PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nurflügel

Jochen
06.05.2008, 19:29
Hi

Der Richard von Richter Modellbau ( der baut auch den Rudi und die No 2 usw.) hat mir nen Prototyp überlassen .
Das Brettcehn hat ne Spw. von 1,50 Profil HQ S-Schlag ,wiegt ca. 700-800g
Fläche Styro Apachi.
Und ich muss sagen nicht nur dass das Ding gierig aussieht es ist auch noch richtig schön flott unterwegs.
Er hat sich das Teilchen für Dänemark gebaut und vielleicht will er es in Serie herstellen.

mfg
jochen

Jaro_U
07.05.2008, 00:48
Hallo Jochen,

sieht wirklich scharf aus das Teil! Gefällt mir!
Wie ist der denn von den Flugeigenschaften her? Sehr giftig? Das ist ja sehr häufig bei diesen ungepfeilten Nurflüglern...

Schonmal im DS ausprobiert?

Viele Grüße
Jaro

Jochen
07.05.2008, 09:59
Hallo Jaro

Auf Roll ganz normal zu fliegen , nur auf Höhe hab ich ein wenig Expo rein obwohl ich nie mit Expo fliege aber da isser ein bisschen giftig .Ansonsten macht das Teilchen nur Spass .
Macht schnell Fahrt , sehr wendig.
Auf Anraten von Richard hab ich auf der Oberseite der Fläche einen Turbolator aufgeklebt damit soll er im Langsamflug unkritischer werden.
Ds hab ich noch nicht probiert , da sag ich dir dann Bescheid wies is.

mfg
jochen

Ted
24.05.2008, 22:13
Hallo Leute.

Ich kenne zwar das hier vorgestellt Brett nicht, kann aber nur sagen, das ein richtig eingestellter Brett-Nurflügel durchaus ein sehr sinnvolles Modell für DS sein kann. Mit minimalem Aufwand kann hier ein Modell gebaut werden, das richtig gut im DS geht.

Zum Thema "Giftigkeit": eine solche gibt es in meinen Augen bei einem vernünftig konstruierten Brett nur dann, wenn HR-Ruderausschläge nicht zum gewählten Stabilitätsmaß passen! Auch ich bin nach ca. 20-jähriger NF-Erfahrung immer wieder erstaunt, wie genau die HR-Ausschläge bei Schwerpunktverschiebung eingestellt werden müssen, damit man kein "giftiges" oder "träges" Modell erhält.

Ich werde in den nächsten Tagen mal gucken, was ich hinsichtlich DS und NF noch auf der Festplatte habe und das dann hier posten...

Ted

Ted
25.05.2008, 23:03
So, habe eben mal ein Video (http://media.rc-network.de/showphoto.php/photo/2960) von meinem Nurflügel "Mini-Snert" im DS bei RCN hochgeladen. Bedingung waren alles andere als gut - der Wind kam ziemlich schräg von rechts...

Und hier noch ein Link zum Thread über diesen Nurflügel (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=69891&highlight=snert).

Ted

Jochen
30.06.2008, 22:23
Hi Ted

Bei meinen Nurflügel hab ich das Problem dass er zwar auf den Querrudern einwandfrei reagiert aber bei jedem leichten Windchen im Vorrausflug ansteigt ist da nun zu viel oder zu wenig Blei drin.
Ich denke mir wenn ich ein wenig mehr Blei reinmach ist er auch nicht mehr so giftig auf die Ruder ?

mfG
jochen

Jaro_U
01.07.2008, 09:43
... aber bei jedem leichten Windchen im Vorrausflug ansteigt ist da nun zu viel oder zu wenig Blei drin.
Ich denke mir wenn ich ein wenig mehr Blei reinmach ist er auch nicht mehr so giftig auf die Ruder ?

Das ist eigentlich ein Zeichen von kopflastigkeit, also Blei 'raus. Aber wenn er schon so giftig ist!? Bei Nurflügeln hat man da ja auch wesentlich weniger Spielraum...

Ciao
Jaro

Jochen
03.07.2008, 22:40
Hi Jaro
danke für deine Antwort .Hab schon öfters gehört dass die Nurflügler
sehr empfindlich mit dem Schwerpunkt sind.

und wenn dann fliegen wir eben ohne :D:D:D

mfg
jochen

laqui
11.07.2008, 03:33
Hallo Jochen und der Rest der DS Fans,

ein paar von euch kennen mich vielleicht von RC-N und ich befasse mich sehr intensiv mit Brettern, und ich muss sagen, wenn es gut geht lass ich meine Leitwerkler zu Hause.
Sie sind etwas empfindlicher aber wenn alles passt sehr einfach zu fliegen.

Gruß
Thomas

Ted
14.07.2008, 20:10
Hi Jochen.

Ich würde auch denken, Blei raus! Aber bitte in kleinen Schritten! Und dann auch die HR-Ausschläge kleiner machen! Bei "scharfer" Abstimmung habe ich z.T. nur +/- 1,5-2mm HR-Ausschlag (bei 40mm Rudertiefe).

Vorteil eines weiter hniten liegenden SP beim Nurflügel: man braucht weniger HR-Ausschlag für das gleiche Ca und entwölbt damit das Profil nicht so sehr!

Gruß, Ted

Jochen
15.07.2008, 23:19
Hallo Ted

da muss ich mir mal schön Zeit nehmen denn wie du sagst
wenns gut fliegen soll, dann muss es auch fein abgestimmt sein.
Vom Gewicht her hat das Brettchen so ca 600g ,da muss ich mal sehn ob ich in den schmalen Rumpf noch etwas Gewicht rein bekomm.
Das Fliegerchen nimmt schnell Fahrt auf is auch sehr wendig
aber man merkt dass es nicht so läuft wie s soll.
Im DS fehlt irgendwie der Durchzug .

mfG
jochen

Ted
17.07.2008, 21:51
Hallo Jochen.

Ich fliege meinen kleinen NF in zwei Versionen: einmal ganz leicht (500g) und dann in der DS-Version 900 bzw ballastiert 1100g (bei 1,40m Spannweite).

Ergebnis: die schwere Variante kann auch bei Schwachwind gut mithalten, muß natürlich feinfühliger geflogen werden. Der leichte geht auch im DS ganz gut, da fehlt ihm jedoch der Durchzug. In Verbindung mit einem kleinen Stabilitätsmaß (weit hinten liegendem SP) und einer für einen NF hohen Flächenbelastung geht die DS-Variante richtig zur Sache (muß ich mal wieder nach dem letzten EInschlag reparieren...:rolleyes:)

Gruß. Ted