Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jungs ........ neuer Europarekord!!!!!!!
Artur Blömker
12.03.2008, 22:24
Hallo Jungs!
Auch wir hier im Norden haben nicht den Tag verschlafen ..... :D:D:D
Sturmtief Kirsten machte es möglich ...
Ich kann Euch den neuen Europarekordinhaber präsentieren:
Jaromir Ufer - mit 429 km/h - mit seinem 3,9 kg Opus!
Auch ich konnte etwas zulegen:
Artur Blömker - mit 408 km/h - mit Opus MC3 (2,9 kg)
... und somit auch 250 mph +++ :):):)
Mann - war das eigentlich ein blödes Wetter .... sehr viel Regen - aber zum Glück mit einigen Regenpausen!
Ein Video wird´s geben!!!!!!!
Gruss Artur
Artur Blömker
13.03.2008, 00:01
Also:
Wieso fliegt der Jaro schneller als ich????? :p
Besserer Pilot? Hmm ja - der fliegt gut, der Jaro! :p
Ansonsten - gleiche Modelle, beide sehr steif!
Hmmm also ist nur das Gewicht unterschiedlich. Mein MC3 hat keine Ballastiermöglichkeit, Jaro´s aber schon. Er flog mit 3,9 kg, ich mit 2,9 kg.
Tssss ....... es erscheint uns wirklich so: bei unseren Spots muss die Flächenbelastung hoch sein, dann läuft das Modell besser. Auch heute mussten die Modelle weite Wege gehen - und da scheint das Gewicht ein wichtiger Vorteil zu sein. Das da ein Opus mit 2,5 kg keine Chance hat, haben wir ja bei einer anderen Gelegenheit schon festgestellt. Aber auch heute war es zu merken - die Dinger müssen schwer sein.
Ich errinnere mich an letzten Sommer, da dachte ich noch, daß mein Opus MC3 mit seinen 2,9 kg ein wenig sehr schwer sei ... tja, so kann sich die Ansicht ändern ....
Beim Landen ... allerdings sind diese Bomber nicht zu bremsen ... :D:D:D
Meiner hat übrigens nur Querruder, keine Wölbklappen, ging aber auch zu landen.
Gruss Artur
flowmotion
13.03.2008, 08:23
Mensch....geile Sache!!
Jaro, herrzlichen Glückwunsch !!!
Hast ihn dir also wieder zurückgeholt!
Artur, flieg einen Meter tiefer, dann packst den Jaro ;)
Hannes
Artur Blömker
13.03.2008, 08:31
Artur, flieg einen Meter tiefer, dann packst den Jaro ;)
Hi Hannes!
Oooch ..... ich glaube, da war ich schon tief genug, der Gelbe Sack lächelte schon ein wenig .... :D:D:D
Ciao Artur
Tim Medhurst
13.03.2008, 08:54
Jaro,
RESPEKT!
Sehr sehr gut, herzlichen Glückwunsch, ich ziehe meinen Hut :)
Glückwünsche natürlich auch an Artur, ebenfalls beeindruckend.
Hat sich das lange Warten im Regen doch noch gelohnt.
Tim
na das ist ja der HAMMER !
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.
mega respekt.......da hattet ihr ja mehr glück als patrick und waek.....
sind schon gespannt auf das video.
grüsse
christoph
Bob Hopman
13.03.2008, 09:18
Mensch echt klasse!!!
Tja Jaro da bist du dann wieder oben in der Liste ;)
(Update ist gemacht)
Gruss,
Bob
Thomas Nothdurft
13.03.2008, 09:58
Hallo Jaro und Artur,
herzlichen Glückwunsch auch von mir zu Euren Rekorden. Scheint ja alles Schlag auf Schlag zu gehen. Ich nehme mal an das wars jetzt erstmal wieder mit dem Wind, zum WE solls dann wieder ruhiger werden.
Viele Grüße
Thomas
Daniel Schütz
13.03.2008, 11:08
Nicht schlecht Jungs!
Mal gespannt ob es einer schafft die amis zu knacken!
Hoffentlich kann ich bald auch mal richtig mitmischen ;)!
grüße, daniel
Mehmed Borovac
13.03.2008, 14:37
Hi Juns!
Respekt und Glückwunsch!
Arturo, das nächste mal packst Du es :)! Der Jaro fliegt gut, da kann man nichts daran ändern, mein Tip:"das nächte Mal lässt Du den Jaro daheim"! ;)
Grüße, Memo!
Danke für die netten Worte, Leute! :)
Mal sehen wir lange mir die Ehre gewährt wird - das letzte Mal hat es ja nur sechs Tage gedauert, da haben unsere süddeutschen Freunde schon nachgelegt... :rolleyes: Aber das ist auch gut so, wir wollen ja nicht "auf der Stelle treten" - Jungs, haut 'rein! :)
mein Tip:"das nächte Mal lasst Du den Jaro da Heim!";)
Das könnte helfen... Aber wer misst und filmt dann??? :p
Nein, im Ernst: Bei diesen Geschwindigkeiten muss man einfach die entsprechende Minute (in der die passende Böe kommt) in der Luft und dann auch noch zur richtigen Zeit auf dem richtigen Kurs unterwegs sein - das war gestern bei den extrem ruppigen Bedingungen gar nicht so einfach! Mein ballastierter Opus hatte dann auch noch einen leichten Vorteil gegenüber Arturs, wobei ich gedacht hätte, dass die 800g Differenz einen größen Unterschied beim Durchzug ausmachen würden.
Als Artur bei seinem zweiten Flug 408 geflogen ist, war schon etwas weniger Wind, dafür das Lee aber auch viel ruhiger und der Kurs viel besser zu halten. Leider sind die Bedingungen bei uns meist so wechselhaft, dass ein direkter Vergleich schwer möglich ist. Und dass man bei diesen Geschwindigkeiten nicht mehr zu zweit im Kreis fliegt (ganz abgesehen davon, dass wir dann niemanden zum Messen gehabt hätten) ist hoffentlich klar - die Sicherheit ist halt auch ein wesentlicher Faktor, der definitiv vor der Geschwindigkeit kommt!
Liebe Grüße
Jaro
Artur Blömker
13.03.2008, 21:23
Ähm ... ich habe meinen Opus mal in den Keller verfrachtet zum Checken.
Ähh ja und eine Waage stand auch da - nochmal gewogen:
Fläche incl. Servos - 1540 g
Rumpf mit LWT und RC - 1350 g
Also zusammen 2890 g!
Hatte ich ganz falsch in Erinnerung, die 3150 g stimmen nicht ... (hatte den MC3 schon vor über einem Jahr fertiggestellt ) ... :o
Tja ... Jaro, dann warst Du mit einem 1000 g schwereren Opus unterwegs .... :eek::eek::eek: .... danach sah es nun auch nicht aus.
Der MC3 hatte ausreichend Dampf - und im Umkehrschluss hatte Jaro´s Opus immer noch ausreichend "Sprungkraft". Erstaunliches Modell, daß man so unterschiedlich schwer noch gut fliegen kann im DS!
Gruss Artur
Also zusammen 2890 g!
Hatte ich ganz falsch in Erinnerung, die 3150 g stimmen nicht ... (hatte den MC3 schon vor über einem Jahr fertiggestellt ) ... :o
Ein wahrer HLG... ;) Das ist wohl der Grund warum Dein Opus so langsam zum Landen "hereingeschwebt" kam! :rolleyes: :D
Du hast aber Recht, so groß war der Unterschied vom Durchzug nicht, vielleicht wäre ich gestern auch mit 3,5kg gut geflogen... :confused:
Ciao
Jaro
Artur Blömker
13.03.2008, 21:46
Hmm leider haben wir so selten die Gelegenheit für Tests.
Das dürfte auch einer der Gründe sein, warum wir Europäer etwas länger brauchen, schnell zu werden ... ;)
Langsam zur Landung hereingeschwebt ... hahaha ... aber der ist ja trotzdem in 2 m Höhe mal eben noch 100 m (oder mehr) weiter geflogen ... guter Durchzug für einen HLG :D
Ist eh erstaunlich, daß diese schweren Teile sich in der Luft halten können :( ;)
Gruss Artur
Videos sind online, siehe hier:
http://www.dynamic-soaring.de/forum/showthread.php?t=51
segelflieger
18.03.2008, 19:19
@Jaro & Artur
Auch von mir: Gratulation Jungs. Starke Leistung, zudem bei dem Sauwetter!
Am Wochenende hatten wir hier im Süden recht gute DS-Bedingungen. Memo und ich waren mit ballastierten SRTL's (3,1 bzw. 3,5 kg) auch recht schnell unterwegs, wenngleich uns zu Eurem Speed sicherlich noch ne ganze Ecke fehlt.....wir sind ja auch noch beim üben....leider haben wir (noch) keine Pistole um mal zu messen.
Artur Blömker
18.03.2008, 19:42
Hallo Rudi!
Herzlich willkommen hier bei uns, und danke für die "Gratulation"!
Wie schnell man so unterwegs ist ... das wirklich kaum möglich zu schätzen. Schade, daß die Pistolen so schwer zu bekommen sind - ausser halt eine in den USA bestellen ... :rolleyes:
Gruss Artur
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.