Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amerikanisches Monster...
flowmotion
19.05.2008, 14:08
man man man,
habe eben mal wieder in den Bauthread von Joe geschaut.
Er hat nun endlich seine erste Fläche und das HLW entformt.
WAHNSINN !!!!
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=778363&page=34
Artur Blömker
19.05.2008, 18:51
Hey Hannes!
Tja schade, daß wir die 5 kg-Grenze haben, sonst könnten wir auch mal was Größeres bauen - muss ja nicht gleich sooo groß sein. :p
Er zieht ja scheinbar um, ob er wohl trotzdem bald am Hang damit steht?
Ciao Artur
Mehmed Borovac
19.05.2008, 20:38
Hi!
Die Oberflächenqualität schein enorm zu sein:eek: und über die inneren Werte brauchen wir nicht sprechen:D
Er baut direkt aus einer Aluform, im Post #505 ist ein Video von dem Entformen http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=9782896&postcount=505
Grüße, Memo!
Bei der Bauweise stelle ich mir doch gleich die Frage, ob es nicht einfacher gewesen wäre, den Flügel mit einem Vollkern aus senkrecht gemasertem Balsa zu bauen. Aufs Gewicht kommt es offensichtlich nicht an... (ob so eine Bauweise überhaupt schwerer wäre?)
Ted
flowmotion
28.05.2008, 08:26
Originally Posted by DS-Ted
Joe, what's the weight of the wing so far? Seems to be rock solid http://static.rcgroups.com/forums/images/smilies/biggrin.gif
Ted
Originally Posted by joe manor
36lbs.
verdammt, dass ist ja schwerer als ich dachte !!
Ich muss glaub auch mal eine USA-Diva bauen....
HAnnes
Joe geht ja auch nicht gerade sparsam mit dem Harz um. Ich denke, es wäre ein leichtes, den Flügel bei gleicher Steifigkeit deutlich leichter zu bauen. Aber wozu - bei den Bedingungen???
Ted
flowmotion
28.05.2008, 10:18
Joe geht ja auch nicht gerade sparsam mit dem Harz um
kann ich nicht beurteilen, keine Ahnung ob er es passend abwiegt.
Wenn man aber nur mal den Holm und den Steg dazu anschaut, dann kommt da schon ne Menge zusammen.
Dann noch der Stützstoff, an dem er auch nicht gespart hat...
flowmotion
28.05.2008, 14:48
zum Verständnis:
36lbs = 16Kg
Tach zusammen,
der Aufwand bei der ganzen Geschichte ist schon der absolute Hammer, diese Hingabe kann man eigentlich nur bewundern.
Bzgl. des Gewichtes vermute ich nicht, dass da irgendwie besonders drauf geachtet wurde. Für den Einsatzzweck kann das Teil vermutlich auch wirklich sehr schwer sein, in gewissem Maße muss es das wohl. Nur die Klappen sollten zugunsten einer niedrigen Eigenfrequenz hinsichtlich Flattern nicht zu schwer werden.
Bei allem Respekt hat er beim Bau der Holmgurte einen echt fetten fauxpas drin. Die Gurte hat er aus Rovings gebaut, dabei von mehreren Spulen parallel durch die Tränke gezogen. Soweit alles ok. Allerdings hat er dabei zwei in höchstem Maße unterschiedliche Fasertypen gemischt, eine Hochmodulfaser der richtig üblen Sorte (Torayca M60J, sehr hohes E-Modul, kleine Festigkeit, kleinste Bruchdehnung) und eine stinknormale HT-Faser. Verhältnis ca. 25:75 in der genannten Reihenfolge. Vorsichtig ausgedrückt macht das keinen Sinn, da sich die Fasern im Lastfall extrem unterschiedlich verhalten, die 20% der supersteifen M60 werden erstmal fast ausschließlich die Last tragen müssen, während die HT "den Bauch noch in die Sonne hält". Und das bei deren geringer Festigkeit und dem frühen Bruch bei sehr wenig Dehnung.
Vermutlich hält es aufgrund der schieren Masse und vermeintlichen Überdimensionierung trotzdem. Evtl. macht die M60J im Lastfall auch die Grätsche, sind ab dem ersten hohen g-Fall tote Masse und ab da trägt die HT.
Trotzdem in meinen Augen echter Käse, auch wenn´s hart klingt und nichts an meinem sonstigen Respekt ändert.
Lassen wir uns mal übwerraschen. Die Konsequenz, mit der hier auf den rekord gebaut wird ist schon was.
Gruß Arne
Artur Blömker
30.05.2008, 09:02
Hi Arne!
Habe ich gar nicht alles gelesen ...
Nein, eine Mischung unterschiedlicher Fasern im Holm macht wirklich niemals Sinn. Immer bei einer Sorte bleiben, da hast du Recht.
Gruss Artur
Bob Hopman
09.07.2008, 12:04
Erstflug steht vor... ich bin mal gespannt... ;)
Da hat Joe aber wirklich was schoenes gebaut (im Vergleich zum 160" alleine den Rumpf heck schon heheheh)
Viele Seiten zum lesen...
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=778363&page=52#post10111315
Dynamic fertig:
http://www.dynamic-soaring.de/forum/attachment.php?attachmentid=488&stc=1&d=1215594187
(Bildquelle: RCGroups)
Gruss,
Bob
Hi
kann mir mal einer verraten was da für Servos drin sind bei der
Beanspruchung ?
mfG
jochen
Noch was anderes :
ist die Gewichtsbegrenzung für Segelflugmodelle nicht in ganz Deutschland gleich.
Also soweit ich weiss haben wir die 5 kg in Bayern nicht.
Kann mich aber auch irren.
Bob Hopman
09.07.2008, 16:14
Hallo Jochen,
Hitec 5955TG's X 10
Gruss,
Bob
mann habt ihr das gelesen ? 2 stück bleiakkus 6 volt...hahahaha
der hammer
Mehmed Borovac
09.07.2008, 23:06
mann habt ihr das gelesen ? 2 stück bleiakkus 6 volt...hahahaha
der hammer
Hi!
Bleiakkus, ne oder!
Das ist ja wohl "anno dazu mal", hat sich schon mal jemand die Entladekurve eines Bleiakkus angeschaut, das ist alles andere als gut.
Nun ja, guten Flug.
Grüße, Memo!
Bob Hopman
09.07.2008, 23:25
hat sich schon mal jemand die Entladekurve eines Bleiakkus angeschaut, das ist alles andere als gut.
Ja schon das eine oder ander mal in mein Leben ;)
So schlimm sind die Kurves doch auch wieder nicht!? Ok ein bisschen schlimer hahaha... Er braucht ja bestimmt nicht viel Kapazitaet. Vor sind die Dinger alle Hochstromfaehig! Und man braucht weniger Blei in der Nase...
Hauptsache er hat keine Blei-saeure statt Gell genommen hahahaha...
Gruss,
Bob
...
Noch was anderes :
ist die Gewichtsbegrenzung für Segelflugmodelle nicht in ganz Deutschland gleich.
Also soweit ich weiss haben wir die 5 kg in Bayern nicht.
Kann mich aber auch irren.
Moin,
doch, die 5kg gelten auch in Bayern. Nur das man auf Antrag in Bayern eine Ausnahmegenehmigung für mehr als 5kg bekommen kann die auf die Person bezogen ist und nicht wie anderswo auf den Flugplatz.
Gruß
gecko
Das Monster fliegt!
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=778363&page=66
Bei "nur" 25 - 35 mph Wind ließ es sich scheinbar recht problemlos starten und landen. Das Profil scheint also auch bei "normalen" Geschwindigkeiten zu funktionieren.
Und mal eben 260mph ist er dann auch noch geflogen - aber das sind Geschwindigkeiten da freut sich der geneigte Ami nicht mehr 'drüber... ;)
Ich denke wir werden in der nächsten Zeit noch einiges hören von Joe und seinem Monster.
Schon sehr beeindruckend was er da in der relativ kurzen Zeit auf die Beine gestellt hat!!!
Ciao
Jaro
flowmotion
06.10.2008, 08:30
tja,
am Wochenende hat es leider das "Monster" von Joe erwischt...
schade um das abgefahrene Modell!!
Es schreibt sogar, dass es einfach zu schwer war. Das Neue soll deutlich leichter werden...hääääää????
Wird Joe alt:rolleyes:
aber seht selbst:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=934226
Artur Blömker
06.10.2008, 11:00
Hallo!
Ja, sehr schade, er bekam das (Höhenruder-) Flatterproblem nicht in den Griff. Vielleicht daher die Idee, leichter zu bauen. Da das Modell aber auch so schwer gut flog, dürfte es aus meiner Sicht aber auch genügen, die Ruder leichter zu bauen ... ?
Was für ein Projekt! Ein Flugfehler, ein technisches Problem ... und wieder viel viel viel Arbeit, ein neues Modell zu fertigen. :eek:
Gruss Artur
flowmotion
06.10.2008, 11:51
ja, hatte ich auch gelesen mit dem HLW.
Kann man sich bei den verwendeten Servos kaum vorstellen!
Die Ruder leichter zu machen schadet bei der dort verbauten Menge mit Sicherheit nicht!
leinad.w
06.10.2008, 12:48
hallo an alle,
was für ein flieger! der absolute wahnsinn... :cool:
schade das der hin ist... :( die oberfläche war ja schon der überhammer, oder? wie ein spiegel... :D alle daumen hoch!!!
wie man das flatterproblem in den griff bekommen kann, entzieht sich erstmal meiner kenntnis. was ich auch mal gehört hatte (fragt mich jetzt nicht wo), kann auch die fläche eine resonanz erzeugen, mit der das hlw oder slw zum flattern bringt. vielleicht auch ein denkansatz, dass die fläche auch zu dem problem führen kann... wie man es rausfinden kann, ist ganz leicht. zwei flächen bauen und beide bei selbiger geschwindigkeit fliegen... wenns bei einer anfäng zu flattern und bei der anderen nicht, liegt das problem erstmal auf der hand, von wo es kommt... wichtig ist nur, das der flieger danach nicht geerdet wird... :p
hoffe, wir sehen balt wieder ein neues monster... optisch fand ich ihn nicht so schön, aber das gesamte projekt erzeugt bei mir schon ehrfurcht... :cool:
grüße aus hannover, der daniel...
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.