| ||||||||||||||||||
|
|
|
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Hi zusammen,
durch meine neue Fräse war ein Übungsprojekt nötig. Als "kleine" Idee kam mir ein mini-nano-SAL "CranK". Also, alles am Cad gezeichnet, Restmaterial von Necuron zusammengesammelt und ab auf die Fräse. Entstanden ist ein SAL mit 50cm Spannweite. Rumpf in Kohle, Haube in Glas (2,4GHz) und Flächen in Glas mit 0,5mm Balsa-Stützstoff (die kommen erst noch) Da der erste Rumpf bereits entformt war, die Flächenformen aber noch nicht oft genug gewachst, habe ich erstmal aus Depron Flächen gefräst. Dann habe ich heute mal alles kurz "zusammengenagelt" und eben, bei -3° und Larternenlicht, kurz den Erstflug gewagt (HLW und SLW sind noch von einem Ur-Prototyp, deswegen nicht mehr sehr schön) Fliegt echt geil das Teil und wiegt nur 66g !! Kannst vor dem Haus über die Dächer schmeißen und gleitet ewig. Morgen, wenn es endlich wieder hell ist, dann hau ich das Ding mal ordentlich hoch. Mal sehen, was so geht. Grüße Hannes |
|
|
|||
|
|||
|
Moin Hannes,
Mensch, ihr rüstet ja ordentlich auf! So langsam gehört eine Fräse zu haben wohl zum guten Ton... ![]() Bist Du zufrieden mit Deiner? Sieht süß aus Dein kleiner SAL! Bin gespannt wie es weitergeht. Danke fürs berichten! Wie lange lief die Fräse denn etwa für die Depron-Testfläche? Hast Du auch vor mit gefrästen Kernen in der Negativform zu bauen? Ciao, Jaro |
|
|
||||
|
||||
|
Hi Hannes!
Klasse... mensch, echt toll so'ne Fräse! Braucht er noch mehr aufgaben!? ![]() 66gr?! Kannste mit Handkatapult hochschiessen ![]() Berichte weiter wenn Du mehr infos hast zum Modell!! Liebe Grüsse, Bob |
|
|
||||
|
||||
|
So, die ersten Flüge habe ich hinter mir.
Ganz schön kalt draußen.... Man kann ihn gut über die Häuser schmeißen und recht lange abgleiten (was halt so geht, bei der Spannweite) Rollt wie verrückt das Ding und spricht sogar gut auf wölben an. Heute haben wir ihn ein paar mal mit einem Easyglider auf Höhe gebracht. (gespielt wie kleine Kinder...naja....war sau witzig) Beim Abgleiten konnte ich mich länger halten als der Easyglider. Als Profil habe ich ein AG 455 gewählt. Ich bin keine Profilguru, sondern habe mich einfach ein wenig umgeschaut und mich dann entschieden. Sollte jemand ein für diesen Zweck besseres Profil haben, einfach mal melden. Könnte man ja in einem Schnellschuss mit gefrästen Depronflächen testen. Ich habe noch ein wenig nachgedacht wegen dem Flächenbau und werde als nächstes erstmal mit 25g-Glas und einem Vollkern aus Depron arbeiten. Ich hoffe, dass ich dann die Kohleverstärkungen weglassen kann, somit eventuell noch ein klein wenig vom Gewicht runterkomme. Videos haben wir auch drei kleine gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=0pBcFZFzryc http://www.youtube.com/watch?v=sxrFcBQRM1U http://www.youtube.com/watch?v=0Sv1fSwuyys @Jaro Die Fräse ist echt geil (ISEL) Nach ewigem Rummachen und Ärger mit der original ISEL-Steuerung habe ich alles bei Ebay verschachert und mir eine gscheite Steuerung bauen lassen. Jetzt gehts richtig geil. Bin bisher sehr zufrieden und nur noch am Fräsen. Da willst kein kleinstes Ruderhorn mehr mit der Laubsäge rausarbeiten....naja... Die fräse läuft so 20min für die Kerne. 6er Fräser und 3mm Zeilenabstand. Das ist dann zwar nicht perfekt glatt. Mit 600er Papier ist es aber ruckzuck geglättet (schneller als wenn man feiner fräst und ausreichend um es später in der Form zu verpressen) Grüße Hannes |
|
|
||||
|
||||
|
Respekt an den Kameramann; ich weis nicht was schwieriger ist... DS oder so was kleines filmen :-)
Scheint wirklich gut zu fliegen... zumindest schnell... kannste auch langsamer?! Grüsse, Bob |