PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenlager am Servo

Bob Hopman
13.04.2008, 23:25
Hallo zusammen,

ich habe im andere Thread schon erwaehnt... ich habe etwas nachgedacht ueber das Gegenlager ;)

Voraussetzungen sind folgende gewesen;

1. Unabhaengig von Servogroesse
2. Unabhaengig von Servorahmen
3. Lager sollte fixierbar sein, doch verschraubbar

Ich habe die von Jiri Baudis auch vorliegen und an den haben mir 2 Details gestoert;

http://www.dynamic-soaring.de/forum/attachment.php?attachmentid=327&stc=1&d=1208236125
Quelle: F3F.pl

1. Der Holzrahmen ist recht gross -> Ich komme z.B. mit dem Servo nicht bis zum Holm
2. Wenn man das Lager richtig fixieren moechte, sollte man die Halterung verkleben und ich komme dann nicht ohne Aenderungen an die Schraube zum montieren/demontieren.

Resultat;

1. Gleiche Schraube
2. Gleiche Lager
3. neue kleine Halterung (obere Haelfte gesichert mit 2 Schrauben)

Wenn der untere Seite der Halterung ein wenig groesser gemacht wird nach unten, koennte man die gleiche Halterung fuer Servo's sagen wir mal bis 15mm einsetzen und muss man nur bei duennere wie z.B. S3150 oder Volz 10mm runterschleifen.

Das was ich jetzt gezeichnet habe ist sicherlich nicht die Entgueltige Loesung... aber so koennte es dann aussehen... :D

http://www.dynamic-soaring.de/forum/attachment.php?attachmentid=314&stc=1&d=1208118305

Gruss,

Bob

Tim Medhurst
14.04.2008, 08:57
Hallo Bob,

sehr gute Idee!
Die Fertigung eines Prototypen wird allerdings etwas schwierig, die umlaufende
Nut für das Lager in dem Block wird sehr sehr schwer zu fertigen sein...
Ohne das passende Werkzeug wird das wohl nicht gehen?
Meiner Meinung nach braucht man die beiden Stege rechts und links des Lagers
nicht, es wird nur Radialkräfte aufnehmen müssen, und wenn es leicht(!) geklemmt
wird (durch die beiden Schalen), kann es auch axial nicht weg. Man könnte also
einen kleinen Quader aus Alu sägen, den Lagersitz durchbohren und dann
den Lagerbock aufsägen.
Wenn man dann die Unterseite in Mumpe einbettet hat man auch keine Probleme
mit der Ausrichtung....
Nur so als Idee :)Tim, der seiner Werkstatt die Dinge immer leicht zu bauen konstruieren muss....

Artur Blömker
14.04.2008, 09:23
Guten Morgen!

Macht weiter so Jungs - ich brauche bald 4 Stück für meinen Crossfire! ;)
"Opfere" mich auch gern, die Teile dann zu testen .... :p

Die Grundidee ist ja toll - und Tim´s Gedanken erscheinen mir richtig. Die Teile könnten vielleicht etwas breiter und weniger dick sein (falls die Nuten nicht benötigt werden), dann bekommt man die Teile auch in kleinere Öffnungen eingebaut.
Metall ist auch eine gute Idee, denn da kann man später die Klebung auch mal durch Erwärmung des Metalls (Lötkolben) aufweichen und die Lager ohne Beschädigung wieder herausholen bei Bedarf. Bei Holz wäre alles gelaufen ...

Herstellung - Gedanken eines Tischlers:

2 Blöcke fertigen; die 2 Verschraubungslöcher bohren und Gewinde schneiden; die zwei Teile zusammenschrauben mit einer dünnen Lage Blech o.ä. dazwischen; Lageröffnung bohren. Ginge das auch?

Ciao Artur

P.S. auch so toll "zeichnen können wollen" ........ :)

Bob Hopman
14.04.2008, 09:25
Ohne das passende Werkzeug wird das wohl nicht gehen?

Kann gut sein... ich komme aus eine andere Branche :o

Wenn man dann die Unterseite in Mumpe einbettet hat man auch keine Probleme mit der Ausrichtung....

So habe ich es auch gedacht gehabt... Servorahmen einkleben, dann Servo im Rahmen fixieren mit Gegenlagerhalter einkleben!

Gruss,

Bob

Bob Hopman
14.04.2008, 09:37
"Opfere" mich auch gern, die Teile dann zu testen .... :p

Ja-nee... isss klar...

falls die Nuten nicht benötigt werden

Ohne Nute... Öffnung auf Lager Außenmaßgrösse eröffnen und dann einfach das Lager mit ein Wenig Locktite an der obere Halterhälfte sichern, damit es nicht in Axiale Richtung rutschen kann...

Toll!

Danke für euere Inputs schon mal!!

Gruss,

Bob

ArneF
14.04.2008, 10:43
Moin zusammen,

Bob, schöne Idee, gefällt mir gut. Ich denke, mit der von Tim und Bob vorgeschlagenen Modifikation ne gute Sache. Block fräsen oder sägen, Gewinde einschneiden und ne Bohrung, die man für nen guten Lagersitz auch ausdrehen könnte. Dann durchsägen. Ansonsten würde ich sie mit minimal Untermaß setzen und das Lager später so dann ganz wenig und gefühlvoll (!) klemmen. Da uss man bei den kleinen Lagern aber wirklich aufpassen. Besser wäre vermutlich ne gute Passung.
Fertigung auf vernünftigen Maschinen für gute Winkligkeit etc. wäre schon nicht schlecht. U.U. reicht aber eine passende Rechtecktstange als Rohteil, die man in der Ständerbohrmaschine bohrt und dann die einzelnen Stücke ablängt. Danach noch die Gewinde schneiden und Bohrung für den Lagersitz bohren oder drehen und noch durchsägen.

Gruß Arne

Bob Hopman
14.04.2008, 11:23
Hi Arne,

Block fräsen oder sägen, Gewinde einschneiden und ne Bohrung, die man für nen guten Lagersitz auch ausdrehen könnte. Dann durchsägen.

Erst durchsägen oder? Sonnst wird das Lager gepresst um die Sägeschnittdicke.

Gruss,

Bob

ArneF
14.04.2008, 11:54
Erst durchsägen oder? Sonnst wird das Lager gepresst um die Sägeschnittdicke.

Ups, nicht bedacht, hast recht. Dann evtl. erst sägen, danach fest zusammenschrauben und dann bohren. Oder eben das System mit dem sägeschnittreduzierten Sitz zum Klemmen nutzen.

Gruß Arne

Mehmed Borovac
14.04.2008, 11:55
Moin!

Wenn mir jemand ne Zeichnung liefert könte ich schauen was sich machen lässt;)

Ich wurde vorschlagen das ganze aus Alu zu fertigen so geht es ratz-fatz.

Ein Paar Bundschrauben und Lager hab ich noch, die könnte man verwenden.

Von der Genauigkeit ist es möglich 2 Teile unabhängig von einander zu machen und es wird trotzdem auf 0.01mm genau sein, das ist kein Problem.

Grüße, Memo!

Tim Medhurst
14.04.2008, 13:10
Hallo Leute!

Wenn man zuerst den Lagersitz bohrt (oder dreht/fräst), und dann
den Block sägt, ergibt sich natürlich Luft zur Klemmung. Deswegen
muss man dann sehr vorsichtig anziehen, um den Aussenring des
Lagers nicht zu verformen, sonst klemmt das Lager. So ist es aber
für den Heimanwender am einfachsten zu bewerkstelligen, IMHO, da
man nichts ausser einer Säge und einer Ständerbohrmaschine benötigt.
Zweiteilig zu fräsen wäre natürlich das allerbeste, aber diese Möglichkeit
hat leider nicht jeder.
Tim

haru_
14.04.2008, 15:56
wenn es doch Stangenmaterial 5*5 zu kaufen gibt?

Meine Vorstellung:
Stange 5*5mm in Stücke ablängen,
zwei Stücke zusammenspannen,
Bohrung für Verschraubung vorbohren,
Gewinde reinschneiden, eine Seite aufbohren
zusammenschrauben
Lagerbohrung machen.

ergibt einen Lagerbock mit 10mm Höhe, d.h. beim 10,8mm
dicken S3150 hat man mindesten 0,4mm Klebespalt.

Bis auf eine Ständerbohrmaschine, ein paar passend Bohrer und
einen Gewindeschneider braucht man kein Werkzeug.

Nur die Bundschraube fehlt. Memo, mach mal einen Sack Bundschrauben
oder wo hast Du die her?

Wobei ich das Sorglospaket kompletter Rahmen mit Gegenlager besser finde.
Ich bekomme bei meinem Masterpiece die Servos problemlos raus, weil der Flügel dick genug ist bzw. die Servoausschnitte groß genug. Einfach mit etwas Kraft das Servo aus dem Rahmen heben und aus dem Lager rausschieben. Würde gerne ein Abo aufgeben, alle 3 Monate 4 Stück, entspricht etwa meinem Modellverschleiß :)

Hans

Jaro_U
14.04.2008, 18:46
Bob, danke für die tolle Inspiration!
... klasse, wie schnell hier die Vorschläge kommen! Klingt sehr interessant!

Bundschraube: Wieso nicht einfach eine etwas längere Schraube mit einem Stück Messingrohr o.ä. verwenden...? Zusammen mit Hans' Strategie kann es dann wirklich jeder selber fertigen... Kugellager, Alustange, Schraube und Messingrohr bekommt man ja ohne Probleme.

Ciao
Jaro

Tim Medhurst
14.04.2008, 20:14
Jaro,
könnte gehen, hat aber wahrscheinlich Spiel zwischen Schraube und Hülse.
Wenn man eine passende Schraube dreht, ist es sicher besser und einfacher.
Oder doch ein Stück Rohr und dieses mit Harz auf die Schraube kleben, um
das radiale Spiel zu eliminieren. Eine Aufdickung der Schraube ist meines Erachtens
nach sowieso erforderlich, damit die Schraube im Abtrieb des Servos nicht
"wackeln" kann. Wenn man einen Bund hat, liegt dieser auf dem Servohebel
auf und verhindert, dass die Schraube wackelt.

Gruß
Tim

haru_
14.04.2008, 20:21
Hallo,

die Idee mit der Hülse hatte ich auch, aber ich befürchte das geht sich mit den Maßen nicht aus. Ich habe es aber noch nicht ausgemessen.

Welches Gewinde hat die Schraube? M2,5?
Welches Innenmaß hat das Kugellager? 3mm?
Ergäbe eine Hülse mit 0,25mm Wandstärke.

Wenn Memo die dreht ist das viel einfacher für mich, ich liebe Sorglospakete ;)

Hans

Bob Hopman
14.04.2008, 20:38
Hallo zusammen,

danke fuer die Tips!

Ich habe ein paar Aenderungen durchgefuehrt, damit es alles ohne viel Werkzeug moeglich ist ->

1. 5x5mm Material
2. nur Bohren

Ich habe Folgendes bedacht; man bohrt mit 6mm durch das zusammen geklemmte Alu. Dann Bohrt man fast bis zum Ende mit 8mm, damit das Lager auf der eine Seite vom Halter 'gehalten' wird und auf der andere Seite vom Schraubenkopf.... also axial gesichert. Klingt duch gut oder ;)

Hier in Bild:

http://www.dynamic-soaring.de/forum/attachment.php?attachmentid=324&stc=1&d=1208194653

Gruss,

Bob

Mehmed Borovac
14.04.2008, 22:36
Hi zusammen!

Ich war heute fleißig.......

An der Verklebestelle habe ich 2 Bohrungen so das man eine formschlüssige Verbindung bekommt.

Grüße, Memo!

http://www.dynamic-soaring.de/forum/attachment.php?attachmentid=325&d=1208201542

.................

Artur Blömker
14.04.2008, 22:50
Jungs!

Hier kann der eine schneller schreiben und denken als der andere - und am Ende des Tages liegen die Teile schon auf dem Tisch? :):):):)

Memo, war kein Problem die Nut zu fräsen? Scheinbar nicht ...

Formschlüssige Verklebung durch die 2 Bohrungen - das habe ich noch nicht verstanden?

Hammer!

Gruss Artur

Bob Hopman
14.04.2008, 23:02
Nah Memo,

Praktiker an die Maschinen... geht doch ;)

Danke fuer die Umsetzung!!

@Artur, Memo hat mich gerade erzaehlt, dass es fuer solche Nute einen "T-Nutenfraeser"gibt! Einfach einen mit 8mm Durchmesser waehlen hahaha...

Gruss aus dem Sueden,

Bob

Mehmed Borovac
14.04.2008, 23:11
Formschlüssige Verklebung durch die 2 Bohrungen - das habe ich noch nicht verstanden?

Gruss Artur

Bei mir wird halt nicht viel um den heißen Brei geredet;)

@Arturo, die zwei kleinen Querbohrungen an der Verklebeseite sind dafür da daß das Harz reilaufen kann, so klebt man das "European DS Team S3150 Gegenlager";) nicht einfach so stumpf Fläche auf Fläche auf sondern erhält eine Formschlüssige Verklebung durch die Querbohrungen. Verstanden:confused:

Grüße, Memo!

Artur Blömker
14.04.2008, 23:24
Hi Memo!

Ja habe ich mir so gedacht. Vermute mal, dass die Verklebung mit Klebeharz ausreicht. Mal testen ... :)

Tolle Lösung, das ganze passt nun auch in kleinere Flächenöffnungen! Wirklich klasse!

Ciao Artur

Mehmed Borovac
14.04.2008, 23:28
Hi Arturo!

Uhu Plus endfest 300 reicht aus, das hält bombenfest, um es genau zu sagen: "DS fest";)

Grüße, Memo!

Artur Blömker
14.04.2008, 23:33
Hahaha ...... ja wirklich, das hält, auch ohne die lütten Bohrungen - aber die haben natürlich doch einen Sinn - denn macht fragt sich , wofür die sein könnten .... :D .... ;)

Gruss Artur

haru_
15.04.2008, 10:28
dass Memo uns hier wieder den Mund wässrig fräst.

Memo, wer gehört zum "European DS Team" ? Alle Plettenbergflieger ?

Falls Du mal Hilfe bei der Steuererklärung brauchst, könnte man doch...,
ich kann halt nichts gescheites.

Hans

P.S.
Ich muss meine Kinder was rechtes lernen lassen,
wenn ich schon nicht fräsen und drehen kann...
Eine Nachbarfamilie von meinem Vater hat das schon früh erkannt,
Vater Maurer, die drei Söhne Elektriker, Flaschner und Zimmermann,
die haben ein Haus nach dem anderen aus den "übriggebliebenen"
Restbaustoffen zum "Nulltarif" gebaut.

Mehmed Borovac
15.04.2008, 10:37
Moin!

Ach Haru, mach Dir keine Sorgen, die e-mail ist gerade raus und Du bist natürlich auch dabei, ich denke doch auch an die Leute die 2 linke haben;)

Meine Steuererklärung mach ich alleine, die ist nicht so schwer:p

Grüße, Memo!

Bob Hopman
15.04.2008, 10:41
Hi Hans,

ja der Memo ist schnell!! Das sind dann die edele Versionen!!

Ich habe den Vorschlag als ich hier angefangen habe auch an M. Frey von Servorahmen.de weitergeleitet und folgende Antwort kam gleich:

Ich denke aber, dass wir das umsetzen können (keine Garantie wann genau).
Das kannste ja mal im Thread so weitergeben.........

Also werden die Profi's im Spritzguss Bereich auch ihre Mühe geben so was im Programm zu nehmen....

Gruss,

Bob

PS Kann man nachträglich patentieren!? Hahahahahahahahaha......

ArneF
15.04.2008, 10:47
Super, Memo, schneller als der Hanggott es erlaubt :D
Hab dir schon ne mail geschrieben.

Gruß Arne

ArneF
23.04.2008, 14:33
Hi,

habe eben meine Gegenlager von Memo bekommen und bin absolut begeistert. Sie sind wirklich super gemacht, alles durchdacht und top gefertigt.
Dazu noch universel für viele Servos nutzbar.
Echt klasse, dass du die für uns gemacht hast Memo, vielen Dank!
Und der Preis ist für die Teile in der Qualität ein echtes Schnäppchen.
Meine Kamera hat leider keinen vernünftigen Macro, daher das Bild leider in schlechter Quali.

Gruß Arne

http://www.dynamic-soaring.de/forum/attachment.php?attachmentid=382&stc=1&d=1208950554

Bob Hopman
23.04.2008, 22:43
Hi Memo,

genau so wie ich es mir vorgestellt habe! ;) Danke!

http://www.dynamic-soaring.de/forum/attachment.php?attachmentid=383&stc=1&d=1208979802

Kim Niklas Wrazidlo
01.05.2008, 21:52
Hi zusammen,

ich habe da was bei Thommys.com gefunden!

Link:http://www.thommys.com/pi32/pi63/pd165.html

Grüße,
Kim Niklas

P.S. Sehen ja ganz nett aus eure "Kunst-Servo" - Befestigungen :)

flowmotion
05.05.2008, 12:32
@Kim

genau wegen diesen besch...eidenen Servorahmen und wegen dem Wunsch eines Gegenlagers, bei dem man das Servo einfach wechseln kann, kam die Idee von Bob auf.

Hannes

Bob Hopman
29.07.2008, 23:35
Sodele,

ich habe die erste Muster von Servorahmen GmbH zurück! 1A!

http://www.dynamic-soaring.de/forum/attachment.php?attachmentid=492&stc=1&d=1217364520

http://www.dynamic-soaring.de/forum/attachment.php?attachmentid=493&stc=1&d=1217364520

Es handelt sich hier natürlich auch um eine M3 Schraube, verlängert diesmal mit Kugelkopf. Hierdurch hat man gar keine Probleme mit das ein und ausbauen vom Servo.... ohne zusätzliches Werkzeug! Und! Und man kann die Halterung zwischen obere und untere Schale verkleben (10-13mm Servos kein Problem).... Sechskant Schlüssel liegt bei im Paket.

Nit schlecht!

Bin schon am SRTL ausstatten... wenn ich dazu zumindest ein wenig Zeit kriege hahaha..

Grüssli,

Bob

Jaro_U
30.07.2008, 12:01
WOW, klasse wie schnell die Jungs von www.servorahmen.de (http://www.servorahmen.de) das umgesetzt haben! Und scheinbar haben sie sich auch nochmal ein paar Gedanken gemacht und einige clevere Details umgesetzt!

Deine schnelle und gute Berichterstattung ist toll, Bob! DANKE!!! :)

Tobias Reik
30.01.2009, 12:25
Hi Jungs,

ich habe Memo´s Servorahmen nun tatsächlich mal in eine Fläche eingebaut.
Ist die Fläche der Energija #2.

Akustisch nimmt man den Unterschied schon deutlich wahr, spiel ist quasi nicht mehr vorhanden. Grundsätzlich gefällt mir die Lösung von Michael Frey jedoch besser, da man für das Gegenlager keine Schrauben öffnen muß.

... Ich habe nun noch 3 Sätze von Memos Rahmen, die müßen jetzt aber erst einmal verbaut werden ;)

http://www.dynamic-soaring.de/forum/attachment.php?attachmentid=802&d=1233311084

Viele Grüße
Tobi

Mazzola gerolamo
07.02.2009, 22:42
Hello, sorry for my English
is the first time that I write on the forum
this is my solution

Bob Hopman
07.02.2009, 23:30
Hi Mazzola,

you're very welcome in our Forum! I hope you enjoy it...

In the blurred picture, it is not easy to recognize.. but it seemes, you have cut yourself something like the Baudis version right? The bearing is fixed in a piece of circuit board (plate) right?

Would be nice to see a sharp image of it!

Regards,

Bob

Mazzola gerolamo
08.02.2009, 00:17
Hi,
I do not know what to Baudis
I designed with autocad and cnc cut

Bob Hopman
08.02.2009, 15:02
Hi,

I ment those like in Post #1 of this thread; http://www.dynamic-soaring.de/forum/showpost.php?p=796&postcount=1

Great pictures! Where can you buy those srews wit a Ball at the end?

Regards,

Bob

Mazzola gerolamo
08.02.2009, 17:21
Hi.
depends on the thickness of the servo and bearings to be used
The bearings are GMracing to Graupner low cost( inches and metric)

11 mm servo you can use Uniball (MP Jet) 4.8 mm
turned to 4 mm bearing 8/4/3
servo 13/15 mm Uniball maxi (Mp Jet) 6.8 mm
turned to 5/6 mm

Regards
Gery

Bob Hopman
08.02.2009, 21:01
Thanks Gery!

Regards,

Bob

Artur Blömker
05.04.2009, 11:44
Guten Morgen!

Ich denke darüber nach, ob die Aerodynamik noch verbessert werden kann. Herausschauende Anlenkungen am Servo und Ruder sind da nicht optimal. Kann man das verbessern, ohne die Flattergefahr zu erhöhen?

Vorschlag:

1. Die Servohebel sollten möglichst kurz sein, damit diese bündig in die Flächenöffnung passen.

2. Um so kleiner der Abstand der Servohebelbohrung zur Drehachse ist, desto weniger gross darf auch das Ruderhorn sein.

Beispiel:

Beim SRTL zum Beispiel ist der Abstand zur Drehachse am Servo etwa 7 mm (näher geht nicht, sonst hat der (beschliffene) Gabelkopf keinen Platz mehr), Abstand Drehachse des Querruders zur Bohrung des Ruderhorns ca. 20 mm. Damit habe ich noch genug Ruderausschlag, nutze aber den Servoweg mit 150 % (Einstellung des MX-22 Senders), die Kraft des Servos ist somit optimal ausgenutzt.

Allerdings schaut der Servohebel - und insbesondere das Ruderhorn auch ordentlich aus der Fläche heraus - aerodynamisch nicht optimal. Besser wäre eigentlich - bei gleich bleibenden Ausschlägen/Servoausnutzung:

Abstand Bohrachse/Servoachse 3 mm (vielleicht mit einer Kugelanlenkung)
Abstand Scharnierachse Ruder/Bohrung Ruderhorn 9 mm

Dann würde kaum etwas aus der Tragfläche herausschauen - die Aerodynamik wäre sehr viel besser. Auch das Beschleifen von Gabelköpfen würde entfallen.

Dazu bräuchte man am Servo so etwas wie eine "Kurbelwelle" mit Achsversatz mit Gegenlager.... und das dazugehörige "Pleuel" ... ;)

Das Getriebespiel des Servos bleibt in der Konsequenz gleich. Das Spiel der Anlenkungen muss aber reduziert werden, da sich dieses als Ruderspiel stärker auswirkt, je kürzer die Abstände zur jeweiligen Drehachse sind. Daher der Gedanke mit den Kugelkopf-Anlenkungen - vielleicht auch am Ruder. Ausleiernde Augenschrauben aus Messing mit Standard Gabelkopf sind dann sicher die falsche Variante.

Hat jemand eine Idee für eine Umsetzung?

Herzliche Grüße

Artur

Bob Hopman
05.04.2009, 16:35
Hallo Artur,

Schade das wir uns gestern nicht getroffen haben...

Also zur Technik;
Zeichnungen für eine Art Achsenversatz habe ich schon mal gemacht inkl. Gegenlager... aber wie formt man die Verzahnung vom Servo Abtriebhebel ab... Ich habe mal gehört erodieren sollte gehen? Ich war gleicher Meinung wie du, es reicht meistens weniger als 7mm Abstand zu Servoabtriebsachse "mitte". Und damit veringert man dazu noch Spiel was vom Getriebe übertragen wird auf die Anlenkung.
Mal schauen, wo ich Zeichnungen habe...

Liebe Grüsse,

Bob

Tim Medhurst
06.04.2009, 08:24
Artur, guckst Du hier:
http://www.rc-network.de/foru/showthread.php?p=1292957#post1292957 (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1292957#post1292957)

Gruß
Tim

Bob Hopman
06.04.2009, 09:27
Hi Tim,

das sieht doch schon mal sehr gut aus! :-D

Liebe Grüsse,

Bob

Artur Blömker
06.04.2009, 10:59
Guten Morgen!

Jaa - so ungefähr habe ich mir das vorgestellt - gut gefunden, Tim! Du bist besser als 1 Stunde RCN-Suchfunktion und 30 Minuten Google.... :p

Wenn man sich über irgend etwas Gedanken macht - ist man doch nie allein damit .... :p;)

Warum haben wir das nicht längst in Verwendung? ;)

Als Achsendurchmesser könnte ich mir 3 bis 4 mm vorstellen. Ein CFK-Pleuel ist sicher super, aber nicht längenveränderbar. Aber das macht nichts, weil man das Servo beim Einkleben/Einschrauben positionieren kann.

...................................

So - habe auch mal bei Euromodell / Herr Miny angerufen, ob man die Teile bestellen kann - nein, das geht nur zusammen mit Modellen - leider.

Herr Miny zeigt sich nicht begeistert, da schon viele Leute angerufen und danach gefragt hätten, nun "fürchten" Herr Miny und Jaro Müller Nachahmer. Einen Verkauf der Teile soll es auch in Zukunft nicht geben.

Vorschlag von mir:

Entwickeln wir unser eigenes System!

Herzliche Grüße

Artur

Bob Hopman
06.04.2009, 12:54
Hi Artur,

Diese "nicht längenveränderbarkeit" ist doch nicht sooo wichtig oder? Ich würde eine CfK Platte mit Überlänge nehmen und 'nur' 1 Loch.... Damit bist du flexibel für verschiedene Modelle. Oder so wie du sagst... beim Einkleben von Servo bzw. Servorahmen gut positionieren.
Es ist die stabile Methode... Variabel ist nicht so einfach. Du erinnerst dich meine Bombe Anlenkung am SRTL? :D

Liebe Grüsse,

Bob

Bob Hopman
19.04.2009, 23:57
Hi Artur,

manche bauen komplet anders... ;) Sehe Bild unten!
In ein Thread in RCGroups erzählt Frank S über seinen Bau am Wizzard DSX (locker über 1000 Euro für DS weiter entwickelt):
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=888481&page=13#post12063564

Schaue dir die Anlenkung mal an.... Du kannst also angeblich auch einfach im 2. oder 3. Loch bleiben... ajajajaj... wie kann man so viel Geld investieren und dann so bauen...

Grüzzi,

Bob

Anhang: Quelle RC-Groups - Querruderanlenkung Wizard Compact DSX

Artur Blömker
20.04.2009, 00:47
Hi Bob!

Gut, dass Du das postest in RCgroups - dann kann er noch mal darüber nachdenken. Zumindest steht (bei den Wölbklappen) der Servohebel beim Fluge annähernd in Richtung Ruderhorn, so dass es noch gehen könnte. Wäre die Richtung des Servohebels genau fluchtend mit der Anlenkung, wäre ja eine volle Kraftübertragung möglich - unter Beibehaltung eines ordentlichen Ausschlages für die Brems-/Wölbklappen.

Bei den Querrudern jedenfalls geht das so sicher nicht.

Gruss Artur

Anhang: Quelle RC-Groups - Wölbklappenanlenkung Wizard Compact DSX

Bob Hopman
20.04.2009, 09:15
Bei den Querrudern jedenfalls geht das so sicher nicht, bei den Wölbklappen schon.

Denke auch...

Bei quer würde ich das Servo versuchen höher gegen obere Schale zu legen, diese Arretierung auf der Unterseite ein bisschen wegflexen und die Schale leicht anschleifen... dann kriegt man auf jeden Fall 1 Loch weiter nach innen hin... aber seine Antwort war eindeutich "für dieses Moment die beste Lösung" das ist aber nicht unbedingt langzeit denken...

Gruss,

Bob

Artur Blömker
20.04.2009, 09:18
das ist aber nicht unbedingt langzeit denken

Guten Morgen!

Hmmm vielleicht ändert er es ja noch ... ;)

.......................................

Beim Suchen von Fotos des WC II fand ich interessantes zu unserem Thema - siehe Foto im Anhang!

Die gesamte Konstruktion erscheint mir überaus glücklich gelungen - nicht nur die schlaue Anlenkung des Seitenleitwerks. Ich sehe sooo viele Vorteile bei dieser Konstruktion, dass ich bei meinem DS-Projekt noch einmal den Radierer nehme und das T-Leitwerk überdenke ... ;)

Gruss Artur

Quelle: http://www.sailplaneshop.com/planes/wizardcompact2.html

Wizard Compact II - Seitenruderanlenkung

Bob Hopman
09.11.2010, 22:26
Hallo zusammen,

also nach eine Weile tüfteln.. probieren, habe ich hier ein Muster vorliegen wie es aussehen könnte, in Moment für Airtronics94761 Abtriebszahnrad.
Ich wollte der Hebel zuerst in Alu machen, aber wegen der Knackpuls Gefahr bin ich jetzt auf Kunststoff gegangen... Klar sollte es dazu noch ein Gegenlager geben.

http://www.dynamic-soaring.de/forum/attachment.php?attachmentid=2088&stc=1&d=1289334344

Erste Eindruck ist gut! Ich werde demnächst mal ein paar Tests durchlaufen und schauen wie (langzeit) Stabilität ist.
Ich bin jetzt am innere Loch auf 6mm vom Abtriebsachsemittelpunkt. Ich denke beim nächste Versuch werde ich 5mm probieren, mal schauen ob das noch geht. Es sollten in einer Endlösung 2 Bohrungen geben... 5/6mm und 8mm, für QR resp. WK.

Grüsse,

Bob

Artur Blömker
09.11.2010, 22:58
Sieht gut aus Bob!

So kommt man schön nah an den Drehpunkt - bin gespannt auf Deine weiteren Tests! Mit normalen Gabelköpfen komme ich nicht näher als 7 mm an den Drehpunkt.

Artur

Jaro_U
10.11.2010, 15:54
Sehr schick, Bob!
Näher an den Drehpunkt, als dass das Gestänge nicht mehr über das Servo hinausschaut braucht man ja eigentlich auch nicht. Reicht das bei Dir schon? Müsste eigentlich passen.

LG - Jaro

Bob Hopman
10.11.2010, 17:47
Hi Jaro,

naja 12mm Servo und 6mm von der Mitte wird angelengt... Das Mitte der Anlenkungachse liegt also auf der Höhe Servogehäuse.

Ich werde heute Abend mal ein Bild reinstellen!

Grüsse,

Bob

Jibber
04.02.2012, 19:03
hallo zusammen,

wurden diese Ideen weiterverfolgt? Sieht sehr interessant aus.

ich brauch ne knallharte Anlenkung und will keine Gabelköpfe einsetzten...

Habt ihr Ideen wie ich das machen kann?

habe gesehen, dass es mittlerweile hier so etwas in der Art gibt:

http://www.aviogate.com/index.php?page=shop.product_details&product_id=221&category_id=7&flypage=flypage.tpl&option=com_virtuemart&Itemid=127&lang=de

nun hab ich aber das Gefühl, dass der Abstand an der Klappe etwas zu gering ist, um eine vernünftige Kraftübertrageung zu erreichen. Da der Querstab ja gleich unter der Dichtlippe eingebaut wird....

wie seht ihr das?

Gruss,

cyril

Mehmed Borovac
04.02.2012, 19:38
Hi!

Wir benutzen immer noch die Gegenlager. Man hat deutlich weniger Spiel, das Abtriebslager am Servo schlägt praktisch nicht aus.

Im harten Hangeinsatz lautet immer noch die Devise, je Länger der Hebel desto besser, wie im wahren Leben;)

Aufgrund der Platzverhältnisse mach ein RDS im F3X kein Sinn, mir ist auch kein RDS bekannt welches 1000m senkrecht Ablassen aushalten würde, oder gar DS. Eine Ausnahme macht das RDS von den Jungs von WAM im Stingray, das sind aber andere Dimensionen vom Flügel und ein System welches technisch ausgeklügelt ist.

LDS soll besser sein, das möchte ich aber erst mal selber sehen.

Auf den Bildern ist ein Beispiel wie ich es mache, Gegenlager, lange Hebel und 2,5mm Fahrradspeiche mit Kohlerohr überzogen.

Gruß
Memo