| ||||||||||||||||||
|
|
|
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo!
Hier ist noch mal zur Info das Thema DS-Profile: http://www.dynamic-soaring.de/forum/showthread.php?t=52 Daraus mal ein Foto "meines" Profiles zur Info / Erinnerung, hier in 8,5 % Dicke. Meine Fläche wird ja gestrakt von 9 % aussen auf 10,5 % in der Mitte. Was mir halt wichtig war: die hohe Klappenbauhöhe - und viel Platz für Servos, Steckungen, Holm etc.. Ich hatte so lange getüftelt, bis mir die Optik gefiel .... ![]() Da Xfoil nicht völlig unzufrieden war, wird´s nun so gebaut.Die Testfläche hatte gezeigt, dass ein leichter Klappenausschlag nach unten den Auftrieb stark erhöht, so dass ich davon ausgehe, immer auch Wölbklappen zu bauen - dabei allerdings hauptsächlich an die Landung denkend, die ja mit bis zu 5 kg / 130 g/dm² durchaus spannend sein kann ... ![]() Durch die super Klappenbauhöhe rechne ich mit einer guten Torsionssteifigkeit der Wölbklappen und Querruder - bei nicht zu schwerer Bauweise, so daß ich einem Flattern entsprechend vorbeugen kann. Gruss Artur |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Artur.
Gibts eigentlich was neues von Deinem Projekt? Oder geht's erst wieder im Winter weiter? Gruß. Ted |
|
|
||||
|
||||
|
Guten Morgen!
Ahhh ja es geht seit vielen Wochen nicht weiter mit dem Projekt, da ich momentan doch sehr sehr viel arbeite. Das geht vor, und macht auch Spaß! ![]() Mal schauen, ob es dieses Jahr weitergeht, ich will mir keinen Stress machen. Rückblickend auf andere Jahre stimmt es aber - im Winter ist die Baulust auch bei mir größer. ![]() Grüsse aus Braunschweig Artur |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Artur.
Ich hol' mal den alten Thread wieder hoch... Gibt's eigentlich was neues? Der Winter ist jetzt ja endlich vorbei ![]() Ted |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ahhh der Winter hat doch noch gar nicht angefangen ... ![]() ![]() ![]() Leider finde ich nicht genug Zeit für´s Hobby - ich muss mich in Geduld üben (was mir eigentlich nicht wirklich liegt ...) ![]() ![]() ![]() Herzliche Grüße Artur |