| ||||||||||||||||||
|
|
|
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hi
Bei euch speedgierigen gibs bestimmt ein paar die sich mit Hotlinern auskennen. Ich hab mir die Excite mit dem Kontronikregler FAI 18 glaub ich und dem Motor von Stratair zugelegt , da stehn nun etwas mit 5 sek. Teillastbereich und was is dann - nur noch vollgas '??!! Kann mann einen Hotliner nicht wie ein ganz normales Motormodell fleigen legt man das Gas dann auf einen Schalter oder auf den Knüppel. Wäre dankbar für ein paar Tipps nicht dass ich den Regler oder was anderes beschädige. mfG jochen |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Jochen,
ganz kurz: Teillastbetrieb bedeutet für den Steller immer mehr Last als voll durchschaltet, ohne das jetzt näher zu erklären. Das ist noch mehr bei scharfen Stellern und Antrieben der Fall. Daher ist Teillast da nur kurz zum z.B. starten ok. Wie ein normales Motormodell kann und sollte man daher nicht fliegen, macht auch keinen Sinn. Ist eben auch nen Hotliner und macht auch von daher keinen Sinn. Sinn macht es wenn den Flieger beim Heizen mit kurzen verteilten Vollgaspassagen-/stößen auf "Druck" zu halten oder eben ganz normal für die Steigflüge. Wenn du mit nem scharfen Antrieb und Vollgas überfordert bist hast du ne Nummer zu "groß" gestartet. Ist nicht böse oder wertend gemeint, kenne dich und deine Fliegerei nicht. Und kann ja auch ganz anders sein. Gruß Arne |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Arne
so ähnlich dachte ich mir das schon is mein erster Hoti da fragt man lieber nach. Wenn ich aus dem Hotliner ein Getriebe vorschalte wie is es dann mit dem Regler - eigentlich das gleich ,aber die Vollgaspassagen bleiben die gleichen wenn ich richtig liege dann fliegt man die Teile so - kurze Vollgasstösse oder leerlauf. mfG jochen ps. mit der Geschwindigkeit da kanns nicht schnell genug gehn ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Jochen,
Getriebe ändert nichts an den Zusammenhängen, ist eh in den allermeisten Hotliner-Antrieben verbaut. An-Aus-Teillast u.U. kurz zum Start, das ist es. Ob man den Motor mit dem Schalter bedient oder noch mit dem Knüppel ist wohl eher Geschmackssache. Gruß Arne |
|
|
||||
|
||||
|
Jochen,
evtl. kann Deine Funke zum Starten einen einmaligen Softanlauf. Danach voll an-aus ohne Zeitverzögerung. Ich mache das mit einem Kipschalter. Zum Start mit circa 1,5s Hochlaufzeit, weil die Luftschraube im Stand bei Vollgas abreißt und nicht richtig greift. Teillast ist keine gute Idee, je nach setup kann es aber funktionieren. Die Frage ist nur wozu? VOLLGAS!!!Gruß Tim
|
|||
|
|||
|
Hi Jochen,
Arne hats gut beschrieben ! Teillast mögen solche Regler nicht wirklich.Schraub ne kleine Latte am Anfang drauf...dann kannste mit ruhigem Gewissen volle Pulle reinschieben.Ähm,Leerlauf ? Die Bremse sollte schon gut packen! Sonst verlierst du viel Fahrt beim ausschalten des Motors.Nebenbei ist es echt unangenehm solch einen Flieger mit langsam drehender Latte vorne zu Landen ![]() Noch nen Tipp: KEIN BEC ! lg Jens |