärkst du die
auch irgendwie da ich meine SRTL mit nach Weldn nehmen möchte.
Als was gibt man das dann bei Flughafen auf und was kostet sowas
ungefair.

mfG
jochen

Kai
27.01.2011, 17:06
Also die Boxen sind aus Doppelwellpappe. Der Zuschnitt erfolgt nach vorhandenem Material. Zusammengefügt mit Heisskleber. Dann kommen die Flugzeugteile mit ordentlich Luftpolsterfolie und am besten zusätzlich mit den normalen Schutztaschen in die Box und dann ordentlich Packetband drum.
Keine weiteren Verstärkungen. Es ist auch empfehlenswerte das Ballastblei schon in den Flächen zu haben, dann ist die Box so schwer das die auf keinen Fall von den Kofferbongos geworfen werden kann.

Die Boxen nicht zu groß machen, lieber 2 Boxen bauen. 2 oder 3 SRTL Flächen in eine Box und den Rest in eine zweite...
Es empfiehlt sich am Schwerpunt einen Griff aus einem Holzstab und Packetband dranzumachen damit man im Flughafen die Boxen gut tragen kann weil die Wägelchen für die Koffer völlig ungeeignet sind für solche Boxen, ausserdem passt das zeug nicht quer durch die Türen auf dem Arrecife Airport. Das gilt warscheinlich auch für US Airports.

Ich packe noch meine Klamotten als Dämmaterial dazu, das spart einen normalen Koffer.

Das Kostet, wenn man die letzen Möbelkartons noch hat, ein paar Stangen Heisskleber und 2 Rollen Packetband.
Denkt dran eine Heissklebepistole und Packetband mitzunehmen damit Ihr für den Rückflug die Boxen wieder zumachen könnt.

Für die Lanzaroteasten unter euch:
Es gibt auf der Transitstrasse Arrecife/Arrecife Airport ein Shopping Center, im UG ist ein gut Sortierter Hardware-Store. Eigentlich 2, auf jeder Seite der Strasse einer. Es gibt von Tesa ein endlosdoppelseitiges Klettband das sich hervorragend dazu eignet die Boxen auf dem Überrollkäfig vom Jeep fest zu machen.

Die Übergepäckkosten sind stark Fluggesellschaftsabhängig, meist aber um 120.- € Für 2 Personen nach Arrecife. Nach USA hab ich keine Ahnung...

Heinz-Dive
18.04.2011, 18:13
Wow das bild ist der hammer!
Oh Jaro!

JETZT bekommt der Bericht erst RICHTIG Qualität! ;)

Super Bericht Jaro, herzlichen Dank!

Gruss Artur

http://www.dynamic-soaring.de/images/fotos/stories/29_lanzarote_feb_08/famara5.jpg

Kai
22.06.2011, 14:58
So, es ist wieder soweit.

2.7.-16.7 2011 Lanzarote.

ist noch jemand da?